Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#1

Beitrag von anhe » 06.01.2013, 18:51

Hallo,

ich plante schon vor etwa drei Jahren den Bau einer Les Paul aber irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen. Egal, über die Weihnachtstage haben mein Vater und ich die Zeit genutzt und mit dem Bau angefangen. Noch kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Göttingen in Niedersachsen. Es wird unsere erste selbstgebaute Gitarre und meine zweite überhaupt. Wir verfügen dementsprechend zwar über keinerlei Erfahrung im Gitarrenbau haben aber eine recht gut ausgestattete (Hobby) Holzwerkstatt. Also Dickenthobel, Abrichthobel, Kreissäge, Bandsäge, Fräsmaschine mit Anlaufring, Oberfräse etc. sind vorhanden.

Was wir erwarten/erhoffen:
- Spaß beim bauen
- Trotz der nicht vorhandenen Erfahrung eine qualitativ hochwertige und gut spielbare Gitarre

Ich denke gerade das Zweite wird nicht einfach werden. Ich erhoffe mir aber zum Einem durch möglichst exaktes Arbeiten gem. Stewmac-Plan (bis auf die bekannten Abweichungen) und zum Anderen durch sorgfältige Planung und schlussendlich durch Erfahrungen und Tipps aus dem Forum auch hier auf Erfolg.
Da ich aber das zweite mal blutiger Anfänger beim Gitarrespielen bin (vor 19 Jahren hatte ich schonmal gespielt ...) wird mir das wahrscheinlich garnicht so leicht auffallen.

Viele Grüße

André

So, aber nun geht´s los mit der Beschreibung des bisherigen Baufortschritts:

Der erste Tag 20.12.2012:

Heute beginnen mein Vater und ich mit dem Bau der Les Paul. Ich hatte bereits 2009 eine Mahagoni-Bohle (Khaya 110 cm x 45 cm x 5,1 cm) besorgt. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir in den USA eine Ahorn-Decke mit etwa 20mm Stärke besorgt die ich heute beim Zoll abholen konnte.  Mit der Mahagoni-Bohle sind wir heute morgen erstmal zu einer Tischlerei gefahren um diese dort Abrichten zu lassen, da unser Dickent- und Abrichthobel nicht solche Breiten bearbeiten kann.
buildmyownlespaul01.jpg
Zurechtschneiden der Bohle für den Korpus.
buildmyownlespaul04.jpg
Das ist übrigens mein Vater der gerade die Bohle zurechtschneidet.

Wir werden uns beim Bau an drei Pläne orientieren. Der Plan von John Catto (kurz. Catto) für die Umrisse des Korpus und des Elektronikfaches, des Faches für den Tonabnehmerumschalter, des Kabelkanals, der Tonabnehmer selbst und der Halsfußaussparung. Den Plan von Stewart MacDonnald (kurz. Stewmac) unter Berücksichtigung der bekannten Abweichungen (z.B. 12.7mm Deckenhöhe statt 16mm) für den Rest der Gitarre. Für die Kontur der Decke verwenden wir den Höhenlinienplan der ebenfalls von John Catto stammt.
buildmyownlespaul06.jpg
Übertragen der Umrisse vom Plan auf die Bohle mit Kohlepapier:
buildmyownlespaul07.jpg
Glücklicherweise passen einige Forstnerbohrer exakt!
buildmyownlespaul08.jpg
Mahagonibohle mit den Bohrungen für das Elektronikfach und den Tonabnehmerwahlschalter.
buildmyownlespaul10.jpg
Erstellen des Kabelkanals mit der Oberfräse.
buildmyownlespaul12.jpg
So sieht das ganze am Ende des ersten Tages aus.
buildmyownlespaul13.jpg
Ende des ersten Tages

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#2

Beitrag von anhe » 18.01.2013, 21:28

Der zweite Tag 28.12.2012:

Heute beginnen wir mit dem Abrichten des beiden Hälften für die Ahorn-Decke.
buildmyownlespaul14.jpg
Vorbereiten zum Verleimen und Verspannen.
buildmyownlespaul15.jpg
Ordentlich verspannt.
buildmyownlespaul16.jpg
Die Decke benötigt nun etwas Zeit zum Aushärten. Wir könnten uns daher jetzt den Aussparungen für die beiden Abdeckungen auf der Rückseite der Gitarre widmen. Für die Aussparung des Elektronikfaches haben wir eine Schablone aus Sperrholz angefertigt. Hier haben wir die Oberfräse mit einer Kopierhülse verwendet, daher musste der Ausschnitt der Schablone 3mm weiter sein als die spätere Abdeckung.
buildmyownlespaul18.jpg
Bei der Aussparung für die zweite Abdeckung (Tonabnehmerwahlschalter) konnte wir einen Fräser mit Anlaufring verwenden. Beide Aussparungen sind 3mm tief. Das nächste Bild zeigt die Rückseite des Korpusstücks mit den Aussparungen. Die Arbeit die bisher drin steckt sieht man irgendwie noch nicht :(.
buildmyownlespaul22.jpg
Wir haben dann eine Negativ-Schablone aus Papier erstellt um die genaue Position der Ahorndecke auf der Gitarre festzulegen.
buildmyownlespaul23.jpg
Verleimen von Mahagonikorpus und Ahorndecke.
buildmyownlespaul24.jpg
Zurechtgeschnittener Mahagonikantel für den Hals. Die Abmessungen des Kantels haben wir so gewählt, das wir den gesamten Hals inkl. der Kopfplatte (bis auf 2cm s.u.) aus einem Stück erstellen können.
buildmyownlespaul25.jpg
Mit der Kreissäge haben wir schon mal die Schräge für die Kopfplatte grob vorgesägt. Aber so grob, dass noch mindestens 5mm später präzise abgenommen werden müssen.
buildmyownlespaul26.jpg
Wir brauchten dieses schräge Reststück um es umgekehrt unten an die spätere Kopfplatte anleimen zu können. Da wir die Mahagonibohle auf 44mm haben abrichten lassen konnten wir den Hals inkl. Kopfplatte nicht aus einem Stück erstellen. Es fehlten am Ende etwa 2cm :(. Dennoch sind auch die beiden äußersten Mechaniken noch im durchgängigen Holsstück verschraubt.
buildmyownlespaul27.jpg
So, das war es erstmal für Heute. Mit dem Hals werden wir erst weitermachen, wenn wir den Korpus inkl. der Halsausfräsung fertig haben. Falls uns dort nämlich ein Fehler passiert und wir eventuell zu weit oder zu tief ausfräsen, können wir das immer noch am Halsfuß ausgleichen.

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#3

Beitrag von anhe » 18.01.2013, 21:29

Der dritte Tag 31.12.2012:

Heute haben wir mit dem Übertragen der Korpuskontur und der Aussparungen des Halsfusses und der Tonabnehmer auf das nun fertig verleimte Korpusstück übertragen.
buildmyownlespaul28.jpg
Jetzt lässt sich schon ein Eindruck von der späteren Gitarre erahnen.
buildmyownlespaul29.jpg
Damit später die Bohrung für den 1/4"-Klinkenstecker auch wirklich rechtwinklig zur Tangente des Korpusses gebohrt werden kann haben wir jetzt noch das untere Stück des Korpussen parallel zur Tangente an dieser Position abgesägt.
buildmyownlespaul30.jpg
Das war es für Heute!

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#4

Beitrag von anhe » 18.01.2013, 21:29

Der vierte Tag 02.01.2013:

Wir beginnen heute mit den Aussparungen für den Hals und die Tonabnehmer. Beide Aussparungen sollen dem Halswinkel von 4,4° folgen. Hier zeigt sich jetzt das es von Vorteil war den Korpus noch nicht ausgesägt zu haben. So konnten wir jetzt Außen zwei Bretter anschrauben die eine Führung der Oberfräse parallel zum Halswinkel ermöglichen. Damit die seitlichen Bretter absolut identisch sind haben wir sie vorher aufeinandergeschraubt und so gemeinsam auf die Längen und den Winkel gesägt.
buildmyownlespaul32.jpg
Hier sieht man die Vorrichtung die wir uns selber aus zwei runden Edelstahlstangen gebaut haben. Mit den äußeren Anschlägen lässt sich so die Breite des auszufräsenden Bereichs begrenzen. Wir haben zunächst mit der Halstasche begonnen. Durch unsere Konstruktion verlieren wir etwa 1cm in der Höhe, so dass hier ein längeren Fräskopf verwenden mussten um die ganze Tasche ausfräsen zu können.
buildmyownlespaul33.jpg
Die fertig ausgefräste Halstasche mit der Leiste die den oberen Anschlag beim Fräsen bildete. Die Frästiefe ergab sich aus der später geplanten minimalen Stärke der Ahorn-Decke am Rand von 3.5mm und der Stärke des Halsfußes aus dem StewMac-Plan.
buildmyownlespaul34.jpg
Hier fräsen wir geraden die Aussparung für den Steg-Tonabnehmer. Die für den Halstonabnehmer inkl. der tieferen "Ohren" ist schon gefräst. Leider ist beim rechten "Ohr" am Halstonabnehmer der Fräse ein wenig in die Kante geschlagen, so dass dieses "Ohr" etwa 1mm weiter nach außen ragt. Ist nicht schön, aber auch nicht tragisch denn die Ohren werden ja von den Tonabnehmerrähmchen verdeckt. Dieses Bild zeigt auch, dass wir den Bereich wo das Griffbrett auf der Decke aufliegt ebenfalls mit der Oberfräse in dem Halswinkel gefräst haben. Dies gewährleistet das später das Griffbrett auch wirklich plan aufliegt. Es ist sicher auch möglich dies später durch "Verschleifen" der Höhenlinien in diesem Bereich zu erreichen, aber so ist es einfacher und präziser.
buildmyownlespaul35.jpg
Die Tonabnehmer passen rein ...
buildmyownlespaul36.jpg
Bevor die Höhenlinien ausgefräst werden um die Kontur der Decke zu gestalten ist jetzt die letzte Möglichkeit die Positionen der Bohrungen für die Potentiometer, des Tonabnehmerwahlschalters zu Kennzeichnen und zu Bohren. Sind die Höhenlinien erstmal verschliffen kann man den Plan nicht mehr flach auflegen. Das Bohren mit der Ständerbohrmaschine gewährleistet auch die korrekte Ausrichtung der Potentiometer zueinander. Die Löcher für den Saitenhalter haben wir auch gleich vorgebohrt.
buildmyownlespaul37.jpg
Hier ist das Loch für den Klinkenstecker bereits gebohrt. Der StewMac-Plan sieht hier eine 15/16"-Bohrung (etwa 24mm) vor. Leider hatten wir nur einen 25mm Bohrer. Diese Abweichung lässt sich aber verschmerzen.
buildmyownlespaul39.jpg
So sieht der Block bis jetzt aus. Wenn man genau hinschaut, dann kann man das größere "Ohr" am Stegtonabnehmer erkennen.
buildmyownlespaul40.jpg
Jetzt werden die Höhenlinien übertragen auf die Ahorn-Decke übertragen.
buildmyownlespaul41.jpg
Ahorn-Decke mit Isohypsen. Die Höhen der ersten vier Linien von Außen ergeben sich aus der Auflagefläche des Griffbretts. Am höchsten Punkt (die "Insel" hinter dem Stegtonabnehmer soll die Decke eine Stärke von etwa 12,7mm haben.
buildmyownlespaul42.jpg
Jetzt wurde die Kontur grob mit Kreis- und Bandsäge angenähert. Sieht schon fast fertig aus ...
buildmyownlespaul43.jpg
Mit dem Walzenschleifer wurde dann die Feinarbeit erledigt. Leider mussten wir ganz schön was wegschleifen, so dass das Holz sehr heiß geworden ist und sich dabei dunkel verfärbt ist (angebrannt).
buildmyownlespaul44.jpg
Jetzt ist zum erstem Mal die charakteristische Form der Les Paul zu sehen.
buildmyownlespaul45.jpg
Viele Grüße

André

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#5

Beitrag von anhe » 18.01.2013, 21:35

Der fünfte Tag 04.01.2013:

Der Tag begann mit Schleifen, Schleifen und Schleifen ... Wie schon geschrieben war beim Schleifen mit dem Walzenschleifer das Holz ein bischen angebrannt.  Das musste jetzt von Hand wieder entfernt werden.
buildmyownlespaul46.jpg
Nach einer Weile (und unter vorsichtiger Zuhilfenahme des Bandschleifers) haben wir dann aber alles sauber bekommen. Da das Ahorn deutlich härter ist als das Mahagoni war es wichtig die Seite immer wieder mit einem Winkel auf rechtwinkligkeit zu Überprüfen! Sonst hat man schnell mal mehr Mahagoni wegeschliffen und die Seite ist schief.
buildmyownlespaul47.jpg
Vorbereitet zum Fräsen. Wir haben die einzelnen Stufen mit einer Schablone und der Kopierhülse herausgearbeitet. Die Schablone wurde nach jedem Fräsgang an die neue (kleinere) Größe angepasst. Wir hätten uns natürlich auch 10 Schablonen unterschiedlicher Größen erstellen können anstatt diese Eine immer weiter zu zerschneiden. Dies erschien uns aber vorerst am praktikabelsten. Bei der nächsten Les Paul (vielleicht ein Bass oder eine ohne Cutaway?!) kann ich mir ja vorher ein paar Gedanken dazu machen...
buildmyownlespaul48.jpg
Das ist die Schablone (18mm Kiefernleimholz). Wir haben die Schablone bis zur vorletzten Stufe mit zwei Schrauben in den Löchern des späteren Saitenhalters befestigt. Es ist übrigens ganz einfach die Schablone exakt auszurichten und die Löcher des Saitenhalters zu finden. Die Löcher des Seitenhalters sind nicht durchgängig, sonder bisher nur so ca. 10mm tief. Einfach bei zwei Nägeln den Kopf abknipsen und umgekehrt so in die Löcher stecken, dass sie etwa 5mm rausgucken. Nun im nächsten Schritt die Schablone ausrichten und festdrücken. Jetzt kann die Schablone abgenommen werden und die Nägel stecken drin markieren die Position der Bohrungen. Alles andere wäre zu riskant. Nicht auszudenken, wenn wir an falscher Stelle eine Schraube "reingespaxt" und die Decke damit ruiniert hätten ...
buildmyownlespaul49.jpg
Anpassen der Schablone am Walzenschleifer ...
buildmyownlespaul50.jpg
Wir sind bei der Bestimmung der Höhen der einzelnen Stufen davon ausgegangen, dass beim späteren Feinschliff noch einmal etwa 0,5mm weggeschliffen werden. Die erste Stufe hat also eine Höhe die am Rand zu einer etwa 4mm starken Ahorn-Decke führt. An der inneren Seite der Schablone haben wir anschliessend für die Depression noch mal etwa 0,5mm tiefer gefräst. Wir lassen die Depression auf der rechten Seite der Gitarre ins Cutaway auslaufen auf der anderen Seite beenden wir die Depression etwa auf Höhe des Halstonabnehmers.
buildmyownlespaul51.jpg
Und hier die zweite Stufe ...
buildmyownlespaul52.jpg
Dritte und vierte Stufe ...
buildmyownlespaul53.jpg
Die Depression im Detail ...
buildmyownlespaul54.jpg
Hier in der Detailaufnahme am Halsfuß wird deutlich wie sich die Höhe der ersten vier Stufen aus der Auflagefläche des Griffbretts am Korpus ergibt.
buildmyownlespaul55.jpg
Die Depression und die ersten Stufen am Cutaway in der Detailaufnahme.
buildmyownlespaul56.jpg
Weiter geht's ...
buildmyownlespaul57.jpg
Ein kleines Malheur am linken "Ohr" des Halstonabnehmers. Das ist aber so nah an der Kante zu nächstniedrigeren Stufe, das nach dem Verschleifen ist davon nichts mehr zu sehen sein wird.
buildmyownlespaul58.jpg
Sechste ...
buildmyownlespaul59.jpg
Siebte ...
buildmyownlespaul60.jpg
Achte ...
buildmyownlespaul61.jpg
Neunte Stufe. Diese Stufe mussten wir freihändig ohne Schablone fräsen, da hier nun keine Befestigungslöcher mehr zur Verfügung standen.
buildmyownlespaul63.jpg
Die letzte "Insel" haben wir dann vorsichtig mit dem Bandschleifer heruntergeschliffen.
buildmyownlespaul64.jpg
Wir haben die Kanten aller Stufen mit einem Bleistift nachgezeichnet. So können wir beim Verschleifen der Stufen sehen ob wir nicht zu tief sind. Sollte der Bleistift irgendwo nicht mehr zu sehen sein, dann haben wir zu viel weggenommen.
buildmyownlespaul66.jpg
Ein erster Test mit dem Excenterschleifer macht schon mal Mut.
buildmyownlespaul67.jpg
Das war´s für heute.

Weiter geht´s wahrscheinlich am kommenden Freitag.

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#6

Beitrag von Alex » 19.01.2013, 13:08

das ist ja mal ein geiles Einstandspost! Herzlich willkommen, super Thread, toll dokumentiert...ich liebe LPs :-)
Das schaue ich mir weiter an, schoen dass Du da bist!

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#7

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:10

Hallo Ganorin,

herzlichen Dank für die nette Nachricht! Ich fand die Les Paul schon toll da wusste ich noch gar nicht wie diese Gitarre heißt. Das ist jetzt 22 Jahre her. Ich habe hier noch einen Katalog von Gibson aus dem Jahr 1991 "The Legendary Gibson - Electric Collection". Ab da wusste ich dann was ich mal haben/spielen will ...

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#8

Beitrag von Magfire » 19.01.2013, 13:11

Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön, dass mal wieder jemand aus der Nähe dazu kommt :)!

Schöner Baustart, ich bin auch gespannt :)!
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#9

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:12

Hallo Philip,

Auch Dir vielen Dank. Ja, ich bin auch gespannt wie es weitergeht ;) ...

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#10

Beitrag von Paracelsus » 19.01.2013, 13:13

Hallo und Servus!

Wirklich schön dokumentiert und als ebenso Unerfahrener ziehe ich meinen Hut vor eurer Planung und auch dem Mut es "einfach" zu tun.
Klasse!

Gruß
Para

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#11

Beitrag von Gerhard » 19.01.2013, 13:14

Servus, sehr saubere Dokumentation, das wird sicher eine schöne Gitarre!
lg Gerhard

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#12

Beitrag von Arsen » 19.01.2013, 13:15

Sauberer Einstieg & Herzlich Willkommen!

Sieht nach präziser Arbeit aus!
Wie soll die Gitarre denn am Ende gefinisht werden? (Oder habe ich das überlesen... :D )
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#13

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:16

Hallo Paracelsus, liz und Arsen,

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Bisher hatten wir ja außer dem Holz noch nicht so viel zu verlieren. Jetzt beginnt allerdings der Zeitpunkt wo schon soviel Zeit im Body steckt, dass es ärgerlich wäre nochmal neu anfangen zu müssen. Wenn wir jetzt eine Macke in die Decke machen kann man die eigentlich nur noch abhobeln ... Oder deckend lackieren. Da kommen wir auch zu Deiner Frage nach dem Finish, Arsen. Ich habe mir das "The Beauty of the Burst" gekauft. An der Gitarre mit der Seriennummer "9 0913" (S.74 f.) wollten wir uns orientieren. Das ist ein sog. "Brock/Dapra Burst". Das geht so in Richtung Cherry-Burst ...


Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#14

Beitrag von Gerhard » 19.01.2013, 13:19

Jo das Brockburst ist auch mein Favorit aus dem Botb. Das ist schööööön!! :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#15

Beitrag von Haddock » 19.01.2013, 13:20

Hallo und herzlich willkommen, ist ein toller Einstand. (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#16

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:21

Hallo Urs,

danke für Deinen Willkommensgruß.

Ja, Gerhard, das Brockburst ist toll. Wenn es danach geht könnte ich mir auch noch eine LP Studio in Bordeaux, eine Standard in Sunburst, eine in lemon drop, ..., vorstellen. Ich könnte mir die Les Pauls wie Bilder an die Wand hängen, so schön find ich die!

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#17

Beitrag von Poldi » 19.01.2013, 13:22

Hallo und herzlich willkommen. Das ist ja mal ein ausführlicher Bericht, und bis jetzt eine tolle handwerkliche Arbeit.
Weiter so.

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#18

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:23

Hallo Micha,

auch Dir ein herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich habe mir eben Deinen "Les Paul Bauthread" durchgelesen. Super gemacht! Das mit Problem dem Griffbrettinlay hast Du wirklich super gelöst! Leider endet der Thread einfach so bei dem Thema ob man besser mit Wasser oder Öl nass schleift. Dauert bei mir zwar noch ein bisschen, aber wir wollten schon demnächst immer mal wieder an den Reststücken ein wenig experimentieren ...

Heute ist auch der Halsstab gekommen (2-Wege Halsstab / Dual-Action Trussrod für Gitarre 46cm)

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#19

Beitrag von Poldi » 19.01.2013, 13:24

Wenn ich Naß schleife dann immer mit Wasser, mit ein paar Tropfen Spülmittel

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#20

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:25

Hallo,

gestern und vorgestern ging es weiter ...

Es ging den den Stufen an den "Kragen". Zunächst mit dem Stechbeitel ...

Am Anfang hat es mich ein wenig Überwindung gekostet, so "brutal" mit dem Stechbeitel die Kanten abzuhobeln. Es ging dann aber doch sehr gut und es ist zu keinem Unglück gekommen ...
buildmyownlespaul68.jpg
Was wir hier schon entfernt haben brauchen wir später nicht mehr schleifen ...
buildmyownlespaul69.jpg
buildmyownlespaul70.jpg
buildmyownlespaul71.jpg
Im Anschluß haben wir mit dem Multischleifer und einem Schleifschwamm mit groben Schleifpapier geschliffen und immer die Bleistiftlinien im Blick gehabt. So lässt sich die Tiefe sehr gut kontrollieren.
buildmyownlespaul72.jpg
buildmyownlespaul73.jpg
Noch gibt es im Cutaway keinen fließenden Übergang ...
buildmyownlespaul74.jpg
Da das Schleifen doch eine sehr staubige Angelegenheit war haben wir am Samstag die Absauganlage vom Walzenschleifer an eine Holzplatte befestigt, so staubte es nicht so viel.
buildmyownlespaul76.jpg
Damit wir nicht versehentlich die Auflageflächen des Griffbrettes bearbeiten haben wir auch hier mit Bleistift Markierungen aufgebracht.
buildmyownlespaul77.jpg
Hier ist der Bereich um den Tonabnehmerwahlschalter zu sehen. Die Stufen sind schon vollständig rausgeschliffen und es ist schon eine leichte Depression zu erahnen (auf der Gitarre ;) ). Die Macke an der Kante vorne ist nicht schlimm, der Bereich wird ja noch für das Binding entfernt.
buildmyownlespaul78.jpg
Fast fertig!
buildmyownlespaul79.jpg
Der Bereich um die Potis. Die innere Seite der Depression ist fast fertig. Eine leichte Kante ist noch zu erkennen. Bei der Außenseite ist die Bleistiftlinie noch zu erkennen. Hier zeigt sich wie gut es ist die Kanten mit einem Bleistift zu markieren, an einigen Stellen konnte man nur durch kleine Striche noch erkennen das die Stufen noch nicht vollständig geglättet sind. Nur unter Streiflicht konnte man die noch erkennen.
buildmyownlespaul80.jpg
Fertig ...
buildmyownlespaul81.jpg
buildmyownlespaul82.jpg
buildmyownlespaul83.jpg
buildmyownlespaul84.jpg
Hier haben wir die Decke mit einem nassen Lapen angefeuchtet um die Maserung hervorzuheben. Allerdings trocknete das Wasser so schnell ab, dass ich nie die ganze Fläche feucht bekommen habe. Wir werden jetzt noch einige Schleifvorgänge mit Anfeuchten durchführen müssen bis sich keine Fasern mehr aufstellen...
buildmyownlespaul85.jpg
Am kommenden Wochenende geht´s dann wahrscheinlich mit dem Hals weiter. Die Griffbretter sind auch gestern gekommen.
buildmyownlespaul75.jpg
Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#21

Beitrag von Dote » 19.01.2013, 13:27

Absolut Top! Klasse Bauthread und tolle Arbeit. Freu mich auf die nächsten Schritte.

Dote

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#22

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:28

Hallo Dote,

danke für Deine Antwort. Als nächstes werden wir den Halsfuß anpassen und danach den Halsstab einleiten.

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#23

Beitrag von Simon » 19.01.2013, 13:29

Tolle Decke und schöne Griffbretter!!! :)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#24

Beitrag von hansg » 19.01.2013, 13:30

Sauber, Super gearbeitet und dokumentiert.
Es macht Spass eueren Bericht zu lesen.
Für das abhobeln der Kanten an den Stufen würd ich aber keinen Stechbeitel nehmen.
mit einem kleinen Geigenbauhobel (der eigentlich in jeden Haushalt gehört :D ) geht das besser.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
anhe
Holzkäufer
Beiträge: 110
Registriert: 06.01.2013, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

#25

Beitrag von anhe » 19.01.2013, 13:31

Hallo Simon, hallo Hans,

Vielen Dank für Eure netten Antworten. Ja, die Griffbretter sind schön, ich bin mal gespannt wie ein Decke nach dem Lackieren aussieht und dann hoffentlich die Maserung schön zur Geltung kommt. Ein Gigenhobel hätte zumindest die Gefahr reduziert einen derben Schnitzer reinzuschneiden. Glücklichweise ist ja nichts passiert. Ich wollte einen Geigenbauhobel kaufen, leider hatte aber kein Händler vor Ort einen da. Ich werde mir aber einen bestellen, denn für den Hals brauchen wir ja auch einen.

Deinen Thread im gearbuilder-Forum "Vom Türrahmen zur Les Paul" finde/fand ich klasse, Hans!

Eine Frage habe ich noch zu den Griffbrettern bzw. speziell zu den Inlays. Das Griffbrett werden wir ja mit einem 12" Radius abrunden. Folgen die Inlays dem Radius, oder sind die dann gerade. Wenn die Inlays dünn und biegbar sind könnten wir die Ausfräsungen dafür ja auch im Bogen machen. Oder werden die anschließend bündig abgeschabt wie das Binding?

Viele Grüße

André

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste