Tele - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tele - Erstprojekt

#1

Beitrag von Lucki » 10.03.2013, 22:11

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum, da ich im vergangenen Jahr mit dem Bau meiner ersten Gitarre angefangen habe. Nachdem ich mich durch endlose Bauberichte und das Kochbuch gelesen habe, habe ich mit dem Bau angefangen.
Mein Debüt im Gitarrenbau wollte ich mit einer Tele machen. Zum einen aufgrund der einfachen Konstruktion, zum anderen weil ich gerne eine Tele haben wollte!
Da ich noch Student bin ist das Ganze auch als low-budget-Projekt anzusehen. Glücklicherweise sind in meiner Familie ein paar Holzfetischisten vorhanden, so dass ich mir kein Holz für Korpus und Hals kaufen musste - das Korpusholz (Esche) stammt vom elterlichen Scheunenboden und wurde dort seit mehr als 20 Jahren trocken gelagert (die Esche wurde auch von meinen Eltern gefällt und stand auf dem eigenen Grundstück, was dem Ganzen eine persönliche Note verleiht :) ). Das Holz für den Hals (Ahorn) konnte ich bei meinem Opa im Holzlager finden.

Wie ihr seht, wird in der Familie des Öfteren mit Holz gearbeitet, daher sind auch eine Oberfräse sowie andere Holzbearbeitungswerkzeuge vorhanden und ich konnte mit dem Bau anfangen ohne mich in den finanziellen Ruin zu stürzen ;).

Ich habe mich erst jetzt dazu entschlossen einen Thread dazu aufzumachen, da es ja schon relativ viele Tele-Threads gibt. Weil ich ja aber von den ganzen anderen Threads profitieren konnte, möchte ich euch meinen Baubericht nicht vorenthalten.

Ich bin mit dem Bau mittlerweile schon etwas fortgeschritten, daher wird es bis zum aktuellen Stand eher ein Bildbericht.

Hier die Bilder vom Bau:
Eschenbohle im Rohzustand
Eschenbohle im Rohzustand
Die Bohle wurde als erstes besäumt und dann auf der Hobelbank abgerichtet. Von dem Holz ist natürlich noch viel übrig. Man kann also locker noch eine Gitarre draus bauen! (Wird auch nicht meine letzte gewesen sein!)
Herstellen der Korpuskontur
Herstellen der Korpuskontur
Die grobe Korpuskontur habe ich mit der Stichsäge hergestellt, nicht die schönste Arbeit bei 45mm dicker Esche!
grobe Kontur fertig
grobe Kontur fertig
Schleifen der Korpuskontur
Schleifen der Korpuskontur
Die genaue Korpuskontur habe ich mittels Schleifwalze mit Anlaufscheibe und einer Sperrholzschablone hergestellt. Im Cutaway habe ich die Oberfräse genutzt, da die Schleifwalze vom Durchmesser zu groß war. Ich habe hier aus Kostengründen einfach einen Schaftfräser mit mit 8mm Schaft- und Fräserdurchmesser genutzt. Der Schaft war quasi mein Anlaufring. Solange man nicht zu lange an der gleichen Stelle bleibt oder den Fräser zu sehr an die Schablone drückt funktioniert das auch ganz gut.
Kontur fertig geschliffen
Kontur fertig geschliffen
Änderung der Dicke
Änderung der Dicke
Da mir der Korpus mit seiner Originaldicke von 45 mm zu dick war, habe ich mich entschlossen nochmal 5 mm mit der Oberfräse runter zu nehmen. Dafür habe ich mir nach ein paar im Forum gefundenen Vorbildern eine Fräsvorrichtung gebaut. Diese hat sich auch später beim Hals nochmal als nützlich erwiesen. Die Änderung der Dicke kam auch dem Gewicht zu Gute, da die Esche schon ein ordentlich Gewicht hat. (Originale Teles sind ja auch nicht die leichtesten, aber mit der Dicke wäre meine noch schwerer geworden.)
Mir gefällt es aber auch aus optischen Gründen besser.
Ausfräsungen im Korpus
Ausfräsungen im Korpus
Ausforstnern und Fräsen der Pickupfächern und Elektronikfach, ich habe im Cutawaybereich noch ein größeres Fach gemacht. Dieses ist dann vom Pickguard verdeckt und dient nur der Gewichtseinsparung. Ob das den Klang merklich beeinflusst weis ich aber nicht.
Ausfräsungen fertig
Ausfräsungen fertig
Anzeichnen der Halskontur
Anzeichnen der Halskontur
Halsdicke herstellen
Halsdicke herstellen
Zur Herstellung der richtigen Dicke des Halses kam die Fräsvorrichtung nochmal zum Einsatz. Auch den Absatz an der Kopfplatte konnte ich damit gleich erledigen. Den runden Übergang an der Kopfplatte habe ich an der Schleifwalze gemacht.
fertige Halskontur und Einsetzen der Dots
fertige Halskontur und Einsetzen der Dots
Fräsvorrichtung für die Trussrod Nut
Fräsvorrichtung für die Trussrod Nut
Hier die bis dahin heikelste Arbeit! Beim Herstellen der TR-Nut ist mir leider bei der 1. Frässtufe der Hals aus seiner Verspannung gerutscht. Glücklicherweise liegt der dadurch entstandene Schaden in der Halstasche und ist damit nicht sichtbar. Auf dem nächsten Bild sieht man evtl. den Fehler.
Weiter gings dann mit dem Herstellen des Skunk Stripes. Da ich dafür nicht extra Holz bestellen wollte, habe ich mir ein dunkles Stück von dem vorhandenen Escheholz gesucht und den Streifen daraus gemacht. Nach langem Gefriemel, Hobeln und Schleifen hat er dann auch gepasst :)
TR-Nut und Skunk-Stripe
TR-Nut und Skunk-Stripe
Griffbrettradius herstellen
Griffbrettradius herstellen
Nachdem Skunk Stripe eingeklebt und gehobelt wurde, gings mit der Vorderseite des Halses weiter. Die Bundschlitze waren zu dem Zeitpunkt schon fertig. Als Ersatz für eine Bundschlitzsäge mit der entsprechenden Sägeblattdicke, habe ich eine Oszillationssäge genommen, weil dafür genau das richtige Sägeblatt da war. Für zukünftige Projekte werde ich mir dafür eine Handsäge zulegen, weil vor allem das Herstellen der richtigen Tiefe der Schlitze nur mit Gefriemel möglich war.
Den Schleifklotz habe ich nach der Anleitung und den Formeln aus dem Kochbuch hergestellt. Ich habe mich für einen 10 " Radius enstschieden, der sagt mir ganz gut zu.Um auch möglichst gerade zu schleifen habe ich eine Wasserwaage als Führung genommen.
fertig bundierter Hals
fertig bundierter Hals
Das Bundieren ging mittels Kunststoffhammer für das 1. Mal ganz gut von der Hand.
Halsrundung herstellen
Halsrundung herstellen
Die Halsrundung wurde mit Raspel und Schleifpapier hergestellt. Hier hatte ich bedenken alles bis dahin erreichte zu versauen da es mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue war. Den Übergang zur Kopfplatte habe ich geschnitzt und dann geschliffen. Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden:
fertiges Halsprofil
fertiges Halsprofil
Irgendwann war auch mal die restliche Hardware da und ich konnte schonmal alles zusammenlegen..
Danach wurde der Hals mittels der Leistenmethode eingepasst.
Hardware da!
Hardware da!
Als das erledigt war konnte ich mit mit einem modifizierten Schaftfräser den Bindingkanal fräsen, das hat ganz gut geklappt da habe ich auf der Rückseite auch gleich noch einen gemacht. Die Tele bekommt also ein Doppelbinding,
Binding Fräser
Binding Fräser
hier ist das 1. Binding eingeklebt (Binding und Kleber von Andreas Rall, hat super funktioniert, musste auch nix nachkleben. Das angelöste ABS klebt aucg an den Fingern ganz gut ;) )
1. Binding eingeklebt..
1. Binding eingeklebt..

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#2

Beitrag von Lucki » 10.03.2013, 22:28

weiter gings dann mit der Ziehklinge alias Cutter-Klinge, hat für das Binding ganz gut funktioniert.
... und geziehklingt
... und geziehklingt
1. Binding fertig
1. Binding fertig
Das Anbringen des zweiten Bindings erfolgte auf dieselbe Weise. Danach konnte ich die Gitarre das erste mal zusammensetzen um mir einen Eindruck von der späteren Optik zu vermitteln. Ich habe sie dann auch mal feucht abgewischt um zu sehen wie sie mit Klarlack aussehen würde.
1. Zusammenbau
1. Zusammenbau
Wasser als Pseudoklarlack
Wasser als Pseudoklarlack
Das ist der aktuelle Stand und ich zerbreche mir gerade den Kopf über das Finish der Tele. Habe ein Bild gefunden was mir auf Anhieb gefallen hat:
Seafoam Green
Seafoam Green
Die Farbe ist wohl Seafoam Green jedoch wirkt sie im Vergleich zu anderen Bildern die ich gefunden habe kräftiger. Sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen, da ich aber auch die Maserung des Korpus mag hätte ich gerne etwas durchsichtiges. Nur weis ich nicht ob man mit einem gefärbten Klarlack so eine Farbintensität erreicht. Ich habe mal ein Foto ein wenig bearbeit, sodass ihr seht wie in etwa ich mir das vorstelle:
gephotoshoped
gephotoshoped
So das wars erstmal, reicht ja auch für nen ersten Beitrag. Bei Fragen, Kritik und Anregungen: Fragt, kritisiert und regt an...;)

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#3

Beitrag von white jack » 10.03.2013, 23:24



Hi Sebastian, Willkommen - Schönes Projekt !

Wenn es nicht unbedingt Lack sein muß, wäre das vielleicht was für dich :

http://www.wudtone.com/2012/03/23/finishing-diykits/

- zumindest kommst du damit deinem PhotoShop Entwurf ziemlich nahe.


Gruß
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#4

Beitrag von Poldi » 11.03.2013, 05:40

Herzlich willkommen. Schöne Arbeit die Du hier zeigst, gefällt mir.
Ich würd die gar nicht farbig lackieren, Poren füllen, Klarlack drauf und fertig.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#5

Beitrag von Titan-Jan » 11.03.2013, 08:23

Wunderschönes Projekt! Ich beneide dich, dass du so tolle Hölzer (und Werkzeuge) im Familienbesitz hast... ;-)

Ich würde auch auf jeden Fall farbig lackieren. Der Hals ist schön so natur-farbig aber der Korpus braucht Kontrast (finde ich). Und ich würde auch dieses Wudtone-Finish ausprobieren. Soll ziemlich genial sein (sowohl der Support als auch Verarbeitung/Farbe/Oberfläche/Haptik). Selber ausprobiert habe ich es aber NOCH nicht.

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#6

Beitrag von Lucki » 11.03.2013, 10:16

Danke für die Wilkommensgrüße ;)

Das Wudtone-Finish klingt gut und sieht vor allem sehr gut aus, genau das was ich haben will. Nach den Angaben auf deren Homepage braucht man auch nix mehr an Poren zu füllen. Ich glaube ich habe mich schon dafür entschieden dieses Finish anzuwenden und werde davon berichten wenn es soweit ist. Vorstellen kann ich mir diesen Farbton ganz gut:
Bild

Dieser nennt sich "Surf-girl" und kommt dem "Seafoamgreen" relativ nahe. Auch wenn ich kein Mädchen bin gefällt er mir ganz gut und würde mMn auch gut zum schwarzen Binding und dem schwarzen Pickguard passen.

Das "Photoshop"-Bild ist mir eigentlich schon zu blau, das habe ich aber nicht anders hingekriegt. (War auch nur mit ner Handy App :))

@ Poldi: ich habe auch von anderen Seiten schon gehört, dass ich das einfach so lassen soll. Der natürliche Look gefällt mir zwar auch, aber auf Dauer fehlt mir da der gewisse Farbklecks ;)

@ Titan-Jan: Am Holz scheitert es prinzipiell wirklich nicht (was an sich eine recht komfortable Situation ist ;)), zumindest aus Esche könnte ich noch die ein oder andere Gitarre bauen. Da diese aber auch wirklich schwer ist weis ich nicht ob die auch für zukünftige Projekt in Betracht gezogen wird.

Danke nochmal für euer Interesse!

Gruß Sebastian

Edit:
Da ich es grad sehe: Sorry für das Große Bild.

Der Hals soll farblich übrigens in die Bernstein-Richtung gehen. Ist mit dem Wudtone-Finish ja auch möglich.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#7

Beitrag von Haddock » 11.03.2013, 10:35

Hallo Sebastian,

Willkommen im Forum. Sehr schön und sauber, wie Du arbeitest. Was habt Ihr bloss alle mit den Teles... (think) (whistle) ;)

Gruss (duck und weg)
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#8

Beitrag von Simon » 11.03.2013, 12:24

Yeah Tele!!!!!!
In Natur sieht sie ja fast aus wie meine erste......
Schick, wirklich! Und unbedingt mit getönten Lack finishen und dann relicen!!!!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#9

Beitrag von Arsen » 11.03.2013, 16:59

Schick!

Was ich übrigens an dem Wudtone recht interessant finde ist, dass immer noch ein bischen die eingetlich Farbe des Holze durchsticht,
das sieht man auf dem letzten Bild ganz gut.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#10

Beitrag von Micha65 » 11.03.2013, 19:19

Ein Hallo und Willkommen,

wow klasse Arbeit. Das wird eine tolle Tele. Ich persönlich würde ein so schickes Holz natur belassen,
und nicht farblich gestalten. Aber das ist nur meine Meinung. ;) Gestallte sie so das sie dir dein
lebenlang gefällt. So ne schicke erste, wirst du nie wie ab geben.

Weiterhin viel Spaß. Und gut das die Eschebohle so groß ist, da sehen wir dann noch einiges von dir.

Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#11

Beitrag von Titan-Jan » 12.03.2013, 07:49

Diesen Thread im Musikerboard habe ich neulich gelesen und deswegen beim Lesen deines Threads wieder an das Wudtone-Zeug gedacht:
http://www.musiker-board.de/modifikatio ... inish.html

Lies dich da doch mal rein. Er geht auch auf ein paar Schwierigkeiten ein. Insgesamt lobt er aber den Service und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Bin gespannt drauf, was du für Erfahrungen machst. Du lässt uns doch sicherlich auch dran teilhaben oder? Die Maserung vom Korpus sieht ja echt schon vielversprechend aus!

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#12

Beitrag von Lucki » 12.03.2013, 08:19

ich freue mich, dass euch meine bisherige Arbeit gefällt :)

Natürlich lasse ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben! Wird nur leider noch ein paar Wochen dauern, da ich grad am Ende meiner Diplomarbeit stehe. Aber danach ist wieder mehr Zeit da und ich kann es kaum erwarten weiter zu machen.

Den Thread aus dem Musiker-Board hab ich auch schon gelesen. War sehr interessant.
Ich habe nur ein paar bedenken dass das Holz zu dunkel ist und vorher evtl. noch gebleicht werden müsste.

Wie seht ihr das?

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#13

Beitrag von capricky » 12.03.2013, 10:04

"Wudtone" (omG :roll: ) gibt es in jedem Baumarkt und nennt sich dort Holzlasur. Jedes Gartenhaus und jeder Holzzaun klingt dadurch besser. Einfach mal "Holzlasur gugeln und staunen was es alles gibt.

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#14

Beitrag von Trisman » 12.03.2013, 11:30

Wenn ich mir das Endergebnis von dem User aus dem Musiker-Board so anschaue, dann würde ich persönlich zu etwas anderem greifen als dem Wudtone.
33.jpg
Der Kerl hat da ja schon einige Schichten drauf gemacht und trotzdem kommt an manchen Stellen die Holzfarbe noch voll durch. Bei den Beispielen auf der Wudtone Homepage finde ich das nicht schlecht, aber hier wirkt das irgendwie so extrem fleckig, dass sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der ganze Prozess lässt sich scheinbar nicht wirklich steuern. Da würde ich persönlich doch ehr zur klassischen Beize und Wachs/Öl greifen, da kann durch Verdünnung und Schleifen recht gut steuern welches Ergebnis man haben möchte.
Als kleines Beispiel:
http://www.musiker-board.de/modifikatio ... ers-2.html

Das Bild wurde nach dem ersten Beizen gemacht:
8.jpg
Und das nach dem schleifen der Beize:
10.jpg
Wenn man also will kann man auch so noch was von der natürlichen Holzfarbe durschimmern lassen. Und wenn man sich etwas mühe gibt, sollte man es auch schaffen, dass es nicht so streifig aussieht wie im zweiten Bild (Er beizt aber noch mal mit anderen Farben nach, daher stört es hier nicht wirklich).

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#15

Beitrag von Lucki » 12.03.2013, 12:58

Da das Korpus Holz bei mir aber relativ dunkel ist (im Gegensatz zu dem im obigen Beitrag, dort wurde wohl auf Ahornfurnier gebeizt), kann ich mir nich vorstellen, dass ich mit Beizen die gewünschte Farbintensität erreichen kann. Ich habe schonmal probehalber ein Reststück der Esche weiß gebeizt um zu sehen ob das überhaupt funktionieren würde (ursprünglich sollte sie weiß werden). Das hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Da das seafoamgreen nun auch eine relativ helle Farbe ist, glaube ich daher nicht dass ich diese durch beizen erreichen kann.


bleibt wohl doch nur lackieren!?

sollte preislich im gleichen Rahmen liegen, nur ist die Aufnahmefähigkeit des Holzes dabei nicht so ein Unsicherheitsfaktor wie bei dem wudtone (nur eine Vermutung)


Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#16

Beitrag von Titan-Jan » 12.03.2013, 13:04

Also zum deckend lackieren finde ich die Maserung zu interessant!

Weiß beizen ist so eine Sache. Hab ich auchmal probiert, ging aber überhaupt nicht! Sonst probier es dochmal mit dieser Tütchen-Beize von Clou. Das kostet ja nicht viel und eine ähnliche Farbe kannst du damit sicher auch mischen und mal an einem Reststück testen. Ansonsten wegen Wudtone: Der Service soll ja toll sein. Schreib den Kerle doch mal an und frag ihn nach seiner Meinung. Er muss es ja wissen ;-)

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#17

Beitrag von Lucki » 12.03.2013, 13:36

Ich hatte beim lackieren auch eher an eingefärbten Klarlack gedacht. So wie es in diesem Thread http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3390
gemacht wurde. Nur halt mit ner anderen Farbe.
Aber der Vorschlag die wudtone Leute mal zu kontaktieren ist gut. Werde ich mal machen und berichten was die meinen.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :roll:

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#18

Beitrag von Titan-Jan » 12.03.2013, 13:38

Achso eingefärbter Klarlack ist ja auch eine geniale Lösung. Wenn du die Möglichkeit dazu hast...!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#19

Beitrag von Simon » 12.03.2013, 13:50

Alternativ kannst die Esche ja vorher bleichen, such mal im Forum danach, das klappt super!
Ich hab mal testweise Sumpfesche gebleicht, mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak, aber dann doch nicht angewandt. Allerdings wird sie echt sehr hell!
Und ich würd auch eher klar lackieren, und nicht beizen!

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#20

Beitrag von Lucki » 15.03.2013, 22:09

Das mit dem bleichen hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Will aber nich mit so viel Chemie rum hantieren.

Preislich nimmt sich Lackieren und das wudtone finish nichts, da das für mich auch ein wichtiger Faktor ist.
Ich hatte Kontakt mit Andy von wudtone und er hat mir ein Bild davon geschickt, wie sich die Farbe entwickelt. Dürfte für die die sich dafür interessieren ganz interessant sein. Da mein Korpus in etwa die gleich Farbe hat wie der im Bild gezeigte wird sich die Farbe denke ich auch so entwickeln.

Hier das Bild:
Farbentwicklungbei wudtone
Farbentwicklungbei wudtone
Sieht für mich vielversprechend aus. Wird wohl so werden.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#21

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 12:34

Servus, schönes Projekt! Bin gespannt, wie das Finish wird - so eine Gartenzaunoptik hat ja auch was :D
;) lg Gerhard

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#22

Beitrag von Grandmaster T. » 20.03.2013, 14:00

Servus!

Falls es zur Entscheidungsfindung beitragen kann...
Ich habe ein billiges DIY-Set vom großen T mit Wudtone behandelt. Der Kontakt mit Andy verlief super und er hat mit entsprechend meiner Holzangabe diverse Farben empfohlen. Meine heißt "Hot Auburn". Schaut im echten Leben nicht so fleckig aus. Ich muss aber gestehen, dass ich mit dem Schleifen nicht sorgfältig genug gearbeitet habe. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und mir gefällt die Gitte auch total gut. Schaut nicht nach 70 € aus (bedingt durch die Hardware eh nicht...).

LG,

Ralf

Werdegang:
Dateianhänge
Fertig
Fertig
Fertig
Fertig
Nach sechs Schichten
Nach sechs Schichten
Erste Schichten
Erste Schichten
DIY Kit
DIY Kit

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#23

Beitrag von Arsen » 20.03.2013, 16:38

Naja, dass es nicht fleckig geworden ist, liegt vermutlich weniger am Finishprodukt, sondern viel mehr am Korpusholz (Erle)?
Sieht aber nett aus :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#24

Beitrag von capricky » 20.03.2013, 21:44

Arsen hat geschrieben:Naja, dass es nicht fleckig geworden ist, liegt vermutlich weniger am Finishprodukt, sondern viel mehr am Korpusholz (Erle)?
Sieht aber nett aus :)
Es liegt vor allem am Bearbeiter des Holzes und am Verarbeiter der Farben. Deshalb finde ich es auch ziemlich "rührend" sich vom Verkäufer der Lasur Bilder schicken zu lassen, wie denn die fertige Oberflächenbehandlung aussehen wird. :roll:

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#25

Beitrag von Arsen » 20.03.2013, 23:04

Recht hast du!
Ich dachte nur daran, dass das Korpusholz oben halt viel homogener ist und so die Farbe gleichmäßiger aufnehmen kann (im Vergleich zu Esche, mit deutlichem Unterschied zwischen Früh- und Spätholz).
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste