GKR's Erstversuch

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

GKR's Erstversuch

#1

Beitrag von gkr » 27.04.2010, 08:51

Hallöchen,

dann portier ich mal meinen Bauthread nach hier. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich in dann weiterpflegen soll....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

so, Holz, Hardware sind da und das 'Design' ist fertig. Dann kann's ja jetzt los gehen, falls nich wieder was dazwichen kommt.

Oben links ist die Decke aus Walnuß ca. 10mm stark, daneben Ahorn mehrfach verleimt, 30mm stark.

Darunter kommt das Holz für den 5-Streifigen Hals. Das erste Stück ist Kirsche 10mm und soll die Mitte vom Hals werden. Darunter liegt 5mm Nußholz, das links und rechts neben die Kirche kommt. Unter der Nuß hätten wir nochmal 15mm Nuß, das eigentlich als Headstock gedacht ist. Ganz unten haben wir noch einen Ahornkantel, der z.Z. 40x40mm mißt. Dieser wird noch aufgetrennt, da dieser am Hals aussen sitzen soll.

Über dem Ahornkantel hätten wir noch ein Zwetchgebrett. Das soll mal das Griffbrett werden.

So, ich war jetzt eben beim Schreiner und hab mir das Holz auf die jetztigen Maße zugeschnitten und auf Dicke gebracht. Falls ich am Wochende in die Werkstatt komme, werden die Zutaten für den Hals zurecht gesägt und verleimt.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
- Der Schreiner meinte das es evt. Probleme beim verleimen von Ahorn und Decke geben würde, da dieses Mehrfachverleimt ist und beim trockenen des Leims sich alles verziehen würde.
- Da das mit der/die/das Volute keinen wirklichen gibt, werde ich die Kopfplatte anschäften. Allerdings würde ich gerne das Nußholz in der nötigen Länge und Breite aufleimen und nicht den Abschnitt vom Hals nehmen, falls das geht.

Soweit erst mal..... bei den bestimmt auftretenden Problemen nerv ich Euch dann ein wenig.

Gruß
GKR
plan.jpg
holz_k.JPG

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GKR's Erstversuch

#2

Beitrag von gkr » 27.04.2010, 08:52

Leider hat sich bisher noch nicht mehr getan. Der bestellte Leim ist noch nicht da. Ich hoffe mal, das dieser bis zum Wochende da ist. :doubt:

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GKR's Erstversuch

#3

Beitrag von gkr » 08.05.2010, 21:27

Mittlerweile ist die Decke abgerichtet und verleimt, aus 2 Teilen mach 1. Der Hals hat Sipo bekommen anstatt des Ahorns, hatte mich beim Ahorn verschnitten.und der Schreiner hatte noch Sipo rumliegen. Bilder folgen noch, hatte leider vergessen welche zu machen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: GKR's Erstversuch

#4

Beitrag von bigherb » 08.05.2010, 21:54

Hi Guido
du hast dich leider nicht mehr gemeldet. Ich hatte dir im alten Forum geantwortet und um eine Terminverschiebung wegen des Feiertages gebeten. Ich hoffe der Verschnitt beim Ahorn hat damit nichts zu tun.

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GKR's Erstversuch

#5

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 08:56

Hi Herb,

nein, die Dimensionen waren einfach zu gering. Nach dem Auftrennen und hobeln wäre ich auf ca. 16mm Stärke gekommen, das war mir zu wenig....

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste