JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#1

Beitrag von Haddock » 11.02.2013, 17:24

Guten Abend Allerseits,

wird doch Zeit das ich auch endlich eine Bauthread erstelle. Leider beginnt er nicht ganz von vorne, denn der Korpus steht nun sicher seit einem Jahr im Schlafzimmer. Für den Wettbewerb reichts leider nicht, die 15% sind wohl überschritten :lol: . Für diese Gitarre habe ich mir keine grossen Vorgaben gemacht, einzig; Chrome Hardware und Singlecoil Tonabnehmer.

Momentane Fakten:

Korpus, Sapelli 2 teilig Decke nicht aufgeleimt. Stärke 56mm
Hals, stink normaler Schweizer Ahorn, ohne Riegel und Vögel
Griffbrett, Bio Palisander
Mechaniken, Planet Waves (welch überraschung :D )
PVC Binding mit Aceton geklebt

Ich hoffe Ihr habt Spass an dem Bauthread und Ideen und Vorschläge sind willkommen...wohin es mich treibt...

Damit Ihr seht wie ich Arbeite hänge ich im 2ten Post noch meine Schablonen Bilder an...


edit: zensiert und verfälscht - capricky
Dateianhänge
Die Basis
Die Basis
Vorne
Vorne
Hinten
Hinten
Detail
Detail

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#2

Beitrag von Haddock » 11.02.2013, 17:40

...Nach dem verleimen des Korpus, habe ich ihn ca. 2mm Grösser an der Bandsäge ausgesägt. Danach die Plexischablone drauf und mit der Oberfräse auf Grösse gebracht. Bis auf die Cutway's das Binding gefräst. Die Löcher für die Potis und den Toggle gebohrt und dann, das E-Fach und Falz für den E-Fach Deckel gefräst. In der Lehre den Halswinkel und die Bindingfräsung der Cutways gemacht. Die Deckenwölbung mache ich immer an der Kreissäge mit eine "superspetziellen" Anschlag (mache bei Gelegenheit noch ein Simultanfoto) . Mit Stecheisen und Schleifpapier die Relieffs geformt und zuletzt noch das Binding mit Aceton angebracht. Das ist der momentane Stand...

Gruss
Urs
Dateianhänge
E-Fach
E-Fach
Poti und Toggle Bohrung
Poti und Toggle Bohrung
Bohrung für die Jack Buchse
Bohrung für die Jack Buchse

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#3

Beitrag von Alex » 11.02.2013, 17:59

bei so tollen Jigs braucht es definitiv kein CNC! Das sieht ziemlich professionell aus! Wow!
Weiterso, ein thread auf den ich mich sehr freue!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#4

Beitrag von Arsen » 11.02.2013, 18:07

Ah, dein erster Bauthread :D
Deine Schablonen sind echt cool!

Hoffentlich bekommst du wegen dem Biopalisander keine Probleme...ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. (think)
Korpus, Sapelli 2 teilig Decke nicht aufgeleimt. Stärke 56mm
Darf man das so erstehen, dass keine Decke drauf kommt (dafür würde ja das Shaping sprechen)?
56 mm....puh, ich weis LPs sind auch so "fett" aber...gibt es einen Grund für diese Bodystärke?
Das bringt doch enorm Gewicht mit sich, oder?


edit: zensiert und verfälscht - capricky
Gruß, Arsen

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#5

Beitrag von Plüschohr » 11.02.2013, 22:19

Hi,

cooles Projekt, werde ich weiter verfolgen!

Sach mal, wo haste denn die Schablonen her?

Grüße

Plüschohr

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#6

Beitrag von Haddock » 12.02.2013, 00:47

Guten Abend,
Arsen hat geschrieben:
Hoffentlich bekommst du wegen dem Biopalisander keine Probleme...ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz geregelt .
Ich hoffe nicht, aber was soll ich machen, hab die Griffbretter seit ca. 3 jahren und einfach vermodern lassen bringt ja auch niemandem was. Die Problematik ist mir aber schon klar und ich würde den Kauf auch nicht mehr Tätigen.
Arsen hat geschrieben: Darf man das so erstehen, dass keine Decke drauf kommt (dafür würde ja das Shaping sprechen)?
56 mm....puh, ich weis LPs sind auch so "fett" aber...gibt es einen Grund für diese Bodystärke?
Das bringt doch enorm Gewicht mit sich, oder?
Genau, der Korpus bekommt keine Decke, das bleibt so wie es ist. Einzig die Stärke von 56mm überlege ich mir noch runter auf 45mm zu hobeln. Die 56mm haben sich im laufe der Zeit bei mir so ergeben, habe alle meine letzten Gitarren 56mm gemacht. Und ja, die sind schon etwas schwer ;) .
Plüschohr hat geschrieben:Hi,

cooles Projekt, werde ich weiter verfolgen!

Sach mal, wo haste denn die Schablonen her?

Grüße

Plüschohr
Die Schablonen fertige ich selbst an, da ja die Formen meist "eigene Designs" sind. Die Buchsen Bohrschablone ist auf jede meiner Schablonen kompatibel, für das E-fach gibts bei jeder Form eine eigene Schablone. Es ist gar nicht so schwer Plexiglas zu bearbeiten.

Gute Nacht
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#7

Beitrag von Poldi » 12.02.2013, 05:34

Jau, die Schablonen sind schon echt gut. Viel Spass beim Bau.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#8

Beitrag von Haddock » 13.02.2013, 19:27

Aloha,

heute mal gedanken darüber gemacht was für eine Brücke verbaut wird. Momentaner Favorit ist die Hipshot Hartail Bridge.
http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_ta ... 3&xsr=8338
Was aber auch bedeutet das der Halswinkel, so wie er jetzt ist, weg muss. Hat schon jemand mit der Bridge Erfahrung gesammelt oder habt ihr bessere Alternativen?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#9

Beitrag von Haddock » 14.02.2013, 10:50

Guten Morgen,

eigentlich wolte ich heute Morgen weiter kommen, wurde aber zu einer Kaffeepause gezwungen ;)
Jetzt gibt es kein zurück mehr. Der neue Halswinkel ist gefräst, was gleichzeitig bedeutet; Schnitzereien und Cutway Binding anpassen. Ich hoffe das ich heute Mittag besser voran komme.

Gruss
Urs
Dateianhänge
Gut zu sehen: helles Holz neu bearbeitet, dunkles Holz natürlich gealtert ;)
Gut zu sehen: helles Holz neu bearbeitet, dunkles Holz natürlich gealtert ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#10

Beitrag von capricky » 14.02.2013, 11:01

Haddock hat geschrieben:Hat schon jemand mit der Bridge Erfahrung gesammelt oder habt ihr bessere Alternativen?
Hier wurden gerade Erfahrungen "gesammelt": http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3421

capricky

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#11

Beitrag von Walterson » 14.02.2013, 11:19

Haddock hat geschrieben:Momentaner Favorit ist die Hipshot Hartail Bridge.
Sehr gut verarbeitet, erstaunlich schwer, recht großer Verstellbereich in der Höhe (~4mm) und bei Ebay viel billiger.

http://www.ebay.de/itm/290847155176

Da hab ich meine her... momentan kann ich nur keine in schwarz finden, zumindest bei dem Händler nicht. Der Versand hat ewig gedauert (7 Wochen), das lag aber nicht am Händler, der hat das Paket nachweislich einen Tag nach Zahlung an USPS übergeben.

Das Teil ist auf jeden Fall eine Alternative zum Hannes, der das doppelte kostet....

Edith sagt: ich hab die Brücke ohne Halswinkel verbaut.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#12

Beitrag von Haddock » 14.02.2013, 15:36

Aloha,

Danke Walterson, die wirds werden :D .

Das Binding neu gefräst und gleich mit Aceton "geklebt"... Mein erster Bauthread und dann ein solches Gebastel, was wirft das blos für ein Licht auf mich?! :?
Letztes Bild zeigt was passiert wenn man es schneller machen will als es geht...

Gruss
Urs

Edit: schon öfters festgestellt, dass meine Fotos grauenhaft sind. Ich muss da mal was ändern...
Dateianhänge
Gefräst...
Gefräst...
...und geklebt
...und geklebt
Grüsse von der Kantenschleiffmaschine. Der nagel hat immerhin noch halbe Papierstärke ;)
Grüsse von der Kantenschleiffmaschine. Der nagel hat immerhin noch halbe Papierstärke ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#13

Beitrag von Haddock » 15.02.2013, 08:33

Guten Morgen,
Walterson hat geschrieben:
Edith sagt: ich hab die Brücke ohne Halswinkel verbaut.
Mir sagt Edith nie was ich machen soll ;) . Bei meiner gibt es in diesem sinne auch kein Halswinckel. Das Griffbrett verläuft paralell bis zur Brücke. Das ganze ist schräg im Korpus verbaut. Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen was ich meine.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#14

Beitrag von Haddock » 15.02.2013, 11:12

Aloha,

heute früh noch etwas geschnitzt. Den rest macht dann das 80er Schleiffpapier und der Daumenradius. Die untere Kontur wurde verlängert, da sie wunderbar mit der oberen harmoniert, wie ich finde. Das habe ich spontan während des Schnitzen entschieden.

Gruss
Urs
Dateianhänge
Nach dem Klebstreiffen entfernen.
Nach dem Klebstreiffen entfernen.
Den Korpus wieder dem Binding angepasst :)
Den Korpus wieder dem Binding angepasst :)
Hier ein blick auf die neuen Konturen.
Hier ein blick auf die neuen Konturen.
Jetzt gehts dann ans Schleiffen.
Jetzt gehts dann ans Schleiffen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#15

Beitrag von Gerhard » 15.02.2013, 12:38

Coole Form! Bleibt der mittlere Teil der Decke so "eingesunken"? Ist ja mal ganz was neues!
Lg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#16

Beitrag von 12stringbassman » 15.02.2013, 12:53

liz hat geschrieben:Coole Form!
Yep! Mal was anderes als StratPaulaTeleSG ;)

Spannend ist im Moment noch die Frage nach der Montage der Potis. (think) (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#17

Beitrag von Simon » 15.02.2013, 18:07

Schickes Shaping! Täuscht das auf den Fotos oder ist das obere Horn wirklich höher als der Mittelteil?
Bei einer flachen Saitenlage schlägt man sich dann ja dauernd die Fingerkuppen ab oder?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#18

Beitrag von Haddock » 15.02.2013, 19:45

Guten Abend Allerseits,

Dank Euch fürs Lob.
liz hat geschrieben:Coole Form! Bleibt der mittlere Teil der Decke so "eingesunken"? Ist ja mal ganz was neues!
Lg
Ja liz, der Mittelteil bleibt so eingesunken...
12stringbassman hat geschrieben: Spannend ist im Moment noch die Frage nach der Montage der Potis. (think) (whistle)
Diese Lösung habe ich schon bereitgestellt, aber ich verrate sie Dir noch nicht, sonst schaust Du hier nicht mehr rein, Matthias ;)
filzkopf hat geschrieben:Schickes Shaping! Täuscht das auf den Fotos oder ist das obere Horn wirklich höher als der Mittelteil?
Bei einer flachen Saitenlage schlägt man sich dann ja dauernd die Fingerkuppen ab oder?
Da hast Du aber genau hingeschaut, hast schon recht es täuscht nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Die Fingerkuppen heile bleiben. Es schaut jetzt extremer aus als es am Ende dann ist.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#19

Beitrag von Haddock » 17.02.2013, 11:08

Guten Morgen Gitarrenbauer und innen,

gestern mit einem Freund seinen Massivholztisch ausgehobelt, (Nussbaum/Kastanie). Da kam plötzlich eine durgehend geriegelte Kastanien Kantel zum vorschein. Nach einigem zureden, dass diese Kantel nicht in seinen Tisch passe, überlies er sie dann mir.
Hat schon jemand einen Kastanien Gitarrenhals gemacht? Was meint ihr, passt der Hals zur Gitarre oder würdet Ihr beim Ahorn bleiben? Was ich noch dazu sagen muss, es gibt so oder so ein Kopfplatten Furnier.

Hoffe das ich heute noch einwenig am Korpus Schleifen kann...

Gruss
Urs
Dateianhänge
Der Riegel kommauf dem Bild nicht so gut zum vorschein, in Natura ist er intensiver
Der Riegel kommauf dem Bild nicht so gut zum vorschein, in Natura ist er intensiver

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#20

Beitrag von Gerhard » 17.02.2013, 11:14

Haddock hat geschrieben: Nach einigem zureden, dass diese Kantel nicht in seinen Tisch passe, überlies er sie dann mir
Das ist aber ganzschön gemein! ;) Schöne Kastanie!
Von den Hölzern her würd ich aber beim Ahorn bleiben (aus optischen Gründen). Bisschen Kontrast ist schon gut.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#21

Beitrag von Haddock » 19.02.2013, 17:51

Guten Abend,

leider, aus gesundheitlichen gründen, werde ich zur Zeit etwas eingebremst. Heute aber trotzdem den Body grob geschliffen, die Poti Fräsung gemacht und den Kopfplatenwimkel und Trussrod angezeichnet. Ich habe mich aus den gründen die Liz schrieb für den Ahorn Hals entschieden. Passt wirklich besser zum Korpus.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#22

Beitrag von pl-guitars » 19.02.2013, 18:25

Schöne Lösung mit den Potis, schaut echt genial aus....

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#23

Beitrag von Arsen » 20.02.2013, 03:59

Das Shaping ist echt extravagant, gefällt mir sehr gut!
Und die Potilösung find ich auch super, sieht wirklich gelungen aus...gut ins Design eingepasst und funktional.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#24

Beitrag von Haddock » 20.02.2013, 16:12

Aloha,

danke Jungs, freut mich das es Euch gefällt. Ich finde es mit dieser Lösung auch sehr sauber, das mache ich bei allen meinen Instrumenten mit gewölbter Decke. Mir gefällt halt nicht wenn von 4 Potentiometer alle in eine andere Himmelsrichtung schauen (whistle)

Heute noch den Trussrod Kanal gefräst mit dem Endstück, wo sich die Verstellschraube befindet. Danach an der Kreissäge mit meinem "Universalkeil", den Kopfplatten Winkel und auch das dazugehörige Furnier geschnitten. Die Fläche der Kopfplatte plan geschliffen und das Furnier aufgeleimt. Der Kopfplatten Winkel Anfang ist jetzt nahe am Ende des Trussrod's, diese Distanz wird aber durch das Furnier wieder kompensiert.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK Mk.II, oder wohin es mich treibt...

#25

Beitrag von Haddock » 21.02.2013, 10:53

Guten Morgen,

heute früh noch etwas am Hals gearbeitet. Das Furnier bündig gehobelt und geschliffen. Danach die Halsbreite und die Kopfplatte angezeichnet. An der Kreisfräse und Bandsäge grob ausgesägt. Mit der Oberfräse und den Schablonen auf richtige grösse gebracht. So langsam kann man erkennen das es ein Hals wird... Als nächstes steht das Fräsen des Kopfplaten-Bindings an, sowie das aufleimen des Griffbretts. Über die Korpus Hals Verbindung bin ich mir noch nicht schlüssig, ob geschraubt oder verleimt. Die normale Schraubverbindung gefällt mir halt wirklich nicht...mal schauen (whistle)

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste