#8 Oh-No-Caster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

#8 Oh-No-Caster

#1

Beitrag von micha70 » 08.04.2023, 18:07

Hallo Miteinander!

Eigentlich hatte ich meiner Frau versprochen dieses Jahr nix mehr zu bauen und mich mehr um die offenen Baustellen im Haus zu kümmern… Eigentlich ;) Eigentlich bin ich gerade bei der Sanierung unseres Treppenhauses und wie jedes Projekt bekommt es im Laufe der Zeit Kinder und so… Egal, es geht darum, dass ich diese Woche Urlaub hatte und etwas zur Abwechslung brauchte. Jetzt kommt a bissi Nachdokumentation. Bin ja schon weiter…

Ich habe mich lange gefragt ob die Esche die ich vor 7 Jahren mit einem Bekannten bei ihm umgemacht habe und einen guten Teil des Stammes dafür bekommen habe nun soweit ist um daraus was zu bauen. Da ich ja nicht wirklich etwas bauen möchte hab ich mir ein paar Verschnittstücke geschnappt, auf je 600x170x60 geschnitten und einfach mal auf die Wage geworfen. Bilder hab ich keine gemacht weil eigentlich… bla, bla, bla… :lol: Satte 4,2kg haben die beiden Stücke gewogen und da bin ich doch erstmal richtig erschrocken :shock: Das war schon vor ein paar Wochen. Der Feuchtemesser hat mir irgendwas von 6% erzählt und so hab ich die Teile erstmal liegen gelassen.

Vorige Woche mit der Bandsäge oben und unten je ein Brett runtergeschnitten und seitdem weiß ich wenigstens, dass meine kleine Metabo 170mm Europäische Esche packt (dance a) Liegt vielleicht daran, dass es die Version mit Kraftstromanschluss ist. Beste Anschaffung ever. Beschleunigt das Bauen ungemein. OK, nicht wichtig.

Die beiden Stücke in der Fräslade abgerichtet und verleimt. Wieder nicht bebildert. Nächster Schritt dann mal eine Kontur rausschneiden. Als alter Strat-Liebhaber war klar… Strat. Gesagt getan. Nur keine normale Strat. Die ist mir zu groß und einfach nur das Original kopieren? Auch nicht so meines. Ein wenig kleiner soll sie sein. Erstens weil ich das mag und zweitens will ich Gewicht sparen. Der Schock saß noch ziemlich tief es könnte das Gewicht einer 70‘er Jahre Paula bekommen :lol: Und so mal das erste Bild…endlich nach dem groben Aussägen und Vorforstnern der Schummelkammern.
B997D496-CC41-4EBD-B4AD-C59D1B4CF092.jpeg
Sieht doch schon mal ganz anders aus. Den Centerblock hab ich da noch neutral gelassen. Unentschlossenheit bezüglich der PUs und ob mit oder ohne Trem war auch die Frage. Hatte vor das Abschnittsweise zu dokumentieren um zu sehen was am meisten bringt. Daher diese Locher frei Hand mit der Oberfräse rausgeputzt.
BA8D7A0B-ED1C-4D93-B29D-BB34DDF722BD.jpeg
Zefix. Viel mehr als ich gedacht hatte. Das geht doch schon die richtige Richtung :D Wollte jetzt schon beinahe die Badewannenfräsung a la meiner 7ender reinmachen als plötzlich…

Mir einfiel, dass ich schon immer auch eine Tele bauen wollte. Es kann doch nicht sein, dass dieses Model derart populär ist und ich das Ding nur deswegen nicht mag weil es ein ebenes Brett ist. Gehört sicher auch alles zum Spielgefühl dazu, aber ich kann damit einfach nichts anfangen und die Form… auch nicht so meins.

Weil das ja eigentlich gar kein Bauprojekt werden sollte…ich weiß, ich wiederhole mich…wollte ich den Aufwand so gering wie möglich halten. Also Pläne für die typischen Telefräsungen gedruckt und im Punkteverfahren auf den Body übertragen…
AA26D906-A227-46C8-B190-3EC392F30678.jpeg
…und wieder freihand ausgefräst.
D808E49B-7570-431D-8E49-9CC78FB46B4A.jpeg
Je länger das ging umso mehr ist mir das Stück Holz ans Herz gewachsen und… ja, habe angefangen ernsthaft zu bauen. So, nun das Gewicht mit allen Fräsungen.
4B85FA7F-FFA8-480F-A3D6-C45F00A28ED0.jpeg
Bis auf die Halstasche. Wo kein Hals, da keine Tasche. Kommt später dachte ich. Nächster Schritt waren dann Oberarmspoiler (mit Bandschleifer geschliffen) und Biebauchmulde (Japansäge, Stecheisen, Spindelschleifer). Nächste Wiegung.
D193912A-426C-473C-A930-9921CD11D942.jpeg
Immer besser und so langsam keimt Hoffnung, dass das Teil tatsächlich keinen Bandscheibenvorfall verursachen wird. Muss aber noch der Deckel drauf. Die übriggebliebenen Bretter abgerichtet und auf der improvisierten Verleimhilfe geklebt.
17C11FA1-F7BD-4F42-BBB3-47C4CB10BBAC.jpeg
Dabei sind die Leisten ein paar Zehntel enger gesetzt als das Top breit ist und dann einfach runtergespannt. Das hab ich mir von @Rallinger abgeschaut. Anschließend mit dem Body erstmal eben verleimt.
A9221264-B4E3-418A-B771-E4C95BC5BE83.jpeg
Später dann das Top zugeschnitten und durch runterspannen auf die Oberarmschräge gezwungen.
18FFEC98-8A1A-44E0-A1ED-180BC54DC253.jpeg
War ganz schön heftig und ging am Ende nur durch Einsatz der Dampfbügelstation von Frauchen ;) 5mm Esche wehren sich dagegen vehement, weil ich auch auf Entlastungsfräsungen auf der Rückseite verzichtet hatte. Ach ja, die PU Gräben hab ich auch freigelegt. Mit einem Bündigfräser mit unterm liegendem Anlaufring. Abschließend alles bündig gefräst, Radien angefräst und geschliffen. Nächste Wiegung.
4BD74F21-4B8D-4C23-9830-79D3DFAF6959.jpeg
Bei der Halstasche hat mich dann der Mut verlassen einfach auf Verdacht mal eben freihand was zu fräsen. Aber wo kein Hals… Moment! Was gibbet besseres als einen 7ender Hals wenn man schon so etwas wie eine Stratele baut? Leistenmethode.
824B347C-2052-40EC-82D6-C29751A9364B.jpeg
OK, Der Hals einer Strat ist hinten rund und der einer Tele, wie sonst das ganze Instrument, eckig. Aber: Die Maße bleiben die Gleichen. Den Überstand hab ich dann aber doch wieder frei und ohne Führung weggefräst.
636CF6FD-EB3E-4D18-B0CC-4254DC03B5D5.jpeg
Am Oberhorn ebenfalls. Hinten noch die Ecke gekappt…
81BE1473-01FB-4AF8-9333-6CD012B17456.jpeg
Mehr muss nicht sein. Alles andere halte ich für übertrieben. Hat Rockinger damals in den 80’er auch schon so gemacht und nannte das „Flutschfinger“. Wenn ich schon dabei bin, die Halspitten…
364D3317-5A8D-40A4-821D-94F71C73FBDA.jpeg
…und die Vertiefung für den E-Fach-Deckel.
CC3658D6-0DEC-4553-9F9C-3830C3104766.jpeg
Jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen und für heute stand nur der E-Fach-Deckel auf dem Programm und nur zufällig hatte ich damals oben und unten Bretter von der Bohle geschnitten, sodass sich das passende Stück finden lies (dance a)
29CEEDBA-59C8-4647-ACA0-DE9A52AACC6B.jpeg
Das aber wieder ohne jegliche Leiste oder Schablone. Somit kann ich wenigstens sagen, dass der Body schablonenfrei entstanden ist und das hat richtig Spaß gemacht und ging am Ende sogar schneller :D

Damit kenne ich nun auch das Endgewicht des Bodys.
7E24A96E-F387-44D5-9886-893BDF0F35C6.jpeg
Nicht gerade ein Fliegengewicht aber ich denke doch sehr angenehm. Damit ist klar: Es geht weiter :D Mir fällt schon noch was ein was noch etwas aus dem Rahmen fällt. Mal schauen (whistle)

Bis demnächst!
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
potomacaeky24

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#2

Beitrag von Düsentrieb » 08.04.2023, 21:02

Wie cool! Vor allem dafür, dass das gar kein richtiges Bauprojekt ist :D freestyle bauen macht doch am meisten spaß.
Mir fällt schon noch was ein was noch etwas aus dem Rahmen fällt. Mal schauen (whistle)
da dran zweifelt hier glaub ich niemand...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#3

Beitrag von capricky » 09.04.2023, 09:40

micha70 hat geschrieben:
08.04.2023, 18:07

Damit kenne ich nun auch das Endgewicht des Bodys.Nicht gerade ein Fliegengewicht aber ich denke doch sehr angenehm.
Das wäre "mein" Wunschgewicht gewesen.
Den Body habe ich mal als "Sumpfesche" bei einem bekannten Händler online gekauft. Bei der Maserung war ich aber gleich skeptisch, habe aber dennoch auf ein "Leichtgewicht gehofft". Nee, war ein Schwergewicht und vor einigen Wochen habe ich erst kapiert, dass es keine Esche ist sondern "yellow Pine", schönes Holz, aber eben schwer.
Sumpfesche leicht.JPG
Mit einem einteiligen Palisanderhals kommt die Strat auf fast 4 kg, man sollte nicht glauben, wie lästig 500 Gramm fallen können.
"Idealgewicht" bei stratartigen Gitarren ist etwa 3,5 kg, die wirst du geschätzt so um 200 g unterbieten! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#4

Beitrag von micha70 » 09.04.2023, 11:55

Hallo!
capricky hat geschrieben:
09.04.2023, 09:40
Das wäre "mein" Wunschgewicht gewesen.
Den Body habe ich mal als "Sumpfesche" bei einem bekannten Händler online gekauft. Bei der Maserung war ich aber gleich skeptisch, habe aber dennoch auf ein "Leichtgewicht gehofft". Nee, war ein Schwergewicht und vor einigen Wochen habe ich erst kapiert, dass es keine Esche ist sondern "yellow Pine", schönes Holz, aber eben schwer.

Mit einem einteiligen Palisanderhals kommt die Strat auf fast 4 kg, man sollte nicht glauben, wie lästig 500 Gramm fallen können.
"Idealgewicht" bei stratartigen Gitarren ist etwa 3,5 kg, die wirst du geschätzt so um 200 g unterbieten! 8)

capricky
Danke Meister für die Bestätigung :D Man muss aber auch sagen, dass dieser Yellow-Pine-Body im Vergleich zu meinem ziemlich solid ist und meiner ein ziemlich hohles Ding. Da muss ich leider wohl davon ausgehen, dass entweder immer noch zu viel Wasser drin steckt oder das Holz eben einfach nur recht schwer ist. Verzogen oder gewölbt hat sich bisher nichts. Rein aus Neugierde wird das dann noch mit Lack verwogen. Wenn ich bedenke was ich bisher alles an Menge draufgehalten habe…sind auch ein paar Gramm. Soll jetzt aber kein Wettbewerb sein. Nur Wissensdrang. Es wird was es wird und weil das Holz auch nicht gerade das schönste ist wird es wohl auf eine deckende Lackierung rauslaufen.

Auch wenn‘s langweilig wird. Bisher hab ich mich nicht gerade bemüht sanft mit dem Body umzugehen und so hat er viele Dings und Dongs abbekommen die beim erneutem Dampfbügeln zum Glück fast gänzlich rausgegangen sind. Sieht aber schon krass aus wenn sich die Fasern mal so richtig aufstellen.
EA118D70-FD31-4210-93C0-2E4EAB0D0049.jpeg
B8B6A9A7-3870-43D9-91D2-EE251DDE7AC9.jpeg
Witzig nur, dass mein Body jetzt trotz dem „richtigem Holz“ und jetzt schon erkennbarer Telebridge, PU Bestückung und Elektrik am Ende doch irgendwie eine Strat bleiben wird ;) Hab mich dazu schon amüsiert durch verschiedene Threads zu „Was ist eine Tele?“ gearbeitet. Beste Antwort bisher: „Man erkennt sie, wenn man sie sieht“. Stimmt irgendwie erschreckend. Werde dennoch in der Richtung weitermachen und deswegen geht die Überlegung Richting One-Piece-Maple-Neck. Hab da noch ein schönes Stück in der Sammlung.
08A1CA27-5371-4CC3-91BE-ECB3618DD0D2.jpeg
Ist nur leider ein wenig verzogen und einen Ticken zu dünn. Mal schauen ob das klappt und wie er sich im Vergleich schlägt. Den kann ich ja direkt mit meiner Strat vergleichen.

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#5

Beitrag von Janis » 09.04.2023, 15:04

:shock: Eulenaugenahorn, krasses Holz
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#6

Beitrag von dieratec » 09.04.2023, 15:20

Hallo Micha,
schöne Arbeit bis her.
Wie wäre es mit einer Stratele? Ich habe ja auch eine mit einem Tele PU am Steg. Kann ich nur empfehlen, klingt wirklich gut.
Hab noch die Schaltung so abgeändert, dass mit einem Schalter der mittlere PU mit dem Steg PU getauscht werden. So habe ich in den ersten drei Schaltstellungen dann auch noch die Tele – Schaltung.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#7

Beitrag von micha70 » 09.04.2023, 15:46

Hallo Rainer!
dieratec hat geschrieben:
09.04.2023, 15:20
Hallo Micha,
schöne Arbeit bis her.
Wie wäre es mit einer Stratele? Ich habe ja auch eine mit einem Tele PU am Steg. Kann ich nur empfehlen, klingt wirklich gut.
Hab noch die Schaltung so abgeändert, dass mit einem Schalter der mittlere PU mit dem Steg PU getauscht werden. So habe ich in den ersten drei Schaltstellungen dann auch noch die Tele – Schaltung.
Danke für Deinen Einwand. Bist jetzt nicht ganz unschuldig an dem Bau hier :lol: Mir ist beim Kruschteln in den Beständen wieder etwas in die Hände gefallen. Das war der Punkt an dem der Weg von Strat Richtung Tele ging ;) Wenn‘s gut geht trudelt nächste Woche noch ein wenig Material ein und dann kann ich auch zeigen was ich so im Sinn habe.

Deine Idee zur Schaltung ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen. Die löst nämlich den Knoten den ich im Kopf nicht entwirren konnte und zwar wie das „Problem“ zu lösen wäre, dass bei einer Tele der Hals-PU zum Steg-PU RWRP ist und so eigentlich keinen mittleren PU zulässt der auch brummfrei wäre. Außer es wäre ein Humbucker im Spiel den man splitten kann aber das möchte ich nicht. Von daher hab ich mich gegen einen mittleren PU entschieden und an einen Schaller Megaswitch gedacht der die mittlere Stellung sowohl parallel als auch in Reihe realisiert.

Aber nochmal nachdenken. Ein mittlerer PU träfe auch noch den Kabelkanal. Von daher wäre es möglich (think)

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#8

Beitrag von Rallinger » 09.04.2023, 16:01

micha70 hat geschrieben:
09.04.2023, 11:55
Hab da noch ein schönes Stück in der Sammlung.08A1CA27-5371-4CC3-91BE-ECB3618DD0D2.jpeg Ist nur leider ein wenig verzogen und einen Ticken zu dünn.
Das Ding kenn ich doch irgendwo her ;-)

Boah, ja bitte! Mach daraus einen Hals! Sehen will!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#9

Beitrag von Simon » 09.04.2023, 17:36

Was für ein Halsholz :O

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#10

Beitrag von micha70 » 09.04.2023, 18:16

Rallinger hat geschrieben:
09.04.2023, 16:01
Das Ding kenn ich doch irgendwo her ;-)

Boah, ja bitte! Mach daraus einen Hals! Sehen will!
Hoi Ralf! Jap, genau das isses :D Dank Dir nochmal dafür. Lacht mich schon die ganze Zeit an und ich werde wirklich versuchen einen Einteiler rauszubekommen. Weiß aber auch schon jetzt, dass mich das Biest hinreichend ärgern und zum Wahnsinn treiben wird :badgrin:

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#11

Beitrag von Rallinger » 10.04.2023, 11:13

Nen Einteiler wirst mit dem krummen Hund kaum hinkriegen. Gut, du stehst auf flache Hälse, aber das ist schon grenzwertig. Zumal das Vögelzeugs beim Abrichten die Hölle ist. Da musst du schon Fleisch einplanen.

Aber ... zweiteilig mit Acrylglas-Griffbrett ...? Und ggf. mit Carbonstäben als Rallyestreifen? Wär doch mal ne andere Nummer ;-)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#12

Beitrag von micha70 » 10.04.2023, 12:02

Rallinger hat geschrieben:
10.04.2023, 11:13
Nen Einteiler wirst mit dem krummen Hund kaum hinkriegen. Gut, du stehst auf flache Hälse, aber das ist schon grenzwertig. Zumal das Vögelzeugs beim Abrichten die Hölle ist. Da musst du schon Fleisch einplanen.

Aber ... zweiteilig mit Acrylglas-Griffbrett ...? Und ggf. mit Carbonstäben als Rallyestreifen? Wär doch mal ne andere Nummer ;-)
Du hast ja in solchen Sachen ja immer recht…leider. Ich hab ihn schon unter Wärme über die letzten Wochen aufgespannt und einiges vom Verzug rausbekommen. Ein wenig ist noch. Ich gebe der Kantel noch ein Weilchen und wenn‘s gut geht, könnte/sollte es vielleicht bei 23-24mm Kantelstärke rauskommen. Isse knapp und eigentlich zu wenig, denke mir nur…ein Griffbrett kann ich dann immer noch draufmachen. Wäre aber schade das schöne Holz nicht von vorn zu sehen. Versuchen möchte ich es dennoch.

Solange weiter in der falschen Reihenfolge :D Ein passendes Pickguard konnte ich fertig nicht finden. Wie auch.
25C23261-7CC1-45BA-B43D-10EACA894237.jpeg
Hatte heute die Muse dazu eines zu schnitzen und nein, es ist keine typische Kontrollplatte geplant. In die Rundung, in der die Kontrollplatte normalerweise sitzt, soll das Volume Pot und der Schalter in die Mitte zum Tone Pot. Deswegen auch das E-Fach von hinten.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#13

Beitrag von Rallinger » 10.04.2023, 13:33

Kopfplatte anschäften und am Halsfuß 5mm Kontrastholz aufdoppeln?

Du hast ja recht es wär wirklich schade, das zu verdecken. Das ist amtlich das krasseste Stück Vögelahorn das ich je in den Fingern hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#14

Beitrag von Simon » 10.04.2023, 17:39

Griffbrett abtrennen & ein Kontrastholz dazwischen Leimen?
das Halsholz ist der Wahnsinn!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#15

Beitrag von MusikMaxx » 10.04.2023, 18:07

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen :D
Schaut ja auch schon richtig gut aus, bin gespannt wie es weitergeht (dance a) (clap3)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#16

Beitrag von Poldi » 10.04.2023, 23:04

Aus der Halskantel kann man doch prima 3 Griffbretter machen. Diese dann auf einen Ahornhals aufleimen.
OK, ich bin ja schon weg..... (whistle)

Einen hab ich noch.... 8) Die Kantel in der Mitte auftrennen und um 180 Grad versetzt wieder zusammen Leimen. Dadurch zappelt es weniger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#17

Beitrag von Janis » 11.04.2023, 00:10

So wie ich das sehe, fehlen wirklich nur ein paar Millimeter? Falls du dir vorstellen könntest, ein Binding um das Griffbrett zu bauen, kannst du eine 3+ mm starke Scheibe abschneiden und auf einen ebenfalls 3mm bis 3.5 mm starken Träger leimen. Binding drum und das ganze auf den Hals. Das habe ich schon mal gemacht, der war Grund zwar ein anderer, aber das Prinzip funktioniert und Gibson hat das auch eine Zeit lang so gemacht.
C4A93E38-FDEC-4497-BFBA-2282FD7FBF66.jpeg
Ein riesen Nachteile ist natürlich die gestörte puristische Optik, ganz klassisch einteilig wäre wohl das schönste und man muss eine Lösung für den Sattel finden, da der Übergang bei einer Strat / Tele ja nicht wie bei gewinkelter KP verdeckt wird.

Bei sehr feinem Sägeschnitt gewinnt man so lächerliche 2 bis 2,5mm aber vllt. Ist das ja grade das Zünglein an der Waage (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#18

Beitrag von micha70 » 11.04.2023, 06:47

Guten Morgen!

Lieb von Euch so mitzuknobeln und da sind schon gute Vorschläge dabei (clap3) Es ist halt schlimm, dass der so hübsch ausschaut und einem dieses Bild eines puristischen Einteilers in den Kopf pflanzt. Aber alles so knapp damit das nicht funzt. Weiß noch nicht was da jetzt das Beste wäre und dem Stückchen gestern noch gut zugeredet.

In Zahlen: Kantelstärke 24,5mm durchgehend und gleichmäßig, wie auch den Bogen was das Ding beschreibt. Genau in der Mitte genau 1,5mm. Wenn der Bogen wenigstens die richtige Richtung hätte gegen den Saitenzug…aber nö, genau umgekehrt. Die Kantel hat eine eindeutige Ober- und Unterseite. Hab da noch die Befürchtung, dass da ein Ast durchläuft.

Dämpfen und Richten bringt bei so trockenem Holz nix mehr, richtig? Für das Teil würd ich sogar extra eine Dampfbox basteln.

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#19

Beitrag von Janis » 11.04.2023, 09:44

micha70 hat geschrieben:
11.04.2023, 06:47


Dämpfen und Richten bringt bei so trockenem Holz nix mehr, richtig? Für das Teil würd ich sogar extra eine Dampfbox basteln.
Doch, grundsätzlich geht das auch mit komplett trockenem Holz. Ein Bekannter hat das mit Armlehnen für einen Sessel gemacht. 30mm starke Esche. ABER man muss eigentlich minimal überbiegen (bei 1,5mm vllt auch nicht?) und der Kantel könnte dann auch noch mal Zappelitis bekommen. Wie lange man dann mit dem weiterarbeiten warten muss ist auch noch ne Frage.
Bin gespannt und drück die Daumen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#20

Beitrag von thonk » 11.04.2023, 11:00

micha70 hat geschrieben:
11.04.2023, 06:47
In Zahlen: Kantelstärke 24,5mm durchgehend und gleichmäßig, wie auch den Bogen was das Ding beschreibt. Genau in der Mitte genau 1,5mm. Wenn der Bogen wenigstens die richtige Richtung hätte gegen den Saitenzug…aber nö, genau umgekehrt. Die Kantel hat eine eindeutige Ober- und Unterseite. Hab da noch die Befürchtung, dass da ein Ast durchläuft.
Jetzt mal ehrlich, will man daraus einen Hals bauen?
Aus einem Brettchen, dass im Rohzustand schon Faxen macht und unterdimensioniert ist?
Dürfen wir mal die Rückseite des Stückes sehen? Diese Kanteln haben ja häufig auch sehr unschöne Einschlüsse oder die Krasse Maserung, geht nicht durch, oder es ist sehr nah am Kernholz, oder alles zusammen.
Ich würde da versuchen, Griffbretter draus zu machen und eine stabile Unterkonstruktion für einen Hals wählen, man will die Gitarre am Ende doch auch spielen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag (Insgesamt 2):
Yamanmicha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#21

Beitrag von micha70 » 11.04.2023, 19:38

Hey Christian!

Schön mal wieder von Dir zu lesen und Danke für Deine ehrliche Meinung. Find ich super und vermutlich würde ich auch so reagieren wenn ich das Teil nicht ständig vor der Nase hätte ;)
thonk hat geschrieben:
11.04.2023, 11:00
Jetzt mal ehrlich, will man daraus einen Hals bauen?
Wollen schon :D Aber können…das steht auf einem anderen Blatt und deswegen diskutieren wir hier auch.
thonk hat geschrieben:
11.04.2023, 11:00
Aus einem Brettchen, dass im Rohzustand schon Faxen macht und unterdimensioniert ist?
Im Ruhezustand verhält es sich ganz ruhig. Wie gesagt hat es „nur“ einen Bogen und ohne diesen wäre es auch nicht unterdimensioniert. In sich verdreht ist es nicht.
thonk hat geschrieben:
11.04.2023, 11:00
Dürfen wir mal die Rückseite des Stückes sehen?
Sehr gern. Da sieht man vielleicht auch die Sache mit dem Ast den ich da iwo noch vermute.
FC59539B-8BC3-432E-BD40-D1EC18103DC6.jpeg
thonk hat geschrieben:
11.04.2023, 11:00
Diese Kanteln haben ja häufig auch sehr unschöne Einschlüsse oder die Krasse Maserung, geht nicht durch, oder es ist sehr nah am Kernholz, oder alles zusammen.
Einschlüsse sind zu vermuten, nur könnte ich mit dem Halsprofil ziemlich daran vorbeikommen. Das hab ich mir schon angeschaut. Die krasse Maserung scheint auch durchgehend zu sein und es ist, bei dem erkennbar beschränktem Stammdurchmesser, maximal vom Kernholz entfernt. Ganz flachliegende Jahresringe.
thonk hat geschrieben:
11.04.2023, 11:00
Ich würde da versuchen, Griffbretter draus zu machen und eine stabile Unterkonstruktion für einen Hals wählen, man will die Gitarre am Ende doch auch spielen können.
Ich will ja nicht uneinsichtig erscheinen aber ich hoffe Ihr versteht, dass das mächtig Aua macht bei so einem Stück und bei mir der eh nicht viel Holz hortet. Auf Messergriffe oder Kugelschreiber hab ich bei dem Ding keinen Bock (whistle)

Nochmal Danke für Deinen Einwand und damit bist Du ja nahe bei Micha. Als Griffbrett taugt das sicher was und das ist ja das Meiste was betrachtet wird. Wie auch schon gesagt…es ist eh nicht eilig und schlafe da noch ein paar Monde darüber. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#22

Beitrag von micha70 » 16.04.2023, 18:16

Hallöle!

Kleines Wochenendupdate. Zum Hals gibbet noch keine weitere Entwicklung. Schau mir das Ding immer noch jeden Tag an und entscheide es erstmal liegen zu lassen. Als Ablenkung hat natürlich geholfen, dass ein bisschen Material eingetrudelt ist und so ging’s noch am Body weiter. Da fehlen noch ein paar Schritte. Erstmal die String Through Bohrungen. Wegen fehlender Ausladung meiner Ständerbohrmaschine mit dem Akkuschrauber und der Bridge als Bohrhilfe.
4B110CE1-CBCC-400F-8706-9543D134CC9A.jpeg
Der Aschenbecher könnte hier jemandem bekannt vorkommen ;) Geiles Teil! Danke Rainer!!! Dazu die kompensierten Reiter. Wollte ich zunächst selber machen nur fehlen mir dazu immer noch die Mittel. Der PU ist ein 7ender. Welcher genau kann ich noch nicht mal sagen. Ich weiß nur Alnico 5 Magnete und knapp 8kÖhm DCR. Natürlich kam ich auf der Rückseite alles andere als auf einer Linie raus. Daher hab ich den Versuch das iwie zu kompensieren gleich bleiben lassen und so weitergemacht wie alles bisher. Ganz oldschool mit Säge, Feile, Bohmaschine und Bandschleifer mir aus dem Restmessing meiner #7 (und nochmal Danke, Micha!) so einen kleinen Block gebaut.
1EA2C03B-499B-4426-B9D3-25BA1A1EA05C.jpeg
Da bekomme ich es viel einfacher hin alle Bohrungen in eine Reihe zu bekommen. Damit das Teil hinterher auch nicht nur durch den Saitenzug gehalten wird hab ich auf der Rückseite zwei Gewindesacklöcher gebohrt…
F417EB1F-DAE0-4EFE-A236-AAC90CAF4C72.jpeg
…damit zwei Schrauben von der Oberseite her für den notwendigen Sitz sogen.
7DF99111-487A-4093-8832-69684376D6F8.jpeg
Die Köppe sind versenkt und werden durch die Bridge vollständig abgedeckt.
B30AFBDD-B6C7-475F-AAF2-6AD28BC74A67.jpeg
Fehlt noch auf der Rückseite die Fräsung dafür. Über die zwei äußeren Löcher die Position festgelegt…
D074D9A1-FB38-4C80-B645-62DF129852BE.jpeg
…angezeichnet, die Enden vorgebohrt und dazwischen wieder sehr langsam gefräst.
D7E65FD9-0B9E-420A-9F2B-BF6C09F98164.jpeg
OK, ist ein wenig Luft dazwischen. Schadet aber nicht weil dann auch der Lack nicht so stört…hoffe ich. Jetzt sieht man auch wie eirig die Außenradien geworden sind. Da merkt man, dass da noch was an Können und Übung fehlt aber ich bin zufrieden. Wenn ich dann noch Muse habe wird alles fein geschliffen, poliert und vernickelt damit das farblich auch wieder passt. Zuletzt noch die Zargenbuchse.
6CF9C979-B571-48D2-9D82-604C224F00FE.jpeg
Das hätte ich heute besser bleiben lassen. Es hat wieder gerupft. Mal schauen wie ich das hinschummel und das Teil muss ich noch in verchromt besorgen. Wozu ich das in schwarz da habe wissen die Götter. Zum Schluss noch der aktuelle Stand und so langsam bekommt es ein Bild.
8DC14DF9-3063-4D84-B30D-CC56C01F0104.jpeg
Der zweite PU ist auch ein 7ender. Über den weiß ich genau so wenig. Kleinanzeigen halt. Der Kollege war nicht sehr mitteilsam :?
A51F854F-4F43-4FEF-8D00-9A32003F4D6B.jpeg
Bis demnächst!

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
potomac

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#23

Beitrag von dieratec » 16.04.2023, 20:23

Hallo Micha, das sieht gut aus und erinnert mich an meine Steampunk Tele die ich mir mal gebaut habe. Da habe ich mir auch für die Saiten auf der Rückseite so ein Messingeinsatz angefertigt. Allerdings mit zwei kleinen Schrauben sichtbar befestigt und mit einem Sonnenschliff versehen. Das sieht man leider nicht so richtig auf dem Bild.
IMG_2391.JPG
Ich könnte mir auch gut vorstellen, wenn der Korpus mit einer Drahtbürste bearbeitet und mit einem Colour Wax behandelt wird, dass das richtig gut aussieht. Der Vorteil ist auch, dass der Colour Wax innerhalb einer halben Stunde trocken ist.
IMG_2411.JPG
Das Pickguard ist ein altes Serviertablett, dass ich dafür so ausgeschnitten habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
micha70
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#24

Beitrag von micha70 » 16.04.2023, 20:57

dieratec hat geschrieben:
16.04.2023, 20:23
Hallo Micha, das sieht gut aus und erinnert mich an meine Steampunk Tele die ich mir mal gebaut habe.
Hallo Rainer! Wow :shock: Danke fürs zeigen. Das ist die aus Deinem Avatar, richtig? Da sieht man wer’s kann ;) Das mit dem Tablett ist eine super Idee und von denen hab ich sogar einige da…aber was daraus folgen würde…das möchte ich für eine Gitarre nicht riskieren :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#25

Beitrag von micha70 » 18.04.2023, 20:29

Hoi!

Manchmal muss man auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein :lol:
86F11225-D941-4F0E-BDDB-55EC3B06554E.jpeg
Alles poliert und vernickelt, was zu polieren und zu vernickeln war.

Das war‘s schon uuuund weg :D

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste