Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#1

Beitrag von Blackhawk » 28.04.2010, 10:31

Da ich vor diesem Projekt an einer billig gekauften Gitarre geübt habe ob ich überhaupt fähig bin eine Gitarre zu bauen, äußerte meine Tochter (5) den Wunsch das sie auch eine E-Gitarre haben möchte. So entstand der Plan eine verkleinerte SG zu machen. Durch die kleineren Maßstäbe war es etwas kniffeliger aber der Lernfaktor war enorm! ;) Hier ist nun mein erstes komplett selbst gebautes Projekt.
Da dies früher mal ein Thema über mehrere Seiten war, füge ich einfach nur mal die Bilder ein und gebe die Daten oder Infos an.
Wer Fragen hat darf sich gerne melden. :)

Das Korpusholz ist aus Linde und die Decke aus Birne
BildBild

Ein wenig Diät für den Korpus, E-Fach fräsen und danach mit der Decke verleimt
BildBildBild

Der Hals bekommt einen Carbonstab verpasst und die Kopfplatte wird nach hinten versetzt.
BildBildBild

Am Griffbrett aus Walnuß wurden die Bundschlitze gesägt und danach mit dem Hals verleimt. Danach habe ich noch die Inlays in Herzform und die Löcher für die Mechaniken gebohrt
BildBildBild

Der Body bekam ein Shaping und die Halstasche wurde im Winkel gefräst
BildBild

Die Inlays habe ich eingeklebt, das Griffbrett bundiert und dann das Halsprofil geformt
BildBild

Das Herz für die Straßsteinchen habe ich mit einer Schablone übertragen. Die Löcher etwas tiefer gesetzt.
BildBild

Um den E-Fach Deckel zu öffnen habe ich mir noch eine Methode mit einem Magneten in einem Dummypotiknopf ausgedacht. Der Gegenmagnet sitzt unsichtbar im Deckel. Bei normaler Benutzung ist der Dummyknopf an der Front angeheftet.
BildBild

Die erste Schicht Beize mit stark verdünntem Schwarz
BildBild

Die Front habe ich danach noch mit Gelb überbeizt
Bild

Dann kam ein kräftiges Rot
BildBild

Als Kontrast (und weil's zu grell war) habe ich die Linde vom Korpus mit einer Mahagonibeizenmischung nachgedunkelt
Bild

Das Kopfplattenfurnier hat die gleiche Behandlung wie die Korpusfront bekommen. Vor dem Ölen habe ich dann noch Schriftzüge in MOP Optik aufgeklebt
BildBild

So inzwischen fehlt noch die letzte Schicht Öl und der Feinschliff. Danach Montage und dann gibt's das gute Stück in der Galerie zu sehen. Meine Tochter kann's kaum noch erwarten. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#2

Beitrag von Reverend Sykes » 28.04.2010, 22:38

Blackhawk hat geschrieben:Meine Tochter kann's kaum noch erwarten. :)
Mir geht's da nicht anders!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#3

Beitrag von multistring systems » 28.04.2010, 23:41

hola,
Wer Fragen hat darf sich gerne melden.
Meldung. Wie lang ist die Mensur? Und Das Stringspacing an Sattel und Bridge würde mich interessieren. Und wie Du zu diesen Entscheidungen gekommen bist. Habt ihrs ausprobiert? MDF-Hals geschnitzt, oder sowas? 5Jährige Händchen sind ja doch schon recht kleen, wa?


lucky Girl, Chiara! Fünf Jahre jung und schon ein Maßgefertigtes Rockbrett! Wow, netta Papa

viel Spaß
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 28.04.2010, 23:45

elena hat geschrieben:Wow, netta Papa
Ja, und so ansteckend: Seit ich mit meinen Kleinen (fast 4 und 5 1/2) bei Blackhawk war und sie Chiaras Gitarre gesehen haben, hat sich die Reihenfolge meiner geplanten Gitarren auch etwas verändert. :lol:

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#5

Beitrag von Blackhawk » 29.04.2010, 10:38

elena hat geschrieben:Meldung. Wie lang ist die Mensur?

Die Mensur beträgt 495mm.
elena hat geschrieben:Und Das Stringspacing an Sattel und Bridge würde mich interessieren. Und wie Du zu diesen Entscheidungen gekommen bist. Habt ihrs ausprobiert? MDF-Hals geschnitzt, oder sowas? 5Jährige Händchen sind ja doch schon recht kleen, wa?

Das Stringspacing ist wie bei einer "Erwachsenengitarre" da die Bauteile eigentlich auch dafür vorgesehen sind. Ich bin da eigentlich ziemlich naiv vorgegangen (1. Gitarre) und habe einfach mal drauf losgebaut und den Hals aber dann schon recht schmal und vom Profil recht dünn gemacht. Selbst wenn's noch ein wenig zu groß sein sollte kann sie noch "reinwachsen". ;)
elena hat geschrieben:lucky Girl, Chiara! Fünf Jahre jung und schon ein Maßgefertigtes Rockbrett! Wow, netta Papa
Ich hoffe das sie das auch in der Pubertät noch zu schätzen weiß und es mir mit weniger Komplikationen dankt. ;) :lol: :D
bussela hat geschrieben:Ja, und so ansteckend: Seit ich mit meinen Kleinen (fast 4 und 5 1/2) bei Blackhawk war und sie Chiaras Gitarre gesehen haben, hat sich die Reihenfolge meiner geplanten Gitarren auch etwas verändert. :lol:
Echt? Das hast du noch gar nicht erwähnt. :D Naja, falls es Fragen zu Kindergitarren gibt, weiß ich inzwischen ein bißchen mehr Bescheid. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#6

Beitrag von Reverend Sykes » 29.04.2010, 23:57

Ich komm drauf zurück, verlaß Dich drauf! Allerdings wird es wohl eine Nylonstring werden. Und ich bin noch unentschieden, ob Gitarre oder Ukulele. Letzteres hätte den Vorteil, daß er nicht rauswachsen kann. Und wenn er sich's anders überlegt und doch lieber Tuba oder so lernt, dann kann ja immer noch ich die Ukulele benutzen. Mit einer Kindergitarre wäre das schon schwieriger. Aber was fasel ich? Mach weiter mit Deinem Thread. Wir sind gespannt!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

#7

Beitrag von Blackhawk » 09.07.2010, 09:16

Nach einer gefühlten Unendlichkeit ist sie jetzt endlich fertig geworden!

Mehr dazu gibt's demnächst in der Galerie. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste