Die zweite Fastback im Forum

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die zweite Fastback im Forum

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 08.03.2011, 19:30

So Leute,

jezt stell ich hier mal etwas zu meinem neuen Projekt rein. Den ein oder anderen hab ich ja bereits mit Fragen genervt. Jetzt muss ich schließlich auch zeigen warum :D

All zu ausführlich wirds allerdings nicht. Ich war etwas fotofaul muss ich zugeben.


Fakten:

- Hals Ahorn
- Korpus Esche zweiteilig
- Feste Bridge
- Zweiweg Halsstab
- Tonabnehmer Fender Tex Mex (Hals, Mitte), SD Lil 59 Humbucker (Bridge)
-1 Vol-, 1 Tonpoti
-"Spezielle" Verschaltung der Tonabnehmer
-Griffbrett Ebenholz, 25,5" Mensur
Der Plan zur Gitarre kommt von Eguitarplans.com. Nach der Erstellung der Mutterschablone habe ich die beiden verleimten Korpushälften mit der Stichsäge vorgesägt und anschließend mit dem Bündigfräser auf Maß gefräst.
Der Plan zur Gitarre kommt von Eguitarplans.com. Nach der Erstellung der Mutterschablone habe ich die beiden verleimten Korpushälften mit der Stichsäge vorgesägt und anschließend mit dem Bündigfräser auf Maß gefräst.
Man sieht noch die Fetzen vom Klebeband :D
Man sieht noch die Fetzen vom Klebeband :D
Der grob ausgesägt Hals mit sehr weit vorne angeschäfteter Kopfplatte. Dem ganzen lag ein Denkfehler zugrunde. Ich hoffe das holt mich nicht noch ein ein.
Der grob ausgesägt Hals mit sehr weit vorne angeschäfteter Kopfplatte. Dem ganzen lag ein Denkfehler zugrunde. Ich hoffe das holt mich nicht noch ein ein.
Kopfplatenschablone
Kopfplatenschablone
Schön mit Ponal bestrichen (Danke an Ganorin für die Anregung)
Schön mit Ponal bestrichen (Danke an Ganorin für die Anregung)
Und aufkleben....
Und aufkleben....
Schablonenschleifen
Schablonenschleifen
Schablonenschleifen mit Spezialkonstruktion :D
Schablonenschleifen mit Spezialkonstruktion :D
Kein Kommentar
Kein Kommentar
11.jpg
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#2

Beitrag von Beef Bonanza » 08.03.2011, 19:43

Gefräste Kopfplatte. Das rumzirkeln nder Oberfräse gefällt mir absolut nicht. Das ist eine recht wackelige Angelegenheit. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Tischfräse würde sich da anbieten.
Gefräste Kopfplatte. Das rumzirkeln nder Oberfräse gefällt mir absolut nicht. Das ist eine recht wackelige Angelegenheit. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Tischfräse würde sich da anbieten.
Kurze optische Überprüfung
Kurze optische Überprüfung
Dieses Foto würde ich am liebesten löschen :D Aber wenn dann muss man alles zeigen was man hat. <br />Eine recht improviesierte Vorrichtung zum Fräsen des Kanals für den Halsstab. Hat ber sehr gut funtioniert. Der &quot;sitzt&quot;!!!
Dieses Foto würde ich am liebesten löschen :D Aber wenn dann muss man alles zeigen was man hat.
Eine recht improviesierte Vorrichtung zum Fräsen des Kanals für den Halsstab. Hat ber sehr gut funtioniert. Der "sitzt"!!!
Griffbrett aufgeleimt und bündiggefräst. Anprobe zwecks Anbringung der Halstaschenfrässchablone :D
Griffbrett aufgeleimt und bündiggefräst. Anprobe zwecks Anbringung der Halstaschenfrässchablone :D
Hals sitzt. Potibohrungen gemacht. Pickupwahlschalter (3 schwarze Knöpfe), Splitschalter (1 scharzer Knopf), Killswitch ( 1 schwarzer Knopf) sind nur mal aufgelegt.... hier grübel ich noch.
Hals sitzt. Potibohrungen gemacht. Pickupwahlschalter (3 schwarze Knöpfe), Splitschalter (1 scharzer Knopf), Killswitch ( 1 schwarzer Knopf) sind nur mal aufgelegt.... hier grübel ich noch.
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#3

Beitrag von Blackhawk » 08.03.2011, 21:00

Oha! :shock: Die kommt mir ja sehr bekannt vor! :D

Du hast schon ziemlich losgelegt. Bis jetzt schaut's schon recht gut aus.

Einen kleinen Tip habe ich noch (wenn's überhaupt noch möglich ist). Die eckige Halsaufnahme würde ich mir sparen und den Hals tiefer in den Korpus setzen. Das habe ich auch so gemacht und ich finde die Bünde auf den höheren Lagen lassen sich dadurch auch besser greifen. ;) Außerdem kommt dann auch deine Brücke noch etwas nach hinten. Bei dem großen Korpus sitzt sie ja fast schon zentral.
Schöne Grüße

Blackhawk

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#4

Beitrag von Beef Bonanza » 09.03.2011, 01:44

Die Halsaufnahme habe ich eigentlich ausgeführt wie bei einer Fender Strat, also mit abgerundeten Ecken. Mach für mich halt Sinn weil beim Fräsen eben ein Radius entsteht und diesen mit dem Stechbeitel in eine Ecke zu verwandeln ist mir echt zu fummelig. Der einzige Unterschied zur Fender ist die konische Halsaufnahme welche der Halsform folgt. Das heist der Hals kann nicht von vorne eingeschoben werden sondern nur von oben.

Das mit der Halsplatzierung habe ich auch schon überlegt. Aber da ich die Gitarre recht tiefhängend spiele, ist es eingetlich besser wenn der Hals weiter vorne sitzt. Sonst hacke ich beim schnellen Offbeatspielen (was in einer Skaband eingentlich der Regelfall ist) immer oben und unten auf das Griffbrett.... und das schmerzt :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Die zweite Fastback im Forum

#5

Beitrag von 12stringbassman » 09.03.2011, 15:43

Eine Tischfräse zum bearbeiten der Kopfplatte kann ich nur empfehlen. Da wackelt und kippelt nix.
Trotzdem: aufpassen auf die Fingerchen!! :oops:

Mein Halsstab-Nut-Fräs-Dschigg schaut auch so ähnlich aus, und jedesmal etwas anders :roll:

Die vielen Schalter/Knöpfe fände ich etwas verwirrend. Sind das Druckschalter?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#6

Beitrag von Blackhawk » 09.03.2011, 15:57

Beef Bonanza hat geschrieben:Die Halsaufnahme habe ich eigentlich ausgeführt wie bei einer Fender Strat, also mit abgerundeten Ecken. Mach für mich halt Sinn weil beim Fräsen eben ein Radius entsteht und diesen mit dem Stechbeitel in eine Ecke zu verwandeln ist mir echt zu fummelig. Der einzige Unterschied zur Fender ist die konische Halsaufnahme welche der Halsform folgt. Das heist der Hals kann nicht von vorne eingeschoben werden sondern nur von oben.
Ja das ist schon ok. Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich habe gemeint das du die eckige Halsaufnahme des Korpusholzes weglassen könntest. Hier Bilder vorher / nacher von meiner Korpusschablone dann siehst du den Unterschied:

Bild Bild
Schöne Grüße

Blackhawk

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 09.03.2011, 18:29

12stringbassman hat geschrieben:
Die vielen Schalter/Knöpfe fände ich etwas verwirrend. Sind das Druckschalter?

Das sehe ich im Moment auch so. Ich hab sie halt mal draufgestellt um zu sehen wie das aussieht. Aber das ist etwas "to much".
Das sind vier Druckschalter (Schließer) und ein Drucktaster (Killswitch) vom Conrad. Ich dachte ich probier mal was neues, aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt.



@Blackhawk: Jetzt komm ich mit. War heut Nacht etwas neben der Spur und habs nicht gerafft. So hätte ich es auch machen können. Das ist mir bei deiner schon aufgefallen. Das macht das Spielen in den ganz hohen Lagen natürlich sehr angenehm.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die zweite Fastback im Forum

#8

Beitrag von Poldi » 09.03.2011, 18:38

.... und sieht auch besser aus.

Von den ganzen Knöpfen wär ich auch nicht so überzeugt, sieht irendwie etwas überladen aus.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Fastback im Forum

#9

Beitrag von Reverend Sykes » 10.03.2011, 12:40

Also die Knöppe machen mir jetzt kein Kopfzerbrechen — ich hatte da schon was ähnliches in der Planung (bevor ich den Plan umgeworfen und um einen noch komplizierteren und aufwendigeren Plan ersetzt hab). Und Mays ihr Brian scheint auf der Bühne auch nicht durcheinander zu kommen, und der hat mehr Schalter.

Ich find die ganzen Gitarren mit 2 Push-Pull-Potis, Eyb-Megaswitch und 4 oder mehr Potis für Klang und Lautstärke da viel komplizierter. Ich müßte mir da ständig aufschreiben, welches Poti nun welche Zusatzfunktion hat. Da ist doch so eine Reihe Schalter wirklich übersichtlich dagegen.

Aber vielleicht ist das bei mir auch nur der beginnende Altersheimer. ;)

Grüße

Rüdiger

die Edith meint noch, daß alles, was nicht von einer Les Paul, Strat oder Tele abgeguttenbergt wurde gut ist!
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#10

Beitrag von Beef Bonanza » 14.03.2011, 22:27

So,

um es mal in neuzeitlicher Sprache auszudrücken: Heute war der Tag des "Epic Fails" :D

Da geht man jahrelang zur Schule und versucht den Wissenshorizont zu erweitern und dann kann man nicht bis 12 zählen. Wie ich mich aufgeregt habe könnt ihr euch sicher vorstellen oder?

Rätselrunde: Wer findet den Fehler?
1.jpg
Naja, was solls, also wie zugemacht und neu gezählt (clap3)
Dann erstmal die Frässchablone für die Singlecoils gemacht.
Dann erstmal die Frässchablone für die Singlecoils gemacht.
Dann die Fräsungen gemacht
Dann die Fräsungen gemacht
Und dann heftig die Raspeln und Feilen sprechen lassen um dem Hals sein Shaping zu verpassen. Hier habe ich versucht so gut als möglich an die Halsform meiner Fender Strat heranzukommen.
Und dann heftig die Raspeln und Feilen sprechen lassen um dem Hals sein Shaping zu verpassen. Hier habe ich versucht so gut als möglich an die Halsform meiner Fender Strat heranzukommen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Fastback im Forum

#11

Beitrag von Gerhard » 15.03.2011, 00:35

Ist ja echt blöd mit den falsch platzierten Dots.. Aber das ist schon mehreren hier passiert. Auf jedenfall schön versteckt, und der Hals sieht auch sehr gut aus.
Lg Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die zweite Fastback im Forum

#12

Beitrag von Poldi » 15.03.2011, 05:38

Das mit den Dots kenn ich auch (whistle) ...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die zweite Fastback im Forum

#13

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 12:44

Aber die Reparatur ist ja gut geglückt!!!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die zweite Fastback im Forum

#14

Beitrag von Beef Bonanza » 15.03.2011, 13:21

Naja, es geht so. Ich denke damit kann ich leben. Ich verbuche das einfach unter "wieder was gelernt". :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste