Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Les Paul

#176

Beitrag von Poldi » 21.11.2014, 05:23

@capricky: Er schrieb ja das es ab der G-Saite nicht mehr ganz aufgeht.
Rein optisch sieht das alles erstmal ganz gut aus, also, wie capricky schrieb, nichts überstürzen und vielleicht nochmal messen.
Oder besser, noch mal hören.
Sollte es wirklich nicht stimmen kanst Du die Löcher durchaus mit Epoxi (event. vermischt mit dunlem Holzstaub) füllen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Paul

#177

Beitrag von capricky » 21.11.2014, 10:06

Poldi hat geschrieben:@capricky: Er schrieb ja das es ab der G-Saite nicht mehr ganz aufgeht.
Ja, aber leider nicht ob von der tiefen oder hohen E-Saite kommend. Ich bin auch nicht sicher, ob die obigen Bilder da irgendwie aussagekräftig sind, denn da war ja dann noch nichts eingestellt. (think)

capricky

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#178

Beitrag von Steve » 21.11.2014, 11:32

Hallo Leute!

Die hohe E-Saite und die H-Saite lassen sich ohne Probleme intonieren.
Die tiefe E-Saite lässt sich auch intonieren. Nur bei der A-, D- und G-Saite ists relativ eng. Es geht einigermaßen jedoch kann ich diese Saiten nicht ganz intonieren. Wobei dabei die G-Saite das größte Problem darstellt. Werd aber heute nochmals den Hals kontrollieren ob sich dieser vielleicht etwas durch den Zug der Saiten geändert hat und ansonsten mit dem Trussrod wieder richten. Vielleicht bekomm ich ja dann mein Problem in den Griff.

LG

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#179

Beitrag von Micha65 » 21.11.2014, 11:35

Wenn du das ohne Ausbesserungsarbeiten am Lack bewerkstelligen willst, kannst du aber nur 2,5 mm versetzen.

Schau dir die Zeichnung deiner Bridge noch mal an. Einschlagmutter Durchmesser Bund - Durchmesser Einschlagzapfen /2

Wäre schade wenn man nachher was sehen würde bei der schönen Lackierung.

Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Paul

#180

Beitrag von capricky » 21.11.2014, 11:49

Steve hat geschrieben:Hallo Leute!

Die hohe E-Saite und die H-Saite lassen sich ohne Probleme intonieren.
Die tiefe E-Saite lässt sich auch intonieren. Nur bei der A-, D- und G-Saite ists relativ eng. Es geht einigermaßen jedoch kann ich diese Saiten nicht ganz intonieren. Wobei dabei die G-Saite das größte Problem darstellt.
Dann bin ich mir sicher, dass Du bei dieser Prozedur etwas falsch machst! Wenn die hohe und die tiefe E-Saite einzustellen sind, dann muss es die G-Saite erst recht sein. Wir müssen jetzt nur herausfinden, was Du falsch machst. Wichtig ist, dass die Saiten über den Brückchen (und auch am Sattel) gerade gedrückt werden. Einfach nur mit dem Daumen mal kurz dicht hinter der Auflage zum Pickup hin drücken - schon wird der Ton ein paar cent tiefer. Das hat mit der Biegesteifigkeit der Saiten zu tun.

capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste