Duke - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#176

Beitrag von Trisman » 19.12.2019, 22:31

Gestern habe ich erfolgreich das lange Messingteil noch einmal auf die CNC gespannt und die Fase angefräst. Das hat problemlos geklappt und ich bin froh, dass ich jetzt mit dem Messingfräsen durch bin. Da ich nur selten zum FabLab komme und die Zeit dann auch begrenzt ist hat sich der Fräsprozess mit den ständigen Fräserbrüchen ewig hingezogen.

Heute habe ich dann gedacht, dass die Vernickelung doch noch besser gelingen müsse. Ich habe also an einem kleinen Reststück herumprobiert und habe meinen Fehler beim ersten Versuch gefunden. Das erste Teil war viel zu lange im Nickelbad. Dadurch hat sich eine extrem dicke Schicht aufgebaut, die immer ungleichmäßiger geworden ist. Wenn das Messingteil nur ca 3-4 Minuten in der Lösung gelassen wird legt sich nur eine dünne Schicht an, die jedes kleine Detail der ursprünglichen Oberfläche wiedergibt.
Ich habe also das schon vernickelte Teil mit einer Feile wieder von der Nickelschicht befreit und dann alle Spuren der Feile langsam mit MicroMesh weg geschliffen und poliert.
Die kleinen Schleifspuren waren auch mit 12000er MicroMesh nicht weg zu polieren, aber das Gesamtergebnis ist nun deutlich näher an einer professionellen Beschichtung, wie sie auf gekauften Hardware Teilen zu finden ist:
IMG_20191219_221645~2.jpg
In den nächsten Tagen kommt dann auch das lange Messingteil dran.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#177

Beitrag von cabriolet » 20.12.2019, 13:50

Das sieht doch wirklich super aus, da bekomme ich richtig Lust, demnächst auch meine Hardware zum Teil selber zu bauen (dance a) .

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#178

Beitrag von Trisman » 20.12.2019, 18:55

@cabriolet:
Mach das, es ist wirklich sehr befriedigend wenn man dann die fertigen Teile in der Hand hält, die letztendlich genau so geworden sind wie man es sich vorgestellt hat.


Gerade habe ich das zweite Teil aus dem Nickelbad gozeogen, auch hier hat es perfekt funktioniert:
IMG_20191220_184323~2.jpg
IMG_20191220_184342~2.jpg

Leider hat es am Mittwoch nicht mehr geklappt die Frässchablonen für die Kabelkanäle und das Pickguard mit dem Laser zu schneiden, daher kann ich gerade nicht mehr wirklich was anderes sinnvolles an der Gitarre weiter bauen. Vielleicht schaffe ich es aber noch in den nächsten zwei Wochen Weihnachtsferien die Schablonen im FabLab zu schneiden.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#179

Beitrag von capricky » 23.12.2019, 10:01

Versuche das mal zu polieren, machen die Leute in der Galvanik anschließend ebenfalls.
(Die wissen allerdings auch, ob ihre aufgebrachte Schichtdicke dafür ausreichend ist 8) )

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#180

Beitrag von Trisman » 23.12.2019, 18:25

Bevor ich mir eines der Teile durch polieren wieder entschichte und dann wieder von neuem anfangen muss, würde ich erst an meinem Probestück herumprobieren.
Wobei ich auch ohne polieren eigentlich schon zufrieden bin. Und ich müsste mir dann sowieso erst noch Polierpaste besorgen. Eine Polierscheibe habe ich für meinen Dremel, der würde bei den einzigen Flächen ja ausreichen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste