#5 - ESP Clone

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#26

Beitrag von Simon » 11.05.2023, 10:06

autsch, viel Durchhaltevermögen!! das wird sicher!! und dann bist glücklich, es gemacht zu haben!

ich habe bisher einmal Holzsiegel verwendet, war aber überhaupt nicht happy mit der Verarbeitung und dem Endergebnis, und habe dann mit Nitrolack vom Gitarrenbastler (Schnellschliffgrund & Klarlack) überlackiert. das hat problemlos geklappt!
Siehe hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=150
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
iqpiiqpi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#27

Beitrag von hatta » 16.05.2023, 22:44

:? Oweh, das gefül kenne ich zu gut, wenn sowas passiert.

Viele gute Nerven und Durchhaltevermögen auch von mir... das wird dann besser als beim ersten Mal, wirst sehen 8)

Noch einTipp meinerseits, weil hier auch Probleme beim ersten Auftrag nachm Beizen angesprochen wurden. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich der Untergrund nicht so gut mit dem Lack verträgt, dann hilft es ungemein die ersten "schichten" sehr trocken und nicht geschlossen aufzunebeln falls mit der Pistole oder Spraydose gearbeitet wird.

Somit bekommt man sehr wenig lösemittel/verdünner an die darunterliegende Schicht und sobald diese aufgenebelten Schichten (dazwischen lieber länger trocknen lassen) dann trocken sind, kann wie gewohnt weitergemacht werden. Die aufgenebelten Schichten "isolieren" dann quasi den Untergrund etwas.

Das klappt beim 2K Lacken natürlich besser, kann aber auch bei 1K sehr hilfreich sein.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldiiqpiiqpi
Gruß
Harald

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#28

Beitrag von iqpiiqpi » 17.05.2023, 11:26

Danke euch beiden!

Der Lack verhält sich einfach komisch. Auch auf dem E-Fachdeckel hat er sich wieder abziehe lassen. Sicherlich ein Anwenderfehler. Am Hals hält er hervorragend.

Eventuell war der Siegel aber nicht ausreichend getrocknet. Die Oberfläche wird jetzt jedenfalls einigermaßen. Perfekt wirds sowieso nie :D

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#29

Beitrag von dieratec » 17.05.2023, 12:53

iqpiiqpi hat geschrieben:
17.05.2023, 11:26
Danke euch beiden!

Der Lack verhält sich einfach komisch. Auch auf dem E-Fachdeckel hat er sich wieder abziehe lassen. Sicherlich ein Anwenderfehler. Am Hals hält er hervorragend.

Eventuell war der Siegel aber nicht ausreichend getrocknet. Die Oberfläche wird jetzt jedenfalls einigermaßen. Perfekt wirds sowieso nie :D
Hast du den Lack denn ausreichend mit EV verdünnt, wie es auf der Anleitung steht?
Ein Grund kann auch sein, dass du die Oberfläche zu fein angeschliffen hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
iqpiiqpi
Gruß Rainer

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#30

Beitrag von iqpiiqpi » 24.05.2023, 08:53

dieratec hat geschrieben:
17.05.2023, 12:53
Hast du den Lack denn ausreichend mit EV verdünnt, wie es auf der Anleitung steht?
Ein Grund kann auch sein, dass du die Oberfläche zu fein angeschliffen hast.
Ich vermute zu wenig verdünnt und zu fein geschliffen könnte beides zutreffen. Ich mache gerade meine #3 neu und werde sehen wie gut das dann klappt.

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #5 - ESP Clone

#31

Beitrag von iqpiiqpi » 26.05.2023, 18:42

Heute habe ich poliert (Schleifen ist mir zu Heikel), Kupferfolie geklebt und erstmalig bespannt. Fragt nicht warum, aber der Hals brauchte einen stolzen 2,5mm Shim den ich aus Resten der Esche gemacht und damit tuts nun wies soll. Die Bünde sind nicht perfekt abgerichtet, da sterben Bendings durchaus mal ab.

Mir fehlen jetzt noch Schrauben und Muttern für die Pickups (die Gewinde habe ich in der Vergangenheit durchgedreht um die PUs direkt ins Holz zu schrauben), dann kann ich die Elektronik fertig machen und eben besagtes Bünde abrichten nachholen. Mit dem Zwischenstand habe ich aber gerade schon etwas rumgedaddelt und macht Laune 8)
Könnte mir die eigentlich auch gut dauerhaft an meiner eigenen Wand vorstellen, aber ich glaube mein Bruder lässt sich nicht darauf ein meine #2 statt der zu behalten :D
Dateianhänge
20230526_183320.jpg
20230526_183425.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste