Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#51

Beitrag von Bastelmann » 14.08.2012, 18:38

bea hat geschrieben:Einen Nachteil hat die Form: sie ist nichts für kurze Röcke. Die müssen unanständig weit hochgeschoben werden.
Dann spielst Du sie öffentlich halt nur im bodenlangen Abendkleid....
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#52

Beitrag von 12stringbassman » 14.08.2012, 19:42

bea hat geschrieben:Nachdem ich gelernt habe, dass das in Fachkreisen Müslicaster heißt, muss ich mir das noch schwerstens überlegen. Oder vielleicht erst recht?
Aaaaarggghhhh! Jaaa, reib's mir doch hin ;) :lol: Was hab ich da wieder angerichtet! (whistle)

Nur für's Protokoll:
Ich mag Holz, Naturholz, unlackiert, geölt und nicht geschüttelt.
Die meisten meiner selbstgebauten Instrumente haben ein "materialsichtiges" Finish, meine Boxen und mein Amp haben Gehäuse aus unlackiertem Birkensperrholz, und ich wache jeden Morgen in einem Bett aus geöltem Nadelholz von Möbelum auf.

Aber eine Stromgitarre aus astigem Baumarkt-Leimholz, noch dazu in höchst ungewöhnlicher, und wie ich meine gelungener Formgebung, würde klar lackiert nicht wirklich nach Rock'n'Roll aussehen. (naughty)

Schau Dir des Teuffels Tesla oder Niwa an: Der lackiert seine abgefahrenen geformten Korpüsse aus schlichter und mehrfach verleimter Erle (ich habe die Rohlinge gesehen!) auch deckend. Noch dazu matt. Die Form steht hier im Fordergrund, nicht das Material.

Dabei fällt mir grad ein: Ich sollte wirklich mal einen Comet-Bass aus schlichtem Holz bauen und matt deckend lackieren, Anthrazit vielleicht (think) oder doch gelb-orange (dann würde sich Bine freuen 8) )

Viele Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#53

Beitrag von bea » 14.08.2012, 21:17

Mhmm, bei einer echten Lackierung kann ich noch viel mehr verhunzen und werde das auch, wie ich mich so kenne - im Vergleich zum Lackieren ist das polierte Hartölfinish etwas für Grobmotorikerinnen.

Klar lackiert soll sie auch nicht werden. Ich denke an ein rotstichiges Violett, gebeizt, das natürlich wie vorgeschlagen farblich abgestimmt an mein bodenlanges Ballkleid ist, das ich wie vorgeschlagen zum Gitarrespielen tragen soll (also wohl eher ein violettstichiges Rot):
Bea_ohne_Martin.jpg
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#54

Beitrag von Gerhard » 14.08.2012, 22:01

Hmm den Velours-effekt solltest du mit dem Öl auch hinbekommen. Ich frage mich nur, ob das Weichholz so gleichmäßig beizbar ist. Ich würde lackieren (whistle)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#55

Beitrag von bea » 14.08.2012, 23:11

Ich werd auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Bis die Gitarre so weit sein wird, dass es an die Farbe geht, wird noch einige Zeit vergehen. Ich möchte erst wissen, wie sie klingt; vor allem, weil der Hals ja ganz einfache Qualität ist. Danach entscheide ich, wieviel Aufwand das Finish lohnt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#56

Beitrag von Gerhard » 14.08.2012, 23:17

Gute Idee, Vorlieben und Ideen ändern sich ja über die Zeit.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#57

Beitrag von bea » 14.08.2012, 23:42

Ja, und der bisherige Werdegang gerade dieser Gitarre ist doch das allerbeste Beispiel dafür...

KIeines Update: Als ich mir die Stelle genauer ansah, entdeckte ich einen weiteren feinen Riß. Daher habe ich versucht, die Innenflächen der Halsaufnahme ein wenig zu stabilisieren und etwas Ponal einmassiert. Danach ist es mir geglückt, den Ausbruch komplett wegzuschleifen und dabei sogar eine Form zu finden, die in meinen Augen optisch etwas gelungener ist als vorher. Fein. (dance a) (dance a) (dance a)

Und jetzt ist ganz viel meditatives Schleifen angesagt, zunächst mal mit Korn 80 die Form im Detail festlegen und die diversen Macken auszubügeln. Es stehen ja noch einige grobe Arbeiten an - E-Fach, Buchse, Tonabnehmer-Öffnung. Als Tonabnehmer werde ich einen billigen Tele Neck-PU verwenden (angeblich 4,8 kOhm). Er soll wie ursprünglich angedacht in den 10%-Mensur-Spot gesetzt werden. Falls er nicht supertoll gemacht sein sollte, kommt die Wicklung runter und eine niederohmige Wicklung drauf.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#58

Beitrag von Bastelmann » 15.08.2012, 05:44

Ich bin ja ein ganz klein wenig skeptisch, ob diese Gitarre zu diesem Ballkleid wirklich passen wird....
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#59

Beitrag von bea » 16.08.2012, 23:40

Und welche soll ich dann umhängen? Die weiße SG?

Vor allem aber: wie schaffe ich 3 kg von den Hüften?

Zurück ... es gibt etwas, was ich nicht eingeplant hatte. Wohin kommt die Elektrik? Lautstärke-Poti? CR-Switch? Wie mache ich die Knöpfe?
An der üblichen Position ist kein Platz. Im oberen Horn wirds eng, im unteren noch enger. Daher wird die Aktivelektronik wohl aus einem oder zwei BF245 bestehen. Ob die von Batterien im Korpus gespeist werden oder extern, muss ich noch sehen. Für eine Röhre ist kein Platz, zumindest keiner, bei dem die Wärmeentwicklung nicht stört.
Kontakt zur Außenwelt stelle ich vermutlich durch eine in den Gurtpin integrierte Buchse vor - vorausgesetzt, ich finde sowas in Sterero. Aber wohin? Ans obere Horn wie beim Orchid-Bass?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#60

Beitrag von Bastelmann » 17.08.2012, 04:25

bea hat geschrieben:Und welche soll ich dann umhängen? Die weiße SG?

Vor allem aber: wie schaffe ich 3 kg von den Hüften?

Zurück ... es gibt etwas, was ich nicht eingeplant hatte. Wohin kommt die Elektrik? Lautstärke-Poti? CR-Switch?
1. Zum Ballkleid eine 12-saitige Western.
2. FdH + sportliche Betätigung.
3. Die Knöpfe und die Klinkenbuchse vielleicht an die konkave heckseitige Zarge setzen? Eine Röhre vielleicht in eine Ausfräsung auf der Decke setzen und zwecks Sichtbarkeit und Schutz mit einem Gitter abdecken?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#61

Beitrag von bea » 17.08.2012, 13:14

3. hatte ich vor. Wegen er viele Ausschnitte mangelt es an sinnvoller Fläche. Die ja nicht unerhebliche Wärmequelle sollte schon etwas von den Saiten weg sein und auch von meinen Beinen.

2. Sport ist berufsbedingt schwierig - ich tu aber schon ein wenig. Essgewohnheiten sind ebenfalls berufsbedingt ungesund.

1. Was hältst Du von einer blonden Jazzgitarre?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#62

Beitrag von Bastelmann » 17.08.2012, 13:52

Ja, blonde Jazzgitarre geht defintiv ok, vor allem, wenn Du dann z.B. alte Billy Holiday, Aretha Franklin, Charlie Parker oder auch Amy Winehouse Songs spielst.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#63

Beitrag von bea » 23.08.2012, 01:13

Mal abgesehen von mehr oder weniger meditativem Schleifen am Korpus auch etwas, das vielleicht dokumentiert werden sollte. Der Halsfuß war etwas zu dick und hatte einen runden Boden. Das habe ich heute korrigiert. Weil es nur um gut einen mm ging, war das Stecheisen gefragt. Nach dem Entfernen des Überstands war die Fläche ein wenig uneben - so richtig geübt bin ich mit den Stecheisen eben nicht, und natürlich lugten die vier Buchedübel etwas hervor. Ohne die Dinger hätte ich das gleich beim ersten Mal genauer hinbekommen.

Also einebnen. Als sicherste, wenn auch langsamste Methode fiel mir ein, die erhabenen Stellen zu markieren und vorsichtig mit dem Eisen abzutragen.
Stormy_Monday_Neck_Joint.jpg
Nach ein paar Durchgängen sollte die Fläche im Idealfall gleichmäßig geschwärzt werden. Ich bekomme sowas nur beinahe hin, aber es sollte reichen (bei unserem billigen China-EB0 führte das zu einer erheblichen Verbesserung). Jetzt passt die Höhe, und die Auflagefläche ist etwas weniger krumm. (whistle)
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#64

Beitrag von Bastelmann » 23.08.2012, 05:03

Kleb Schleifpapier auf eine Glas- oder polierte Granitplatte und führe das einzuebnende Objekt über diese Fläche. Das Objekt immer wieder drehen, um keine schiefe Ebene einzuschleifen. Zwischendurch immer wieder mit der Schwärzmethode den Fortschritt kontrollieren. Oder einfach die Fläche auf die Granitplatte legen und schauen, ob noch ein Lichtspalt zu sehen ist. Damit bekommst Du problemlos eine völlig ebene Fläche hin.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#65

Beitrag von bea » 23.08.2012, 10:54

Das habe ich diesmal bewusst nicht gemacht, bzw. nur gaaanz vorsichtig im letzten Arbeitsschritt. Der Hebel des Halses ist so groß, dass der Hals extrem leicht verkantet und der Schliff rund wird. Und dann ist das Ergebnis wieder wie vorher.
Bei einem vollflächigen Schliff irgendwelcher Teile sieht das natürlich anders aus. Da praktiziere ich diese Methode auch ganz gerne.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#66

Beitrag von bea » 31.08.2012, 23:27

Es geht so langsam weiter...

Inzwischen ist klar, dass das E-Fach ins obere Horn soll. Montage von oben, Abdeckung aus geschliffenem Metall (Alu- oder Stahlblech).

Noch nicht ganz klar ist, ob ich wirklich einen Tele-Hals-PU verbauen (und den bestellten China-Billig-PU ggf. niederohmig neu aufbauen) soll. Die Buchse wird wohl eine Strat-Buchse aus dem Fundus auf der Rückseite des Korpus werden.

Ein Problem und eigentlicher Anlass für diesen Beitrag ist die Kopfplatte. Die ist x-fach umgebohrt und geflickt, nicht zuletzt dank meiner Fehler. Sie benötigt also eine Abdeckung. Meine Idee war eigentlich schwarzes Vulkanfiber - aber da ist die Beschaffung nicht so ganz einfach wie ich dachte.

Was kommt denn als Alternative in Frage?

Elena hat ja vor einiger Zeit vorgestellt, dass man Pappe mit Sekundenkleber tränken kann. Wäre das ggf. eine Alternative? Wie werden denn die Oberflächen? Kann man die so gleichmäßg schwarz wie (lackiertes) Vulkanfiber bekommen? Bleibt das Material nach dem Tränken biegsam oder sollte ich es während des Tränkens auf der Kopfplatte fixieren? Wie dünn darf denn das Material sein? Weil ich mir vorstellen kann, die Kopfplatte zweifarbig abzudecken - wie entwickeln sich denn die Farbe nach dem Tränken? Ach so, und die Trocknungszeiten...
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#67

Beitrag von Bastelmann » 01.09.2012, 05:57

bea hat geschrieben: Ein Problem und eigentlicher Anlass für diesen Beitrag ist die Kopfplatte. Die ist x-fach umgebohrt und geflickt, nicht zuletzt dank meiner Fehler. Sie benötigt also eine Abdeckung. Meine Idee war eigentlich schwarzes Vulkanfiber - aber da ist die Beschaffung nicht so ganz einfach wie ich dachte.

Was kommt denn als Alternative in Frage?
(Eben-)holz!?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#68

Beitrag von hansg » 01.09.2012, 10:50

bea hat geschrieben:Sie benötigt also eine Abdeckung. Meine Idee war eigentlich schwarzes Vulkanfiber - aber da ist die Beschaffung nicht so ganz einfach wie ich dachte.
Schwarze Abdeckungen gibt es u.A bei Rall.
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... ories/8/12

So ein schwarzes Fiber-Plättchen hab ich bei meinem Violinbass auch aufgeklebt, und lackiert sieht das recht gut aus.

Gruss
hans

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#69

Beitrag von bea » 01.09.2012, 11:17

Ist ja nicht vorrätig. Wie war denn die Lieferzeit?

Unabhängig davon ist angesichts des Preises Elenas Idee doch ziemlich interessant: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=1501
LG

Beate

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#70

Beitrag von hansg » 01.09.2012, 11:51

Die Lieferzeit war ca 3 Tage.
Eine einfache, billige Lösung wär auch einfach ein Stück dickes Furnier schwarz zu Beizen / Lackieren.

Gruss
Hans

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#71

Beitrag von multistring systems » 01.09.2012, 14:41

Elena hat ja vor einiger Zeit vorgestellt, dass man Pappe mit Sekundenkleber tränken kann. Wäre das ggf. eine Alternative? Wie werden denn die Oberflächen? Kann man die so gleichmäßg schwarz wie (lackiertes) Vulkanfiber bekommen? Bleibt das Material nach dem Tränken biegsam oder sollte ich es während des Tränkens auf der Kopfplatte fixieren? Wie dünn darf denn das Material sein? Weil ich mir vorstellen kann, die Kopfplatte zweifarbig abzudecken - wie entwickeln sich denn die Farbe nach dem Tränken? Ach so, und die Trocknungszeiten...
Wie werden denn die Oberflächen? Kann man die so gleichmäßg schwarz wie (lackiertes) Vulkanfiber bekommen?
Ja.
Bleibt das Material nach dem Tränken biegsam oder sollte ich es während des Tränkens auf der Kopfplatte fixieren?
letzteres. Je nach Cyano-typ kann das ganz schön hart werden.
Wie dünn darf denn das Material sein? Weil ich mir vorstellen kann, die Kopfplatte zweifarbig abzudecken
der Karton den ich benutzt habe hatte etwa 0.3mm stärke. Mehrschichtig sollte hier auch in "mehreren " Arbeitsgängen erfolgen. Damit kontrollierst Du die "Tränkung" besser.

Die Trocknungszeiten sind ganz stark abhängig vom Cyano und den Umgebungsbedingungen. Ein Billigheimer von Roßmann brauchte bei mir drei mal so lange wie das Zeemannzeuchs. Das war aber nichtmal schlecht. Der Karton braucht ja auch etwas Zeit zum saugen...hohe Luftfeuchtigkeit hilft, die Reaktion zu beschleunigen.

-------------------------------------------------------------------------------

Furnier ist aber auch nicht verkehrt.

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#72

Beitrag von DoubleC » 01.09.2012, 15:02

multistring systems hat geschrieben:..................................Ein Billigheimer von Roßmann brauchte bei mir drei mal so lange wie das Zeemannzeuchs. Das war aber nichtmal schlecht. Der Karton braucht ja auch etwas Zeit zum saugen...hohe Luftfeuchtigkeit hilft, die Reaktion zu beschleunigen.........................
Ääääh, was istz das Zeemannzeuchs? Ich kenne und benutze eigentlich nur das, was ich so kriege und das ist meistens von der Weltfirma Henkel oder UHU (Bolton).....................Ist das günstiger und besser und kann man damit für Geld kleben (professioneller Klebstoff....... ;) )?

Vielen Dank im voraus

und sorry für den Hijack :oops:



DoubleC

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#73

Beitrag von bea » 01.09.2012, 15:11

Danke. Klingt ganz so, dass ich das zunächst mal probieren sollte. Falls es schiefgehen sollte, kann ich es ja immer noch mit dem Stecheisen abkratzen und furnieren. Dieses Projekt ist ja in erster Linie was zum lernen. Und das Know How ist ja auch für meine PU-Wickelpläne nützlich.

Was heißt denn dreimal so lang? Redest Du von Minuten, Stunden, Tagen, Wochen? Wäre alles ok, würde halt die Reihenfolge der Arbeiten beeinflussen.

Und ich überlege, wie ich das mit der Röhre trotz der Enge hinbekommen könnte... es fuchst mich, dass das nicht so recht klappt. Vor allem, dass der 12-V-Röhrenbooster nur scheinbar funktioniert, beim Nachmessen aber gruselige Werte liefert.

@DoubleC - keine Ursache. Die Beschaffungsfrage treib mich auch rum. Ich wollte mich aber gleich beim Rossman-Konkurrenten um die Ecke (Müller) umsehen...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#74

Beitrag von bea » 01.09.2012, 22:53

... der leider kaum Auswahl hat.

Anyway - ich hab mal zwei Bögen Karton gekauft und ein wenig rumgeschnipselt. Macht sich eigentlich ganz gut, aber in den Details der Gestaltung werde ich noch ein wenig in mich gehen.

Hier mal ein paar Gedanken zum Zwischenstand:
head.12.jpg
head.12.jpg (10.77 KiB) 11346 mal betrachtet
head.3.jpg
head.3.jpg (10.53 KiB) 11346 mal betrachtet
head.5.jpg
head.5.jpg (10.85 KiB) 11346 mal betrachtet
head.6.jpg
head.6.jpg (11.35 KiB) 11346 mal betrachtet
Natürlich sind da noch etliche weitere Kombinationen denkbar.

Eine weitere Entscheidung ist damit ebenfalls gefallen: der Hals wird rot gebeizt, farblich abgestimmt auf das Rot des Kartons. Dabei wollte ich die Holzteile ölen. Den Karton sollte ich aber wohl besser lackieren?
Der Korpus soll nach wie vor violett werden - natüŕlich ebenfalls im Farbton abgestimmt.

Konsequenterweise müßte ich dann auch die E-Fach-Abdeckung aus Karton-Multiplex bauen. Mhmm, sportlich, weil die Fläche nicht plan ist. Haftet das Cyanacrylat eigentlich auf Polyäthylen?
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stormy Monday oder Resteverwertung im Gitarrenbau.

#75

Beitrag von DoubleC » 02.09.2012, 10:39

bea hat geschrieben:... ..................Haftet das Cyanacrylat eigentlich auf Polyäthylen?...................
Aaaalso bei UHU-Alleskleber SUper (Cyanoacrylat, liegt irgendwie gerade am Rechner 'rum) steht hinten 'drauf:

"Nicht geeignet für PE, PP, Bekleidungstzextilien/ -leder"

Bei anderen CA-Klebern tät' ich mal gucken. ANsonsten: Versuch macht Kluch!


Gruss


DoubleC

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste