Freebird Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#26

Beitrag von Delayar » 04.04.2011, 15:30

Habe letzte Woche die Griffbretteinlagen gemacht.
Leider ist mir beim Einkleben das Inlay am 3. Bund etwas verrutscht. :oops: Also werd ich es nochmal rausfräsen und ein neues einkleben. (Oder weiß jemand eine Möglichkeit, ein mit Epoxy eingeklebtes Inlayy zo lösen?)
LP_012.jpg
mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#27

Beitrag von Delayar » 18.04.2011, 10:39

Hab letzte Woche ein neues Stück Perlmutt bekommen. Das alte rausgebohrt und die reste rausgebrochen, das neue angepasst und eingesetzt:
lp_014.jpg
mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#28

Beitrag von Delayar » 22.04.2011, 16:14

Und das Binding drangemacht:
lp_015.jpg
mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#29

Beitrag von Delayar » 09.05.2011, 15:27

Und die Kopfplatte ist geformt:
lp_016.jpg
Der Aufkleber ist die Position des Schriftzuges, der aus Perlmutt eingelegt wird.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#30

Beitrag von Delayar » 12.05.2011, 23:57

Gerade noch ein Papieretikett, und schon aus Perlmutt eingelegt:
LP_017.jpg
Und der Halszapfen geformt:
LP_018.jpg
Den Halswinkel arbeite ich ein, wenn dann auch die Halstasche im Korpus ist.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Freebird Les Paul

#31

Beitrag von Poldi » 13.05.2011, 05:27

Saubere Arbeit, gefällt mir.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Freebird Les Paul

#32

Beitrag von Alex » 13.05.2011, 07:39

das sieht wirklich sehr ordentlich aus! SUper!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Freebird Les Paul

#33

Beitrag von 12stringbassman » 13.05.2011, 10:17

Die Einlegearbeit ist wirklich sauber! Hast Du die Buchstaben selber ausgesägt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Freebird Les Paul

#34

Beitrag von Simon » 13.05.2011, 10:20

Schön gemacht!!! (clap3)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#35

Beitrag von Delayar » 13.05.2011, 10:25

12stringbassman hat geschrieben:Die Einlegearbeit ist wirklich sauber! Hast Du die Buchstaben selber ausgesägt?
Danke für die komplimente. Wie schon im Redbird Baubericht erwähnt, habe ich mir die Buchstaben schneiden lassen, da ich eben mehrere Sätze verbaue, und diese feinen Laubsägearbeiten extrem mühsam sind.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#36

Beitrag von Delayar » 29.06.2011, 08:35

Gestern habe ich mir wieder mal die LP vorgenommen und mit der Wölbung begonnen.

Zunächst habe ich die Stufenschablone hergenommen. Diesmal die aus dem Les Paul Forum:
LP_019.jpg
Alle sieben Linien aufgezeichnet:
LP_020.jpg
Pro Stufe habe ich dann 1,5mm Höhenabstand eingefräst, ergibt zusammen 10,5mm:
LP_021.jpg
Dann habe ich sie in den Kipprahmen gelegt und den Halswinkel von ca. 4° und die Pickupebene gefräst:
LP_022.jpg
Und wie es kommen musste, bleibe ich von Problemen nicht verschont. :oops:
Ausgerechnet auf der Seite, wo das E-Fach ist, ist mir der Fräser bei der untersten Stufe etwas zu tief eingetaucht. Jetzt stehen hier nur 2mm Ahorn. (Sonst sind es 3mm) Beim Wölben geht nochmal 1mm für die Randvertiefung weg, und einen halben Millimeter muss ich für den Endschliff auch noch rechnen. Selbst wenn ich ier nicht durchschleife, sitzen die Potis für den Stegtonabnehmer auf einer Hachdünnen Ahornschicht... :evil:
LP_023.jpg
Also werde ich erstmal den Bereich mit einem Stück Ahorn im E-Fach unterfüttern, damit zumindest die Stabilität erhöht wird. Dann werde ich beim Wölben sehr vorsichtig sein müssen, und die Randvertiefung eventuell etwas weniger stark ausarbeiten. Ich hoffe, dass ich dann nicht durchschleife und die Potis aufgrund der Verstärkung nicht ausbrechen...

mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#37

Beitrag von Delayar » 30.06.2011, 08:24

Hier ist das Einlegestück.
Ein Keil aus dem Deckenrest:
LP_024.jpg
und hier ins E-Fach eingeleimt:
LP_025.jpg
Ich hoffe, dass das das allerschlimmste, nämlich ein durchbrechen der Potis, verhindert.

mfG
Markus

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Freebird Les Paul

#38

Beitrag von taxman » 30.06.2011, 12:33

Ähnliches hatte ich bei meiner ersten Paula auch gemacht. Sieht doch sehr sauber aus. Es sollte auch stabil genug sein, das passt schon.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Freebird Les Paul

#39

Beitrag von Simon » 30.06.2011, 18:42

Tolle Rettungsaktion ich drück die Daumen das du nicht durchschleifst!
Und im Notfall kannst du ja ein Burst machen...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#40

Beitrag von Delayar » 12.07.2011, 14:07

Gestern habe ich es gewagt: Das Verschleifen der Stufen.
Hauptwerkzeuge: Exzenterschleifer mit 80er Papier, Geigenbauhobel

Es ist zwar bis jetzt nur der Grobschliff, aber ich bin nicht durch am Mahagoni (dance a)
LP_026.jpg
Und ohne Blitzdings, mit Seitenlicht:
LP_027.jpg
LP_028.jpg
Ein bißchen geglättet gehört das ganze noch, ein paar Mugel sind noch drinnen.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#41

Beitrag von Delayar » 13.07.2011, 00:11

So, und weils so schön ist, hab ich am Abend noch die Halstasche gefräst:
LP_029.jpg
Vorgehen wie üblich. Hals an Mittellinie ausgerichtet und mit Zwinge fixiert, Leisten mit Doppelklebeband auf der Decke fixiert und gefräst.

Dann noch den Halszapfen fein angepasst:
LP_030.jpg
Die Flächen, die an der zarge anliegen sind noch nicht mit dem Endgültigen Winkel versehen, darum steckt der Hals noch nicht ganz drinnen. Das ist dann der nächste Schritt.

mfG
Markus

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freebird Les Paul

#42

Beitrag von pfromg » 13.07.2011, 08:36

Saubere Arbeit! Weiter so!

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#43

Beitrag von Delayar » 20.07.2011, 08:59

Zügig (zumindest für meine Verhältnisse) geht es weiter.
Da wurde zunächst der Hals an den Korpus angepasst:
LP_031.jpg
Und auf der Oberseite:
LP_032.jpg
Und als nächstes PU-Fräsungen gemacht. Leider sind die Ohren etwas unsauber geworden. Das nächste mal mach ich das mit der Kopierhülse. Denn mit dem Fräser mit Kugellager läuft das ab einer gewissen Tiefe dann in den Kabelkanal unter der Decke. Und einen Pinrouter hab ich nicht.
LP_033.jpg
mfG
Markus

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Freebird Les Paul

#44

Beitrag von Alex » 20.07.2011, 11:27

Hi Markus
Der Hals sieht sehr sauber passend eingepasst aus...die Decke ist uebrigens wirklich ein Schmuckstueck!!! Das mit den pickups sieht man ja nachher nicht mehr (whistle)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Freebird Les Paul

#45

Beitrag von 12stringbassman » 20.07.2011, 11:56

Finde ich auch: saubere Arbeit. Die Pickupfräsungen sind ja nicht zur Sichtmontage gedacht.

Aber was mir auffällt: im Cutaway sehe ich keinen Falz für die Randeinfassung, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#46

Beitrag von Delayar » 20.07.2011, 13:56

Nein, du hast keine Tomaten auf den Augen, der fehlt im Cutaway noch. Grund ist der, dass hier das Binding entlang der Deckenwölbung verläuft, und ich den Kanal daher nicht, wie beim Rest, schon vor dem Wölben gefräst habe.

Ist aber der nächste Schritt.

Und ja, die Hals passt perfekt.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#47

Beitrag von Delayar » 22.07.2011, 10:00

Das Binding wurde eingeklebt.

Es waren eigentlich 2 Bindingstreifen, da ich das Binding in dieser Farbe nur 1mm dick bekommen habe. Also habe ich einfach 2 Streifen genommen und mit Aceton zusammen eingeklebt.
LP_034.jpg
LP_035.jpg
Jetzt gehts mal in der Urlaub nach Irland...

mfG
Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Freebird Les Paul

#48

Beitrag von 12stringbassman » 22.07.2011, 10:29

Schaut doch richtig gut aus!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Freebird Les Paul

#49

Beitrag von bea » 22.07.2011, 11:56

Gefällt mir ausnehmend gut.
LG

Beate

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freebird Les Paul

#50

Beitrag von Delayar » 23.07.2011, 07:34

Danke!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste