7 String Les Paul (Bausatz)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#1

Beitrag von Solsagan » 02.10.2011, 14:01

Hallo,

tja, wie der Threadtitel schon sagt will ich mich jetzt nicht mehr einzig und alleine mit Gitarrespielen befassen sondern so ein Ding auch mehr oder weniger mal selber bauen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hab ich mich für den Anfang mal für einen E-Gitarrenbausatz in LP-Form entschieden. Mahagonibody mit bereits aufgeleimter Ahorndecke, Mahagonihals mit Palisandergriffbrett, der Hals ist zum Einschrauben.

Hab mich bereits eifrig durchs Buch E-Gitarrenbau von M. Koch und hier durchs Forum (wirklich sehr hilfreich und informativ, dickes Lob an dieser Stelle!) bzw. zig Seiten im Internet gelesen und bin mit Informationen eigentlich schon über-abgefüllt :D. Da ich aber dennoch nix falsch machen will und mir einfach auch noch etwas unsicher bin würde ich gerne auf Eure versierten Meinungen zurückgreifen (und ich befürchte, ich werde Euch im Laufe meiner Gitarrenbauperiode noch etliche Male auf die Nerven gehen müssen, bitte von daher schon einmal um Entschuldigung und Nachsicht!).

Mein Plan in punkto Oberflächenbehandlung siehr momentan so aus:

Die Ahorndecke soll zuerst schwarz gebeizt werden, evtl. wieder etwas abgeschliffen werden, damit das nicht zu dunkel wird und anschließend nochmal mit blau gebeizt werden. Hierfür möchte ich Clou-Pulverbeize verwenden.

Den restlichen Mahagoniebody sowie Hals möchte ich auch beizen, habe dafür an ein mahagoniebraun (hell oder mittel?) gedacht, um weitestgehend den Charakter des Originalholzes zu behalten. Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob ich einen Porenfiller mit verwenden sollte, da Mahagonie ja ein offenporiges Holz ist. Macht es sehr viel Unterschied? Eigentlich hätte ich lieber etwas natürliches und es muß eigentlich keine superhochglanzspiegelglatte Oberfläche werden (oder sieht das dann zur "glatteren" Ahorndecke doof aus?).

So, nun kommt das eigentliche Problem. Wachsen, Ölen, Klarlack? Meine derzeitige Vorstellung geht dahin, daß ich den kompletten Body sowie Kopfplatte wohl mit Klarlack überziehen werde (sollte aber nicht zu glänzend werden!) um ihn zu schützen. Beim Hals dachte ich eher an Osmo-Hartwachsöl, da ich z.B. den "natürlichen" Hals meiner Ibanez am liebsten mag und lackierte Hälse jetzt eher nicht so ganz mein Ding sind.
Macht das Sinn?

Würde mich über Kritik, Tips und Anregungen sehr freuen, werde Eure Hilfe wohl sicher noch öfter brauchen. Danke schonmal!!! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

7 String Les Paul (Bausatz)

#2

Beitrag von Gerhard » 02.10.2011, 14:19

Hallo Solsagan (bist du ein Schwede?)
Zu den Beizen:
schwarz auf Ahorn unbedingt verdünnt, oder wieder abschleifen sonst wirds sicher zu dunkel. Das Mahagoni würde ich nicht extra beizen - es hat meistens schon eine sehr schöne Farbe. Wenn du Hals und Body dunkler haben möchtest, wird das meistens mit gefärbtem Lack gemacht.
Zum Porenfüller:
Wenn du lackieren willst, solltest du schon die Poren füllen. Auch wenns kein Hochglanz-finish werden soll, eine geschlossene Lackfläche sieht matt trotzdem besser aus als eine Porige. Bei einem Öl-finish kannst du eher drauf verzichten.
Bei einer Les Paul wird der Hals eigentlich gleich behandelt wie der Body, also lackiert. Wenns ein Schraubhals ist, kann man ihn auch ölen. Dann würde ich aber auch die Kopfplatte ölen.
Wo hast du den Bausatz her? Ein paar Fotos wollen wir natürlich auch sehen ;)
Viel Spass beim Bau, lg Gerhard

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#3

Beitrag von Solsagan » 02.10.2011, 14:54

Hallo Gerhard,

Schwede nicht, aber Schwedenfan :D . Also eigentlich alles da oben, Schweden, Norwegen, Finnland.....

Ok, das mit der schwarzen Beize hab ich mir schon so in etwas gedacht, eventuelles nochmal abschleifen ist schon mit einkalkuliert, sollte es trotz Verdünnung zu dunkel werden.

Mir würde von der Optik her so etwas wie die Gibson Les Paul Custom Pro in Trans Blue (http://www2.gibson.com/Products/Electri ... m-Pro.aspx) gefallen. Allerdings mag ich keinen komplett blauen Body haben. Und da Mahagoni ja eigentlich ne schöne Farbe hat wollte ich es auch nicht übermäßig mit Farbe "zuschmieren" sondern eben relativ natur belassen und nur die Decke farbig gestalten. Ich weiß, daß es nicht original ist, will ich so gesehen eigentlich gar nicht. Abgesehen davon ist es eh eine 7-Saiter Les Paul, also fällt schon von daher mal aus dem Rahmen :D .
(hatte anfänglich an ne blaue Decke mit Boden + Seiten schwarz gedacht, aber irgendwie wäre es einfach schade um die Optik des Holzes)

Gefärbter Lack? Meinst Du damit, daß man z.B. Klarlack mit Cloubeize mischt oder generell einen farbigen Lack?

Ja, ist ein Hals zum Schrauben, von daher würde ölen ja dann wieder gut passen. Das mit der geölten Kopfplatte ist notiert, da hast Du wahrscheinlich recht und es sieht so wirklich besser aus. Vielleicht dann ein Logo o.ä. in blau.....
Hmmm, dann werd ich wohl um den Porenfiller wohl doch nicht rumkommen, denn den Body ölen ist wohl keine so gute Idee denke ich. Hals ja, aber den Rest? Ich dachte da so an beizen und Klarlack, bin aber wie gesagt noch etwas unsicher.
Ähhhh, der Porenfiller kommt jetzt, sollte ich doch beim beizen bleiben, davor oder danach? *grad aufm Schlauch steht, sorry* Bzw. es gibt glaube ich ja auch farbigen Porenfiller, kann man damit diesen Effekt auch erzielen oder müßte man dann trotzdem nochmal mit Beize/Farbe drübergehen wenn man es etwas dunkler haben möchte?


Ist übrigens ein Bausatz von ML Factory, wird ja immer gerne empfohlen und die scheinen mir dort auch sehr nett und kompetent zu sein.
Fotos liefere ich natürlich gerne, bin auch am Überlegen so ne Art Bau-Blog zu machen. Steh ja grad noch an den Vorüberlegungen, jetzt kommt eh erstmal schleifen, schleifen, schleifen..........schleifen......ähhh schleifen.... :lol:
Als wenn man nicht schon genug am Hals hätte :lol: *

Und sorry für die tausend Fragen, will halt einfach nix falsch machen und lieber vorher mal alles abchecken bevor das Zeugs schon auf der Gitarre gelandet ist und vielleicht doch nicht so wirkt wie gewollt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

7 String Les Paul (Bausatz)

#4

Beitrag von Simon » 02.10.2011, 15:21

Hey!
Frag nur, wir beantworten gerne!
Wenn du beizt trag den Porenfüller vorher auf!
Du kannst narürlich auch beizen und dann ölen, musst dir dabei aber im Klaren sein das das Öl nicht farblos sondern meist leicht gelblich ist!

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#5

Beitrag von Solsagan » 02.10.2011, 17:22

Dankeschön :) !

Okay, also Porenfüller, dann beizen.
Dieses Osmo-Hartwachsöl gibts doch farblos soweit ich gesehen habe. Nur rein theoretisch gedacht: würde man damit die komplette Gitarre behandeln, sprich Hals/Kopflatte, Body mit farbig gebeizter Ahorndecke wäre das wohl ein einfacherer Weg als z.B. mit Klarlack, da man sich da ja glaube ich das immer wieder zwischenschleifen sparen könnte, richtig?
Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Immerhin gibts ja auch fertig gekaufte Gitarren in Holzoptik und nur geölt.
Die Gitarre würde neben ihren 6-saitigen Geschwistern wohl eher als Zweitinstrument rangieren (es sei denn sie gefällt mir so gut und lässt sich dermaßen super spielen, daß ich sie als DIE Gitarre betrachte :D ), also normale und nicht übermäßige Beanspruchung. Könnte bzw. sollte man in diesem Falle dann hin und wieder auch mal nachölen um die Schutzschicht zu erhalten?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

7 String Les Paul (Bausatz)

#6

Beitrag von Gerhard » 02.10.2011, 17:31

Auch das Osmo-Öl farblos ist leicht gelblich. Natürlich kannst du auch die ganze Gitarre ölen. Zwischenschleifen musst du aber trotzdem, und so ein Öl-finish will langsam und mit viel Geduld aufgetragen werden und trocknen. Irgendwo gibts dazu einen Guide...
Bin schon gespannt wie es dir mit dem Ml-Bausatz geht.
Lg


Edit: da ist der guide:
http://www.gearbuilder.de/fn/viewtopic.php?f=22&t=258


Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#7

Beitrag von Solsagan » 02.10.2011, 17:55

Danke für den Link! Hmmm, ich denke, dann werde ich das wohl doch nur für den Hals verwenden und für den Body dann eher Klarlack und mit den Farben ist es dann wohl auch sicherer (auch in punkto Nachdunkeln).

Ja, ich bin auch schon gespannt :) . Hatte mich für ML entschieden weil man da nur Gutes hört und der Preis ist auch ok. Gibt zwar günstigere Sachen auch noch, aber ich denke, da spart man dann am falschen Ende und ärgert sich nur, grade wenn man sowas zum ersten Mal macht.
Werd Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, kann aber auch mal länger dauern, Ihr wißt ja wie das mit Beruf und Zeit und so ist....*gg*. Wie gesagt, jetzt ist eh erstmal schleifen angesagt. Und eben sich Gedanken übers Finish machen.

Benutzeravatar
Belzeboss
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 15.09.2011, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#8

Beitrag von Belzeboss » 03.10.2011, 23:38

Hi Solsagan!

Solsagan hat geschrieben:Dankeschön :) !

Okay, also Porenfüller, dann beizen.
Das kommt mMn darauf an, was du zum Porenfüllen verwendest. Nimmst Holzpaste (z.B. sowas hier >Klick<), dann kannst du so vorgehen. Wenn du lösmeittelhaltige Mittelchen wie z.B. Schnellschleifgrund zum Poren füllen beutzt, nehmen die Behandelten Stellen hinterher die Beize nicht mehr an… Da hieße es dann erst Beizen, dann Porenfüller (natürlich dann durchsichtigen ;) ).

Gruß,

Belzeboss

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#9

Beitrag von Solsagan » 04.10.2011, 09:12

Ahhh ok, danke :) . Ja, ich hätte jetzt die Clou-Holzpaste zum Porenfüllen genommen. Passt dann also mit Porenfüllen und dann beizen. Wenn ich jetzt Mahagoniholz habe nehme ich dann auch die Farbe Mahagoni, oder? Oder lieber noch ein wenig heller?

Ach so, von der endgültigen Optik hätte ich an dies hier gedacht (nur nochmal zur Veranschaulichung, weil das oben im Thread schonmal mit den Farben und LP etc. angesprochen wurde): http://www.gibson.com/press/usa/product ... k_Glam.jpg
Nur das der Untergrund schwarz gebeizt werden soll. Die Optik mit den helleren Streifen wie im Bild würde natürlich extrem geil aussehen, nur hab ich keine Ahnung wie man das hinbekommt. Hat jemand ne Idee? Und das blau ist wohl auch eher ein blau-grau.

Benutzeravatar
Belzeboss
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 15.09.2011, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#10

Beitrag von Belzeboss » 04.10.2011, 10:00

Du solltest in jedem Fall Holzpaste nehmen die dunkler ist als dein Mahagoni. Das sieht natürlicher aus als wenn du die Poren mit hellerer Paste füllst....

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein allererster Bausatz......

#11

Beitrag von Chmiddey » 04.10.2011, 10:02

Sieht so aus, als wäre die Gitarre nur mit dem Blauton gebeizt worden und anschließend geschliffen. Soweit ich weiß nehmen diese Riefen im Ahorn die Beize nicht so tief auf, deswegen werden diese durch das Schleifen wieder sichtbar.
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

7 String Les Paul (Bausatz)

#12

Beitrag von wasduwolle » 04.10.2011, 21:41

Hi, und wilkommen,
das was man da an der BFG sieht sind die Frässpuren, denke ich.
Man hat also das Top mit einer CNC Fräse in Form gebracht, aber nicht geschliffen, das was man also sieht ist Frässtruktur
Das an einem Bausatz zu machen ist eher schwierig
Auch so ein Faded Blue zu machen ist bei einem furnierten Body (wenn das der hier ist: http://www.ebay.de/itm/E-Gitarren-Bausa ... 588ea643c0 schwierig, wenn auch nicht unmöglich, weil man schnell beim Schleifen durch das Furnier schleift
Was du probieren könntest, ist Beizen und dann auswaschen, also die Beize vom Body mit einem feuchten Schwamm wieder abwaschen.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#13

Beitrag von Solsagan » 05.10.2011, 08:56

Gut, dunklerer Filler, ist notiert :) .

ja, das ist der Bausatz, fürs allererste Mal wollte ich nicht unbedingt gleich ne Gitarre komplet neu bauen.
Hmmm, hab mir schon gedacht, daß es nicht ganz so einfach sein wird. Das mit dem Auswaschen ist aber eine gute Idee, vielleicht dann noch ein klein wenig schleifen. Hab hier (ich glaube es war hier im Forum) auch mal ne Gitarre gesehen, die mit schwarz gebeizt wurde und dann wieder ein wenig abgeschliffen, bevor noch eine andere Schicht aufgetragen wurde. Dieses "Zwischenstadium" sah recht interessant aus, da lässt sich bestimmt was machen. Werd das wohl erstmal ausgiebigst testen, bevor ich mich damit an der Gitarre versuche. Dumm nur, daß man bei nem Bausatz natürlich keine Resthölzer zur Verfügung hat. Muß ich halt mit anderweitigen Ahornresten, die vergleichbar sind Vorlieb nehmen und hoffen, daß es dann so auch hinhaut. Ich mein, ich versteif mich jetzt nicht unbedingt auf DIE Farbe, aber es sieht schon extremst geil aus.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

7 String Les Paul (Bausatz)

#14

Beitrag von capricky » 05.10.2011, 09:50

filzkopf hat geschrieben: Frag nur, wir beantworten gerne!
Wenn du beizt trag den Porenfüller vorher auf!
Du kannst narürlich auch beizen und dann ölen, musst dir dabei aber im Klaren sein das das Öl nicht farblos sondern meist leicht gelblich ist!

Was soll eigentlich geporenfüllert werden, doch nicht die Ahorndecke? Wenn es dann das Mahagoni ist, wie ich annehme, dann ist Beizen vor dem Füllern angesagt. Je nach Bindemittel des verwendetem Porenfüller verändert sich die Aufnahmefähigkeit des Holzes für die Beize, im besten Fall wird nichts aufgenommen, im schlechtesten wird es fleckig

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

7 String Les Paul (Bausatz)

#15

Beitrag von Simon » 05.10.2011, 10:29

Ich dachte das Mahagonie sollte geporenfüllt werden, und zwar mit Holzpaste. Das hätte ich vor dem beizen gemacht da die Holzpaste ja wieder auf Holzniveau zurückgeschliffen werden muss. Aber ich denke du hast recht, die Sachen die ich immer gefüllt habe wurden anschließend nicht gebeizt.
Eventuell ist es am besten zuerst beizen und dann die Poren mit Epoxi füllen?

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#16

Beitrag von Solsagan » 05.10.2011, 11:18

Ja, das Mahagoni soll mit Porenfüller, in diesem Fall die Clou-Holzpaste, bearbeitet werden, da Mahagoni im Gegensatz zu Ahorn ja offenporig ist. Das wären dann in diesem Fall Boden, die Seiten, der Hals und Kopfplatte. Die Ahorndecke selber kann ja sofort mit Beize/Lack behandelt werden.
Wenn ich also diese Teile jetzt in einem etwas dunkleren Mahagoni-Ton beize (wie auf besagtem Bild) und dann anschließend mit Porenfiller (etwas dunkler als das gebeizte Braun) bearbeite wäre dann ok? Es geht ja letzten Endes darum, daß die anschließenden Lack/Wachs-/wasauchimmer-Schichten dann nicht mehr so tief ins Holz sickern und man sich totlackieren muß um gute Ergebnisse zu erzielen.
Den Hals möchte ich letzten Endes auf jeden Fall mit Osmo Hartwachsöl behandeln, da mir gewachste Hälse lieber sind als lackierte.


Edit: Was mir grad noch eingefallen ist: wenn ich erst beize und dann Porenfüller nehme besteht dann nicht die Gefahr, daß ich beim Abschleifen des Fillers auch die Beize wieder mit wegschleife? :?:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

7 String Les Paul (Bausatz)

#17

Beitrag von Simon » 05.10.2011, 11:26

Hast du nicht oben geschrieben der Hals wäre aus Ahorn? Der müsste dann ja nicht gefüllt werden!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

7 String Les Paul (Bausatz)

#18

Beitrag von Gerhard » 05.10.2011, 11:38

Laut Bausatz ist der Hals Mahagoni..

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

7 String Les Paul (Bausatz)

#19

Beitrag von Poldi » 05.10.2011, 12:35

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn man das in folgender Reihenfolge macht:

Wenn Du das Mahagonie mit Clou-Holzpaste porenfüllen willst, dann wird das zuerst gemacht.
Am besten die Holzpaste mit etwas wasserlöslicher Beize verdünnen. Die Pampe wird dann mit einem Baumwolllappen ins Mahagoni
einmassiert bis die Poren geschlossen sind.
Anschließend wird das ganze wieder abgeschliffen, gewässert, nochmal geschliffen und erst dann wird die Beize aufgetragen.
So wie auf den Bildern zu sehen ist.
Dateianhänge
ALP46.JPG
ALP 47.JPG
ALP 49.JPG
ALP51.JPG

Benutzeravatar
Belzeboss
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 15.09.2011, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#20

Beitrag von Belzeboss » 05.10.2011, 14:16

Ganz genau so wurde ich es auch machen! Beim arbeiten mit Holzpaste auf jeden Fall erst die Poren füllen, weil du ja die Oberfläche nochmal schleifen musst, damit die Holzpaste nur in den Poren sitzt! Anders herum wirst du dich nur ärgern... Die Bilder von Poldi zeigen das Vorgehen ganz gut!

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#21

Beitrag von Solsagan » 05.10.2011, 14:38

filzkopf hat geschrieben:Hast du nicht oben geschrieben der Hals wäre aus Ahorn? Der müsste dann ja nicht gefüllt werden!
Sorry, war mein Fehler, auch der Hals ist aus Mahagoni, hatte mich nur verschrieben. Habs oben bereits editiert. Entschuldigung, daß ich hier Verwirrung reingebracht habe :cry: .

@ Poldi + Belzeboss: Ok, dann mach ich das so, sieht gut aus und klingt logisch :) . Derzeit ist ja eh noch Vorschleifen angesagt.
Danke für den Tip!

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 String Les Paul (Bausatz)

#22

Beitrag von Solsagan » 12.10.2011, 07:17

So, Holzfüller ist aufgetragen, danke an Poldi für den Tip, hat so wunderbar geklappt! :)
Mach mir grad Gedanken über die Kopfplattenform, die ja auch noch zurechtgesägt werden muß. Ich schwanke ja gerade zwischen der traditionellen LP-Form oder einer schrägeren Variante, wie man sie z.B. bei Schecter sieht. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Schecter-Variante grade bei ner 7-String eigentlich noch besser und es wirkt meines Erachtens auch nicht ganz so klotzig wie ne LP-Variante. Will halt gut überlegt sein, abgesägt ist schnell.
Nun sitz ich hier mit meinen Pappe-Mustern und bin mir etwas unschlüssig. Stilbruch hin oder her......man muß es ja nicht wie das original machen, oder doch??? :lol:

Werd die Tage wohl noch in den Bauthread übersiedeln, dann gibts auch die ersten Fotos. Oder ist es zur besseren Übersicht sinnvoller, das hier zu machen?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

7 String Les Paul (Bausatz)

#23

Beitrag von wasduwolle » 12.10.2011, 08:00

ich verschieb dir diesen Fred gerne in Bauthreads E-Gitarre.....


MMN macht es Sinn, auch die Findungsprozesse im Fred abzubilden.
Wenn du möchtest, benenne ich dir den Fred um, in etwas kurzes, prägnentes.
Mach mir einfach einen Vorschlag per PM
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

#24

Beitrag von wasduwolle » 12.10.2011, 12:58

So, erledigt, neuer Name und neues Unterforum.
Nun lass Bilder sprechen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

#25

Beitrag von Solsagan » 12.10.2011, 19:12

So, jetzt gibts erstmal ein paar Bilder zum erwähnten Bausatz :)


Das hier soll mal ne Gitarre werden......
Bild


Probeweise hab ich vor den ersten Arbeiten die Gitarre einmal zusammengesetzt. Alles scheint gut zu passen, auch sonst liegt die Gitarre gut in der Hand und auch der Hals erscheint mir auf den ersten Blick für eine 7-Saiter nicht zu klotzig.
Bild


Nach dem wieder auseinanderbauen geht es erst einmal ans Schleifen vom Korpus. Ich schleife zuerst mit 150'er Papier vor, danach wechsel ich zum 220'er. Als sich das Holz schön glatt anfühlt befeuchte ich es mit einem Lappen, damit sich die Fasern aufrichten können, später wirds im wieder trockenen Zustand mit 220'er wieder geschliffen. Diesen Vorgang wiederhole ich 2x, das Holz fühlt sich mittlerweile glatt wie ein Babypopo an :D .
Das Schleifen geschieht alles per Hand unter zeitweiliger Zuhilfenahme eines Korkschleifklotzes.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Auftragen des Porenfillers auf den Mahagonibody. Hierzu verwende ich Clou Holzpaste in der Fb. Mahagoni, da das Holz später auch mahagonifarben gebeizt werden soll.
Zur Sicherheit klebe ich die helle Ahorndecke mit Plastik ab:
Bild


Nun mische ich, wie Poldi hier geschildert hat die Holzpaste mit etwas Clou Holzbeize in Mahagoni (die später als Beize verwendet werden soll) und trage diese mit einem Baumwollappen auf das Holz auf. In dieser Mischung lässt sich die Paste hervorragend verarbeiten und dringt auch schön ins Holz ein. Fertig sieht es dann so aus:
Bild
Bild


Als nächster Arbeitsschritt erfolgt dann das wieder abschleifen........Bericht/Fotos folgen wenns soweit ist :D

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste