Der "längere" Bauthread

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#51

Beitrag von Milo » 26.06.2011, 20:40

Die habe ich mal bei uns im Betrieb in der Schlosserei anfertigen lassen um z.B. Bodyhälften mit genug Anpressdruck verleimen zu können.

Dies war sozusagen die Anregung dazu:
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/L ... echte.html

Nur ebend gleich komplett aus Metall und durch den Fuß auch vertikal gut nutzbar, simpel aber gut.

Gruß

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#52

Beitrag von Milo » 25.07.2011, 18:29

So, mal wieder eine Rückmeldung:

Der Ganze Bindingkram hat sich zu meinem Entsetzen gelöst, mir völlig unverständlich bis ich
das vermeindliche Aceton (Nagellackentferner) mal gecheckt habe. Ist kein Aceton drin (gelöst hat es aber wunderbar),
jedoch jede Menge rückfettende Substanzen zwecks Hautpflege. Ich Idiot !, das kommt davon wenn man leichtfertig was verwendet.
Aufgrund leichter "Radiusschleifungenauigkeiten" in den letzten Bünden und der Gefahr aufgrund des Radius die Inlays im 12 Bund durchzuschleifen bin ich gerade dabei ein neues Griffbrett anzufertigen (Bin da leider sehr penibel).

Naja hat ja auch keiner behauptet es sei ein einfaches und günstiges Hobby, wieder eine Menge gelernt.

Mein persönliches Resümee bisher (die Profis sehen mal weg):
- Wie es schon Im Kochbuch steht, nur wer nichts macht macht keine Fehler.
- Einfach mal ebend, oder schnell mal, geht gar nicht, man braucht Ruhe und einen Zeitpunkt mit entsprechender Motivation oder ebend entsprechende Routine.
- Ein "guter" Tonholzhändler beugt Frust vor
- Am Werkzeug zu sparen ist keine gute Idee
- Ein scharfes Hobelmesser macht einen "glücklich"
- Kosten für das Hobby zu verschleiern kann "Frau" glücklich machen.
- Ein sehr angenehmes Forum hier, guter Umgangston, das habe ich gerade bei Anfängerfragen schon anders erlebt.

In Kürze geht es weiter, will langsam mal etwas Gas geben.

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Der "längere" Bauthread

#53

Beitrag von 12stringbassman » 25.07.2011, 19:50

Hi Milo,

ich stimme allen Aussagen Deines Resumees vorbehaltlos zu, außer dieser Aussage:
Milo hat geschrieben:- Kosten für das Hobby zu verschleiern kann "Frau" glücklich machen.
Dies kann sich als Bummerang erweisen, der, einmal geworfen, irgendwann aus heiterem Himmel zurückkommt :badgrin:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#54

Beitrag von Datzi » 25.07.2011, 19:58

Das mit dem Nagellack ist natürlich bitter, ganz schön hinterlistig dieses Zeug... :shock: :(
Aber man kommt darüber hinweg und hat wieder etwas gelernt. Ohne Erfahrung geht das Gitarrenbauen halt nicht einfach so von der Hand... ...leider. :lol:

Milo hat geschrieben:Mein persönliches Resümee bisher (die Profis sehen mal weg):
- Einfach mal ebend, oder schnell mal, geht gar nicht, man braucht Ruhe und einen Zeitpunkt mit entsprechender Motivation oder ebend entsprechende Routine.vor
- Am Werkzeug zu sparen ist keine gute Idee
- Ein sehr angenehmes Forum hier, guter Umgangston, das habe ich gerade bei Anfängerfragen schon anders erlebt.
Meine drei Favoriten. :)
Vinz

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#55

Beitrag von Milo » 26.07.2011, 00:10

Dies kann sich als Bummerang erweisen, der, einmal geworfen, irgendwann aus heiterem Himmel zurückkommt
Ja, ich weiss, ein Damoklesschwert ... :(

Aber wie gesagt "verschleiern" ist die Devise, und da sind z.B. Sendungen die man als Nachnahmesendung "tarnen" kann z.B. von Stewmac mein Freund. :D

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#56

Beitrag von Milo » 02.09.2011, 18:53

Hi Leute,
länger hier nichts passiert, aber es soll weitergehen.
Versuche mir mit Hilfe gerade am CAD Kenntnisse zu erwerben, eine Eigenkonstruktion dauert also noch.
Also auf bekanntes zurückgegriffen, damit es voran geht, was liegt da Nahe? eine Les Paul soll es werden.
Vielleicht nicht genau 1:1, aber relativ nahe.
Korpus: Korina
Hals: Korina oder Hardmaple, wahrscheinlich Korina
Griffbrett Ebenholz oder Amazonas Palisander
Decke: Kirsche

Der Hals wird wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein wie Ruankangas das macht, also laminiert und die Kopfplatte angesetzt,
ein Foto anbei:
hals1.jpg
Gruß

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#57

Beitrag von Milo » 02.09.2011, 21:37

Die Decke grob skizziert:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der "längere" Bauthread

#58

Beitrag von clonewood » 03.09.2011, 01:45

eine schöne Kirsche...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Der "längere" Bauthread

#59

Beitrag von Poldi » 03.09.2011, 11:24

clonewood hat geschrieben:eine schöne Kirsche...
Jau, die sieht super aus.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der "längere" Bauthread

#60

Beitrag von Simon » 04.09.2011, 13:45

wow... wo hast du die her?

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der "längere" Bauthread

#61

Beitrag von Milo » 04.09.2011, 17:28

war ein eher zufälliger/ungeplanter Kauf von privat aus einem englischsprachigem Forum.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste