Duke - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#26

Beitrag von capricky » 25.01.2013, 12:48

Trisman hat geschrieben:http://www.g-gotoh.com/international/?b ... hats-h-a-p


Wenn ich das richtig sehr gibt es ein ähnliches System auch von sperzel. Trimlock. Da gibt es auch 3l 3r, allerdings sind die mir mit 100€ zu teuer. Wenn es nichts passendes gibt, ist denke ich auch eine abgewinkelte kopfplatte kein riesen Problem.

Stephan
Nee, dann lass mal, mach einen Kopfplattenwinkel. Aber gut, daß wir mal darüber "geredet" haben. Besser wär es natürlich im Mechanikenthread gewesen.

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#27

Beitrag von white jack » 25.01.2013, 13:27

filzkopf hat geschrieben:Wenn du lackieren willst nimm Ahorn oder Olive, wenn du lieber nur ölen willst dann nimm Zitronenholz,
SORRY, kurze Zwischenfrage : Olive Lackieren ?? Olive ist doch sehr ölhaltig und braucht nicht versiegelt zu werden (?)

Oder bin ich grad im falschen Film ?? (think)

:arrow: http://www.olivenholzprodukte.de/
Üblicherweise sind unsere Olivenholzprodukte nicht lackiert, seltene Ausnahmen sind aber umständehalber möglich. Die Ausnahmen sind in unserer Artikelbeschreibung mit einem Hinweis versehen. Bei allen anderen Artikeln schützt der natürliche Ölgehalt das Olivenholz vor Austrocknung und Bakterienbefall. Gelegentliches leichtes Einölen (je nach Beanspruchung) mit einem Tuch und einem Speiseöl (z. B. Olivenöl) erhält und erneuert diesen Schutz und hebt den typischen angenehmen honigfarbenen Glanz zusammen mit der wunderschönen Maserung wieder hervor.

Plane nämlich ne Olivengitte ... 8)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#28

Beitrag von Simon » 25.01.2013, 13:41

Hoi, ich hab damals eine mit Olivengriffbrett verbaut, das sieht jetz nach 3 Jahren aus wie unlackierter Ahorn, unattraktiv, grau, versifft... vielleicht hätte ich das Griffbrett auch öfter nachölen sollen... Im Nachhinein ärgere ich mich ziemlich das ich es nicht lackiert habe...
Ich kann gerne mal ein Foto von dem Griffbrett schießen... Weiß nur nicht wann ich da dazu komme...
Ich kann das Griffbrett auch nochmal nachölen uns schauen ob sich was ändert...
Aber Olivengitarre... Lecker!!!!! :D :D :D

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#29

Beitrag von Lumpi » 25.01.2013, 15:55

Magfire hat geschrieben:Hi Stephan,
Das war auch der erste Gedanke, der mir beim Lesen durch den Kopf ging.
Allerdings hat Lumpi (nein, kein Hund sondern ein Forumsmitglied! (naughty) ;) ) mal eine superheiße Gitarre komplett aus Riegelahorn gebaut, die schon recht leicht ist:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... t=0#p31871
Hallo, hier ist der andere Hund äh... Dings... Also ich kann wirklich nur Entwarnung geben, was Ahorn-Bodies betrifft. Ich habe nun schon diverse Instrumente damit gebaut und hatte wirklich nie Probleme mit dem Gewicht. Man sollte nur keinen extra schweren Bergahorn verwenden. Bei dir wird ja sowieso ausgehölt, also eh kein Problem. Schönes Projekt übrigens! Ich würde - wie die Mehrheit - auf die Vögel verzichten. Beisst sich irgendwie mit dem restlichen Design.

Viel Spass beim Bauen (und immer schön hier dokumentieren!)

Gruss
Lumpi

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#30

Beitrag von white jack » 26.01.2013, 18:23

Hi Stephan,

diese Bridge könnte sich auch gut in die Duke integrieren

z.B. :arrow: http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_ta ... b=Pictures
Hipshot_Baby_Grand_Bridge_sm.jpg
Hab grad mal gestöbert : EastSide`s Inlay`s entsprechen ja sogar meinem zweiten Inlayvorschlag ... :D


george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#31

Beitrag von Trisman » 30.01.2013, 11:28

So langsam aber sicher kommen die bestellen Einzelteile an.
Die beiden Pickup Wickelkits vom Trashcontainer sind schon in der letzten Woche da gewesen, ich habe nur noch auf den Draht aus England gewartet. Nachdem dieser gestern Mittag auch eingetroffen ist, hat der Bau der "Duke" gestern Abend offiziel begonnen. Und wie versprochen werde ich alles kleinteilig dokumentieren. Wenn es irgendwann zu viele uninteressante Bilder werden, müsst ihr mir nur bescheid sagen. :)


Die beiden Pickups werden mit 43 gauge Draht (0,056mm) gewickelt. Ich habe vor beide mit 8000 Wicklungen zu versehen. Bei einem habe ich die Magnete nach Norden und bei einem nach Süden eingesetzt. Ich glaube zwar nicht, dass das einen wirklichen Unterschied macht, aber wenn man schon mal rumprobieren kann... Was für Alnico Magnete es sich genau handelt habe ich an den Shop noch mal angefragt.
Da 8000 Umwicklungen bei zwei Pickups nicht die Welt sind, und ich beim Fernsehgucken mit meiner Freundin Abends genug Zeit habe, während sie strickt, habe ich mich dazu entschloßen mir nichts zu bauen, sondern einfach locker flockig per Hand zu wickeln. in einer ca 1 1/2 Stunden Session habe ich dann auch schon 3000 Wicklungen geschafft.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Die Arbeit von ca 1 1/2 Stunden. Die roten Punkte auf dem unumwickelten Pickup zeigen, dass die Magenete hier nach Süden ausgerichet sind.
Die Arbeit von ca 1 1/2 Stunden. Die roten Punkte auf dem unumwickelten Pickup zeigen, dass die Magenete hier nach Süden ausgerichet sind.
Mit hat die Nontrembridge doch nicht so gefallen hat von der Verarbeitung her. Die Saitenauflagen haben relativ scharfe Kanten. (sieht man auch schon auf dem Bild bei Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... e0ad170bb4) Das ist an sich nicht soooo dramatisch, aber wenn ich mir nun schon meine Gitarre selber baue, dann möchte ich auch keine Kompromisse eingehen, die ich nacher vielleicht immer weiter bereuen würde.
Ich habe mir also nun die Hipshot Baby Grand bestellt, die White Jack hier gepostet hat. Ich habe dann auch noch eine neue Illustration angefertigt. Ob der "Duke" Schriftzug in Chrom wirklich auf die Gitarre kommt weiß ich noch nicht, aber da er ja als 3d Objekt auf die Oberfläche geklebt wird, kann ich mir das noch überlegen, wenn ich das fertige Projekt vor mir sehe.
Die neue Illustration.
Die neue Illustration.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#32

Beitrag von EastSide » 30.01.2013, 11:58

Das nenn ich mal "Handwound" ;)

Vorschlag/Idee:
Zu dem Pearloid Pickguard würden auch weisse Pearl Inlays gut passen.
Bei Andreas Rall bekommst du auch Binding Material in White Pearl.
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/01010019

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#33

Beitrag von headstock » 30.01.2013, 12:11

Moin,
sehr schönes Projekt, aber ist es Absicht, die doppelte Bundmarkierung in den 11.! Bund zu legen? Ich mein - sieht ja auch aus wie ne 11... :D

Freundlichen Gruß

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#34

Beitrag von Trisman » 30.01.2013, 20:09

@headstock
Wie im 11. Bund, ich glaube da hast du dich verzählt... (whistle)

Danke für den Tipp, habe es geändert.


@EastSide
Nachdem ich auf der ersten Seite des Threads noch einmal das Bild der Block Inlays im Ahornhals gesehen habe, denke du hast recht und ich kann mir auch die Perlmuttbindings ganz gut vorstellen. Ich habe dann auch direkt mal den Kopfplattenschriftzug auch in Perlmutt gemacht. So ist das ganze wirklich stringenter!

Vielen Dank für die vielen Anregungen, die Gitte gefällt mir immer besser. Jetzt hoffe ich nur, dass auch alles so wird, wie ich es mir vorstelle und plane.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#35

Beitrag von Trisman » 30.01.2013, 22:42

AHHHHHHHRG :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Gerade ist mir bei 5000 Windungen der Draht gerissen. Ich mache mich jetzt morgen mal auf den Weg zu Conrad und besorge mir ein Multimeter, dann messe ich wieviel Wiederstand ich jetzt schon habe und ob ich mich damit dann zufrieden geben.


Übrigens habe ich eine Antwort vom Trashcontainer Team erhalten, die Magnete sind AlNiCo 5.


Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht, ich geh jetzt erst mal mein Handgelenk entspannen, das Handwickeln haut doch ganz schön rein.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#36

Beitrag von 12stringbassman » 31.01.2013, 09:19

Trisman hat geschrieben:Gerade ist mir bei 5000 Windungen der Draht gerissen.
Tja, warum wurde wohl der niederohmige Tonabnehmer erfunden ;) (whistle)
Trisman hat geschrieben:Ich mache mich jetzt morgen mal auf den Weg zu Conrad und besorge mir ein Multimeter, dann messe ich wieviel Wiederstand ich jetzt schon habe und ob ich mich damit dann zufrieden geben.
Ein Multimeter sollte in der Tat in keinem Haushalt fehlen.
Aber warum willst Du extra den Widerstand messen?. Die entscheidende Größe ist doch die Windungszahl. Daraus ergibt sich die Empfindlichkeit (der "Output") und durch die Induktivität die Resonanz und daraus der Klang.

Es wäre eher interessant, den Gleichstromwiderstand Deiner 5000 Windungen rechnerisch zu ermitteln und mit dem Messergebnis zu vergleichen. Dann kannst Du nämlich erkennen, ob Du irgendwo einen Windungsschluss in Deiner Spule hast.
Trisman hat geschrieben:Übrigens habe ich eine Antwort vom Trashcontainer Team erhalten, die Magnete sind AlNiCo 5.
Aber welche der ungefähr zwei Dutzend Sorten AlNiCo5 das ist, kann er nicht sagen?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duke - Erstprojekt

#37

Beitrag von aljosha » 31.01.2013, 11:34

hy,

du kannst einfach wieder zusammenlöten, mit ner möglichst kleinen lötstelle

best

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#38

Beitrag von capricky » 31.01.2013, 12:15

aljosha hat geschrieben:hy,

du kannst einfach wieder zusammenlöten, mit ner möglichst kleinen lötstelle

best
Das übt kolossal! 8) Es ist auch gut es anschließend zu isolieren, mit einem Hauch Superkleber oder Nagellack.

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#39

Beitrag von Trisman » 31.01.2013, 12:36

zu spät... :)
Habe gerade den Draht runter geschnitten und fange heute Abend neu an. Wenn ihr meine Lötstellen gesehen hättet, die ich an den Lötösen angebracht habe, dann hättet ihr mir den Tipp warscheinlich nicht gegeben. :lol: Naja ist auch mein erster eigener Lötkolben, und wenn sonst was zu machen war, haben es mein Vater oder Bruder gemacht (beide Elektriker, da kann man dann ja nur gegen verlieren im Direktvergleich).
Wenn es noch mal reißen sollte, werde ich aber so lange an Reststücken üben, bis ich eine dünne Lötstelle hinbekomme.
Wiederstand war übrigens 4,4k Ohm. Ich habe noch mal geschaut, da selbst Vintage 50er Jahre Single Coils (die ja nicht den Mordsoutput habe) um die 7-8k Windungen haben, wollte ich da schon hinkommen, bei 5k lassen war mir dann doch zu blöd.

@12stringbassman:
Er hat mir nur geschrieben, dass es sich um AlNiCo 5 handelt, ob er nicht mehr sagen konnte, oder wollte weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#40

Beitrag von EastSide » 31.01.2013, 12:40

per Hand ist es recht mühsam. Vielleicht denkst du mal über so eine Lösing nach:
http://www.youtube.com/watch?v=rwngST_SRkw

Oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#41

Beitrag von Trisman » 31.01.2013, 23:14

Nachdem ich heute Mittag immer noch Schmerzen im Handgelenk hatte, war klar, dass ich EastSides Tipp beherzigen muss. Also bin ich noch einmal in die Stadt gefahren, habe einen Reedschalter und einen billigst Taschenrechner besorgt und angefangen zu basteln. Folgendes ist daraus geworden. Und siehe an nach nur 30 Minuten war der erste Pickup mit 7200 Windungen gewickelt (6,6k Ohm). Den anderen werde ich am Wochenende fertig machen.
Der orangene Strich zeigt den Weg des Drahtes an.
Der orangene Strich zeigt den Weg des Drahtes an.
Der Mechanismus sieht zwar sehr provisorisch aus, hat aber wunderbar funktioniert.
Der Mechanismus sieht zwar sehr provisorisch aus, hat aber wunderbar funktioniert.
Der Taschenrechner war so billig, dass gar keine richtige Platine verwendet wurde, sondern eine dünne mit leitender Farbe bedruckte Folie. Ich habe also nicht löten können, sondern musste mit Tesafilm nachhelfen.
Der Taschenrechner war so billig, dass gar keine richtige Platine verwendet wurde, sondern eine dünne mit leitender Farbe bedruckte Folie. Ich habe also nicht löten können, sondern musste mit Tesafilm nachhelfen.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#42

Beitrag von Trisman » 07.02.2013, 18:11

Hallo mal wieder an alle.

Ich bin in den letzten Tagen nicht untätig gewesen. Zwar ist neben der Bachelorarbeit relativ wenig Zeit, aber ein bisschen was am Abend und in den Pausen zwischen drin schafft man dann doch.

Der erste Pickup ist gewachst, der zweite gewickelt (8300 Windungen 8k Ohm). Es war ein absolutes Geraffel den dünnen Draht richtig zu verlöten. Beim ersten ist mir beim wachsen dann auch tatsächlich der Draht an der einen Lötstelle gerissen und ich musste mit einigem Aufwand und einer kleinen Drahtbrücke neulöten. Die Brücke daher, weil der Kupferdraht nun zu kurz war und nicht mehr bis an die Öse gereicht hat. Um das ganze dann reißfest zu machen, habe ich alles gelötete noch einmal überprüft und dick mit Nagellack fixiert, da bewegt sich nun nichts mehr. Beim zweiten war ich dann schlauer und habe sofort nach dem Löten Nagellack aufgetragen, zum wachsen werde ich wohl am Wochenende kommen.

Des weiteren habe ich gestern bei Holzkarle das Holz bestellt. Nach einer sehr netten Beratung habe ich mich dann für Birnenholz entschieden, komplett, also Korpus Hals und Griffbrett. Wobei Karlheinz meinte, er schaut mal was er gerade da hat, vielleicht wird das Griffbrett auch aus sehr hellem Apfel. Mit Hinweis, auf die schrägen Inlays im Griffbrett und die Bitte eine passende Maserung zu finden wurde mir "ein auffälliges Griffbrett" versprochen, ich bin gespannt...
Mit dem Holz werde ich nächste Woche zu meinen Eltern fahren. Wichtiger als meine Eltern ist dabei aber mein kleiner Bruder, der im letzten Lehrjahr seiner Tischlerausbildung ist und mir helfen wird bei der Holzbearbeitung. Dafür sind der Freitag Nachmittag und der Samstag vorgesehen, mal sehen wie weit wir dann kommen. Ich hoffe erst einmal so weit, dass ich dann einige Dinge hier zuhause weiterarbeiten kann, ohne schweres Gerät. Für die Werkstatt an der Uni bräuchte ich einen Maschinenschein, was ja ganz sinnvoll ist im Prinzip, aber für mich gerade leider nur hinderlich. (die Oberfräse darf ich natürlich trotzdem benutzen, aber z.B. die bandsäge und den Abrichthobel nicht)

Ich warte jetzt mittlerweile auch schon ungeduldig auf die Bridge, die nach Post-tracking angeblich am 31.01. amerikanisches Festland verlassen haben soll. Mal sehen wann die hier eintrudelt.

Nachdem ich heute die Tele einer Freundin gespielt habe um meinen kleinen neuen Verstärker zu testen bin ich nun am überlegen an meinem Plan noch eine Kleinigkeit zu ändern. EastSide hat an seiner Surfcaster ja die Rückseite abgerundet und ein Stück für den Oberkörper weggefeilt:
http://www.gitarrebassbau.de/download/f ... hinten.jpg
Ich überlege nun ob ich wie bei der Tele meiner Freundin die Rückseite auch mit einem Binding versehe und kantig lasse, das hat mir ganz gut gefallen.
http://www.myjazzhome.com/frisell/images/tele_back.jpg
Wie sind die Meinungen dazu? Ich habe nur 10 Minuten rumgeklampft und das noch als Linkshänder mit einer verkehrt herum gehaltenen Rechtshänder Gitarre. Ich empfand die Kanten nicht unangenehm, ändert sich das nach einiger Zeit beim spielen? (Ich spiele auch gerne mal im sitzen)

Viele grüße


Stephan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#43

Beitrag von Simon » 07.02.2013, 18:29

Hey!
Ich hab ne Tele mit Binding an Vorder- und Rückseite, ich spiele die Gitarre täglich, sie hat auch schon unzählige Liveshows hinter sich und mich hat die fehlende Mulde noch nie gestört!
Also machs so wenns dir gefällt! :)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#44

Beitrag von Trisman » 08.02.2013, 19:58

So es geht weiter mit der nächsten Frage:
Geht die Aushöhlung der Korpus so in Ordnung, oder sollte der "Sustainblock" bis hinten durchgehen? Ich f#nde es so ganz schön, dann hätte ich eine große Hohlkammer. Ich habe absichtlich eine kleine Barriere zum E-Fach gelassen, dann wird der Bereich, den ich abschirmen muss kleiner. Das ganze ist nur quick and dirty aufgezeichnet, gearbeitet wird das natürlich später in schön. Überall 2cm Abstand zum Rand usw.
Alles schwarze wird ausgehöhlt
Alles schwarze wird ausgehöhlt
Ich habe übrigens heute noch einmal die Bestellung bei Holzkarle ein wenig verändert, und mir anstatt eines Bodys mit Decke, einen Body mit Decke und Boden schicken lassen. Dadurch spare ich mir extrem viel arbeit. Anstatt das ganze auszuforstnern und zu fräsen kann ich einfach mit einer Sticksäge die Aushöhlung aussägen. Ausserdem kann ich so die ausgesägten Holzstücke nacher noch für irgendetwas benutzen und habe nicht 5 Kilo nutzlose Späne rumfliegen. Decke und Boden werden jeweils 1cm, der Mittelteil 2,5cm, Gesamtdicke also 4,5cm.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#45

Beitrag von Magfire » 08.02.2013, 23:34

Hi Stephan,

der "Sustainblock" kann durchgehen, muss aber nicht.
Ich behaupte auch einfach mal eiskalt, dass das klanglich keinen Unterschied macht ;).
Da Decke und Boden ja vollflächig verleimt werden, hast du auch keinen Nachteil in puncto Stabilität!

Außerdem ein Lob für die Bauweisen-Änderung, auch mir widerstrebt übermäßige Holzverschwendung (von der riesen Sauerei mal ganz zu schweigen ;) )! (clap3)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#46

Beitrag von Titan-Jan » 11.02.2013, 08:07

Volle Zustimmung zu Magfire's Beitrag, hätte ich genauso geschrieben.

Ein kleiner Hinweis noch: Könnte es bei zu großem, unverstrebtem Hohlraum nicht zu Feedback-Problemen kommen? Ich weiß es nicht, will es nur zu bedenken geben. Hoffentlich kann jemand Erfahrenes dazu noch etwas sagen.

Ansonsten finde ich das Projekt toll und spannend und deine Vorgehensweise (auch die Holzverwendung) großartig!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#47

Beitrag von Poldi » 11.02.2013, 08:58

Titan-Jan hat geschrieben:Volle Zustimmung zu Magfire's Beitrag, hätte ich genauso geschrieben.

Ein kleiner Hinweis noch: Könnte es bei zu großem, unverstrebtem Hohlraum nicht zu Feedback-Problemen kommen? Ich weiß es nicht, will es nur zu bedenken geben. Hoffentlich kann jemand Erfahrenes dazu noch etwas sagen.

Ansonsten finde ich das Projekt toll und spannend und deine Vorgehensweise (auch die Holzverwendung) großartig!
Ich denke nicht, da die PU´s ja vom Holz umgeben sind.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#48

Beitrag von Trisman » 12.02.2013, 13:27

So, das Holz ist gerade eben angekommen.
Ich bin begeistert! Vielen Dank auch von dieser Stelle noch mal an Holzkarle, für die nette, kompetente Beratung und die unkomplizierte Bestellung!

Alles Holz ist Birne, nur das Griffbrett besteht aus Maserapfel. Im zweiten Bild habe ich das Griffbrett etwas gegen das Licht fotografiert, damit die Maserung besser raus kommt, sie sieht im Original aber noch schöner aus und wird denke ich perfekt zum Perlmuttpickguard und den Perlmutt Inlays passen.

Oben liegt noch mal ein ausgedruckter Plan in Originalmaßstab. Das Holz für den Korpus ist SEHR großzügig bemessen. Eine der beiden breitesten Kanteln könnte komplett übrig bleiben und trotzdem wäre genug Platz. Wie genau verleimt wird, muss ich aber noch entscheiden (Leimnaht im Sustainblock, oder eben gerade nicht...)

Rot = Korpus; Blau = Decke und Boden; Grün = Griffbrett; Gelb = Hals
Rot = Korpus; Blau = Decke und Boden; Grün = Griffbrett; Gelb = Hals
Griffbrett.jpg
Am Wochenende kann es also endlich los gehen, mal sehen wie weit ich dann komme.


Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#49

Beitrag von Simon » 12.02.2013, 17:49

Tolles Holz hast du dir da ausgesucht! :)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#50

Beitrag von Arsen » 12.02.2013, 19:50

...wird denke ich perfekt zum Perlmuttpickguard und den Perlmutt Inlays passen.
Oh ja, das wird es!
Super schöne Hölzer - und das wächst alles "bei uns daheim"! (clap3)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste