Tele - ein bisschen anders!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Tele - ein bisschen anders!

#1

Beitrag von Magfire » 16.12.2012, 23:01

Moin,
im Folgenden wird nun Projekt Nummer 4 /Gitarre Nummer 3 entstehen.
Geplant ist eine Tele, die wegen Holz- und Pickup-Auswahl "ein bisschen anders" ist. Näheres dazu später.
Vielen Dank an alle vorab, die sich an der Ideensammlung beteiligt haben!
Nach einigem Durchdenken kriegt die Tele jetzt folgende Komponenten:
Korpus: Mahagoni und Riegelahorn
Hals: Riegelahorn, einteilig mit ???-Skunkstripe (Nussbaum, Ebenholz oder Cocobolo)
Pickups: Seymour Duncan P-Rail (Neck), TMG Singlecoil mit "Mittelanzapfung", handgewickelt (Bridge)
Bridge: Gotoh Messing massiv, Tele-Style (chrom)
Mechaniken: Kluson Locking Tuners (chrom)
Finish (natur): Osmo Hartwachsöl

Anbei schon ein paar Bilder vom Holz, das natürlich wie immer von Kaguit stammt:

(Der Hals ist bereits eingesägt)
comp_P1060647.jpg
comp_P1060649.jpg
comp_P1060657.jpg
comp_P1060663.jpg
Etwas unschlüssig bin ich noch wegen dem Rahmen für den Halspickup und dem Skunkstripe.
Für beides kommt bei mir natürlich nur Holz in Frage, ich fände es auch nicht schlecht, wenn beides aus dem gleichen Holz gemacht ist.
Da die Gitarre nur das Hartwachsöl als Finish und keine Farbe bekommt, fände ich zwei kleine Eye-Catcher aus Cocobolo ganz nett, oder?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#2

Beitrag von Poldi » 17.12.2012, 05:47

Da ich demnächst auch 2 Tele bauen darf kann ich hier schon mal ein bischen schauen... (whistle)
Ich würd dann auch nicht nur die PU-Rahmen aus Holz machen sondern auch die E-Fach Abdeckung und das TR-Cover.
Cocobolo paßt natürlich dazu.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#3

Beitrag von Magfire » 29.12.2012, 21:43

Poldi hat gewonnen ;): PU-Rahmen, E-Fach-Abdeckung, Poti- und Schalterknöpfe und evtl. auch mein Logo werden aus Cocobolo gefertig.
Das stelle ich mir optisch durchaus lecker vor!

Heute ging es weiter (leider mit absolut miesen Bildern, ich editier noch vernünftige rein):

Die Kanten wurden mit einem 6,35mm-Radiusfräser verrundet und die Bierbauchmulde mit der Bildhauerraspel (echt ein geniales Gerät, ich bestell mir noch die große grobe Raspel (clap3) ) grob ausgearbeitet.
Leider blieb die eine oder andere Brandspur nicht aus, aber das schleift sich weg :)! Aber ein kurzes Zögern beim Vorschub wird wirklich sofort bestraft (naughty) !
comp_20121229_185235.jpg
comp_20121229_185322.jpg
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - ein bisschen anders!

#4

Beitrag von Paracelsus » 29.12.2012, 22:02

Servus!

Bin ja schon gespannt, hab lange überlegt, ob ich eine Strat oder Tele zusammenstecke.
Gutes Gelingen!

Gruß
Para

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#5

Beitrag von Gerhard » 29.12.2012, 22:34

Ich würde einen größeren Bauch einplanen. Bei der Gitarre versteht sich. Leckeres Top!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#6

Beitrag von Arsen » 30.12.2012, 00:46

Kann Gerhard in beiden Punkten nur zustimmen!
Sehr schönes Top, die Bierbauchmulde ist noch sehr zaghaft (für meinen Geschmack)... ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#7

Beitrag von Poldi » 30.12.2012, 12:13

Was hab ich denn gewonnen... (whistle)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - ein bisschen anders!

#8

Beitrag von Micha65 » 30.12.2012, 17:41

Poldi hat geschrieben:Was hab ich denn gewonnen... (whistle)
Ein BLANKO Din A0 Blatt für das nächste Projekt.

Wenn ich so feine Hölzer in der Form der Tele sehe, dann fängt es in meinen Fingern ganz doll an zu jucken.
Ich glaub ich legt auch bald los. (whistle) Hab eben beim Tapezieren auf dem Kleiderschrank zwei schicke
Halsrohlinge gefunden. Feines Ahorn. (dance a)

Michael

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#9

Beitrag von Meik » 30.12.2012, 18:01

Micha65 hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:Was hab ich denn gewonnen... (whistle)
Ein BLANKO Din A0 Blatt für das nächste Projekt.

Wenn ich so feine Hölzer in der Form der Tele sehe, dann fängt es in meinen Fingern ganz doll an zu jucken.
Ich glaub ich legt auch bald los. (whistle) Hab eben beim Tapezieren auf dem Kleiderschrank zwei schicke
Halsrohlinge gefunden. Feines Ahorn. (dance a)

Michael
na dann schau mal
CIMG5068.JPG
CIMG5428.JPG
hab auch schon agefangen :D

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - ein bisschen anders!

#10

Beitrag von Micha65 » 30.12.2012, 18:14

Das ist soooo gemein, das Jucken wird schon zu einem Kribbeln. :lol:
Wenn jetzt mich jetzt noch einer mit so lecker Holz lockt, dann nehme
ich auch noch am Wettbewerb teil. (whistle)

Michael

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#11

Beitrag von Meik » 30.12.2012, 18:24

Wettbewerb hab ich mir nicht zugetraut, hätte ich vielleicht mit dem Stingratz Bass machen sollen... naja halt schüchtern

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#12

Beitrag von Simon » 30.12.2012, 18:24

Micha65 hat geschrieben:Das ist soooo gemein, das Jucken wird schon zu einem Kribbeln. :lol:
Wenn jetzt mich jetzt noch einer mit so lecker Holz lockt, dann nehme
ich auch noch am Wettbewerb teil. (whistle)

Michael
Hmm vielleicht sollte ich auch noch ne Tele bauen... kann man nie genug haben ;)

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele - ein bisschen anders!

#13

Beitrag von durant » 30.12.2012, 18:35

Toll, ich baue mir auch gerade eine Tele. :-)

Bekommt das Griffbrett eine Lackschicht oder behandelst du den kompletten Hals mit Öl?
mfG Duy

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#14

Beitrag von Magfire » 30.12.2012, 20:47

Moin :)
Poldi hat geschrieben:Was hab ich denn gewonnen... (whistle)
Ein kaltes Bier auf meiner Terasse, wenn du dich hierher mal verirren solltest ;)!
Micha65 hat geschrieben:Das ist soooo gemein, das Jucken wird schon zu einem Kribbeln. :lol:
Wenn jetzt mich jetzt noch einer mit so lecker Holz lockt, dann nehme
ich auch noch am Wettbewerb teil. (whistle)
Wird gemacht, ich hoffe, dass es morgen früh in der Post ist ;)!
filzkopf hat geschrieben:Hmm vielleicht sollte ich auch noch ne Tele bauen... kann man nie genug haben ;)
Unbedingt!!!!!
durant hat geschrieben:Bekommt das Griffbrett eine Lackschicht oder behandelst du den kompletten Hals mit Öl?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Möglich wären Hartwachsöl, Lack oder eine Epoxydbeschichtung.
Ersteres fällt wohl wegen der Haltbarkeit aus, bei Lack und Epoxy hab ich ein Polierproblem. Ich kriege mit Micromesh einfach keine hochglänzenden Flächen hin... (think)
Aber Lack oder Epoxy wird es! ;)

Da die zarghafte Bierbauchfräsung zu recht bemängelt wurde, ging es heute mit meinem neuen Lieblingswerkzeug zur Sache ;) :
comp_P1060721.jpg
Das Ergebnis finde ich ganz gelungen (hat 4 Minuten gedauert 8) , man muss aber höllisch aufpassen! ) :
comp_P1060725.jpg
Außerdem hab ich mir ein paar Gedanken zum rückseitigen Halsübergang gemacht (vgl. ab hier: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... =25#p49858)
Was haltet ihr von dieser Variante?:
comp_P1060728.jpg
Viele Grüße,
Philip

PS: Die Mahagoni-Kante im letzten Bild sieht etwas fies aus, aber da hab ich den Radius für die Kanten ausprobiert. Aber dort wird es ja eh "tiefergelegt"! Die anderen Brandspuren gingen übrigens mit 80er Schleifpapier ratz-fatz weg :)

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#15

Beitrag von Meik » 30.12.2012, 21:07

so ein Halsübergang scheint momentan "IN" zu sein.

Ich mag es gerne mit ner abgerundeten Platte, zumindest mach ich das bei meiner :-)

Cooles Schleifgerät (wie heißt das denn richtig?)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#16

Beitrag von Magfire » 30.12.2012, 21:14

Jupp, ich finde ihn schick und ich mag den Halsübergang gerne so dünn und ergonomisch geformt wie möglich.
Abgerundete Platte geht natürlich auch, aber da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung :)!

Das Gerät heißt Powerfeile, meine ist von Black&Decker.
Eignet sich auch super zum Hals ausformen oder Decke wölben - man muss aber SEHR SEHR vorsichtig sein!!!
Ich arbeite mich damit bis auf 1-2 mm an das Endmaß heran, den Rest mach ich traditionell.

Und sie macht nicht soo viel Dreck wie eine Flex mit Fächerscheibe!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#17

Beitrag von Arsen » 30.12.2012, 21:20

Ja, jetzt gefällt mir das Shaping schon besser :D
...man kann das übrigens auch super mit einem Schweifhobel machen, um noch ein weiteres Werkzeug in die Runde zu werfen.

Zum Halsübergang:
Finde ich gut, Ergonomie am Halsübergang finde ich sehr wichtig.
Ich kann echt nicht verstehen, wieso viele den Halsübergang so "klotzig" machen.
Klar, bei nem Schraubhals mit Platte geht das nichts anders - aber ich habe schon viel zu viele eingeleimte Hälse gesehen, bei denen der Hals/Korpusübergang praktisch dem einer Strat nur ohne Halsplatte entspricht.
Das finde ich erstens hässlich und zweitens irgendwie unnötig... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#18

Beitrag von Poldi » 30.12.2012, 21:42

Für ein Bier fahr ich auch nach Niedersachsen... :D
Das mit dem Halsansatz gefällt mir auch gut.
Da ich z.Zt. auch 2 Tele baue überleg ich echt ob nicht eine so einen Hals-Korpusansatz bekommen soll.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#19

Beitrag von Alex » 30.12.2012, 21:52

Poldi hat geschrieben:Für ein Bier fahr ich auch nach Niedersachsen... :D
Das mit dem Halsansatz gefällt mir auch gut.
Da ich z.Zt. auch 2 Tele baue überleg ich echt ob nicht eine so einen Hals-Korpusansatz bekommen soll.
wie Du baust an zwei teles...und wo sind die Bauthreads????
(stupid) ... (secret) .... (think) .... (warning).... (Bildsehen1)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#20

Beitrag von capricky » 31.12.2012, 00:01

Ich verstehe nicht wirklich, was der gezeigte/angedachte Hals - Body Übergang an Vorteil bringen soll. Mit einer einfachen Abrundung sind doch alle "Probleme" gelöst.


Bild

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#21

Beitrag von Magfire » 31.12.2012, 20:25

Moin Chef!

du musst nicht zwingend meine Beweggründe verstehen oder für gut heißen, ich versuche es trotzdem, sie kurz auszuführen ;).

Die Abrundung in deinem Bild hilft sicher ansatzweise, das Problem des besseren Handlings in höheren Lagen zu beheben. Zumindest tut es der Handinnenfläche nicht so weh, wenn sie mit Mach 3 angesaust kommt ;)!
Um in den hohen Lagen aber wirklich komfortabel spielen zu können, reicht mir "nur" eine Verrundung aber nicht aus. Wie oben schon geschrieben, strebe ich an, den Halsübergang dort so ergonomisch und dünn wie möglich zu gestalten.
Das Beste, was ich diesbezüglich mal in der Hand hatte, war die "Moby Dick" von Claas, aber das ist eine andere Geschichte ;)!
Vgl. hier: http://gitarrebassbau.de/download/file. ... G_2184.JPG

Abgesehen davon gefällt mir der von mir angestrebte Übergang auch optisch sehr - ich erwarte aber keinesfalls, dass das für Jedermann gilt ;)!

Also ging es heute zur Sache!
Zunächst hab ich mit meinem Fräszirkel eine Radiusschablone erstellt:
comp_20121231_142737.jpg
Diese wurde dann mit doppelseitigem Klebeband am Korpus fixiert und mit einer Kopierhülse und einem 6,35mm-Radius-Fräser wurde der Übergang gefräst, insgesamt 6 mm tief. Als Referenz diente meine "echte" Tele im Bezug auf die Korpusstärke:
comp_20121231_152932.jpg
Dann hab ich in der Fräslade mit dem Abplattfräser das restliche Holz entfernt:
comp_20121231_162902.jpg
Mit 80er Schleifpapier wurde alles verputzt und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!:
comp_20121231_160032.jpg
Außerdem hab ich mit einem Kopierfräser aus einem vorhandenen E-Fach (Strat mit Plec-Halter ;) ) die E-Fach-Schablonen gefertigt. Die Deckel-Schablone ist die teuerste Schablone, die jemals hergestellt wurde, weil sie aus Riegelahorn ist ;). Eigentlich sollte das der E-Fach-Deckel für die Strat werden, auf den ich zur Verstärkung eine Lage Leinentuch aufgeleimt hatte.
Nach dem Trocknen des Leims hab ich dann gemerkt, dass das Tuch auf der falschen Seite ist... Naja, hat mir heute Arbeit gespart ;) :
comp_20121231_180312.jpg
Die "Oben"-Beschriftung ist für mich nur zur Sicherheit, weil ich sonst garantiert falsch herum fräse ;)!

So long, das war es für dieses Jahr!
Ich wünsche allerseits einen guten Rutsch und viel Erfolg für alle Projekte im nächsten Jahr :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#22

Beitrag von Arsen » 01.01.2013, 01:06

Coole Methode, dass mit ner Radiusschablone zu machen - merk ich mir :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#23

Beitrag von white jack » 01.01.2013, 16:42

Hi Philip,

Schöne Rückseite, Tolle Linienführung !! (clap3)


Da werd ich mir was von abschauen für meine nächste, die ja auch n Schraubhals bekommt !

Hier mal noch einen weiteren komfortablen und Mach3 tauglichen Halsansatz aus meinem Bestand (whistle)
...so´n Zwischending...
...so´n Zwischending...
Gruß
george

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#24

Beitrag von Magfire » 01.01.2013, 20:47

@George: Vielen Dank! Schöner Ansatz bei deiner Tele, allerdings vereinfach ein eingeleimter Hals die Sache natürlich enorm!

Weiter geht's:

Neues Jahr, neues Glück.

Ich brauche eine neue Oberfräse! Und zwar eine Festo, ich hab nämlich die Schnauze massiv voll!
Bei der Bosch nervt die einseitige Arretierung aber sowas von, weil man alle gefrästen Flächen erst einmal nacharbeiten muss :evil: (naughty) !

Aber das nur am Rande ;).

Weiter ging es heute mit dem E-Fach. Zunächst hab ich die Position mit einer Tele-Bridge und der Deckel-Schablone ermittelt:
comp_P1060745.jpg
Dann hab ich mit einem kleinen Trick die E-Fach-Schablone ausgerichtet und ausgeforstnert:
comp_P1060747.jpg
Fertig ausgeforstnert ;) :
comp_P1060748.jpg
Plan gefräst...:
comp_P1060749.jpg
Und eine Gesamtansicht mit der gefrästen Deckelaussparung:
comp_P1060752.jpg
Das war es für heute :).

Viele Grüße,
Philip

Edith sagt noch, dass das ein zugegebenermaßen sehr großes E-Fach für eine Tele ist. Aber da der Korpus nicht ganz leicht ist, stellt es gleichzeitig eine GRF ( :?: ->> http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... grf#p48118) dar! ;)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#25

Beitrag von Arsen » 01.01.2013, 20:51

Dann hab ich mit einem kleinen Trick die E-Fach-Schablone ausgerichtet und ausgeforstnert:
Auch den Trick werde ich mir merken :D
...dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :roll:
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste