Poldi´s Telcoustic

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldi´s Telcoustic

#1

Beitrag von Poldi » 28.02.2023, 06:05

Letztes Jahr im Sommer saßen wir mit Bekannten an deren Wohnwagen, er machte die Feuertonne an und wollte gerade
ein paar Bohlen sägen und ins Feuer schmeißen.
Irgendwie sah mir das Holz im Halbdunklen verdächtig nach Mahagoni aus.
Er sagte mir dann, das das als Sicherungsholz auf Paletten genommen wurde.
OK. Er hat es mir dann geschenkt, mit der Bedingung, dass ich daraus dann auch wirklich eine Gitarre baue.
Ich dachte mir eine ausgehölte Tele ist relativ einfach zu bauen. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie genau die aussehen wird.
Das ändert sich irgendwie ständig :roll: :lol:
Fakt ist, es wird eine Tele....keine klassischen F-Löcher, irgend was anderes,.....ein P-90.... vielleicht noch ein Piezo-Abnehmer.....etwas dicker als eine normale Tele....umgedrehter Headstock.... (think) (think)

Hier ist erst einmal das Ausgangsmaterial....Man braucht schon viel Phantasie :badgrin:
1 TA.jpg

Das wurde dann gesägt, gefräst und gehobelt.
2 TA.jpg
Hier das Halsholz mit der Decke aus Ahorn
4 TA.jpg
Ich hatte echt Glück das ich doch noch soviel Material da herausbekommen habe, einiges ist doch schon sehr rissig.
Ich werde aber trotzdem im Korpusbereich etwas gerissenes Holz verbauen müssen, schaun wir mal wie es hinterher aussieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
aeky24

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#2

Beitrag von Barbarossa » 28.02.2023, 07:08

Was man nicht alles zufällig findet :D
Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#3

Beitrag von darkforce » 28.02.2023, 08:01

Da lese ich auf jeden Fall mit :)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#4

Beitrag von Düsentrieb » 28.02.2023, 08:05

Oh ja, ich auch! (dance a)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Telcoustic

#5

Beitrag von Titan-Jan » 28.02.2023, 09:51

Cooles Projekt, das gefällt mir sehr!! Viel Erfolg :-) Ich lese auch gespannt mit!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#6

Beitrag von penfield » 28.02.2023, 10:27

Wahnsinn, ich will gar nicht darüber nachdenken, was da täglich schönes Holz ins Feuer wandert...
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#7

Beitrag von ugrosche » 28.02.2023, 10:28

Das wird spannend, das verfolge ich gerne.
So eine Acoustasonic-Geschichte steht bei mir auch auf der Muss-ich-unbedingt-noch-bauen-Liste und ein paar Treppenstufen habe ich noch. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#8

Beitrag von Poldi » 28.02.2023, 11:05

So richtig Akustisch wird wohl nur die Optik. Ich denke nicht das die, trocken gespielt, viel lauter sein wird als eine E-Gitarre.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#9

Beitrag von MusikMaxx » 28.02.2023, 12:16

Schönes Projekt, da bin ich dabei :D

Meine Halbakustische (na ja, ist ja eher Richtung Thinline) ist auch nur etwas lauter als eine elektrische, aber das stört auch nicht (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#10

Beitrag von jonneck » 28.02.2023, 12:33

Bin auch ein absoluter Fan von Restholzverwertung.

Meistens macht das halbakustische die Gitarre in der Lautstärke sofatauglich, mehr nicht. Aber zum "beim Fernsehen Gitarre spielen" ideal.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#11

Beitrag von Janis » 28.02.2023, 12:59

Cooles Projekt! Bin dabei. Gutes Gelingen :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#12

Beitrag von Poldi » 01.03.2023, 05:36

Dankeschön.

Gestern alles verleimt:
5 TA.jpg
6 TA.jpg
7 TA.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#13

Beitrag von Simon » 01.03.2023, 07:35

Gutes Gelingen Micha! Bin gespannt! :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#14

Beitrag von Poldi » 01.03.2023, 11:36

Danke Simon, ich auch :badgrin:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#15

Beitrag von Poldi » 03.03.2023, 05:41

Da die einzelnen Holzstücke natürlich nicht gleich hoch sind, war hobeln angesagt.
hobeln, hobeln, hobeln....
hobeln, hobeln, hobeln....

Anschließend noch das Halsholz verleimt.
10 TA.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#16

Beitrag von Yaman » 03.03.2023, 07:59

Ich finde es gut, dass du im Gegensatz zur hochgerüsteten Maschinenfraktion zeigst, dass man auch mit beschränktem Platz und reduziertem und nicht so teurem Werkzeug sehr schöne Gitarren bauen kann und das schon mehrfach bewiesen hast. Top!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#17

Beitrag von penfield » 04.03.2023, 17:43

Yaman hat geschrieben:
03.03.2023, 07:59
Ich finde es gut, dass du im Gegensatz zur hochgerüsteten Maschinenfraktion zeigst, dass man auch mit beschränktem Platz und reduziertem und nicht so teurem Werkzeug sehr schöne Gitarren bauen kann und das schon mehrfach bewiesen hast. Top!
Als einer der gefühlt stetig kleiner werdenden Schar CNC-Fräsen freier Hobbyisten kann ich mich dem nur anschließen. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Poldi
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#18

Beitrag von headstock » 04.03.2023, 22:19

Moin,
am schönsten finde ich immer die ungläubigen Blicke, wenn man erzählt aus welchen Teilen, wie Treppenstufen, Fensterrahmen, Palettensicherungshölzern usw. man die Gitarre gebaut hat... (whistle)
Ich lese auch gespannt mit...
Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor headstock für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#19

Beitrag von micha70 » 05.03.2023, 14:37

Sehr schönes Projekt Micha (clap3) Abseits des Üblichen was mir besonders gefällt und das es bei Dir was wird ist eh klar. Macht das Zuschauen entspannt und CNC frei ist das neue vegan :lol: duckundweg …würde ich ehrlich gesagt aber auch verwenden wenn ich den Platz und so eine im Keller stehen hätte…

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#20

Beitrag von Poldi » 06.03.2023, 05:34

Danke schön für den Zuspruch, @Yaman kennt ja meine "Werkstatt".
Ja, ich denke auch das ich eine CNC hätte wenn der Platz vorhanden wäre. An die Materialien komm ich ja ziemlich günstig dran.
Aber gut, ist halt so. Mir macht das aber auch so Spaß.

Deshalb ging es am WE auch mit ein paar Sägearbeiten weiter...
11 TA.jpg
Die Kopflatte schon mal in Form gebracht
12 TA.jpg
13 TA.jpg
und den TR-Kanal gefräßt.
14 TA.jpg
Da ich den Kanal etwa 0,5mm zu tief gefräßt habe, kam da noch ein Abschlussholz drauf.
16 TA.jpg
Wenn in hundert Jahren mal einer das GB abnimmt, soll er ja nicht sagen das ich da Murks gemacht habe. :badgrin:

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#21

Beitrag von MusikMaxx » 10.03.2023, 21:52

Schöner Fortschritt, mir gefällt die Maserung des zweiteiligen Halses (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#22

Beitrag von Rallinger » 11.03.2023, 07:52

Poldi hat geschrieben:
06.03.2023, 05:34
Wenn in hundert Jahren mal einer das GB abnimmt, soll er ja nicht sagen das ich da Murks gemacht habe. :badgrin:
Das nenne ich ein Wort! (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#23

Beitrag von Poldi » 13.03.2023, 05:38

Es ist am WE nicht viel passiert, da ich auch beruflich unterwegs war.
Aber zumindest das GB habe ich angezeichnet und die Bundschlitze gesägt.
17 TA.jpg
Die Dots eingesetzt
19 TA.jpg
und den GB-Radius gehobelt und geschliffen.
20 TA.jpg

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#24

Beitrag von ihminen » 14.03.2023, 10:55

Was ist das für eine Bundsäge?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Telcoustic

#25

Beitrag von Poldi » 14.03.2023, 17:21

Das ist ein Aldi-Japansägeblatt zwischen zwei dünnen aufgeschweißten Flacheisen als Tiefenstopp und als Stabilisierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ugroscheihminen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste