Moderne Strat Bauthread

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne Strat Bauthread

#1

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 16.12.2010, 20:53

Soooo liebe Forumsgemeinde/genossen/wasauchimmer

Da sich nun auch eine kombination aus Zwetsche,Ahorn,Esche und Kirsche sich von meinem Geldbeutel dazu hat überreden lassen, sich für meinen ersten Bau zur verfügung zu stellen, werde ich dann auch mal mit meinem bau beginnen *angst* .

Erst mal bilder vom HolzkarleHolz:
AAA1070710_500x375.JPG
AAA1070711_500x375.JPG
AAA1070712_500x375.JPG
Alles schön und gut, doch jetzt kommen die 2 Probleme Problem 1:
AAA1070713_500x375.JPG
ist ja alles suppa, die Klampfe passt als Grobmuster mehr als genug drauf

ABER
AAA1070715_500x375.JPG
Das passt auch, was heisst, Hias wird mir den Hals abschneiden, wenn ich mir nicht eine Ökonomische non- verschnitt Methode einfallen lasse. Tipps would be knorke.

Das 2. Problem wäre, dass ich die Korpushälften ja bündig hobeln muss, deshalb Frage ich mich, ob ich dass mit normalen Hobeln selbst machen kann oder ob ich dass bei einem Schreiner mit Abrichthobel mach lassen muss.


Des weiteren bekomme ich demnächst irgendwann eine Schablone von Unfassbaaaaars Luke, auf der Meine Gitarre aufbauen wird.

Wenn das nicht madbikers Sigatur wäre, würde ich noch hinzufügen : Lasst die Späne fliegen!
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#2

Beitrag von madbiker » 16.12.2010, 21:11

Schöne Hölzer, ich werde demnächst wohl auch wieder einkaufen.

Ich habe das Gefühl, Du freust Dich auf den Bau. Dann pack´s mal an und halte uns auf dem Laufenden. ;)
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Moderne Strat Bauthread

#3

Beitrag von 12stringbassman » 16.12.2010, 21:18

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Das passt auch, was heisst, Hias wird mir den Hals abschneiden,
Sicher nicht, da habe ich ganz andere Anwärter (nicht hier im Forum) ;)
JacksonMeetsRandall hat geschrieben:wenn ich mir nicht eine Ökonomische non- verschnitt Methode einfallen lasse. Tipps would be knorke.
Baue keine Strat, sondern eine Explorer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#4

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 16.12.2010, 21:51

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:wenn ich mir nicht eine Ökonomische non- verschnitt Methode einfallen lasse. Tipps would be knorke.
Baue keine Strat, sondern eine Explorer ;)[/quote]

Das würde dann aber arg gestückelt aussehen :)

Also, mir unfassbar lang vorkommendes warten auf Unfassbaaars Schablone ist angesagt...

Oder wie Cliff Burton Sagen würde : "Kill all the Druckerhersteller... Just Kill 'em All "
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#5

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 30.12.2010, 19:15

Hier mal Re-postet, ich war irgendwie zu blöd, meinen Senf im richtigen Fred dazuzugeben.
Fröhliche (und nachträgliche ) Weihnachten an alle!

In der zwischenzeit war ich unter anderem im Skiurlaub und musste es mir schon verkeifen, mit der Axt an den tiroler Fichten handgreiflich zu werden

Da jetzt auch das Bau(spar? ) konto wieder gefüllt ist , geht es dann auch mit dem Komponenten-shopping weiter.

Und somit zur nächsten Frage:

Ich hatte es ja im "Bilig PRS Trem" Thread schon mal angedeutet, aber ich brauche nun mal einen Crashkurs bzw. klare Vorschläge.

Ich suche:

Ein Strat Style Trem, es sollte so aufgebaut/ einstellbar sein, dass auch Drop tunings möglich sind, bzw. die anderen Saiten in stimmung bleiben, sollte eine reissen.

Deshalb würde ich des weiteren gerne wissen, wo die Vor- und Nachteile von Vintage bzw. "den anderen" (Messerkantentremolos? ( [also die mit den 2 Bolzen]) Tremolos sind.

Welche Bauart ist für meine Zwecke am geeigneststen?

Ferner sollte das erwünschte Objekt möglichst bei Rockinger erhältlich sein, da es für diesen Laden ordentlich Gutscheine gehagelt hat.


Grüße und Danke im Voraus
Paul
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Strat Bauthread

#6

Beitrag von wasduwolle » 31.12.2010, 16:47

Hi Paul,

Ich würde zu diesem hier tendieren, ich habe die einfache Variante, nicht von Gotoh, und die ist schon gut
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 00408fd4cd

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#7

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 01.01.2011, 22:32

gibt es denn irgendwelche Nachteile bei Vintage Trems? Ich habe bisher nur ein FR und das hat ja mehr nach als vorteile. kann man ein Vintage Trem villeicht so einstellen dass es wie ein Vintage Trem funktionert?
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Moderne Strat Bauthread

#8

Beitrag von capricky » 02.01.2011, 11:30

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Kann man ein Vintage Trem villeicht so einstellen dass es wie ein Vintage Trem funktionert?
Kannst Du die Fragestellung bitte etwas präzisieren?

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#9

Beitrag von multistring systems » 02.01.2011, 14:39

Kann man ein Vintage Trem villeicht so einstellen dass es wie ein Vintage Trem funktionert?
damals (also da, wo Vintage von heute entstanden ist) hat man mit so nem Trem nur etwas Vibriert...
Ein Strat Style Trem, es sollte so aufgebaut/ einstellbar sein, dass auch Drop tunings möglich sind, bzw. die anderen Saiten in stimmung bleiben, sollte eine reissen.
das kannst Du durch einen Anschlag am Tremblock erreichen...oder black/backbox. Ist also unabhängig vom Trem. Und funktioniert auch beim FR
Deshalb würde ich des weiteren gerne wissen, wo die Vor- und Nachteile von Vintage bzw. "den anderen" (Messerkantentremolos? ( [also die mit den 2 Bolzen]) Tremolos sind.
Vorteil der Messerkanten: weniger Reibung, und imo mehr Bewegungsfreiheit.

Sehr wichtig fürs "gute Funktionieren" ist vor allem eine perfekt gefeilter Sattel. Lockingmechaniken können auch sehr hilfreich sein.

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#10

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 02.01.2011, 21:17

@Capricky: ich meine natürlich ein Messerkantentremolo :)

also gibt es denn irgendwelche nachteile bei Vintage trems? Ich habe nämlich mal gelesen, dass man dauernd nachstimmen muss...
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#11

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 03.01.2011, 17:45

weiter gehts mit der nervigen fragerei... :)

welches poti benutzt man den für eine HSS gitarre?
bei hunbuckern sind ja 500, bei singlecoils 250 kohm üblich... und welche kondensatoren brauche ich für welchens poti?
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#12

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 03.01.2011, 17:50

und schon wieder was.... ich weiss, ich bin gerade beim bestellen :)

welchen switch brauche ich, um hinter dem 5 way main-switch noch paralell/seriell/splitcoil schalten zu können? on/off/on?

grüße und sorry für die vielen posts
paul

PS: meine shift-taste ist kaputt also sorry wegen der groß kleinschreibung..
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#13

Beitrag von mehr_holz » 03.01.2011, 19:46

welches poti benutzt man den für eine HSS gitarre?
Geschmackssache. Ich würde 500 nehmen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Moderne Strat Bauthread

#14

Beitrag von Simon » 04.01.2011, 13:58

Ich würd auch 500 nehmen; und wegen der Kondensatoren: Kauf mehrere, die sind nicht teuer und versuch macht kluch :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste