#7 Tikicaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

#7 Tikicaster

#1

Beitrag von micha70 » 23.10.2022, 00:43

Hallo!

Hatte ja zum Abschluss der #6 bereits erwähnt, dass das nächste Projekt schon auf dem Tisch liegt. Da spielen gerade mehrere Faktoren eine Rolle. Angefangen hat es ganz harmlos. Ich möchte mir auf Sicht zwei Jigs bauen und dazu benötige ich ein paar Kugellager. Die fand ich in den Rollen der übrig gebliebenen Longboards meiner Kinder. Zwei gleiche. Wird später noch wichtig. Nur was mach ich mit den übrig gebliebenen Teilen? Just in diesem Moment wurde der Fred mit den Skate Gitarren um zwei weitere Köstlichkeiten aktualisiert und dann wollte ich sowas auch unbedingt haben. Nur…die Benchmark ist gesetzt und nur kopieren möchte ich auch nicht. Außerdem sind es Longboarddecks und keine Skaterdecks. Das ist was ganz anderes. Aber da lässt sich doch noch etwas eigenständiges damit anfangen und so ging‘s los. Wenn es ein Wettbewerb wäre, dann wäre dies nun das Startbild und er Name der Gitarre erklärt sich quasi damit gleich mit.
928D90BA-5221-405C-8BB4-092F3CE863E4.jpeg
Einmal quer den Bestand durchforsten und alles finden (dance a) Die Bridge ist ein altes ABM Tremolo was schon vor einiger Zeit heftig umgebaut wurde. Zum Einteiler umgehummelt, auf Kugellager umgebaut und die Feder von oben auf die Rückseite verlegt damit es flacher wird. Dazu schreibe ich später nochmal etwas. Die PUs sind mir mal von @Yaman zugeflogen und die Bubinga Kantel von @Simon Das Griffbrett ist Ebenholz von @Claas und vom Rest weiß ich es nicht mehr genau. Außer der Potiknopf. Der ist von meinem #6 Bass übrig. Die Edelstahlbünde hab ich jetzt erst bestellt. Fertig ausgeklinkte. Mal sehen ob mir das die Arbeit erleichtert.

Jetzt war die Frage: Wie konstruiere ich das Ding. Zwei Boards sind, ob lang oder kurz, eigentlich zu wenig und die Form ist auch schwierig zu finden. Ich dachte nur: Tiki…Hawaii…Haie…Surfen… und da sich Surfbretter schlecht zum Gitarrenbauen eignen, passt das auch wieder mit den Lonboards. So bin ich relativ schnell über die Gretsch Billy Bo gestolpert, weil sie so schon schmal ist. Nur gefällt mir die so gar nicht und dennoch hab ich sie als Grundlage genommen weil sie so schön schmal ist. Nur ein wenig Richtung Explorer verschoben. So sind wieder ganz oldschool mit Papier und Bleistift und farbiger Pappe zwei Formen entstanden und jetzt kommt nicht die Typische „Variante 1“ oder „Variante 2“ Frage. Erklärung folgt. Hier Form 1 für das erste Board…
1011FCB0-07D6-4C6F-BDF0-345642B9C7B0.jpeg
…und die Form 2 die für das zweite Board sein soll.
CB7F6118-EBB3-4DB8-9918-B31B82FB7BEB.jpeg
Legt man die Beiden übereinander entsteht dieses Bild von Vorne…
CCFB4104-CB44-43FB-BB75-E412EC1A7BD7.jpeg
…und von Hinten.
142608AF-E092-4D77-A955-5679001DDEA8.jpeg
Jetzt der Plan. Die Gitarre soll eine Neck-Through werden mit der Bubinga Kantel als Centerblock an die eine Decke und ein Boden angeleimt wird aber keine Zarge. Durch die unterschiedlichen Formen entsteht das komplette Bild der Lackierung bei direkter Draufsicht. In der Perspektive verschiebt sich das alles und doch sieht man immer das gleiche Bild…so hoffe ich. Cool finde ich noch, dass die Decks relativ stark gewölbt sind und nicht flach.
5AA2C457-947F-470B-BF67-D8077FE04FC6.jpeg
5B538F3C-4039-4E22-AA2E-EF31F61B6E28.jpeg
C93BA65B-6343-4C8D-AABA-2B39C3D0FB7F.jpeg
Noch ein Bild mit dem Muster des Boards und was man davon sehen wird wenn der Plan so klappt.
A5106600-38CC-4A2F-BDC9-0761CF0B9BE9.jpeg
Die Kopfplatte ist auch recycled und der ursprüngliche Entwurf meiner #4. Soll angeschäftet werden und auch aus den Boards geschnitten werden, so wie auch die fehlenden Stücke an den Stellen wo die Bretter zu schmal sind.
B1665129-1E9E-4BD0-819B-C0CCA6ED789C.jpeg
Eine Herausforderung wird noch sein die Elektrik, also des 3-Wege-Schalter und das Volume-Poti komplett im oberen Deck so versenken, dass sie nicht überstehen. Theoretisch sollte es gehen.

So, die nächste Woche bin ich geschäftlich unterwegs und habe da ein paar Tage Zeit um darüber zu schlafen und hoffentlich mich zu überzeugen, dass es nicht reiner Dummfug ist was ich jetzt verzapft habe. Dazu würde mich Eure Meinung interessieren, denn ganz so sicher bin ich mir bei all dem noch nicht.

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: #7 Tikicaster

#2

Beitrag von thonk » 23.10.2022, 01:14

Machen!!!
Du hast so herrlich einen an der Murmel!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: #7 Tikicaster

#3

Beitrag von ugrosche » 23.10.2022, 09:08

Ja nee, is klar ... :D
Do it!
Ich liebe diese non-standard Experimente. Und bei Deinen Entwicklungen liegt die Messlatte ja recht hoch, das wird!
Muss trotz Mock-Up meine Vorstellungskraft stark bemühen. Ich sehe da zwei "Zipfel", die piksen könnten oder man dran hängen bleiben könnte. Aber ansonsten einfach nur cool.
Genial finde ich die Strat-Buchse falschrum zu montieren. Bei der Elektrik würde ich mir wenig Gedanken machen. Wenn an dem oberen Board an der Stelle noch ein kleines Holzkästchen drunter sitzt, sieht das niemand, falls die Stärke nicht reicht.
Reicht das obere Board, wenn man die Form dreht? Dann wäre mehr von den Augen übrig, und die Figur wäre richtig herum. Die Brücke muss natürlich am Mund bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #7 Tikicaster

#4

Beitrag von MusikMaxx » 23.10.2022, 10:32

Ist ja total abgefahren :shock: aber geil, unbedingt machen. (los)
Bin schon sehr gespannt, wie das dann kommt (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #7 Tikicaster

#5

Beitrag von Poldi » 23.10.2022, 11:27

thonk hat geschrieben:
23.10.2022, 01:14
Machen!!!
Du hast so herrlich einen an der Murmel!
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #7 Tikicaster

#6

Beitrag von Yaman » 23.10.2022, 12:50

Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, frage ich dich :lol:.
Wie schon mal geschrieben: der Daniel Düsentrieb des Forums.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#7

Beitrag von micha70 » 23.10.2022, 18:24

Hey Christian!
thonk hat geschrieben:
23.10.2022, 01:14
Machen!!!
Du hast so herrlich einen an der Murmel!
Vielen lieben Dank für den Zuspruch nur…das Kompliment ist ganz auf meiner Seite :D Hätten wir nicht alle gewaltig einen an der Klatsche wären wir doch erst gar nicht hier, oder? :lol: :lol:
ugrosche hat geschrieben:
23.10.2022, 09:08
Ich sehe da zwei "Zipfel", die piksen könnten oder man dran hängen bleiben könnte.
Ja, die Zipfel… Die Befürchtung habe ich auch aber ich hab ja von Haien geschrieben. Die beißen ab und an :lol: Muss schauen ob da noch „Abweiser“ zwischen die Bretter müssen. Je nachdem wie stabil das Ganze wird. Nur lebt die Form auch von diesen Zipfeln. Finde ich zumindest. Hatte so Cadillacs mit Haiflossenheck vor dem geistigen Auge.
ugrosche hat geschrieben:
23.10.2022, 09:08

Reicht das obere Board, wenn man die Form dreht? Dann wäre mehr von den Augen übrig, und die Figur wäre richtig herum. Die Brücke muss natürlich am Mund bleiben.
Das ist eine verdammt gute Frage. Hab ich ehrlich gesagt gar nicht in Erwägung gezogen weil dadurch der Markenname der Boards in die Form reinfällt und so war das für mich gesetzt, dass der Bridge-PU genau da sitzen muss damit dieser rausfällt. Aber…es hat seinen Charme weil, wenn man an der Form noch ein wenig spielt, am vorderen Ende nichts mehr seitlich anschnibbeln muss. Also doch die Frage: Variante A:
6B400A5B-3541-4F0D-A5CE-331D535916D2.jpeg
Oder Variante B:
81F98219-2F11-41E8-9744-B9B7988E2BF5.jpeg
Die Boards geben beides her und es bleibt genug für Seitenteile und Kopfplatte.

LG
Micha

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: #7 Tikicaster

#8

Beitrag von ugrosche » 23.10.2022, 19:13

Joa, dann vote ich mal für B.
Wenn das Logo vom Board stört, könntest Du an der Stelle den MW-Stinkefinger prominent platzieren. :D Kopfplatte ist ja nicht soo groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: #7 Tikicaster

#9

Beitrag von Lollipop » 23.10.2022, 20:45

Jawohl!! Endlich wieder eine Billy Bo!!
bei mir liegt der Plan und das Bodyholz auch schon bereit; nur beginnen müsst ich einfach damit!
Vielleicht schafft es dieser Thread ja, mir den Kick zu geben!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#10

Beitrag von micha70 » 23.10.2022, 21:05

ugrosche hat geschrieben:
23.10.2022, 19:13
Joa, dann vote ich mal für B.
Wenn das Logo vom Board stört, könntest Du an der Stelle den MW-Stinkefinger prominent platzieren. :D Kopfplatte ist ja nicht soo groß.
Danke Uwe! Dabei hab ich mich schon gefreut ein Projekt ganz ohne Lackierung durchzuziehen. Drei Monate Bauzeitverkürzung :lol: und das Ding ist auch jetzt schon „real roadworn“ :lol: Sorry, der musste noch raus (whistle)

LG
Micha

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: #7 Tikicaster

#11

Beitrag von ugrosche » 23.10.2022, 21:18

micha70 hat geschrieben:
23.10.2022, 21:05
ugrosche hat geschrieben:
23.10.2022, 19:13
Joa, dann vote ich mal für B.
Wenn das Logo vom Board stört, könntest Du an der Stelle den MW-Stinkefinger prominent platzieren. :D Kopfplatte ist ja nicht soo groß.
Danke Uwe! Dabei hab ich mich schon gefreut ein Projekt ganz ohne Lackierung durchzuziehen. Drei Monate Bauzeitverkürzung :lol: und das Ding ist auch jetzt schon „real roadworn“ :lol: Sorry, der musste noch raus (whistle)

LG
Micha
:D :D :D
Roadworn ist schon OK, würde ich auch so machen ohne viel Lackieraufwand. Wenn Du das mit dem Logo durchziehen willst, mach Dir doch ein Aufschraub-Plättchen. Du kannst doch CNC und so (Neid!)
(los)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #7 Tikicaster

#12

Beitrag von MusikMaxx » 24.10.2022, 10:50

Beide Varianten haben was, ich tendiere zu B
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
micha70
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #7 Tikicaster

#13

Beitrag von Rallinger » 24.10.2022, 13:34

micha70 hat geschrieben:
23.10.2022, 00:43
Eine Herausforderung wird noch sein die Elektrik, also des 3-Wege-Schalter und das Volume-Poti ...
Wasn mit dir los? Muss ich mir Sorgen machen?
8)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#14

Beitrag von micha70 » 24.10.2022, 14:16

Rallinger hat geschrieben:
24.10.2022, 13:34
Wasn mit dir los? Muss ich mir Sorgen machen?
8)
Pssst! Erst alle in trügerischer Sicherheit wiegen und in einem halben Jahr, wenn es soweit ist, erinnert sich ohnehin niemand mehr daran was ich anfangs geschrieben habe…dann geht’s ab :badgrin:

Nope. Bleibt so und wenn’s Variante B werden sollte dann bekommt der Tiki einen Goldzahn :D

LG
Micha

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: #7 Tikicaster

#15

Beitrag von Jonas » 24.10.2022, 14:41

Hallo Micha,


Das wird superschön! Der Body ist ja der Wahnsinn! Als ich den gesehen habe, hat es mich sofort in den Fingern gekribbelt den mit einem FlowCarve basteln zu wollen. :-)

Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht und werde bestimmt wieder was lernen von Dir!


Alles Gute


Jonas

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: #7 Tikicaster

#16

Beitrag von Hightower » 24.10.2022, 21:13

Hi Micha,

über PJama und Bläcki hatte ich ganz vergessen, dass Du ja aus der "Kleinklampfen-Fraktion" stammst... *Duckundwech*

Aber die Idee ist sensationell schräg, ich bin gespannt, was später die Spielbarkeit hergibt...

Da Du ja alle Arbeitsschritte weglässt, die dauern, bist Du wahrscheinlich vor Dezember fertig. ;)

So einen Output möchte ich auch Mal haben...

Hau rein!

Viele Grüße
Ralf
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #7 Tikicaster

#17

Beitrag von Simon » 24.10.2022, 21:20

was für ein cooles Projekt! bin gespannt! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #7 Tikicaster

#18

Beitrag von Barbarossa » 25.10.2022, 07:36

Das wird ein saucooles Projekt. Da bin ich schon sehr gespannt (dance a)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #7 Tikicaster

#19

Beitrag von Titan-Jan » 25.10.2022, 09:34

Sehr geil. Freut mich sehr, dass du eine Skate-Guitar baust und ich bin SEHR gespannt auf deine Herangehensweise und das Ergebnis! Die Boards sind ja schonmal RICHTIG genial!
Da nennt man dein Werk ein Mal "spießig" und dann kommt gleich das totale Kontrastprogramm... Du musst uns nichts beweisen!! ;)

An deiner Stelle würde ich die Formen auch etwas glätten und diese Spitzen eher weglassen. Aber wer weiß, vlt bist du auch wieder voll auf dem richtigen Weg und ich kann's mir nur noch nicht ganz vorstellen. Ich beobachte gespannt!!! Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#20

Beitrag von micha70 » 25.10.2022, 20:49

Hi Ralf!
Hightower hat geschrieben:
24.10.2022, 21:13
Hi Micha,

über PJama und Bläcki hatte ich ganz vergessen, dass Du ja aus der "Kleinklampfen-Fraktion" stammst... *Duckundwech*

Aber die Idee ist sensationell schräg, ich bin gespannt, was später die Spielbarkeit hergibt...

Da Du ja alle Arbeitsschritte weglässt, die dauern, bist Du wahrscheinlich vor Dezember fertig. ;)

So einen Output möchte ich auch Mal haben...
Na ja. Picollobass oder Sopranbass vielleicht? :lol: Nur mal langsam, langsam. Bis zum Output dauert das noch :D Aber Danke!
Titan-Jan hat geschrieben:
25.10.2022, 09:34
Sehr geil. Freut mich sehr, dass du eine Skate-Guitar baust und ich bin SEHR gespannt auf deine Herangehensweise und das Ergebnis! Die Boards sind ja schonmal RICHTIG genial!
Da nennt man dein Werk ein Mal "spießig" und dann kommt gleich das totale Kontrastprogramm... Du musst uns nichts beweisen!! ;)

An deiner Stelle würde ich die Formen auch etwas glätten und diese Spitzen eher weglassen. Aber wer weiß, vlt bist du auch wieder voll auf dem richtigen Weg und ich kann's mir nur noch nicht ganz vorstellen. Ich beobachte gespannt!!! Viel Erfolg!
Hi Jan! Na, Du bist mir einer. Nennst mein Projekt im nächsten Atemzug schon wieder „spießig“ oder wie soll ich das mit den Spitzen verstehen? Autsch, schon wieder eine :lol: :lol: :lol: Sorry, ich schmeiß mich gerade weg. Ich liebe solche Wortspielchen. Hoffe nur wirklich, Du nimmst mir das nicht übel ;) Deswegen ausdrücklich ein dickes Danke! Muss echt schauen ob das am Bein beim Sitzen oder am Arm stört. Ich hab da auf jeden Fall ein Auge drauf.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #7 Tikicaster

#21

Beitrag von Titan-Jan » 25.10.2022, 23:22

micha70 hat geschrieben:
25.10.2022, 20:49
Hoffe nur wirklich, Du nimmst mir das nicht übel ;)
Wer, ich? NIEMALS! (whistle) Wir wissen, was wir (und wie wir's) meinen, nicht wahr? ;) (dbs)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: #7 Tikicaster

#22

Beitrag von darkforce » 26.10.2022, 22:06

Starke Idee!
Bei der Bauweise wäre es vielleicht nicht schlecht das obere "Horn" ein bisschen rauszuziehen, damit es nicht zu kopflastig wird (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#23

Beitrag von micha70 » 26.10.2022, 23:27

darkforce hat geschrieben:
26.10.2022, 22:06
Starke Idee!
Bei der Bauweise wäre es vielleicht nicht schlecht das obere "Horn" ein bisschen rauszuziehen, damit es nicht zu kopflastig wird (think)
Guter Hinweis. Wüsste spontan auch nicht wie man das kurz mal simulieren könnte. Hab aber auch jetzt nicht den Kopf dazu. Würde dann wieder für Variante A sprechen weil man dort am oberen Horn ansetzen und damit auch von der Form her besser etwas machen kann...oder ich muss mir was für die Aufnahme von hinteren Gurtpin etwas ausdenken um ein „Gegengewicht“ unterzubringen. Muss ich eh. Kommt definitiv auf die ToDo-Liste.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#24

Beitrag von micha70 » 03.11.2022, 21:34

Hi Zusammen!

Das Projekt mal so langsam angehen lassen. Ganz oben hatte ich erwähnt, dass das Tremolo ein (ur)altes ABM Trem als Tailpieceersatz ist was ich schon einmal versucht hatte umzubauen, weil mich bei diesen Trems immer die oben liegende Feder enorm stört wenn das Tailpiece so sehr in der Nähe vom Steg liegt, zudem der etwas rustikale Dehpunkt und es sollte ein Einteilertrem werden. Das gehe ich jetzt nochmal an. Zunächst aber ein kleiner Sprung zurück ins Jahr 2018…als ich noch Zugang zu echten Fräsen und Drehbänken hatte. Hoffentlich bald wieder :D Es existiert nur ein Bild der Originalausführung. Sah so aus:
597FA822-EE2E-493C-86F0-EFC9CC445D54.jpeg
Zerlegt in die wesentlichen Elemente
B9F85416-9ED5-43DA-9003-9BADE84B4C30.jpeg
Also hab ich den vorderen Teil aus Messing neu gefräst der dann auch gleich der Steg werden soll.
D2261FD9-909C-4F90-AEFF-239B1ED77BD2.jpeg
1E3FDA6F-7FA5-47CF-88B6-E42D752723F8.jpeg
Die Gewinde sind für die späteren Reiter und für den ersten Versuch rückseitige Federn aufzunehmen. Der Wesentliche Unterschied ist aber erstmal der Drehpunkt. Da sitzen jetzt in jeder Lasche je zwei Miniaturkugellager.
35E65EC7-AA1C-48AC-A810-9EA014FFF988.jpeg
Die Welle bleibt die Gleiche. Die passt perfekt. Dann der erste Versuch mit den Rückseitigen Federn. Die sind von Gutekunst aus dem Katalog und sind den Federn die Schaller an seinem Trem einsetzt ziemlich identisch. Aber leider…
E10CC56E-3A53-4DD3-8A58-815536D8F614.jpeg
…liegt der Drehpunkt zu nah und so knicken die Federn beim Tremolieren ab und das ist natürlich Mist. Außerdem werden sie schon bei einem 9‘er Satz bleibend verformt. Vielleicht ginge ein 8‘er Satz aber das ist nicht Sinn der Übung. Also das muss neu.

Zurück zur Gegenwart. Jahrelang hat mir die richtige Idee für die Stegschrauben gefehlt…bis @raumneun angefangen hat seine Sälen zu bauen. Die Idee mit den Becherschrauben hab ich mir gleich geklemmt (whistle) Hoffe das ist so in Ordnung. Da ist mir nur der Kopfdurchmesser bei M4 zu groß gewesen und so hab ich sie (jetzt wieder mit entsprechender Maschine im Arsenal) abgedreht. Bleibt der Vorteil gegenüber normalen Linsenschrauben, dass der Kopf stärker ist. Nur da fehlt noch was. So nackt eingedreht sieht das nicht gut aus. An meinem Bläcki gefällt mir ja die Fortsetzung des Griffbrettholzes bis zur Bridge. Also…warum nicht hier auch? Gesagt getan…CNC und so…
DB8D90BF-CA81-4903-B501-D3D796CD46D9.jpeg
…und das Trem nach langer Zeit mal wieder montiert. So soll es von Oben aussehen.
11604A0C-0C60-4778-841A-99C0C32CABD8.jpeg
EF1ECAAD-44B6-4774-8BBA-17E893E949DA.jpeg
Hinten fallen die Minifedern weg aber…ich hab einen Plan und zu dem komme ich hoffentlich auch bald. Bin selber gespannt darauf ob das klappt und schreibe das deswegen auch hier um den Druck auf mich ein wenig zu erhöhen :lol:

Schönen Abend noch!

LG
Micha

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: #7 Tikicaster

#25

Beitrag von raumneun » 04.11.2022, 06:16

Sieht stark aus! Bin gespannt, was du zu den Becherschrauben sagst und - du scheinst mich hier zu überholen :lol: - ob du Probleme mit der seitlichen Führung der Saiten und Schnarren zuerst lösen darfst, dann kann ich bei dir abschauen :D das ist für mich leider noch ein Fragezeichen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raumneun für den Beitrag:
micha70

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste