Brettgitarren

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Brettgitarren

#1

Beitrag von clonewood » 26.12.2012, 22:57

das kam mir heute in den Sinn..

die Mahagonistücke sahen jedoch, obwohl sägerau, zu sauber aus....also habe ich etwas nachgeholfen ihnen eine Schmuddeloptik a la Bauholzdesign zu verpassen.....also...das Finish ist fertig bevor die Gitarren überhaupt gebaut werden...

ausgestattet wird mit klassischen Juniorzutaten....

den Halsrohlingen habe ich mit einem falschen Sägeblatt den Kopfplattenwinkel verpasst....damit es brennt und es dort auch schmuddelig aussieht....
brettgitarre.jpg

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brettgitarren

#2

Beitrag von lazy » 26.12.2012, 23:45

sehr schön
ich steh auf solche optik

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brettgitarren

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 27.12.2012, 00:02

Du hast den Stewmac-Newsletter auch gelesen wie ich sehe :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Brettgitarren

#4

Beitrag von Poldi » 27.12.2012, 06:50

clonewood hat geschrieben: den Halsrohlingen habe ich mit einem falschen Sägeblatt den Kopfplattenwinkel verpasst....damit es brennt und es dort auch schmuddelig aussieht....
Versteh ich jetzt nicht so ganz. (think)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brettgitarren

#5

Beitrag von pl-guitars » 27.12.2012, 08:46

Poldi hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben: den Halsrohlingen habe ich mit einem falschen Sägeblatt den Kopfplattenwinkel verpasst....damit es brennt und es dort auch schmuddelig aussieht....
Versteh ich jetzt nicht so ganz. (think)
Ich denke er hat entweder ein stumpfes oder ein zur Schnittrichtung unpassendes Blatt genommen, z.B. ein feinverzahntes Querschnittblatt für einen Längsschnitt oder umgekehrt...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brettgitarren

#6

Beitrag von Haddock » 27.12.2012, 10:45

Hallo,

irgendwie fasziniert mich die Brettgitarre auch, konnte mich bis jetzt jedoch nicht durchringen eine zu bauen. Die Schmuddeloptik bei Deinem Projekt fine ich super, mal was anderes. Gibt ne richtige Arbeiter Axt ;-).

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brettgitarren

#7

Beitrag von Paracelsus » 27.12.2012, 11:20

Hi - auch mir gefällt es.
Bo Diddley meets Lumberjack :D
Holzfällerblues prädestiniert sozusagen.

Gruß
Para

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brettgitarren

#8

Beitrag von white jack » 27.12.2012, 11:22

BAUEN !! ...das war auch mein erster Gedanke... Super Finish !! ...für den Anfang... ;)

...passend zum Bodyprofil würde dieser Hals gut passen : http://www.bas-extravaganza.nl/?page=bassen&BassenID=27

Hoffe, das wird wieder so ein unterhaltsamer Baubericht wie bei Tante Paula. :D

...warte gespannt...

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Brettgitarren

#9

Beitrag von DoubleC » 27.12.2012, 12:56

Na, die "eckigen" Brettchen scheinen ja echt in Mode zu kommen. Charlie Brown und sein Zigarrenkistenbanjo (mit dem er bei Schröder mächtig abgestunken ist) haben da wohl Pate gestanden.......Bo Diddley war "heiss"........aber Ritter Paul und der Nirvana-Rest (think) och nööööö.......

Interessant.........hauptsache man reisst sich beim Spielen keine Holzsplitter in den rechten Unterarm...... (whistle)

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brettgitarren

#10

Beitrag von capricky » 27.12.2012, 14:19

white jack hat geschrieben:
...passend zum Bodyprofil würde dieser Hals gut passen : http://www.bas-extravaganza.nl/?page=bassen&BassenID=27
Ja, wie Creme Brulee statt Senf zu Bockwurst! (puke)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Brettgitarren

#11

Beitrag von 12stringbassman » 27.12.2012, 15:07

Er meint wohl, dass zu so einer krummen Korpus-Bohle ein verzogener bzw. verdrehter Hals passen würde ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#12

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 17:41

pl-guitars hat geschrieben:
Ich denke er hat entweder ein stumpfes oder ein zur Schnittrichtung unpassendes Blatt genommen, z.B. ein feinverzahntes Querschnittblatt für einen Längsschnitt oder umgekehrt...
Bingo! Ein sehr feinverzahntes für den quasi Längsschnitt....

Der Hals wird von hinten incl. Halsfuss normal geshaped....also nichts verdrehtes oder so.........die Kopfplatte bleibt dabei so roh wie möglich....

Der Halszapfen ragt dann sichtbar mit grober Höhenangleichung in den Body hinein.....Leimüberstände lasse ich einfach antrocknen....das Griffbrett wird nur einen Grobschliff erhalten (wollte ich die Schmuddeloptik fortsetzen, so würde ich die Bundzwischenräume grob hölen) ......soweit die Planung

ich habe noch keine Idee für die Griffbrettmarkierer.....aber ich denke einfache grob beigeschliffene Plastikdots sind das einfachste, schnellste......


eine Brettgitarre geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Hirn herum...die sah aber so aus, das ich einem Massivholzkorpus eine Spanplattenoptik oder Küchenarbeitsplattenoptik verpasst hätte

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#13

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 17:56

DoubleC hat geschrieben:hauptsache man reisst sich beim Spielen keine Holzsplitter in den rechten Unterarm




DoubleC
hier der Ablauf der Tortur:

ich hatte die Korpusstücke nach dem Zuschnitt incl. angeraspelter Kanten zunächst eine Stunde bei 80° im Backofen

danach habe ich mit einem Gasbrenner alles fransige abgeflämmt und alles abgebürstet

im Anschluss wurde mit diversen Farben, Lacken, Lasuren, Ölen, Klebern etc...bekleckert und verwischt, gefönt, gebrannt

zwischendurch wurden die Flächen mit diversen Gegenständen behämmert und die Kanten und Ecken gestaucht

dazu etwas Bearbeitung mit Spax, Nägeln, Körnern, Sägen, Cutter....etc

darüber etwas Lasur ungleichmässig verschmiert

nach Durchtrocknung der Anschliff mit groben Schleifflies incl. dem Durchschliff an einigen Stellen


kurz um...man wird sich keine Späne in den Körper jagen

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brettgitarren

#14

Beitrag von white jack » 27.12.2012, 19:08

12stringbassman hat geschrieben:Er meint wohl, dass zu so einer krummen Korpus-Bohle ein verzogener bzw. verdrehter Hals passen würde ;)
Genau ! Hatte sofort die Assoziation dazu, als ich die Bohle sah...
...ist ja nur ein längsgeteilter compound radius... :roll:

...wer´s braucht... :lol: :lol:


(whistle)

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#15

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 20:24

ich überlege ob ich von den Brettern noch etwas wegnehmen sollte....a la Cutaway. ......damit der Hals weiter im Korpus stecken kann
brettgitarre.jpg
eine andere Möglichkeit bestünde darin das Rechteck zum Parallelogramm abzuändern..

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brettgitarren

#16

Beitrag von jhg » 27.12.2012, 20:59

clonewood hat geschrieben:
ich habe noch keine Idee für die Griffbrettmarkierer.....aber ich denke einfache grob beigeschliffene Plastikdots sind das einfachste, schnellste......
Nägel einschlagen, abzwacken und grob mit überschleifen - bekommen dann mit der Zeit ja auch eine etwas rostige Patina :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brettgitarren

#17

Beitrag von Haddock » 27.12.2012, 21:44

Guten Abend
clonewood hat geschrieben:ich überlege ob ich von den Brettern noch etwas wegnehmen sollte....a la Cutaway. ......damit der Hals weiter im Korpus stecken kann
brettgitarre.jpg
eine andere Möglichkeit bestünde darin das Rechteck zum Parallelogramm abzuändern..
dann besser das Paralellogramm, einfach nicht zu steil. Wobei... (think) ist die Bohle nicht etwas kurz dafür?
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brettgitarren

#18

Beitrag von Joachim » 27.12.2012, 21:47

:roll: eine andere Möglichkeit bestünde darin das Rechteck zur Telecasterform abzuändern.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#19

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 21:55

durch abtapen habe ich ein paar Formen probiert...
x.JPG
y.JPG
z.JPG
momentan gefällt mir z am besten.....

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brettgitarren

#20

Beitrag von Haddock » 27.12.2012, 21:58

Nummer 3 sprecht mich am meisten an...gefällt mir ;-)
Erinnert mich ganz ganz wenig an die Billy Bo von Gretsch...
Gruss
Urs

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#21

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 23:36

testweise hier der Versuch eines Rippenspoilers mit dem Element Feuer.......natürlich habe ich die Stelle stabilisiert, so dass nichts mehr schwarz abfärbt bzw damit alles fest ist und nicht bröselt.....

wie man sieht steckt hier alles noch in der Entwicklungsphase...
burn.JPG
bleibe ich bei Bild z, so könnte ich mir nun vorstellen die potentielle, obere, leichte Rundung im fliessenden Übergang zum Rippenspoiler durch Brandshaping herbeizuführen.....

Bild

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brettgitarren

#22

Beitrag von white jack » 27.12.2012, 23:52

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Brettgitarren

#23

Beitrag von clonewood » 27.12.2012, 23:53

was mich natürlich etwas stört, ist dass sich der Glanzgrad der Brandstelle durch die Stabilisierung ändert.......verkohltes glänzt nicht....ich sollte solche Stellen dann besser mit Mattlack nachbehandeln...wobei ich befürchte, dass das auch noch stabilisiert aussieht... das Verkohlte abzubürsten sieht nicht so "gut" aus

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brettgitarren

#24

Beitrag von uwe.s. » 28.12.2012, 08:03

Hallo,
ich würde keine Formveränderung machen (Cut/Parallelogramm...), weil dadurch der "unkultivierte" Brettzustand geschwächt ("kultiviert") würde: Es macht die Idee kaputt.
Es kommt aber sicher auf die Spielgewohnheiten an: Bei mir halten die Bünde von 20 aufwärts am allerlängsten, andere brauchen sie unbedingt.
Viel Spaß
Uwe.s.

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Brettgitarren

#25

Beitrag von potomac » 28.12.2012, 12:19

Sehr schön finde ich die Seite von Ted Crocker, der baut auch Brettgitarren und das sehr erfolgreich, allerdings nicht ganz so rustikal:
http://www.tedcrocker.com
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste