SG junior - Style

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SG junior - Style

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 00:17

Hey,

nachdem meine Kugellager zum Fräserumbau heute nicht gekommen sind bin ich zur Untätigkeit verurteilt. Diese Chance nutze ich aber gleich mal um hier meinen ersten Bauthread zu starten.

Kurze Beschreibung:

- Body: Mahagoni (Trashcontainer, nur Halsfräsung)
- Hals: Mahagoni / Ahorn (Trashcontainer, Paddel)
- Griffbrett: Palisander (Trashcontainer, Gibson Mensur)
- Bridge: Rockinger Harmony Bridge (Einteiler)
- Pickup: Gibson P90 Dogear
- Mechaniken: Gotoh Tulip 3L/3R
- Hals-Korpus-Verbindung: geschraubt

Body-, Hals-, und Griffbrett sind wie beschrieben vom Trashcontainer, da ich eher etwas vorsichtig war. Jetzt, da ich schon ein Stück weit gebaut habe, würde ich diese Teile eher als komplett unbearbeitete Rohlinge einkaufen. Das werde ich dann beim nächsten Projekt wohl so machen.

Die SG-Form finde ich persönlich als eine der schönsten der Marke mit dem G, aber die Kopflastigkeit, welche diese Bauform bedingt, geht für mich persönlich gar nicht. Um dem entgegenzuwirken habe ich eine Korpusdicke von 40mm gewählt. Ich denke das dürfe genügend "Gegengewicht" sein. Auch versuche ich bei dieser Gitarre bestimmte Konstruktionsdetals so zu verändern, dass die Gitarre für MICH besser funtioniert.

Bildtechnisch habe ich jetzt nicht jeden Schritt genau dokumentiert. Aber hier mal was ich habe.
Dateianhänge
Anpassen des Halszapfens an die vorhandene Halstasche
Anpassen des Halszapfens an die vorhandene Halstasche
Erste "Anprobe". Halswinkel 3°
Erste "Anprobe". Halswinkel 3°
Bohrungen für Potis
Bohrungen für Potis
Erstellen einer Schablone für den Deckel des Elektrikfachs mittels eines Tricks aus dem Kindergarten.
Erstellen einer Schablone für den Deckel des Elektrikfachs mittels eines Tricks aus dem Kindergarten.
Abdeckung für da Elektrikfach aus 4mm Plexiglas
Abdeckung für da Elektrikfach aus 4mm Plexiglas
03012011096.jpg
03012011095.jpg
Das Shaping wurde mit Raspel, Feile und diversen Schleifklötzen ausgeführt. Das Shaping ist optisch dem Orginal nachampfunden, aber ohne Schablone freihand gefertigt.
Das Shaping wurde mit Raspel, Feile und diversen Schleifklötzen ausgeführt. Das Shaping ist optisch dem Orginal nachampfunden, aber ohne Schablone freihand gefertigt.
So, erstmal Feierabend
So, erstmal Feierabend
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#2

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 00:25

Hier noch ein Bild von der Buchsenposition. Ich wollte den Frontjack vermeiden. Da ich am Kabel gitarrenseitig immer einen 90° Neutrikstecker verwende und das Kabel zwischen Korpus und Gitarrengurt durchführe, ist das für mich eine gute Position.
Dateianhänge
Buchsenposition
Buchsenposition
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SG junior - Style

#3

Beitrag von Gerhard » 04.01.2011, 00:26

Coole Sache, das mit dem durchsichtigen Deckel fürs E-fach. Das Shaping sieht sehr gut gelungen aus! Bin auf mehr gespannt ;)
lg Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SG junior - Style

#4

Beitrag von Poldi » 04.01.2011, 05:45

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich finde auch, daß Dir das Shaping sehr gut gelungen ist. Weiter so.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SG junior - Style

#5

Beitrag von Simon » 04.01.2011, 12:05

Haha den Trick für den E- Fach Deckel verwend ich auch!
Und du hast recht, Sg's sind die schönsten Gibson!!!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 14:10

filzkopf hat geschrieben:Haha den Trick für den E- Fach Deckel verwend ich auch!
Und du hast recht, Sg's sind die schönsten Gibson!!!

:D Das funtioniert echt super.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SG junior - Style

#7

Beitrag von Simon » 04.01.2011, 14:33

Was mir grad noch auffällt: Gut das du auch schon vom nächsten Projekt sprichst!!! :D :D :D :D :D :D
die Sucht...

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#8

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 15:10

Ja ich spreche bereits vom nächsten Projekt. Mir sind nämlich jetzt beim Bau schon so viele Sachen aufegefallen die ich beim nächsten Mal anderst machen würde, da muss ich auf jeden all noch eine bauen :D

Und da ich mittlerweile im Job nur noch vorm Computer sitzte ist das echt mal wieder die Möglichkeit was Praktisches mit den Händen zu schaffen und nicht nur mit CAD Daten zu jonglieren.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SG junior - Style

#9

Beitrag von bigherb » 04.01.2011, 16:10

äh.....warum solls denn Plexiglas für die E-Fachabdeckung sein ? Nur so oder hat es einen Grund ?

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#10

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 16:15

Hab mir vor kurzem eine Gibson 50s Tribute gegönnt. Da hab ich das eigentlich zum erstem Mal gesehen und fand das ne schöne Idee. Hat also nicht wirklich einen speziellen Grund. Ich finds einfach nur schön :D
Dateianhänge
So sieht es bei der Les Paul aus
So sieht es bei der Les Paul aus
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SG junior - Style

#11

Beitrag von 12stringbassman » 04.01.2011, 16:46

Klingt die Klampfe dann besonders transparent?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#12

Beitrag von Beef Bonanza » 04.01.2011, 16:49

Ganz genau, transparent, schon fast unsichtbar :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SG junior - Style

#13

Beitrag von bigherb » 04.01.2011, 23:34

....schon seltsam. Für mein aktuelles Projekt habe ich mir heute einen Rest 2mm transparentes Acryl rausgesucht um eine..... "E-Fachabdeckung" zu fertigen. Und dann lese ich Deinen Thread......Zufälle gibt es.

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#14

Beitrag von Chicago » 06.01.2011, 17:22

Cooles Projekt, eine SG hab ich auch gerade gebaut.

Lustigerweise ist meine SG auch 5mm dicker und hat den Output Jack an der Seite. Kopflastig ist meine jetzt nicht mehr... ich hab allerdings Sapeli und Ahorn genommen... trotzdem dürften die 5mm bei Mahagoni aber auch was ausmachen.

Was für ein Schlagbrett solls denn werden?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#15

Beitrag von Beef Bonanza » 06.01.2011, 17:40

Deinen Bauthread hab ich auch schon mit großer Aufmerksamkeit gelesen bzw. verfolgt. Schönes Teil hat du da gebaut.

Das Schlagbrett ist momentan noch nicht ganz fix, da ich das erst an der fertigen Gitarre festlegen will. Fest steht aber, dass es in Richtung des Orginals gehen soll. Ich werde es aber vermutlich ein wenig weiter an den P90 Dogear heranziehen. Vom Material nehme ich schwarzes PVC-Pickguard-Rohmaterial ohne weiße Zwischenschichten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#16

Beitrag von Beef Bonanza » 13.01.2011, 20:23

So, es ist wieder ein gutes Stück weitergegangen.

Das Halsprofil ist fertig. Mit Raspel, Feile und viel Armschmalz lies sich das Mahagoni eigentlich recht gut bearbeiten und hat wenig Widerstand geleistet. Alle Fräsungen sind fertig und die Bohrungen sind gesetzt. Den Elektrikfachdeckel habe ich nochmal abgeändert. Der Korpus ist fertig geschliffen und gebeizt.


Ich war leider etwas Fotofaul muss ich zugeben. Aber ich stells mal rein. Vielleicht kann mir auch jemand von euch sagen warum einge der Poren die Beize nicht angenommen haben. Hab ich da was flasch gemacht? Ich hab drei mal gewässert und geschliffen. Die trocknungszeiten zwischen wässern, schleifen und beizen war meiner Meinung nach auch nicht zu kurz. Zu wenig Beize fällt auch weg, das Ding ist quasi fast in Beize geschwommen.
Dateianhänge
Hilfmittel zum herausziehen der Bridge-Hülsen
Hilfmittel zum herausziehen der Bridge-Hülsen
2.jpg
Und das Kochbuch ist auch mit drauf
Und das Kochbuch ist auch mit drauf
Schablone für die Pickupfräsung. Direkt an den Bohrungen für den Dogear-Pickup befestigt.
Schablone für die Pickupfräsung. Direkt an den Bohrungen für den Dogear-Pickup befestigt.
5.jpg
6.jpg
Die Kabelbohrung wurde mit einem langen Holzbohrer direkt vom Elektrikfach aus gebohrt. Weil ich die Kabelbuchse nicht als Frontjack ausgeführt habe konnte ich durch das Loch der Buchse direkt bis zur Pickupfräsung durchbohren.
Die Kabelbohrung wurde mit einem langen Holzbohrer direkt vom Elektrikfach aus gebohrt. Weil ich die Kabelbuchse nicht als Frontjack ausgeführt habe konnte ich durch das Loch der Buchse direkt bis zur Pickupfräsung durchbohren.
Das Elektrikfach habe ich nochmal überarbeitet. Der Rand auf dem der Deckel aufliegt war zu klein bemessen. Beim nächsten mal muss ich das wie bei einer Les Paul ausführen. Das macht mehr Sinn. Da habe ich nicht weit genug gedacht. Aber man lernt ja aus Fehlern.
Das Elektrikfach habe ich nochmal überarbeitet. Der Rand auf dem der Deckel aufliegt war zu klein bemessen. Beim nächsten mal muss ich das wie bei einer Les Paul ausführen. Das macht mehr Sinn. Da habe ich nicht weit genug gedacht. Aber man lernt ja aus Fehlern.
Gebeizt mit Clou Tütchenbeize. Dunkelrot mit einem kleinen Schuss Nussbaum hell.
Gebeizt mit Clou Tütchenbeize. Dunkelrot mit einem kleinen Schuss Nussbaum hell.
Das Foto ist leider nicht so gut geworden. Sogar eher bescheiden. Aber mitdem Handy gings nicht besser. Man sieht wie oben beschrieben die Poren, welche die Beize nicht angenommen haben.
Das Foto ist leider nicht so gut geworden. Sogar eher bescheiden. Aber mitdem Handy gings nicht besser. Man sieht wie oben beschrieben die Poren, welche die Beize nicht angenommen haben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#17

Beitrag von Beef Bonanza » 13.01.2011, 23:53

Ich war eben nochmal im Keller und hab mir das Gerät angeschaut. So kann ich das auf keinen Fall lassen. Ich versuch morgen mal ein besseres Foto zu machen.


Edit: Hab bessere Bilder gemacht
Dateianhänge
14012011148.jpg
14012011147.jpg
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#18

Beitrag von Beef Bonanza » 18.01.2011, 23:35

Ähhhhm hilfe :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: SG junior - Style

#19

Beitrag von wasduwolle » 19.01.2011, 14:27

Hab ich auch schonmal gehabt, bei Esche.
Gefärbter Porenfüller hilft da.
Kannst die Clou Holzpaste mal versuchen, verdünnt aufreiben, mit einem Teststück vorher.
Gibt es in verschiedenen Mahagonitönen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#20

Beitrag von Beef Bonanza » 19.01.2011, 20:09

Ah ok. Jetzt komm ich mit. Ich hätte also die Gitarre erst mit einem farbigen Füller behandeln müssen damit die Poren zu sind. Das habe ich nicht bedacht bzw. gewusst. Jetzt weis ichs und hab was gelernt :D

Die Beize ist jetzt übrigens wieder runter. Ich kann niemandem das abschleifen von Beize empfehlen. Das ist ein Teufelszeug. Man trägt den Staub aus der Werkstatt und dann beim nächsten mal nass durchwischen in der Wohnung gibts tolle flecken auf dem Boden. Der Schleifstaub setzt nämlich die beize frei und man kann so prima Beizflecken auf die Fließen machen. Funtioniert auch bei Treppenstufen aus Granit.... die nehmen die Beize besser an das Mahagoni.

Nach dem Abschleifen des "Teufelszeugs" hab ich die Gitarre mit Feinspachtel gefüllert. Dann habe ich die restliche im Holz vorhandene Beize mit Clou Schnellschliffgrund "weggesperrt". Nun steht der Schliff des Schnellschliffgrundes an. Hab diesen nämlich mit der Rolle aufgetragen. Das Ergebnis ist zwa zu 90% schön glatt, aber es gibt zwei drei Nasen die noch weg müssen.

Edit: Ach ja ich vergaß... die Gitarre wird jetzt deckend lackiert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#21

Beitrag von Chicago » 20.01.2011, 14:22

Cooles Projekt, SG ist gut, und P90 ist auch gut, gefällt mir :D

Aber bist du wirklich sicher, dass du sie deckend lackieren willst? Gerade Mahagoni finde ich, hat eine sehr schöne Maserung, die gezeigt werden sollte. Mit nem guten Porenfüller kannst du es doch trotzdem noch beizen und danach lackieren oder ölen (mit Auro z.B.).
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#22

Beitrag von Beef Bonanza » 21.01.2011, 00:47

Da habe ich auch drüber nachgedacht. Bin aber zu dem Entschluss gekommen es beim nächsten Mal wieder zu versuchen und diese Gitarre jetzt mit Artic white zuklatsche. Find ich auch ganz nett. Fürs erste hab ich von der Beizerei die Nase voll :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SG junior - Style

#23

Beitrag von Simon » 21.01.2011, 08:58

Ich mag weiße Sg's! :)

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior - Style

#24

Beitrag von Beef Bonanza » 22.01.2011, 16:36

Ich finds mit zunehmender Lackschichtdicke auch immer besser :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste