Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Les Paul

#126

Beitrag von bea » 21.12.2012, 11:52

Ja, natürlich. Aber er hat um unsere Meinungen gebeten.

Jetzt gibt es hier i.w. zwei grundlegende Ansätze: der eine zielt auf absolute handwerkliche Perfektion, bei der kein Fehlerchen sichtbar sein darf und der andere eben auf ein pragmatisches Bekenntnis zu den Fehlern, die halt nun mal in größerem oder geringeren Umfang passieren und dementsprechend andere Lösungen.

Soweit es mich betrifft - andernorts gab es gestern so richtig Zoff in einem Forum, der u.a. gegen mich gerichtet war. Da machte jemand richtig Stunk. Auch wenn ich mir alle Mühe gebe, das wegzudrücken - so ganz ohne dass es abfärbt geht es leider nicht.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Les Paul

#127

Beitrag von 12stringbassman » 21.12.2012, 12:06

@Steve:
Aus Deinen Zeichnungen werde ich nicht ganz schlau. Auf der oberen ist die TOM im Holz versenkt, in der unteren ist sich "richtig". Wo ist jetzt das Problem? Ist in der unteren Zeichnung zusätzlich noch der Halswinkel steiler?

Du könntest doch relativ einfach die Decke um 2mm abhobeln (ich täte das mit der Hand machen), die Hals-Tasche bzw. den -Zapfen entsprechend anpassen und die Wölbung ein bissl nacharbeiten und gut is.

Grüße

Matthias


editiert - capricky
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#128

Beitrag von Steve » 21.12.2012, 12:22

@12stringbassman

Bei der unteren ist der Hals in einem Winkel von 4,4° bei der oberen nur mehr 2,6°.

Ich kann nicht die ganze Decke um 2mm abhobeln, da nachher das Binding nicht mehr passt. Sollte ja auf selber Höhe sein, wie seitlich. Also wenn ich die 2mm wegnehmen würde, wären vorne nur mehr 2mm Decke übrig und das Binding tiefer als am Rest der Gitarre.

Im oberen Bild wollte ich lediglich andeuten, wie weit die Decke runter gehobelt werden müsse, damit wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

;)

PS.: Der Umgangston stört mich nicht wirklich. Jeder hat seine eigene Meinung und nur dadurch kann eine dynamische Diskussion entstehen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Les Paul

#129

Beitrag von 12stringbassman » 21.12.2012, 12:26

Missverständnis:
Ich meinte, Du solltest die relativ flache Ebene im Bereich der Pickups und der Halstasche um 2mm runterhobeln und nach außen hin die Wölbung ein bissl angleichen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#130

Beitrag von Steve » 21.12.2012, 12:36

Das Problem dabei ist nur, ich kann maximal vom Griffbrett weg bis ein Stückchen vor der Bridge weghobeln und da stellt sich die Frage, ob ich 2mm überhaupt erreichen werde.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Les Paul

#131

Beitrag von bea » 21.12.2012, 12:38

Steve hat geschrieben:selber Höhe sein, wie seitlich. Also wenn ich die 2mm wegnehmen würde, wären vorne nur mehr 2mm Decke übrig und das Binding tiefer als am Rest der Gitarre.
Du könntest auch einfach den Binding-Kanal um diese 2 mm tiefer ausfräsen.

Es gibt eben viele Möglichkeiten: Inlay, Abflachen der Decke, dabei anpassen des Halswinkels, überall 2 mm wegnehmen, auch in der Halstasche, Halswinkel bliebe unverändert. Die stehen grundsätzlich mehr oder weniger gleichberechtigt nebeneinander. Die Entscheidung ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Präferenz. Deiner.

Und wenn Dir eine der Lösungen nicht sympatisch ist (was ich von der Idee vermute, einfach überall 2 mm wegzunehmen), dann ist das halt nicht *deine* Lösung.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#132

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.12.2012, 16:39

@Steve,...die Decke im oberen Bereich gleichmäßig um 2mm abzuhobeln ist kein Problem,...Ich glaube du denkst einfach zu kompliziert.
Du müsstest nachher nicht mal den Halswinkel ändern, sondern lediglich die Halstasche 2mm tiefer fräsen.

schau Mal,...alles was abgetragen werden muß, ist das was ich rot markiert habe (im Paintprogramm :D )
Les_Paul.JPG
Das Inlay finde ich persönlich auch nicht besonders schön,...und bei meiner eigenen würde es mich ärgern,...aber es ist Deine Gitarre, und es muß Dir gefallen.
Mach also was Du für richtig hälst.

beste Grüße

editiert - capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Les Paul

#133

Beitrag von 12stringbassman » 21.12.2012, 17:07

Lumael hat geschrieben:@Steve,...die Decke im oberen Bereich gleichmäßig um 2mm abzuhobeln ist kein Problem,...(...) Du müsstest nachher nicht mal den Halswinkel ändern, sondern lediglich die Halstasche 2mm tiefer fräsen.
Genau so meinte ich das. Ich hab mir meine Epiphone-Paula grade eben mal angeschaut. Wahrscheinlich würde bei dieser Aktion das Bindig um Cutaway etwas mit abgetragen, es sollte aber dennoch funktionieren.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#134

Beitrag von Steve » 21.12.2012, 21:29

@Lumael
Ich versteh schon was ihr mit dem Abtragen von 2mm meint. Aber das Problem dabei ist, dass auf der Seite vom Toggle-Switch eben das Binding neben dem Griffbrett nicht mehr die Höhe erreicht.

Möchte eben nicht einfach etwas abtragen um danach ein noch größeres Problem zu haben. Deswegen Leute nehmts mir bitte nicht übel, wenn ich hier soviel nachfrage, aber ich will vorher alle Möglichkeiten ausloten, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Anbei noch ein Foto, wo ihr seht, wo das Binding derzeit hinkommen sollte.
Binding
Binding
Eine Möglichkeit wäre doch noch vom Ende des Griffbretts eine 2te Schräge bis hintern den Bridge-PU zu fräsen. Der Humbuckerrahmen würde somit die neuerliche Schräge verdecken und der Halswinkel bleiben. Den Rest kann ich ja danach einfach an die Wölbung anpassen.

Und Leute ihr habt schon recht damit, das ich mich wahrscheinlich später darüber ärgern würde, wenn ich es mit dem Inlay lösen würde, wenns auch anders ginge.

Aber naja, es wird sich ja wohl noch heraus stellen, was die beste Lösung ist. :D

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul

#135

Beitrag von Gerhard » 21.12.2012, 23:06

Steve hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre doch noch vom Ende des Griffbretts eine 2te Schräge bis hintern den Bridge-PU zu fräsen. Der Humbuckerrahmen würde somit die neuerliche Schräge verdecken und der Halswinkel bleiben. Den Rest kann ich ja danach einfach an die Wölbung anpassen.
Das ist eh Les Paul Standard: Halswinkel, Pickupplane, Waagrechte. Wenn du damit den Fehler wegbekommst, mach es so!
Steve hat geschrieben: Und Leute ihr habt schon recht damit, das ich mich wahrscheinlich später darüber ärgern würde, wenn ich es mit dem Inlay lösen würde, wenns auch anders ginge.
Ich glaube wenn du fertig bist, würdest du dir darüber keine Gedanken mehr machen, sondern ans nächste Projekt denken ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#136

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.12.2012, 00:52

Ich verstehe das Probem mit dem Binding nicht.
Den Bindingkanal würde man doch erst nach dem abtragen der Decke fräsen.
Das würde am Binding ja nichts äbdern,...oder hab ich gerade Tomaten am Stammhirn. (think)

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Paul

#137

Beitrag von capricky » 22.12.2012, 10:16

Lumael hat geschrieben:Ich verstehe das Probem mit dem Binding nicht.
Den Bindingkanal würde man doch erst nach dem abtragen der Decke fräsen.
Das würde am Binding ja nichts äbdern,...oder hab ich gerade Tomaten am Stammhirn. (think)

Gruß

Nee, keine Tomaten! ;)
Am "Binding" würde sich nichts ändern (ich denke hier wird die Höhe der Ahornauflage gemeint). Das wäre aber auch egal, denn das Bindig verdeckt ja den Übergang zwischen Block und Aufleimer. Das Einzige was sich ändert, ist der Halswinkel - der wird etwas flacher. Nicht wirklich ein Problem, kann man ja an der Brücke beheben. Wenn deren Verstellbereich nicht ausreicht, muß eben da auch etwas von der Decke abgetragen werden.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Les Paul

#138

Beitrag von Poldi » 22.12.2012, 10:44

Du hast doch sowieso hinter dem Neck-PU einen anderen Winkel.
Kennst Du die angehangene Zeichnung schon? Da ist da ganz gut erklärt was wir meinen.
Von daher kannst Du mMn rühig in dem Bereich etwas abtragen.
Ich wollte Dich auch nicht mit meinen Aussagen angreifen, ich find nur das Du Dir einen unnötigen Kopf machst oder zu kompliziert denkst.
Allerdings bin ich auch der Meinung das Dir das mit dem Inlay gefallen muß, von daher mach was Du für richtig hälst.
Dateianhänge
neckangle.jpg

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#139

Beitrag von Steve » 22.12.2012, 21:01

@Poldi

Genau das meinte ich. So müsste ich genug Material entfernen können, damit mein Missgeschick verschwindet.

So haben wir doch noch gemeinsam die beste Lösung gefunden.

Danke an alle!

:D

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#140

Beitrag von Steve » 23.12.2012, 16:26

Leute, hier das Ergebnis nach dem Fräsen! Ihr seid wirklich die Besten, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.

Die Decke musste ich zusätzlich noch um 0,5mm abrfräsen, aber das macht nichts.

Hier zwei Bilder vom Ergebnis:
Ansicht von Oben
Ansicht von Oben
Ansciht von Vorne
Ansciht von Vorne
Zum ersten Bild hab ich noch ne Frage.

Ich wollte ursprünglich nur ein Binding mit 5mm Höhe verwenden, aber beim Cutaway geht sich das nicht ganz aus. Habt ihr Vorschläge, wie ich das lösen könnte.

:)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Les Paul

#141

Beitrag von Alex » 23.12.2012, 16:40

Also erstmal, super!
Zum Binding, da gibt es zwei Moeglichkeiten.
1.) Entweder du fraest auf gleicher hoehe vom Boden alles, dann musst du am Binding mit Aceton noch Binding dranbappen...das solltest Du erst ueben, ich hab eine Zeitlang gebraucht bis ich das gut konnte und wuerde es evtl nciht wieder machen...tipp...erst beide Streifen an den Kanten mit Azeton anloesen, vll eine Minute einwirken lassen und dann erstmit mehr Azeton beides zusammenfügen
2.) oder du fraest von der Decke ueberall gleiche hoehe, dann sieht man einen Teil von der Birne im Cutaway...

Gibosn macht beides.
Bei 1.) ist das Binding schwerer, bei 2.) ist die Fräsung schwerer...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul

#142

Beitrag von Haddock » 23.12.2012, 17:27

Super, so finde ich den Body nun auch perfekt, dass war die beste Lösung. Zum Binding: es gibt noch Möglichkeit 3, Du lässt das Pvc Binding ganz weg und hast so quasi ein Fakeholzbinding.....vieleicht eine Überlegung wert (think) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Paul

#143

Beitrag von capricky » 23.12.2012, 19:01

So , ich habe etwas "aufgeräumt" und wo ich nicht löschen konnte, weil dann der "Faden" verloren gegangen wäre, die entsprechenden posts editiert. Ich hoffe, nicht versehentlich über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Beschwerden, Hinweise (auf Versäumnisse) falls notwendig bitte per PM an mich.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Les Paul

#144

Beitrag von Poldi » 23.12.2012, 20:35

Sieht doch sauber aus.
Das mit dem Binding im Cutaway mach ich immer so wie Ganorin das unter Punkt 1 beschrieben hat.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#145

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.12.2012, 15:13

Na bitte, geht doch,...und das Ergebnis passt!

Grlückwunsch, beste Grüße und schöne Feiertage!

Benutzeravatar
Steve
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul

#146

Beitrag von Steve » 28.12.2012, 21:18

Nach den Feiertagen hatte ich mal Zeit den Body der Paula zu perfektionieren.

Was meint ihr, soll ich die Walnuß dunkel beizen?
Les Paul
Les Paul
Wie würdet ihr den Sunburst machen?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Les Paul

#147

Beitrag von bea » 28.12.2012, 22:26

Gegenfrage: soll ich ich ne Runde draußen im Regen spazierengehen ;) ?

Wie gefällt Dir das Holz denn am besten? Dunkel? Hell? Naturbelassen? Deckend lackiert? Welche Farbe? Orange? Gold? Schwarz? Weiß? Rot? Mit Rallystreifen? Zakk Wylde-Kringeln? Unsittlich bemalt wie auf Claptons alter SG? Irgendwie geburstet? Wenn ja, Gibson-konform oder anders? Gebeizt? GibsonWalnut? Gibson-Cherry?

Also: was gefällt Dir? DAS sollst Du machen.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Paul

#148

Beitrag von capricky » 28.12.2012, 22:42

Steve hat geschrieben:
Was meint ihr, soll ich die Walnuß dunkel beizen?
Würde ich, und zwar würde ich die Walnuss räuchern. In einen großen Pappkarton den Body aufhängen und ein "Schälchen" Salmiakgeist aus der Apotheke reinstellen. Vorteil - Holz quillt nicht, stellt keine Fasern auf und man kann den Prozess kontrollieren. Wenn es dunkel genug ist, nimmt man den Body aus der Kiste - fertig. Es gibt auch keine Negativwirkung wie bei Farbstoffbeizen ( was hell ist wird dunkel und was dunkel war, wirkt letztlich heller)

capricky

nebenbei wird auch die Nase frei... :badgrin:

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul

#149

Beitrag von Haddock » 29.12.2012, 09:39

Guten Morgen,
bea hat geschrieben:
Also: was gefällt Dir? DAS sollst Du machen.
Da gibt es nichts hinzuzufügen. (clap3)

@carpicky: geht das grundsätzlich mit allen Hölzern, oder eignen sich nur hellere dafür?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les Paul

#150

Beitrag von white jack » 29.12.2012, 09:45

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste