Projekt Nr.2 - Fastback

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Projekt Nr.2 - Fastback

#1

Beitrag von Blackhawk » 28.04.2010, 12:27

Mein zweites Projekt wird eine Teleähnliche Form mit etwas "Drive" haben. Der Entwickler (eguitarplans.com) nennt die Form Fastback. Da ich den Namen sehr passend finde habe ich ihn auch gleich übernommen. 8)
Wie mein erstes Projekt habe ich den Baubericht im Gearbuilder Board angefangen. Dewegen gibt's bis zum aktuellen Stand eine Zusammenfassung. Weitere Berichte folgen dann. :)

Die Hölzer: Furnierdecke aus Birke, Korpus aus Khaya Mahagoni, Hals aus Ahorn und Griffbrett aus Ebenholz
BildBildBildBild

Korpus & Furnierdecke grob ausgesägt
BildBild

Die Furnierdecke ist bereits aufgeleimt. Die Bindingnut ist gefräst und das Binding eingeklebt (Mit Aceton).
BildBild

Der Hals mit abgewinkelter Kopfplatte, Rampamuffen Halsmontage, Komplettansicht
BildBildBild

Korpus mit Halstasche & P90 Fräsungen, String through Bohrungen, E-Fach Fräsung, Rampamuffenvertiefung und noch mit E-Fach Deckel
BildBildBild

Der Hals mit Griffbrett und eingelassenen Abalone Inlays und die Trussrodabdeckung aus einem Ebenholzrest
BildBild

Weiß lackierte P90 Tonabnehmer
Bild

...und noch einige Impressionen aus der Bauphase
BildBildBild

Demnächst geht's weiter...
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#2

Beitrag von Blackhawk » 07.11.2010, 11:14

Seit dem letzten Mal ist wieder ein bißchen was passiert. Unter anderem viel Kleinkram der aber auch viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Das Griffbrett ist Bundiert und die Bünde abgerichtet. Das Bundenden abrunden muss ich noch üben. :roll: Die Inlays und Sidedots aus Abalone sind auch inzwischen im Griffbrett. Das Halsprofil habe ich auch geformt. Nach ein paar Schönheitskorrekturen habe ich dann den Korpus und Hals feingeschliffen. Jetzt muss ich dann die Teile leicht wässern und wieder abschleifen. Dann geht's auch schon bald an die Farbe. Viel bekommt die Fastback zwar nicht ab aber dafür muss es umso genauer gemacht werden.


Bild Bild
Bild Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#3

Beitrag von Poldi » 07.11.2010, 11:41

Sehr schön.
Wo sind Deine Probleme beim Bünde verunden?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#4

Beitrag von Blackhawk » 07.11.2010, 12:00

Ich weiß nicht ob man es Problem nennen kann. Irgendwie mache ich es nicht gern bzw. habe ich noch nicht den weg gefunden das es Spaß macht. Wenn man dann noch die sphärisch abgerundeten Bundenden von manchen Usern sieht muss ich meinen Kiefer auf dem Boden suchen... :D
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#5

Beitrag von 12stringbassman » 08.11.2010, 08:30

Das Griffbrett gefällt mir sehr gut. (clap3)
Was mir weniger gefällt, sind die fremd hochgeladenen Bilder, das nervt kolossal :(
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#6

Beitrag von Blackhawk » 08.11.2010, 09:52

12stringbassman hat geschrieben:Was mir weniger gefällt, sind die fremd hochgeladenen Bilder, das nervt kolossal :(
Jetzt müßte es besser sein. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#7

Beitrag von 12stringbassman » 08.11.2010, 10:08

Danke! Ich werde Dich in mein Abendgebet mit einschließen ;)

War der Streifen im Griffbrett serienmäßig oder hast Du den eingefügt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#8

Beitrag von Simon » 08.11.2010, 16:51

12stringbassman hat geschrieben:
War der Streifen im Griffbrett serienmäßig oder hast Du den eingefügt?
Im ersten Post gibts ein Foto vom Rohling, der war glaub ich schon so! Übrigens gefällt mir das so ausgesprochen gut, so einen Rohling hätt ich auch gerne!!! Wo hast du den gekauft??

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#9

Beitrag von madbiker » 08.11.2010, 18:03

Hi blackhawk,
das Griffbrett ist megascharf und mit den Bundenden solltest Du auch zufrieden sein. ;) Ich würde allerdings die Kopfplatte etwas "weicher" machen. Ist natürlich Geschmackssache. Bin mal auf die fertige Gitte gespannt.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#10

Beitrag von Blackhawk » 08.11.2010, 22:51

12stringbassman hat geschrieben:War der Streifen im Griffbrett serienmäßig oder hast Du den eingefügt?
Der war im Preis dabei. ;) Eine Laune der Natur. :)

filzkopf hat geschrieben:Im ersten Post gibts ein Foto vom Rohling, der war glaub ich schon so! Übrigens gefällt mir das so ausgesprochen gut, so einen Rohling hätt ich auch gerne!!! Wo hast du den gekauft??
Gut aufgepasst. Hier habe ich mal 2 Stück geordert und ungefragt ein unifarbenes und eins mit Streifen bekommen. Der Preis passt auch. ;)
http://ymak.de/shop/product_info.php?products_id=6729

madbiker hat geschrieben:Ich würde allerdings die Kopfplatte etwas "weicher" machen. Ist natürlich Geschmackssache. Bin mal auf die fertige Gitte gespannt.
Die Kopfplatte gefällt mir ganz gut so. Sie war auch so im Plan. Ich finde es ganz stimmig. Hier und dan noch ein paar Korrekturen dann der Feinschliff und danach kommt schon Farbe und Öl. Vielleicht reicht's ja zum nächsten Stammtisch. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#11

Beitrag von pfromg » 09.11.2010, 08:34

Der Streifen im Griffbrett verhilft zu mehr Drive, was du die ja gewünscht hast! Noch besser wären 2 Rally-Streifen, ähnlich dem Namensvetter deiner Gitte - Ford Mustang Fastback, welcher teilweise über die ganze Länge mit diesen Streifen versehen ware! :roll: Weiter so! :D

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#12

Beitrag von Blackhawk » 28.11.2010, 18:55

Ich habe gestern nach dem Feinschliff angefangen zu Beizen. Schon beim Wässern und nach dem ersten Auftrag sind mir einige dunkle Flecken im Holz aufgefallen. Im Bereich der Potis kann man es auf dem Bild u.a. gut erkennen. Auch nach dem Trocknen und wieder anfeuchten kommen die Flecken wieder. Es hat ein bißchen was von Camoflage Flecken. Ist das ein Fehler im Holz oder habe ich Mist gebaut?

Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#13

Beitrag von 12stringbassman » 28.11.2010, 20:26

Tja, wild gemasertes Holz ist nunmal "fehlwüchsig", will heißen, dass die Holzfasern rauf und runter gehen und daher Wasser und Beize besser annehmen und daher diese Stellen dunkler werden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#14

Beitrag von Blackhawk » 28.11.2010, 21:59

Hallo Hiasl,

nicht das du mich falsch verstehst. Ich meine nicht die farbigen Flecken sondern die die aussehen als wären sie noch nass. Das die Beize als Kontrast dienen soll/kann ist mir bewusst. Oder hast du das auch wegen den "Wasserflecken" gemeint?
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#15

Beitrag von 12stringbassman » 29.11.2010, 08:53

Blackhawk hat geschrieben:Oder hast du das auch wegen den "Wasserflecken" gemeint?
Ja.

Im Bereich der Potis scheint eine besonders "fehlwüchsige" Stelle zu sein.

Oder hast Du die Beize nach dem Auftragen nicht gleich wieder abgewischt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#16

Beitrag von Blackhawk » 29.11.2010, 09:12

12stringbassman hat geschrieben:
Blackhawk hat geschrieben:Im Bereich der Potis scheint eine besonders "fehlwüchsige" Stelle zu sein.

Oder hast Du die Beize nach dem Auftragen nicht gleich wieder abgewischt?
Doch die habe ich gleich wieder abgewischt. Wie gesagt die Stelle habe ich schon beim Wässern bemerkt. Jetzt wo man es weiß kann man die Stelle auch am noch unbehandeltem Holz im Thread weiter oben sehen.

Also ist die gute Nachricht das ich alles richtig gemacht habe. Die schlechte ist das es nicht besser zu machen ist?
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#17

Beitrag von 12stringbassman » 29.11.2010, 09:51

Blackhawk hat geschrieben:Die schlechte ist das es nicht besser zu machen ist?
Ich fürchte ja. Ich will mich allerdings nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mit Birke nicht so wirklich Erfahrung habe.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#18

Beitrag von Blackhawk » 29.11.2010, 20:03

12stringbassman hat geschrieben:Ich fürchte ja. Ich will mich allerdings nicht allzu weit aus dem Fenszer Lehnen, da ich mit Birke nicht so wirklich Erfahrung habe.
Ok, dann warte ich noch ab bis sich vielleicht noch jemand anderes dazu melden kann. Danke Hiasl.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#19

Beitrag von Blackhawk » 13.12.2010, 17:55

Kleines Update! Manchmal muss man einen Schritt zurück machen um zwei nach vorne zu kommen - auch wenn's weh tut! :|

Ich habe inzwischen die dritte Schicht Auro 121 aufgetragen. Jedesmal habe ich mir die Gitarre angesehen und war nie richtig happy dabei. Die Flecken in dem gebeizten Holz waren einfach zu auffällig. Nun hatte ich mehrere Optionen:
Option 1: Augen zu und durch! Das war gleich abgehakt. Sonst würde ich ja nicht schon so lange hadern.
Option 2: Die Decke durch ein neues Furnier ersetzen. Eventuell machbar aber sch... aufwendig und erhöhter Schwierigkeitsgrad wegen dem Binding.
Option 3: Alle gebeizten Flächen nochmal so gut wie möglich runterschleifen und hoffen das es dann noch gut aussehen wird.

Der Einfachheit habe ich mich für Option 3 entschieden. Es ist aber durch die bereits durchgeführten Ölungen eine ziemliche Sauerei. Das ist kein Schleifstaub sondern richtige Klumpen. Bisher ist nur mal der Hals grob geschliffen. Natürlich sieht man noch Beizreste. Besonders an den Stirnseiten. Weiß jemand ob sich Holz das bereits geölt war und nochmal abgeschliffen wurde nochmal beizen lässt??? Ich würde den Hals später gern in einem dunklen Braun oder Schwarz beizen um die Spuren etwas zu vertuschen. ;)

Die Korpusdecke muss ich jetzt noch abschleifen. Wenn's klappt und die Beize gut runtergeht werde ich die Decke naturfarben lassen und wieder einölen in der Hoffnung das die Flecken dann weniger auffällig sind...

Hier noch ein Bild nach dem fertigen Beizen ohne Öl. Wen man noch bedenkt das Öl anfeuert kann man sich ausrechnen das die Flecken nicht besser werden. Naja erstmal abgehakt unter "Lehrgeld". Das Grün ist eh nicht so "knallig" geworden wie ich mir erhofft hatte. So ist's dann wenigstens ein kleiner Trost.

Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#20

Beitrag von Lex Luthier † » 13.12.2010, 19:19

ich würde die Idee evtl auch grün eingefärbten Klarlack zu benutzen noch nicht ganz verdrängen (think)
wünsch Dir aber erst einmal das es spurlos verschwindet

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#21

Beitrag von Blackhawk » 13.12.2010, 20:05

Klarlack kann ich hier glaube ich komplett vergessen, da ich die Teile vorher schon geölt habe.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#22

Beitrag von Lex Luthier † » 13.12.2010, 20:59

meines Wissens kann man Auri mit Nitro überlackieren, aber Du willst doch sowieso so schleifen das Du sogar nochmal beizen könntest

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#23

Beitrag von wöcki » 13.12.2010, 21:03

Du kannst auf dem Öl auch mit Schellack grundieren und darauf mit Nitro weitermachen. Habe ich schonmal so gemacht, allerdings auf Leinöl. Allerdings soll die Kombination Schellack-Nitrolack die Rissbildung begünstigen. Würde also auf jeden Fall wie immer ein Probestück anfertigen.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#24

Beitrag von Blackhawk » 18.12.2010, 16:38

Update!

Frisch aus dem Keller habe ich ein paar Bilder für euch. Nachdem die Hölzer wieder blankgeschliffen waren habe ich die neuen Farben aufgetragen. Da mir das Gelb sehr gut gefallen hat ist aus dem geplanten Burstrand doch wieder die komplette Fläche geworden. Aber durch die helle Farbe fallen die Flecken im Holz nicht allzu sehr auf. Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich gut leben. Die Beize darf nun etwas trocknen und dann kommt wieder Öl drauf.
Der Hals ist nun auf der Rückseite komplett braun geworden. Von den grünen Beizresten ist dadurch nichts mehr zu sehen. Die Kopfplatte hat die gleiche Optik wie die Korpusdecke.

Für mein erstes Burst bin ich ziemlich zufrieden. Ich hoffe euch gefällt es auch so gut wie mir.

Bild

Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Nr.2 - Fastback

#25

Beitrag von Lex Luthier † » 18.12.2010, 17:07

wow, was soll man dazu sagen

das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, grün oder burst :D
das burst sieht wirklich sehr gut (viel besser) aus (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste