Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#126

Beitrag von bea » 06.11.2013, 22:56

Nach einigen gedanklichen Wirrungen vom Kaliber "kann ich Kurkuma wie Mehl mit wenig Wasser anrühren und damit den Lack einfärben" fiel mir wieder ein, dass ich ja gelbe Wasserbeize angerührt irgendwo rumstehen hatte. Leider wird der Lack beim Mischen sehr stark verdünnt. Erste Versuche an einem Probestück, das ich vorher wie die Gitarre weiß gebeizt hatte, scheinen aber trotzdem vielversprechend zu sein. Morgen bei Tageslicht weiß ich mehr.

Das mit dem Kurkuma sollte übrigens im Prinzip funktionieren - Kremer Pigmente führt es als Farbstoff, aber beim Türken vor der Haustür isses billiger. Leider scheint der Farbstoff in dem Gewürz nicht allzu lichtecht zu sein.

Die Beize sollte idealerweise wohl ebenfalls mit möglichst wenig Wasser angerührt werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#127

Beitrag von bea » 18.11.2014, 21:30

So ganz fertig war die Gitarre ja noch nie. Aber so gaaanz langsam gehts auch hier weiter.
bea hat geschrieben: Low Cost Ergo für erste Gehversuche und mit einem hoffentlich guten Geling-Potential. Und wenn mich dann der Teufel reiten sollte, kann ja immer noch ein Synthie rein...
Und natürlich ritt mich der Teufel. Vor einigen Monaten bereits konnte ich bei einem gebrauchten GR-20 nicht widerstehen. Und seitdem verfluche ich abwechselnd den Hersteller wegen der windigen Konstruktion des Tonabnehmers (es ist wohl nur ein Frage der Zeit, bis die Plastikbeinchen abbrechen) und der mechanischen Konstruktion, für die ich Kabelkanäle graben muss. Aber wenigstens entwickeln sich erste Ideen, wo ich die Bedienelemente unterbringen kann.
RolandPickup.jpg

Super gelöst von Roland ist auch, dass für den Pfostenstecker ein Loch von wohl leider 8 mm gebohrt werden muss. Das entspricht der Breite des Tonabnehmers. Das Fach für die Elektronik kommt dann an die Korpusrückseite. Zum Glück wird hier keine große Tiefe benötigt, 1 cm für die Elektronik und noch ein wenig mehr, um die Strippe zu verstecken.
Voraussichtlich werde ich mit dem langen Bohrer einen weiteren Kanal ins bisherige E-Fach bohren. Da sollte noch genügend Platz für die Bedienelemente des Synthies sein; für den bisherigen Tonabnehmer reicht mir das Volumenpoti und der C-Switch. Die DIN-Buchse wird wohl versenkt in den Korpus eingesetzt werden, und zwar dorthin, wo sich zur Zeit die Strat-Buchse befindet. Einen Platz für die Klinkenbuchse muss ich noch finden.
Für den S noch ein tecker des Tonabnehmers muss
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#128

Beitrag von bea » 27.04.2015, 15:07

Lasst mich mal hier weitermachen: es ist mir nicht gelungen, die Schaltung für den Hex-Tonabnehmer in dem bisherigen Korpus unterzubringen, ohne viel Material in dem Bereich zwischen Hals und Steg wegzunehmen. Außerdem fand ich keinen guten Platz für die dann ja nötigen zwei Buchsen. Lösen lässt sich das nur durch einen Anbau.

Momentan schwebt mir eine Art "dicker E-Fachdeckel" vor, der in Teilen ausgehölt wird und die Schaltung aufnimmt. 2 mm in den Korpus eingelassen, so dass ich die Form des Korpus aufnehmen und weiche Übergänge schaffen kann. Er soll aus den Resten gefertigt werden, die vom Bau des Korpus übrig sind.

Für den Rohbau habe ich eine erste - spiegelbildliche - Skizze angefertigt, in die ich die erforderlichen Dimensionen eintragen kann. Die genaue Form soll nach dem Einpassen der Kontur in den Korpus freihändig so ausgearbeitet werden, dass die angenehme Ergonomie erhalten bleibt (was möglich ist).
Synth_Anbau.mirr.png
Synth_Anbau.mirr.png (4.93 KiB) 8688 mal betrachtet
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#129

Beitrag von bea » 17.10.2015, 23:59

So gaaanz langsam komme ich mit der Realisierung weiter.
E-Beule.jpg
Wegen der erforderlichen Dicke benötige ich zwei Teile. Dem Thema Resteverwertung geschuldet ist, dass ich ein paar FiTa-Abschnitte verwende, die z.T sogar schon mal als Bohrunterlage herhalten mussten. Die Löcher wird man beim Abnehmen des Deckels immer sehen - besser als sie kommen beim Formen der Außenkontur an die Oberfläche. Die Öffnung ist bereits grob ausgeformt - Vorgehensweise wie bei einer Archtop, nur deutlich stärker frei geformt.

Die nächsten Schritte also: feineres Ausarbeiten der Innenform, Verleimen, Egalisieren der "Vorderkante", Aufleimen einer Platte für beiden Anschlußbuchsen (Flugsperrholz 2 mm), Bohren der Befestigungslöcher, grobes Ausformen der Außenform, Einpassen auf den Korpus.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#130

Beitrag von bea » 21.10.2015, 14:09

Ein paar Bilder zum Zwischenstand. Alles, was auf jeden Fall weg muss, ist weg. Jetzt gehts an die Details der Ausformung besonders zur Korpusmitte hin.
DSC_2932.JPG
DSC_2933.JPG

Kleine Ergänzung: Den Deckel habe ich mal an den Korpus geschraubt und skizziert, wo noch Material wegmuss. Sehr viel - zum Glück. Schön aussehen wird es nicht. Mhmm, vielleicht doch, wenn ich den Korpus um die Kante des Hutes herum aufdoppele, so daß ich weiche Übergänge schaffen kann...

Ergonomisch wird das passen. Genügend Material habe ich glücklicherweise auch stehen lassen.
LG

Beate

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#131

Beitrag von gitabou » 22.10.2015, 21:27

Ich finde Headless würde wirklich gut passen..
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#132

Beitrag von bea » 22.10.2015, 22:00

Mag sein, sehr gut sogar. Aber deshalb werde ich den Hals nicht köpfen. Einen neuen Hals bauen wollte ich auch nicht - habe momentan nicht die Ressourcen und wollte eh "Reste verwerten".
Wenn ich ganz konsequent wäre, würde ich dann aber auch den Korpus neu bauen. Und wenn, dann würde das ein Bass, z.B. analog zum Fender VI. Was den Kreis schlösse: es bliebe dann genau die Gitarre übrig, wie sie jetzt ist. Und diese Reste wollen genutzt werden ;-)
LG

Beate

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#133

Beitrag von gitabou » 23.10.2015, 22:14

bea hat geschrieben:Mag sein, sehr gut sogar. Aber deshalb werde ich den Hals nicht köpfen.
:D Hehe, na gut, ich hör ja schon auf :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#134

Beitrag von bea » 13.12.2015, 22:42

Momentan bin ich dabei, dem Deckel den Frostbeulen-Look abzugewöhnen. Ganz wird das nicht gelingen. Aber bereits jetzt ist es schon um einiges besser. Für Bilder ist es noch etwas zu früh, aber wenigstens bin ich jetzt so weit, dass ich für alles weitere die Gitarre zerlegen musste.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#135

Beitrag von bea » 15.12.2015, 22:01

So, und hier mal erste Bilder vom Pickel:
DSC_2972.JPG
DSC_2973.JPG
DSC_2974.JPG
Beim Abschleifen des Deckels mit dem Bandschleifer habe ich einen Moment lang nicht aufgepasst. Jetzt ist er an einer Stelle nur noch papierdünn. Vermutlich werde ich aus einem Reststück noch ein Furnier aussägen, mit dem ich die Stelle aufdopple.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#136

Beitrag von bea » 23.12.2015, 13:27

Ein wenig Feinarbeit an der Beule:
DSC_2976.JPG
Es wird zwar noch viel Arbeit werden, aber ich habe das Gefühl, dass das auf ein ordentliches Ergebnis zusteuern könnte. Problematisch ist die ständig wechselnde Faserrichtung der zahlreichen Holzstücke. Da kommt es sehr gerne zu häßlichen Ausrissen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#137

Beitrag von Poldi » 24.12.2015, 05:31

Na, langsam wird's.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#138

Beitrag von bea » 16.05.2016, 12:02

So, das dürfte wohl im Groben die Form sein:
DSC_3129.JPG
DSC_3127.JPG
Weniger "Frostbeule" geht wohl nicht.

Die weiße Beize ist extrem hartnäckig; sie lässt sich selbst mit einer frisch geschärften Ziehklinge kaum entfernen. Da muss ich mir wohl wieder was ausdenken und geschickt mit den Unvollkommenheiten des Untergrunds umgehen. Das blöde ist, dass sich der Goldlack auf der gebeizten Fläche nur ungleichmäßig auftragen lässt, zumindest mit dem Pinsel.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#139

Beitrag von bea » 11.06.2016, 23:12

Die weiße Beize ist extrem hartnäckig; sie lässt sich selbst mit einer frisch geschärften Ziehklinge kaum entfernen.
Und deshalb wird erstmal wieder weiß gebeizt. Mit dem Aquarellpinsel zwischen den noch weißen Stelle - so gut es geht.
Das blöde ist, dass sich der Goldlack auf der gebeizten Fläche nur ungleichmäßig auftragen lässt, zumindest mit dem Pinsel.
Aber er lässt sich mit dem Fußbodelack mischen, verläuft dann ordentlich im Rahmen des bei Wasserlacken möglichen und härtet auch ordentlich aus. Und dieses Zeugs machte keinen Streß auf den gebeizten Flächen und auch nicht auf den Stellen, die noch lackiert waren.

Damit scheint die Sache klar: ich wage den Versuch einer semitransparenten Goldlackierung auf dem weiß gebeizten Untergrund, in der Hoffnung, dass noch etwas von der Maserung des Holzes durchschimmert. Mit dem Pinsel. Wenn ich wüsste, ob und wie man das Zeugs spritzen kann...

Aktueller Stand: Korpus. Poren mit Fischleim gefüllt, auf 240 geschliffen, 2. Runde Beizen. Wenn alles gut geht, morgen noch ein paar Stellen ausbessern, dann auf 320 schleifen. Der Hals wartet noch ein paar Tage - zumindest bis ich Griffbrett und Kopfplatte abgeklebt habe.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#140

Beitrag von Poldi » 12.06.2016, 09:34

Da bin ich echt mal gespannt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#141

Beitrag von bea » 12.06.2016, 11:16

Poldi hat geschrieben:Da bin ich echt mal gespannt.
Und ich erst...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#142

Beitrag von bea » 16.06.2016, 01:38

Natürlich gab es eine Katastrophe: anders als bei den Probestücken hat der Lack die Beize doch angelöst. Ich versuche gerade, die Sache zu retten. Viele dünne Schichten. Was gerade eben ganz gut ging: Naßschliff 280 mit ziemlich viel Wasser, die Reste auf dem Lack stehen lassen (erhält die Pigmente - das ist bei diesem Zeugs leider kritisch), und darüber dann in langen gleichmäßigen Bahnen die nächste Schicht auftragen. Ggf mit feinem Pinsel an den Stellen, an denen besonders viel Weiß durchschimmert, zusätzlich etwas auftragen. Wenn ich das oft genug mache, mußte die Lackierung halbwegs gleichmäßig werden. Wenn ich es wenigstens so hinbekomme wie beim SG-Bass, bin ich glücklich. Aber ich hoffe...
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#143

Beitrag von Poldi » 16.06.2016, 05:21

Ich versiegel die Beize mit 1-2 Schichten SSG. Dann kann sich die Beize auch nicht mehr anlösen wenn Du mit dem Pinsel/Rolle drüber gehst.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#144

Beitrag von kehrdesign » 16.06.2016, 10:02

Poldi hat geschrieben:Ich versiegel die Beize mit 1-2 Schichten SSG. Dann kann sich die Beize auch nicht mehr anlösen wenn Du mit dem Pinsel/Rolle drüber gehst.
SSG macht aber nur Sinn, wenn mit Nitrolack weitergearbeitet wird. Da bei Bea die mehr oder minder aggressiven Lösungsmittel ausgeschlossen sind, könnte sich aber Schellack als "Beizeschutz" und Lackgrund anbieten – der gesundheitlich kaum relevante alkoholische Dunst verfliegt im Nu.
Ob Schellack als Grundierung für Wasserlacke funktioniert, weiß ich zwar nicht mit absoluter Sicherheit, halte es aber angesichts der erwiesenen Eignung für unterschiedlichste lösungsmittelhaltigen Lacke für sehr wahrscheinlich.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#145

Beitrag von bea » 16.06.2016, 10:11

Das Problem schein irgendein Stoff in dem Lack zu sein, den der Dukatshop verwendet. Dieser Lack ist zwar glücklicherweise mit dem Parkettlack mischbar, macht aber beim Auftragen auf andere trockene Schichten Streß. Deshalb komme ich mit dem Zeugs ohnehin nur weiter, wenn ich es mische. Der Parkettlack selbst bereitet auf der weißen Beize keinerlei Probleme.

Es wäre wohl nur halb so stressig geworden, wenn ich einfach einen Lack meiner Wahl mit den Pigmenten hätte mischen können.

Und wohl noch besser, wenn ich lösungsmittelhaltigen Lack verwendet hätte. Das scheidet aber in meiner kleinen Wohnung aus.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#146

Beitrag von bea » 17.06.2016, 00:17

Hier nochmal ein Bild. Den Hals hab ich mit Klarlack grundiert. So langsam baut sich eine Farbschicht auf. Noch ist es weniger gleichmäßig als der SG-Bass. Aber viel fehlt nicht mehr...
DSC_3144.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#147

Beitrag von Haddock » 17.06.2016, 08:17

Guten Morgen Bea,

kommt gut das Gold.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#148

Beitrag von Poldi » 17.06.2016, 08:39

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen Bea,

kommt gut das Gold.

Gruss
Urs
dito.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#149

Beitrag von hatta » 17.06.2016, 09:44

Sehr cool das Gold! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#150

Beitrag von bea » 26.06.2016, 01:36

Grad mal ein paar Bilder. Inzwischen bin ich dabei, die Schaltung des GK-Toolkits von Roland zu verstehen und mich um die durchaus zahlreichen Eigenheiten des GK-3 Tonabnehmers herumzuarbeiten. Eigentlich sollte es gar nicht so schwer sein, sowas selbst nachzubauen - 6 niederohmige Singelcoils (der GK3 enthält 6 winzige Humbucker) zusammen mit einem SC in ein Standard-Humbucker-Gehäuse, das dann so nah am Steg, dass die SCs 15mm vom Steg entfern sind. Die Platine enthält i.w. 7 Buffer für den Hex-PU und einen weiteren PU; die Schaltung geistert im Netz herum.

Zurück zu den Eigenheiten: die Halskrümmung passt ganz und gar nicht zu dem nahezu flachen Griffbrett der Gitarre. Mal sehen, wie sich das aufs Tracking auswirken wird.

Meine Schaltung wird etwas reduziert: das bisherige Tonpoti wird durch einen Trimmer oder Festwiderstand ersetzt, mit dem am C-Switch eine sinnvolle Dämfung festgelegt wird. Fürs erste will ich wie bisher rein passiv auf eine Klinkenbuchse ins Pult. Ich muss noch herausbekommen, ob der Synthi genügend Strom für einen Buffer liefern kann; es gibt da irgendwo +-7 V ...

Aber hier mal ein paar Bilder vom Polieren und vom Zusammenbau:
DSC_3155.JPG
DSC_3156.JPG
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste