Die Abfall-Paula

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#176

Beitrag von M5PM » 02.10.2013, 12:28

Titan-Jan hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, du würdest das Riegelahorn-PG innen auch aussägen, sodass nur noch ein Holzrahmen stehen bleibt. In die Mitte käme dann Plexiglas. Könnte dir gefallen, weil du ja scheinbar auf PG an Paulas stehst und dennoch nicht zuviel Optik stehlen...)
Super Idee (dance a)! Würde ich auch gerne sehen.
Gruß Oliver



multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Abfall-Paula

#177

Beitrag von multistring systems » 02.10.2013, 17:03

moin,
Super Idee (dance a) ! Würde ich auch gerne sehen.
dito! das koennte richtig klasse aussehen!

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#178

Beitrag von Bastelmann » 02.10.2013, 17:52

Dann müsst Ihr das selber ausprobieren. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#179

Beitrag von Titan-Jan » 04.10.2013, 08:20

Bin aber nicht so perfektionistisch wie du... Deswegen: Probier du es doch bitte, dann weiß ich wie es aussieht ;) :lol:

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Abfall-Paula

#180

Beitrag von multistring systems » 04.10.2013, 14:28

moin,

die Motivation dahinter war, zu verhinderlichen, dass ein olles Schrammelbrett diesen wonderschuenen Bodhy verstedeckt 8)


gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#181

Beitrag von Haddock » 05.10.2013, 06:30

Hallo,

ich finde auch, dass das Schlagbrett unnötig ist. Die Paula schaut soooo knallermässig aus das es schade ist, sie zu bedecken.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#182

Beitrag von Poldi » 05.10.2013, 17:10

Haddock hat geschrieben:Hallo,

ich finde auch, dass das Schlagbrett unnötig ist. Die Paula schaut soooo knallermässig aus das es schade ist, sie zu bedecken.

Gruss
Urs
Seh ich auch so.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#183

Beitrag von Bastelmann » 12.02.2021, 10:12

... sieben Jahre später immer noch nicht fertig ... :D :D :( :(
20210212_100406[1].jpg
Aber dafür 1A abgehangen.

Ich poste das, um mir selber Druck zu machen, die Sache mal langsam wieder in Angriff zu nehmen. Ob´s klappt, wird sich zeigen. :D (artwork1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bastelmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioexpo
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#184

Beitrag von Titan-Jan » 12.02.2021, 10:32

Sehr schön von dir zu hören, Bastelmann! Eine kreative Pause tut doch auch mal gut. Jetzt aber los! :-D

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#185

Beitrag von Arsen » 12.02.2021, 10:55

Hey Bastelmann, schön mal wieder von dir zu lesen!
Habe desöfteren an dich gedacht und deinen kreativen und präzisen Arbeitsstil vermisst.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weitermachen und bin gespannt auf deine Dokus :-)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#186

Beitrag von thonk » 12.02.2021, 11:50

Die muss man doch wirklich nur noch über die Ziellinie schubsen.
Und sie sieht doch viel zu hübsch aus, um sie so an der Wand vergammeln zu lassen.
Da wäre ich schon viel früher wieder hibbelig geworden.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#187

Beitrag von thoto » 12.02.2021, 12:06

Welcome back, ich werde diesen Thread gleich abonnieren! (Du wolltest ja Druck! :badgrin: )

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#188

Beitrag von Poldi » 12.02.2021, 12:14

thoto hat geschrieben:
12.02.2021, 12:06
Welcome back, ich werde diesen Thread gleich abonnieren! (Du wolltest ja Druck! :badgrin: )
dito. Jetzt aber.... (los)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#189

Beitrag von cabriolet » 12.02.2021, 17:31

Ahhhh, so langsam kommen alte Erinnerungen hoch... ich denke aus diesem Bauthread habe ich die Idee mit dem Sekundenkleber als Porenfüller geklaut.
Jetzt muss ich doch glatt den ganzen Thread nochmal lesen.

Schön, wieder von dir zu lesen!

Gruß
von einem Ex-gearbuilder

Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#190

Beitrag von Bastelmann » 13.02.2021, 08:13

... ja, vielen Dank fürs welcome back. Und fürs Druckmachen. :D Ich muss mich erstmal selber orientieren, was anstünde. Klar, die letzten Bünde müssen aufs Brett. Die gibt es auch irgendwo bereits gelängt, vorgebogen und -geknipst ... ich weiß nur nicht wo. Meine Gerätschaften zum Abrichten und Messen habe ich erst teilweise beisammen. Meinen eigenen Thread werde ich auch noch mal lesen müssen. Z.B. um rauszufinden, welcher der vier Tunersätze, die ich auf die Schnelle gefunden habe, für diese Gitarre gedacht war. Und ob ich schon Pickups für das Brett hatte. Fertig lackieren steht auch noch an; da fehlen noch einige Schichten Klarlack. Und wenn ich bei dem Teil noch mal eine Standbohrmaschine brauchen sollte, wird es ganz eng ... die alte Flott liegt komplett zerlegt, entlackt und partiell geschweißt in der Werkstatt und Bedarf der Zuwendung (Lackieren, neue Lager aufschrumpfen, Zusammenbau, Neuaufbau der Elektrik). Es kann sich also alles etwas ziehen ...
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#191

Beitrag von hansg » 13.02.2021, 10:44

Das wär ewig schade wenn die Gitarre nicht fertig werden würde.
Schön mal wieder was von dir zu hören.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#192

Beitrag von Bastelmann » 16.02.2021, 15:26

So, Pickuprahmen und Sattelrohling hab ich gefunden, ebenso die noch fehlenden Bünde:
20210216_152505[1].jpg
Was fehlt und direkt bei Schaller bestellt wurde: Tune-o-matic, Tailpiece, Tulpentuner und Jackplate. Alles in vernickelter Ausführung.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste