Duke - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Duke - Erstprojekt

#1

Beitrag von Trisman » 24.01.2013, 20:19

Hallo,

wie schon angekündigt plane ich gerade an meiner ersten Eigenbau Gitarre. Nachdem ich mich in die Surfcaster von EastSide verliebt habe (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2291), habe ich in den letzten beiden Tagen die Ergebnisse schlafloser Nächte voller Grübeln im Bett zu Papier (naja zu Bildschirm) gebracht.
Es ist nun im Endeffekt doch keine reine Surfcaster geworden, sondern eher ein Mischling bei der ein Jaguar/Jazzmaster die Finger im Spiel hatte. Die Formen ähneln sich ja schon sehr, aber mir gefallen an der Fender die Form der Cutouts besser. Ich bin bei der Gesamtgröße dann aber bei der der Surfcaster geblieben, auch dank Eastside, der mir seine Pläne zur Verfügung gestellt hat und in der Mail schon angesprochen hat, dass die Surfcaster ein ganzes Stück kleiner und Handlicher sei. Vielen Dank noch einmal übrigens für die Pläne, Sie haben mir viel Zeichenarbeit in Illustrator erspart!
Der erste Entwurf
Der erste Entwurf
Die Gitarre bekommt eine Fender 25,5" Mensur und der Hals wird geschraubt.

Prinzipiell würde ich die Gitarre gerne komplett aus Ahorn fertigen. Griffbrett und Hals allerdings zweiteilig, da ich mir denke, dass das für den Anfang erst einmal etwas einfacher ist.

Der Schriftzug auf dem Body über dem Pickguard wird 3d gedruckt, das Modell habe ich vorhin shcon fertig gemacht. Ich werde einmal in Silber bestellen und einmal in weiß und dann schauen was besser aussieht. http://www.sculpteo.com/en/materials/silver/http://www.sculpteo.com/en/materials/polished_plastic/

Für die Inlays habe ich leider keine Bird Inlays in dunkler Farbe gefunden, die auf das Ahorngriffbrett passen würden, daher habe ich mir folgendes ausgedacht:
Ich bestelle mir folgende Sticker: http://www.inlaystickers.com/servlet/th ... ers/Detail
Für den Fall, dass die Sticker sich mit dem Klarlack für das Griffbrett verstehen, ist alles super und sie kommen einfach unter den Lack. Ich habe ja die beiden kleinsten Vögel übrig zum austesten, da ich keine 24 Bünde brauche. Falls Lack und Sticker sich nicht vertragen, scanne ich mir die Vögelformen in guter Qualität ein, vectorisiere sie am Rechner und lasse mir aus braunem oder schwarzem Kunststoff welche 3d drucken, die ich dann als Inlays verwenden kann.

Als Regler werde ich nur ein Volume Poti benutzen. Als Schalter kommt folgender zum Einsatz: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... d08878aeb8

Die Tonabnehmer sind heute als Rohmaterial angekommen, ich warte nur noch auf den Draht, dann wird gewickelt.


Das sind natürlich alles ersteinmal Überlegungen, wenn jemand mir jemand verständlich macht, dass meine Überlegungen dumm sind, ist natürlich alles noch umdenkbar...

Übrigens wird die Gitarre nach meinem Hund Duke benannt. Der ist nämlich auch Größtenteils SURFig chillig, kann wenn er will aber auch 1-2% anmutig wie ein JAGUAR sein. Und selbst wenn man das nicht oft sieht, dann ist er wneigstens ein bisschen der JAZZMASTER... :roll:

Richtig mit dem Bau Anfangen werde ich wohl Ende nächsten Monats, wenn meine Bachelorarbeit in den Händen der Prüfer liegt.

Viel Spaß beim verfolgen meiner kleinen Handwerkelei


Stephan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#2

Beitrag von Gerhard » 24.01.2013, 20:28

Klingt doch gut, mir gefällt dein Entwurf! Die Vögel in Ahorn sauber einzulegen kann aber zur Geduldsprobe werden. Sticker würde ich dann aber auch wieder nicht nehmen, das ist doch irgendwie "billig".
Zeig mal den Hund :D
lg

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#3

Beitrag von Trisman » 24.01.2013, 20:33

Hier ist der Hund. Es ist allerdings das einzige Foto, bei dem man nicht sofort hinterher schicken möchte: Naja ers ist halt alt... ;)
Dateianhänge
Der echte Duke
Der echte Duke

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duke - Erstprojekt

#4

Beitrag von rz259 » 24.01.2013, 20:47

Warum willst du denn den Body komplett aus Ahorn bauen? Der könnte dann schon einigermaßen schwer werden...

Rudi

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#5

Beitrag von Magfire » 24.01.2013, 21:11

Hi Stephan,
rz259 hat geschrieben:Warum willst du denn den Body komplett aus Ahorn bauen? Der könnte dann schon einigermaßen schwer werden...

Rudi
Das war auch der erste Gedanke, der mir beim Lesen durch den Kopf ging.
Allerdings hat Lumpi (nein, kein Hund sondern ein Forumsmitglied! (naughty) ;) ) mal eine superheiße Gitarre komplett aus Riegelahorn gebaut, die schon recht leicht ist:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... t=0#p31871

Du solltest also auf jeden Fall beim Ahornkauf auf das Gewicht achten! Alternativ würden sich auch Erle ( oder Red Alder ) gut eignen. Wenn du sowieso deckend lackierst, ist die Maserung ja auch egal!

Wegen der Inlays (DUKE und die Vögel) würde ich evtl. überlegen, diese aus Perlmutt zu machen. Das funkelt immer so schön :)! Ist aber natürlich mehr Aufwand als die "gedruckte" Variante.
Ansonsten bin ich voll bei liz, dass die Sticker schnell billig wirken.

Meinst du mit zweiteiligem Hals, dass du ein Griffbrett separat aufleimen möchtest? Wenn ja, finde ich das für den Anfang in der Tat einfacher!

Ansonsten gefällt mir dein Plan (und auch die Planung bis auf die oben genannten Kleinigkeiten ;) ) ziemlich gut, ich freue mich auf den Bauthread :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#6

Beitrag von Trisman » 24.01.2013, 21:30

Ich hatte mir gedacht, dass ich den Korpus schon recht weit aushöhlen wollte und dachte mit einem leichteren Holz bekomme ich dann unter Umständen eine Kopflastigkeit. Der Plan ist, den Hohlkörper komplett hinter die Bridge zu ziehen rund herum, alles bis auf eine Art Sustainblock. Aber ich bin nicht sklavisch an das Ahorn gehalten, für den Look durch das "f-loch" kann ich sonst auch noch ein Furnier aufbringen, ich fände es nämlich schon ganz schön, wenn Griffbrett und sichtbares Holz die gleiche Maserung hätten.

Es gibt die Vögel auch schon fertig aus Perlmutt, allerdings habe ich nirgendwo ein Bild gefunden wie ein Ahorngriffbrett mit weißen Perlmutt Inlays aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass man da gar nicht so viel erkennen kann. Wenn jemand ein bild hat, gerne her damit, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wäre froh darüber dadurch eine einfachere Lösung zu bekommen.
Der Schriftzug über dem Pickguard wird gar kein Inlay, sondern wird oben auf die fertig lackierte Decke aufgebracht. Die Stärke kann ich ja drei wählen wenn ich es in Auftrag gebe und wollte mich da an die Stärke des Pickguards halten.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#7

Beitrag von Magfire » 24.01.2013, 21:39

Trisman hat geschrieben: allerdings habe ich nirgendwo ein Bild gefunden wie ein Ahorngriffbrett mit weißen Perlmutt Inlays aussieht.
Bescheiden! ;)
Aber evtl. wäre ja Abalone eine Alternative!
Hier sieht man den Kontrast zum Ahorn ganz gut:
http://crimsonguitars.com/gallery/wp-co ... inlays.jpg

Und hier die Vögel in Abalone, allerdings auf Palisander:
http://www.kitepower.com/prs/images/ce24-3.jpg

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#8

Beitrag von Haddock » 24.01.2013, 21:46

Cooles Design, cooles Konzept und cooler Name! Ich finde die Ahon Korpus Variante absolut ok. Bei den Inlays würde ich mich an Philip's Variante mit Abalone halten. Die Sticker gehören nicht auf ein solch tolles Instrument ;-).
Freue mich auf den Bautread, wenn Du so baust wie Du planst, wird es ein knaller Instrument ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#9

Beitrag von white jack » 24.01.2013, 22:00

perlmutt in ahorn
perlmutt in ahorn
zum vergleich :
ebonyinlay.jpg
Ach ja, COOLE Gitarre, Trisman !!
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duke - Erstprojekt

#10

Beitrag von rz259 » 24.01.2013, 22:59

Die Vögel sehen gut aus - aber ich hoffe, dir ist klar, dass das eine Menge Arbeit bedeutet - wenn du genügend Zeit und Lust mitbringst, dürfte das aber kein unüberwindbares Hindernis sein - ich würde dir aber empfehlen, das erst einmal ein einem Probestück zu probieren, damit du ein bisschen üben kannst.

Rudi

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#11

Beitrag von Trisman » 24.01.2013, 23:04

Kennt jemand von euch denn einen Anbieter für Vögel aus Abalone? Wenn es keinen gibt, wie bearbeite ich die Rohplatten?

Und gibt es eigentlich ein anderes helles Holz, dass für Hals und Griffbrett benutzt werden kann? Mir geht es vor allem um das helle Griffbrett, das finde ich einfach schöner. Außerdem fand ich das lackierte Griffbrett, dass ich vor Jahren mal angespielt habe viel angenehmer als das Palisanderbrett auf meiner Dean.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#12

Beitrag von Magfire » 24.01.2013, 23:15

Versuch mal Thorsten Meißner ( http://www.tmguitars.de/kontakt.html ).
Ansonsten wüsste ich auch nichts. Bei den üblichen Verdächtigen hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, nicht mal bei Shellex. Andreas Rall hat im Online-Shop nur weißes Perlmutt, den könntest du aber auch mal anschreiben ( www.rall-guitars.net ).

Meine Methode der Perlmuttbearbeitung habe ich hier mal relativ ausführlich beschrieben :) :
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... =25#p46973

Viele Grüße,
Philip

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duke - Erstprojekt

#13

Beitrag von Plüschohr » 25.01.2013, 00:03

Hi,

TMG dürfte ziemlich teuer werden, hab da vor einiger Zeit mal angefragt, ging ab € 150,-- aufwärts.

Dieser Shop bietet Vögelchen an: http://www.cedros.org/start_deutsch/frameset_start.html (unter Griffbretteinlagen klicken)

Kenne den Shop nicht, aber Fragen kostet nix.

Gruß

Plüschohr

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#14

Beitrag von Magfire » 25.01.2013, 00:13

Plüschohr hat geschrieben:TMG dürfte ziemlich teuer werden, hab da vor einiger Zeit mal angefragt, ging ab € 150,-- aufwärts.
Laut Katalog (Pdf, auf der Website zum Runterladen) 49,95 für 10 Vögel in Abalone. Das andere Thema hatten wir ja schon mal ;).

Danke aber für den Link, ich bin mal gespannt was die für die Schalllocheinlagen aus MOP nehmen :)!

Viele Grüße,

Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#15

Beitrag von Arsen » 25.01.2013, 04:17

Dein Plan gefällt mir auch sehr, da passt alles zuammen.

Ich hatte anstatt Perlmutt spontan an MOP gedacht, das würde mega gut zusammen passen...der Lack, das Schlagbrett, der Schriftzug, evtl. auch die Inlays (das ist zusammen mit dem Ahorn aber tatsächlich schwierig, zumindest Geschmackssache).

Anderes helles GB-Holz: Olive (hat filzkopf schonmal verbaut), (Riegel-, Vogelaugen-, Spalted-, normales Ahorn), Zitronenholz, evtl. Buche, ...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#16

Beitrag von Poldi » 25.01.2013, 05:57

Ich meine das ich meine Geier hier bestellt habe: http://stores.ebay.de/Pietra-Dura-Etcet ... 513&_pgn=1
Ich muß aber noch mal genau nachschauen.
Wobei ich sagen muß das mir der Entwurf Deiner Gitarre sehr gut gefällt, allerdings passen die Geier nicht so recht in das Gesamtkonzept. Da ist weniger mehr. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, schließlich muß sie ja Dir gefallen.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#17

Beitrag von white jack » 25.01.2013, 09:34

Moin, Moin

Wenn ich mir deinen Entwurf so ansehe kommen mir spontan zwei Formen für die Inlays in den Sinn :idea:

:arrow: 1 : Die TrussRod Abdeckung - Zu den hohen Lagen immer schmaler werdend ...

:arrow: 2 : Die Position + Form des Schalterausschnitts im PG

Finde das Schmitz-Paule-Geflügel beißt sich mit den klaren Linien deines ansonsten sehr stimmigen Gesamtentwurfs ...

...ist natürlich (wie immer) Geschmackssache (whistle)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#18

Beitrag von capricky » 25.01.2013, 09:37

Ich dachte das wird eine Surfgitarre und kein Instrument für Geflügelzüchter oder Falkner? :shock: Die Vögel passen bei dieser Gitarre in der Symbolik etwa so wie lila Milkakühe auf Mopeds der Hells Angels. Bitte laß dem Paul seine Vögel! ;)
Ahorn ist für den Body hier sicher eine gute Wahl, zumal du ihn ja auch kammern willst. Außerdem lässt er sich sehr einfach mit wenigen Schichten lackieren, ohne großen Aufwand wie porenfüllen usw. Da deckend lackiert wird, kannst Du ohne weiteres auch preiswertes Holz mit Grünastigkeit oder ähnlichen Fehlern nehmen. Gotoh hardware ist gut, immer mein Favorit, aber hier würde ich für den Steg doch eine "nonamenontremstratbridge" vorschlagen (Rockinger 22,-€). Du sparst a) Arbeit, weil nicht unbedingt ein Halswinkel notwendig ist, b) bringt das Blech beim Anschlag mehr surf twang und c) sparst Du Geld.
Auch die Mechaniken wären nicht meine Wahl. Gotoh ja, aber als HAP, das Verstellen der Wickelachsenhöhe kann den Verzicht eines Kopfplattenwinkels ermöglichen, bzw. den von Saitenniederhaltern.

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#19

Beitrag von Trisman » 25.01.2013, 11:32

Danke erst einmal für alle Antworten hier.

Ich denke ihr habt recht, die Vögel passen nicht so recht. Ich habe mich da wohl zu sehr davon leiten lassen alles was ich mag in eine Gitarre bauen zu wollen. Dann muss ich wohl noch eine zweite hinterher bauen... Ich sage meiner Verlobten, sie kann sich dafür bei euch bedanken. Ihr solltet nur schauen, dass sie eure Adressen nicht herausfindet. :D

Mehr Twang ist natürlich immer gut, ich denke dann werde ich die Bridge wohl austauschen. Und ein bisschen Geld zu sparen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Bei den Mechaniken stimme ich dir auch zu. Ich habe nur leider keine 3l 3r Mechaniken in Chrom mit HAP gefunden. Gibt es die überhaupt? Oder bin ich nur auf den falschen Seiten gewesen. Ich würde schon gerne die Kopfplatte in dieser Form lassen, ich stehe nicht so sehr auf 6 Mechaniken auf einer Seite.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#20

Beitrag von Simon » 25.01.2013, 12:13

Hoi, schicker Entwurf, freu mich auf den Baubericht!
Ich hab auch mal ne Jazzmaster (oder zumindest ne ähnliche Gitarre) komplett aus Ahorn gebaut, und die hat keine 3,5kg, obwohl sie nicht Semi- Solid ist; nimm es ruhig her, wie der Chef schon sagte lässt es sich auch hervorragend lackieren!
Zum hellen Griffbrettholz: Wenn du lackieren willst nimm Ahorn oder Olive, wenn du lieber nur ölen willst dann nimm Zitronenholz, dieses bekommst du bei Armin Dreier in hervorragender Qualität; wenn du lieber Olive verwenden willst und keine Rohlinge findest schreib mich an, ich denke ich hab noch einige auf Lager...
Noch meien Bescheidene Meinung zu den Inlays: ich würde schon Perlmutt nehmen, finde das passt hervorragend zum Pickguard! Aber keine Vögel, kannst dir ja was tolles anderes einfallen lassen!
Ansonsten viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#21

Beitrag von capricky » 25.01.2013, 12:20

Trisman hat geschrieben: Bei den Mechaniken stimme ich dir auch zu. Ich habe nur leider keine 3l 3r Mechaniken in Chrom mit HAP gefunden. Gibt es die überhaupt? Oder bin ich nur auf den falschen Seiten gewesen.
Habe jetzt nicht an die Verfügbarkeit gedacht. Ich schau mal, wo ich die finde (habe bisher immer nur 6-links verwendet).

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#22

Beitrag von Simon » 25.01.2013, 12:28

Sorry was ist den HAP? :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#23

Beitrag von capricky » 25.01.2013, 12:36

filzkopf hat geschrieben:Sorry was ist den HAP? :)
HAP = height adjustable post = höhenverstellbare Wickelwellen.

...das weiß doch nun wirklich jedes Kind.... :lol:

In D wie Deutschland habe ich allerdings bisher nur Rockinger als Anbieter gefunden, da allerdings nur die 6 linken Klusontypes. Die gibt es aber auch in 3 + 3 und verschiedenen Knöppen. Preislich sind die insgesamt allerdings auf Schallerniveau.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#24

Beitrag von Simon » 25.01.2013, 12:39

Ah ok, die Abkürzung hab ich noch nie gehört...
Aber kann auch mit meiner heutigen Verfassung zusammenhängen, bei zu viel lernen kapiert man die einfachsten Dinge nicht mehr... ;)
Aber danke für die Erklärung! Da muss ich mich mal danach umsehen!

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#25

Beitrag von Trisman » 25.01.2013, 12:40

http://www.g-gotoh.com/international/?b ... hats-h-a-p


Wenn ich das richtig sehr gibt es ein ähnliches System auch von sperzel. Trimlock. Da gibt es auch 3l 3r, allerdings sind die mir mit 100€ zu teuer. Wenn es nichts passendes gibt, ist denke ich auch eine abgewinkelte kopfplatte kein riesen Problem.

Stephan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste