Tele - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
-Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2013, 21:40
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#26

Beitrag von -Marvin » 31.03.2013, 23:21

Wow, super Arbeit!
Ich glaube unsere Teles werden Zwillinge wenn auf deine Klarlack käme - gefällt mir! :)
Weiter so :D
LG Marvin

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#27

Beitrag von Lucki » 07.05.2013, 16:28

Hallo zusammen!

Ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück. In letzter Zeit ist nicht viel an der Tele passiert, weil ich durch meine Abschlussarbeit sehr eingespannt war.

Aber jetzt kann es weiter gehen! :D

Ich habe mich jetzt fürs Lackieren entschieden. Da ich aber keinen Kompressor habe werde ich das mit Dosen bewerkstelligen müssen. Der Farbton soll immer noch in Richtung seafoamgreen transparent gehen.
Bei der Recherche nach geeigneten Farbdosen bin ich auf die Molotow premium transparent gestoßen, dort gibt es ein "Lagunen blau" (welches hier: http://www.molotow.com/german/produkte/ ... ent-400ml/ zu finden ist). Das kommt der gewünschten Farbgebung schon sehr nahe. Da es sich um transparente Farben handelt, wäre meine Idee vorher eine Schicht weiß transparent zu lackieren und dann das Lagunen blau darauf, um die Farbe etwas heller wirken zu lassen.

Alternativ gibt es auch bei http://www.gitarrenbastler.de die eingefärbten Nitrolacke, da ist nur leider nicht der richtige Farbton für mich dabei, außerdem sind diese im Vergleich zu den Molotow Dosen relativ teuer.

Was haltet ihr davon? Im Forum sind mit den Molotow Farben ja schon gute Ergebnisse erzielt worden..

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#28

Beitrag von white jack » 07.05.2013, 17:01

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#29

Beitrag von Lucki » 08.05.2013, 11:50

Hey,
Danke für die Vorschläge! So wie es aussieht sind das die gleichen Farben die es auch bei gitarrenbastler.de gibt.
Das Finish was ich anstrebe soll aber transparent werden, also seafoam green transparent. Leider gibt es bei gitarrenbastler.de und der von dir genannten Adresse die Farbe nur als deckenden Lack.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#30

Beitrag von capricky » 08.05.2013, 15:18

Hab ich doch schon mal geschrieben (think) ... - geh in den Baumarkt und kaufe Holzlasur, die ist halbdurchsichtig, gibt es in vielen Tönen, die kannst Du mit Rolle oder Pinsel auftragen und auch zwischenschleifen, bis das Ergebnis passt.

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#31

Beitrag von Titan-Jan » 08.05.2013, 15:31

Ich hab ja wenig Erfahrung im Lackieren. Aber ich glaube eine gleichmäßig transparente Lackierung kriegst du mit der Dose nicht so gut hin...
Wenn transparent sein muss aber keine Lackieranlage vorhanden ist, würde ich auch beizen wie capricky vorschlug.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#32

Beitrag von Simon » 08.05.2013, 15:36

Eine Lasur ist doch keine Beizung...
Ich denke schon das du das mit der Dose sonst hinbekommst...

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#33

Beitrag von Lucki » 08.05.2013, 21:15

In den Baumärkten bei uns in der Umgebung gibt es nur Lasuren mit den typischen Holzfarben, nix buntes. Ich werde dazu mal im Netz nachschauen.
Ich habe mir aber die CLOU Tütchenbeize (wasserlöslich) mal mitgenommen, da diese nicht so teuer ist, damit kann ich erstmal auf nem Reststück ausprobieren ob ich die Farbe bekomme die ich möchte. Wenn das funktioniert werde ich beizen.

Nochmal zur Lasur: wenn ich beim Beizen nicht die gewünschte Farbe hinbekomme und ich die richtige Lasur finde, müssen dann nach dem Lasieren noch die Poren gefüllt werden wenn ich danach Klarlack auftragen will? Oder ist die Lasur dafür ausreichend?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#34

Beitrag von Trisman » 09.05.2013, 14:33

Eine Lasur verschließt normalerweise die Poren nicht richtig. Es mag sein, dass die Poren etwas verkleinert werden, aber eine glatte Oberfläche bekommst du dadurch nicht (wenigstens nicht mit den Lasuren mit denen ich schon gearbeitet habe).
Ich weiß allerdings auch nicht, inwieweit sich die lasur mit Klarlack verträgt, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#35

Beitrag von white jack » 11.05.2013, 11:56



Oh, *transparent* hatte ich wohl überlesen ... (whistle)
Wobei die ersten Lackschichten bestimmt auch "transparent" wären ... :D

Apropo Lasur.
Das gibts im Bastelladen ►
holzlasur-hobbyline-kreul.kl.jpg
Mache gerade Versuche damit. Dringt nicht ein wie ne Beize, ist schichtbildend und wird mit jeder Schicht im Farbton dunkler.
Läßt sich mit Lappen, Ballen, Walze und Pinsel auftragen. Ab der dritten/vierten Schicht kommt der Glanz.
Polierbar sowie überlackierbar. Farben untereinander mischbar.
Die Poren bekommst du allerdings nicht damit verschloßen sondern hast immer die Holzstruktur sicht- und fühlbar.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#36

Beitrag von capricky » 11.05.2013, 12:10

white jack hat geschrieben: Die Poren bekommst du allerdings nicht damit verschloßen sondern hast immer die Holzstruktur sicht- und fühlbar.
Das bekommt man mit "Lack" ja auch nicht hin, sondern muß zwischenschleifen. Genauso geht das bei "Lasur". Lasur ist nichts weiter als ein transparenter "Lack", eine Oberflächenbeschichtung. "Beizen" ist immer nur Färben, genau wie man Stoffe färbt. Aber man kann mit wasserlöslichen "Beizen" wasserlösliche Lasuren färben. Alles klar? ;)

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#37

Beitrag von white jack » 11.05.2013, 12:38



Mir schon ... 8)


george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#38

Beitrag von Lucki » 11.05.2013, 14:25

Danke erstmal für eure Hilfe,

ich werde heute mal Versuche mit der Beize machen.
Das Einfärben der Lasur werde ich nächste Woche probieren und dann mal sehen mit was ich bessere Ergebnisse erreichen kann.

Schönes Wochenende noch!
MfG Sebastian

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#39

Beitrag von Lucki » 12.05.2013, 00:47

Ich habe heute ein bisschen mit der Beize experimentiert und weil mir das ergebnis auf dem Probestück zugesagt hat, habe ich die Vorderseite des Korpus gebeizt. Das Ergebnis seht ihr hier:
2013-05-11 19.06.24.jpg
Da mir das mit den verschiedenen Farben an Vorderseite und Seitenflächen bzw. Rückseite gefallen hat, habe ich überlegt das so zu lassen. Es passt aber nicht zur Farbe des Halses, der ja eher gelblich wird, daher habe ich mit den restlichen Seiten weiter gemacht, habe aber noch keine Bilder davon.

Gute Nacht
MfG Sebastian

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#40

Beitrag von Haddock » 12.05.2013, 08:41

Guten Morgen,

na das schaut doch schonmal gut aus.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#41

Beitrag von white jack » 12.05.2013, 10:23



Sehr schönes Celeste ! 8)

Nehme mal an, das ist die erwähnte ClouTütenBeize.
No.160 - Blau ?

Welches Mischungsverhältnis hast du genommen ?
Genau diesen Farbton brauch ich für ein Projekt ... :D


Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#42

Beitrag von capricky » 12.05.2013, 10:23

Lucki hat geschrieben:
Da mir das mit den verschiedenen Farben an Vorderseite und Seitenflächen bzw. Rückseite gefallen hat, habe ich überlegt das so zu lassen. Es passt aber nicht zur Farbe des Halses, der ja eher gelblich wird, daher habe ich mit den restlichen Seiten weiter gemacht, habe aber noch keine Bilder davon.
Mir gefällt das Grün und mir hat das auch mit den Zargen in "Natur" gefallen, aber schaun mer mal, wie das wird. Ein gelblich bernsteiniger Hals hätte da auch harmoniert

capricky

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#43

Beitrag von Lucki » 12.05.2013, 23:36

white jack hat geschrieben:
Nehme mal an, das ist die erwähnte ClouTütenBeize.
No.160 - Blau ?

Welches Mischungsverhältnis hast du genommen ?
Genau diesen Farbton brauch ich für ein Projekt ... :D
Ja, das ist die Tütenbeize: 160 - blau. Zusätzlich habe ich noch die 157 (hellgrün) und schon flüssige weiße Beize genutzt, ebenfalls von Clou. Ich habe aber nicht vorher den Farbton zusammengemischt sondern erst weiß aufgetragen, damit der Untergrund etwas heller wird, dann eine Schicht grün darauf und dann nochmal etwas blau darüber.

Hier sieht man die Farben nochmal (rechts: 160, mitte: 157, links: wie oben beschrieben aufgetragen):
2013-05-11 15.35.04.jpg
(ich hatte auch die Hirnholzseiten mit gebeizt, um zu sehen wie sich die Beize dort verhält, die Beize ist evtl. noch etwas feucht auf dem Bild. Das Bild weiter unten im Betrag zeigt die Farbe bei Tageslicht und trocken)
capricky hat geschrieben:
Mir gefällt das Grün und mir hat das auch mit den Zargen in "Natur" gefallen, aber schaun mer mal, wie das wird. Ein gelblich bernsteiniger Hals hätte da auch harmoniert
Ich habe den Hals schon lackiert und zwar mit diesem Lack: http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... arent.html. Ich habe ihn mal probehalber rangehalten und irgendwie fand ich, dass es zumindest von hinten komisch aussieht, auch weil die Maserung auf der Rückseite sehr unterschiedliche Farben hat. Ich habe nur leider kein Bild davon gemacht, aber hier mal noch ein Bild von der Maserung der Rückseite :
2013-05-11 19.07.43.jpg
und hier ist der Hals mit drauf:
2013-05-11 15.51.04.jpg
Da kann man sich die Farbkombi ganz gut vorstellen.

Aber der Korpus selbst sieht mit der "Natur-Grün/Blau" - Kombi gut aus.
Ich werde mir das nochmal überlegen, noch ist ja kein Klarlack drauf und die Beize ist schnell wieder runter geschliffen mit dem Schwingschleifer.

MfG Sebastian

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - Erstprojekt

#44

Beitrag von Gerhard » 13.05.2013, 09:43

Das sieht gut aus, und das passt schon so, runterschleifen würd ich da nichts mehr, die Beize kann ja ziemlich weit ins Holz eingezogen sein, besonders beim Hirnholz.
lg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#45

Beitrag von capricky » 13.05.2013, 10:05

Ja, lass alles so wie es ist, es kann nicht besser werden, gefällt mir gut!

capricky

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#46

Beitrag von Lucki » 18.05.2013, 23:10

Hey,

hier mal noch ein Bild mit montiertem Hals, ist aber etwas überbelichtet, die Farbe wirk nicht ganz so grell.
IMG_2421.JPG
Ihr seht hier aber auch mein Problem beim Lackieren des Halses: vor allem in den hohen Bünden ist die Farbe nicht gleichmäßig, deshalb bin ich gerade dabei den Hals nochmal abzuschleifen und neu zu lackieren.

Eine Frage zum Porenfüllen: was ist die bessere Methode: SSG oder Epoxy? Das wäre ja für den Korpus der nächste Schritt..

MfG
Sebastian

Edit: Das Binding ist hier noch nicht freigekratzt, deshalb sieht es evtl. ein wenig komisch aus...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#47

Beitrag von capricky » 06.08.2013, 09:44

Ist denn die Gitarre inzwischen fertig geworden? Das war doch mal ein spannendes Projekt.

capricky

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#48

Beitrag von Lucki » 18.08.2013, 22:09

Hallo,
Leider ist die Tele immer noch nicht fertig. Hochwasser und damit verbundene Aufräumarbeiten haben das bis jetzt verhindert. Ich habe aber mittlerweile den Hals nochmal abgeschliffen, weil mir die gelbe Farbe nicht gefallen hat ich habe ihn jetzt in einem etwas dezenterem Farbton gebeizt. Die Poren am Korpus habe mittlerweile auch gefüllt, es fehlt eigentlich nur noch der Klarlack an Hals und Korpus. Wenn das erledigt ist, werde ich auch mal noch ein paar Bilder schießen.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Lucki
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2013, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - Erstprojekt

#49

Beitrag von Lucki » 09.09.2013, 18:38

Sooo, es ist endlich mal wieder etwas voran gegangen :D
Ich konnte zum einen mit Wasserschiebefolie mein Kopfplattenlogo aufbringen. Weiterhin konnte ich nach 3 x 3 Schichten Klarlack mit jeweils einem Tag Trocknungszeit und danach ca. einer Woche Aushärtezeit den Korpus polieren. Der Hals hat nach dem Aufbringen des Decals auch noch 2 Schichten Klarlack bekommen.

Hier ein paar Bilder dazu:
2013-09-06 16.55.31.jpg
2013-09-06 17.01.38.jpg
2013-09-07 16.39.25.jpg
2013-09-07 16.39.41.jpg
2013-09-07 17.12.19.jpg
2013-09-07 17.12.40.jpg
Als ich fertig war, musste ich sie einfach mal zusammenstecken... :)
2013-09-07 18.50.05.jpg
Was jetzt noch fehlt ist ein Hals-PU, hat daschon jemand mit den Artec Tonabnehmern irgendwelche Erfahrungen gemacht? Die sind ja ralativ günstig zu erwerben. Für den Steg-PU habe ich mich übrigens für einen Fidelitron entschieden. Die Soundbeispiele die es bei Youtube zu den Tele Cabronitas gab haben mich davon überzeugt, mal schauen wie es in echt klingt. Die Bridge habe ich dazu auf das nötige Maß aufgefräst. Es gibt auch passende Bridges für diese PU`s, die waren mir aber zu teuer..

Ich werde vorraussichtlich Ende des Monats fertig sein. Hat ja auch lang genug gedauert.. und ich freue mich auf die ersten Töne..

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - Erstprojekt

#50

Beitrag von capricky » 09.09.2013, 19:27

Die gefällt mir farblich richtig gut! Auch der Filtertron-Fidelytron am Steg ist eine gute Wahl, sowas habe ich vor einigen Jahren mal in eine fenderähnliche Gitarre mit Swampashkorpus verbaut, ein wirklich interessanter Ton. Kombiniert habe ich den mit einem Fender noiseless Tele Halspickup, der passte lautstärke- und soundmäßig perfekt dazu.

capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste