#7 Tikicaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#51

Beitrag von micha70 » 02.12.2022, 17:12

Hallo!

Heute schon ein wenig früher als sonst ;) War ein spaßiger Nachmittag...na ja nicht sooo spaßig aber gleich dazu. Eins nach dem Anderen. Erstmal hab ich heute meine neue Bundpresse bekommen 8)
IMG_9273.JPG
Hat ja in dieser Ausstattung nur einen schlanken hohen 5-stelligen Betrag gekostet :lol: Ein bissi irritiert geschaut haben die Kollegen ja schon was ich da mache :lol: Pressstempel eingespannt...
IMG_9274.JPG
...und ab dafür.
IMG_9275.JPG
Am Schluss haben mein Kollege und ich es geschafft pro Bund nur 3 Sekunden zu benötigen und die Dinger sitzen prima.
IMG_9278.JPG
Wenn's am Rand nicht passt, dann nur weil ich beim Schleifen mal wieder verrundet habe. Das ist nur nach dem Bearbeiten der Kanten...
IMG_9281.JPG
...auch komplett verschwunden. Zusammen mit den fertig ausgeklinkten Bünden war das so schnell wie nie zuvor erledigt gewesen. So weit der spaßige Teil aber nu... Irgendwas ist ja immer.

Der Hals ist im Moment noch bolzgerade. Soll ja auch so sein. Ich wollte nur wissen ob der Truss-Rod auch das tut was er soll und zum Glück hab ich das jetzt noch gemacht solange da nicht ein Korpus oder die Kopfplatte dran ist. Denn es hat nach weniger als 1/4 Umdrehung laut "Knack" gemacht und dann ging gar nichts mehr. Die Mutter hat nur hohl gedreht :evil: Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Blöd, dass der Kanal recht gut gefräst war. War gar nicht so einfach das Ding herauszubekommen.
IMG_9280.JPG
Nur mit Spitzzange, Klemme, einem Fäustel und jeder Menge roher Gewalt lies sich das Teil rausprügeln und hat bald gezeigt was los war.
IMG_9282.JPG
Schweißnähte gebrochen. Das Teil kann ich nur noch in die Tonne hauen :evil: Hatte mich schon mit Bügeleisen und Stemmeisen das Griffbrett entfernen sehen aber zum Glück gings raus und es kann nun doch noch normal weitergehen. Im Gegensatz zu den letzten Malen dachte ich mir nur: "Nö, dieses mal kein Fischleim. Mach erstmal den Titebond alle...". Wäre ich doof dagestanden. Also, nochmal beruhigen und weiter geht's...morgen :lol:

Schönen Start ins Wochenende!

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #7 Tikicaster

#52

Beitrag von Drifter » 02.12.2022, 20:13

Warum schweißt Du nicht nach? V-Nut reinfräsen und dann bruzzeln.....

LG

Norbert

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #7 Tikicaster

#53

Beitrag von dieratec » 02.12.2022, 20:16

Das ist ja echt blöde mit dem Spannstab. Da hast du aber wirklich Glück gehabt, das der wieder rausging.

Ich habe auch noch einen neuen Spannstab hier liegen, bei dem ich den Schweißnähten nicht traue.

Aber da ich die Spannstäbe eh vorher richte, schaue ich mir auch die Schweißnähte genau an, ob die in Ordnung und nicht zu Breit sind damit sie in die Nut passen.

Bevor ich den Spannstab einbaue mach auch noch einen Test, in dem ich das Griffbrett aufspanne und mal unter Druck setze.

Denn ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass sich der Kopf mit dem Innensechskant auf und ab bewegt bei Belastung.
Da bekommt man dann den Schlüssel nicht mehr richtig aufgesteckt.

Seit dem ich den Kopf mit einem Alu Rohr fixiere habe ich das Problem nicht mehr.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#54

Beitrag von micha70 » 02.12.2022, 20:19

Drifter hat geschrieben:
02.12.2022, 20:13
Warum schweißt Du nicht nach? V-Nut reinfräsen und dann bruzzeln.....

LG

Norbert
Hi Norbert! Grundsätzlich kein Problem, da hast Du recht, nur hast Du gesehen wie die Mutter jetzt ausschaut? :roll: Das Ding kommt mir nicht mehr in den Hals. Ist mir auch noch nie passiert. Sowas aber auch…irgendwann ist wohl immer das erste mal.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#55

Beitrag von micha70 » 02.12.2022, 20:24

dieratec hat geschrieben:
02.12.2022, 20:16
Bevor ich den Spannstab einbaue mach auch noch einen Test, in dem ich das Griffbrett aufspanne und mal unter Druck setze.

Denn ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass sich der Kopf mit dem Innensechskant auf und ab bewegt bei Belastung.
Da bekommt man dann den Schlüssel nicht mehr richtig aufgesteckt.

Seit dem ich den Kopf mit einem Alu Rohr fixiere habe ich das Problem nicht mehr.
Hallo Rainer! Wenn ich das nicht auch schon gemacht hätte. Hatte mich schon gefreut, dass die Nähte anständig verschliffen waren. Bei guter Schweißung ja auch kein Ding aber… Ja, schon ein wenig Schwein gehabt.

Was meinst Du mit dem Alurohr? Noch über die Mutter schieben?

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #7 Tikicaster

#56

Beitrag von dieratec » 02.12.2022, 22:00

Hallo Micha,
ich benutze ja nur noch diese Spannstäbe hier -> rall-online

Diese Spannstäbe haben ja die Mutter innen liegend und die Außenhülse ist fest.
Und deine Vermutung ist richtig, ich fixiere die Außenhülse mit dem Alu - Rohr.
IMG_2970.JPG
IMG_2977.JPG
IMG_2978.JPG
Und so sieht dann ein Hals mit Hülse aus wenn er fertig ist.
IMG_3056.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 4):
micha70DüsentriebDrifterugrosche
Gruß Rainer

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: #7 Tikicaster

#57

Beitrag von Düsentrieb » 03.12.2022, 09:47

micha70 hat geschrieben:
02.12.2022, 17:12
Erstmal hab ich heute meine neue Bundpresse bekommen 8) Hat ja in dieser Ausstattung nur einen schlanken hohen 5-stelligen Betrag gekostet :lol: ...
Was ist das für ein Monster?! :shock:

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #7 Tikicaster

#58

Beitrag von Drifter » 03.12.2022, 09:53

micha70 hat geschrieben:
02.12.2022, 20:19
Drifter hat geschrieben:
02.12.2022, 20:13
Warum schweißt Du nicht nach? V-Nut reinfräsen und dann bruzzeln.....

LG

Norbert
Hi Norbert! Grundsätzlich kein Problem, da hast Du recht, nur hast Du gesehen wie die Mutter jetzt ausschaut? :roll: Das Ding kommt mir nicht mehr in den Hals. Ist mir auch noch nie passiert. Sowas aber auch…irgendwann ist wohl immer das erste mal.

LG
Micha
Tja, die Mutter kann man wirklich kübeln....

lG

Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#59

Beitrag von micha70 » 03.12.2022, 14:12

Mahlzeit!

Heute auch etwas früher als sonst. Steht noch Abendprogramm auf dem Plan :D

Ohne Halswinkel wird sich das mit dem Trem in Paulabauweise nicht ausgehen. Dafür ist es zu hoch. Nur in meinem Fall wird das eher ein „Bodywinkel“. Der Hals bleibt grad. Das Paddel nochmal auf den Tisch und am Poppo angehoben bzw. unterlegt.
BAECC487-E49B-41B5-82DF-11544D4DBE4F.jpeg
Vorsichtig gefräst mit kurzem Fräser und Anlaufring damit ich mir nicht noch ins Griffbrett fräse. Dann umgedreht, plan aufgelegt und die Rückseite parallel zu oben abgefräst. Fertig war der Winkel von ca. 1-2°
92D598F8-9663-46F2-A5FD-DEC99B9E5AA7.jpeg
Es geht auch nicht ganz ohne Einschnitte am Body für die Kuchellacher. Einmal durchgebohrt, hart an der Kante der Schlitze gesägt und mit Minischablone am Schaft vom Fräser ausgeputzt.
372B75A7-5011-496E-A7BB-C8E934F717A0.jpeg
Danach seitlich quer die Bohrung für die Welle von beiden Seiten her gebohrt und mal wieder gestaunt wie genau meine Billigbohrmaschine das packt. Zur Probe die Kugellager und das Trem „montiert“.
BA4095E4-5F85-489C-8671-BD904E287753.jpeg
Parallel dazu auf der „bösen“ Seite meiner Werkstatt gearbeitet. Der Tisch mit den Metallspänen :lol: Die Ränder am Centerblock werden recht schmal und am Halshumbückling wird das für die Ohren nicht ausreichend sein oder meiner Meinung nach zu dünnwandig werden. Also hab ich den Alumitones die Ohren erstmal gerade gebogen.
F312DAF9-6B91-41E6-8BB3-57485F0EACE7.jpeg
Da war zwar das Alu ein wenig geknickt davon aber das verschwindet unter dem Deckel :lol:
AA53C7B7-2F74-4C96-8014-20B07DE8E718.jpeg
Kurz ein paar Buchsen drangelötet um zu checken ob die noch mit mir reden. Sie tun es (dance a) Da ich ja keine Zargen baue, habe ich vor die Höheneinstellung seitlich in den Centerblock zu setzen. Hat auch den Vorteil, dass die Schrauben von oben verschwinden obwohl ich dieses Mal gerade genug davon haben werde die man sieht. Zum Abschluss des Tages den Endklotz für den Gurtpin und die Federspanner gesägt und abgerichtet.
1F06ECA9-B04D-40C5-AE44-E7E93EE3C833.jpeg
Da fällt mir ein…eine Sache noch. Eine sehr nette und liebe Kollegin hat mir etwas als Muster besorgt auf das ich schon seit einiger Zeit spechte aber mir immer viel zu teuer war. Das Push&Go von Halder für den Gurt. Die Buchse wird bündig ins Holz eingesetzt und man hat damit keinen Überstand am Instrument ohne Gurt. Die Buchse ist auch so kurz, dass sie komplett im Board verschwinden müsste. Werde ich eben nicht verschrauben sondern kleben. Sollte gehen.
DB58D2C9-54FE-4EBC-A6F9-FB7D20DEF330.jpeg
Ohne den Entriegelungsknopf zu drücken bekommst das im Guten nicht auseinander wenn‘s mal verriegelt ist. Bin gespannt wie auch das klappen wird. Leider nicht in Gold…und auch noch die blöde Wumme auf dem Bild…Egal, jetzt wird es für was sinnvolles verwendet :D

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #7 Tikicaster

#60

Beitrag von Yaman » 04.12.2022, 10:07

Solche Buchsen gibt es doch speziell für Gitarre/Bass. Ich habe so eine in meinem Warwick-Bass:
Buchse1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#61

Beitrag von micha70 » 04.12.2022, 10:36

Yaman hat geschrieben:
04.12.2022, 10:07
Solche Buchsen gibt es doch speziell für Gitarre/Bass. Ich habe so eine in meinem Warwick-Bass:
Buchse1.JPG
Hi Hilmar! Ja, natürlich. Ist doch nur unspaßig Bekanntes zu verbauen. Ich mag doch immer die Sachen zweckentfremden oder Alternativen entdecken ;) Die Dinger dies für Gitarre/Bass gibt sind auch zu groß für meine Bretter. Außerdem ist’s vom LKW gefallen :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#62

Beitrag von micha70 » 04.12.2022, 19:33

Hallo Zusammen!

Irgendwie leide ich unter einer Zeitverschiebung. Bin schon wieder so früh dran…

Am Paddel blieb im Moment nur noch wenig zu tun. Ich hab dann mal den Tipp von @dieratec ausprobiert. Es wollten ein paar Außenradien angeschliffen werden.
0C06B34A-6544-4DA9-8822-70A2B84C8689.jpeg
Zwei U-Scheiben im späteren Fräsdurchmesser der Versenkung im Board aufgeklebt und am Tellerschleifer quasi als „Anschlag“ genutzt.
C05C91BD-757B-4543-90E2-86D14EBD25FA.jpeg
Ging ruckzuck und ich hab schon wesentlich schlechtere Radien fabriziert. Den merke ich mir. So ist das Paddel im Rohbau am Bodyende endgültig fertig.
E1B8B8ED-9C67-40C8-AE8F-D5F91E887551.jpeg
Eigentlich wollte ich jetzt mit der Kopfplatte weitermachen aber…da möchte ich doch lieber erst den Truss-Rod wieder im Hals haben und der kommt erst noch. Dann steht der Rest des Tages eben im Zeichen des…
D9C77802-C930-47C0-88EF-7A9A3A42F8D5.jpeg
Schablonenbaus in MDF. Ich glaube ich mindestens zwei Tage den Laden raussaugen :roll: Werkzeuge: Bandsäge (…hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich endlich eine habe (dance a) (whistle)) und Spindelschleifer. Ergebnis Vorne…
44EE15FC-307D-4086-9901-BB5BDCDF7214.jpeg
…und Hinten.
F2F1FC0E-F9F8-4F05-88DF-5468F8B3E2B0.jpeg
Die Kontur Hinten habe ich noch an den Endklotz angepasst, der vorher nicht geplant war und hab ein paar Spitzen weggelassen. Aber nicht alle ;) Mal wieder eine Übersicht.
05AEEA12-DC36-4916-8867-A4E406343C50.jpeg
Weil die Boards ja in jeder Richtung gekrümmt sind und auch so der „Body“ zu dick werden würde soll das Paddel in beide Boards versenkt werden. So soll auch gewährleistet werden, dass die Boards die Saitenspannung mittragen. Dazu die Negativschablone des Paddel. Zugegeben…etwas wilde Konstruktion für eine Wanne um den 2K-Spachtel da reinzuschmieren.
FF5FA8FC-2595-48B4-B580-9A4E4080A2A6.jpeg
Hat allerdings seinen Zweck erfüllt.
60C08F20-5B83-4776-97B1-604E1E8F59AE.jpeg
Wird langsam Zeit die Boards zu filetieren, nur leider heute nicht mehr. Muss mich eh erst noch entscheiden in welche Richtung der Tiki schauen soll.

Schönen Restsonntag!

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#63

Beitrag von micha70 » 10.12.2022, 00:20

Hallo Leute!

Hoch die Hände…Wochenende (dance a) Ich sag‘s gleich…es wird etwas länger. Lief gut heute :D

Erste Amtshandlung: Der neue Truss-Rod ist wieder drin.
B8E250D9-CDF7-416E-A1DA-2905A53C530E.jpeg
Rein ging viel leichter als raus. Vorher ein wenig mit Silikonspray behandelt und dem Willen nur ein klein wenig Nachdruck verliehen. Vorher natürlich mehrere Biege-Wechselversuche gefahren. Problemlos. Die Schweißnähte sehen auch viel besser aus. Leider konnte ich die Idee von @dieratec nicht umsetzen weil ich einen kleinen Fehler gemacht hatte. Der Kanal ist durchgehend gerade und damit liegt die Mutter unten auf dem Grund auf. Normalerweise fräse ich da immer etwas tiefer. Warum ich hier nicht daran gedacht hatte…mir fällt kein Grund ein. Jedenfalls konnte ich das mit dem Rohr nicht umsetzen. Schade. Hätte mir auf der Kopfplatte als Zugang doch sehr gefallen. Egal, weiter die letzte fehlende Schablone für die Kopfplatte geschneidert.
CE692BD4-5454-4654-BCCE-F7EE6CADE0D7.jpeg
Auch die fehlende Halstaschenfräsung an der oberen Schablone vorgenommen und jetzt fängt es langsam an ein Bild zu machen.
96CB796B-33A0-433C-8461-F5C06A1652E2.jpeg
Bevor es endgültig ernst wird…musste aber erst noch das Griptape runter.
1138181B-5DC0-49F1-8BF0-7AD5C5C13FB4.jpeg
In lauter kleinen Fetzen :evil: Hab mir fast die Flossen an der Heißluftpistole verbrannt :roll: Aber jetzt ist es soweit. Die Boards wurden filetiert
5C08232A-5C2E-41F2-A727-11DB40FDB131.jpeg
Wie hieß es noch?…the first cuts are the deepest oder so ähnlich :lol: Die zwei Boards waren miteinander an den Rollenbefestigungen verschraubt damit sich da nichts verschiebt und die Muster hinterher auch zueinander passen. Heut habe ich mich aber nur noch voll auf den Kopf konzentriert. Die Schablone mit den Zuschnitten verheiratet und erstmal bündig gefräst.
7A650200-457E-4A13-855B-1500385DC64E.jpeg
Allerdings ist sie aus zwei Boards doch einiges zu dick.
F10F810D-BE34-4BF4-93F7-7FB4FA03C1AD.jpeg
Die zwei Hälften wieder voneinander getrennt und auf den Innenseiten beide auf eine Dicke von je 7,5mm runtgergefräst. Auch um eine ebene Leimfläche zu bekommen, denn die Oberflächen sind leicht gewölbt. Nach dem Abrichten zunächst die Kopfplattenmitte gesucht…
0FBE8357-F5C2-4A98-91EC-33A5D1967DCC.jpeg
…und Leistenmethode in der Fräslade den 13° Schäftungswinkel angefräst.
58A44929-1E40-4DA8-987F-C25ECEF9E980.jpeg
Ich bin erstmal erschrocken wie das rauskam. Dachte schon: Jetzt ist alles im A**** aber auf den zweiten Blick…
AC8FCF53-7A2B-423D-B97F-B20C6C1E25A7.jpeg
Passt das doch ganz gut (dance a)
C413E115-1F73-44AD-A631-6DD5C851E0ED.jpeg
Prinzipiell hab ich mit der oberen Hälfte das gleiche gemacht. Nur ohne Winkel. Ist ja im Grunde nichts anderes als ein Dickfurnier.
3632B472-3AA9-4C5E-9CD7-7BCD3FBC5F00.jpeg
Und so wie sie gefräst wurden, wurden sie auch verleimt. Erst unten…
C0E0136C-24DA-4B18-B922-D7D36F385C3D.jpeg
…dann oben. Der nächste Zwingenwald :lol:
7CE699A7-FBE1-4FF9-9145-9B79DC317EFB.jpeg
So bekam das Paddel seine Kopfplattenprothese. Noch die Löcher für die Mechaniken gebohrt…
8D4DD990-5F59-45C5-B615-E4999E48C84B.jpeg
…und dabei die Indexpins rausgedrückt die ich gegen das Verrutschen drin hatte. Dadurch ist auch der 10’er Bohrer nicht verlaufen obwohl schon ein 5’er Loch drin war. So…jetzt hoffe ich nur die Grün/Gold-Aversion ist inzwischen nicht mehr ganz so ausgeprägt :lol: Natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten die Mechniken einzusetzen (whistle)
C01CC357-4C4E-4BA7-AE80-CF67C96037F8.jpeg
5E8FD404-4199-4D59-A19C-107043634516.jpeg
Bin auch ganz zufrieden wie die Laminierung rausgekommen ist, weil es ja aus zwei verschiedenen Decks gemacht ist.
BF9BA8E2-16BB-4590-9CBC-9899CD1FAA93.jpeg
Muss noch ein bissi schön verschliffen werden und die Ausrisse verschwinden auch noch. Da ist noch Aufmaß drauf :D Das war es schon mit dem Holz. Einmal umgedreht und da blickten mich die Pickups an. Da hab ich ein wenig gerätselt wie da noch vernünftige Gewinde in die geknickten Ohren reinkommen sollen. Die Ohren waren schon gekürzt als ich die PUs bekam und durch das Aufbiegen hatten sich die vorhandenen Löcher verzogen. Hab aber wirklich kleine Blindnietmuttern gefunden, die Löcher so weit es ging aufgebohrt und die Muttern eingezogen.
5A6A8403-DE9C-496B-8EBC-0313D677B3E6.jpeg
Sieht übel aus. Ich weiß. Oxidschicht und die Vergoldung haben mir das Biegen übel genommen aber zum Glück verschwindet das alles unter der Decke…mit der mach ich dann als Nächstes weiter.

Inzwischen…schönen Tag Euch allen!

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #7 Tikicaster

#64

Beitrag von Janis » 10.12.2022, 00:46

Hi Micha, ich hab mich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet. Sehr cooles Projekt! Der typische „Wahnsinn“ ist wie immer wunderbar (dance a) Auf die Kopfplatte war ich gespannt, kommt als matched headstock richtig gut!
Schön, dass das mit dem Halsstab so glimpflich ausgegangen ist!
Hast du schon ein Gefühl für die Gewichtsverteilung? Bubinga und Ebenholz am Hals wiegen ja schon etwas. Wird der Korpus mit Trem da genug Gegengewicht bringen?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#65

Beitrag von micha70 » 10.12.2022, 08:39

Moin Jan!
Janis hat geschrieben:
10.12.2022, 00:46
Hi Micha, ich hab mich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet. Sehr cooles Projekt! Der typische „Wahnsinn“ ist wie immer wunderbar (dance a) Auf die Kopfplatte war ich gespannt, kommt als matched headstock richtig gut!
Schön, dass das mit dem Halsstab so glimpflich ausgegangen ist!
Hast du schon ein Gefühl für die Gewichtsverteilung? Bubinga und Ebenholz am Hals wiegen ja schon etwas. Wird der Korpus mit Trem da genug Gegengewicht bringen?
Vielen lieben Dank! Freut mich wenn’s gefällt. Was die Gewichtsverteilung angeht mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Gleich das erste Bild vom letzten Beitrag ist das Paddel ohne weitere Abstützung auf dem Tisch und der Hals hängt frei in der Luft. Masseschwerpunkt liegt so ziemlich genau am 24. Bund. Jetzt mit Kopfplatte klar nicht mehr aber das packen die Bretter und die Hardware locker hinten drauf und der Hals verliert ja noch Gewicht. Bin kein so‘n Freund von Squarenecks :lol:

LG
Micha

Edit: Schwerpunkt ist mit Kopfplatte bis auf den 13. Bund vorgewandert nur hinten fehlt ja noch alles. Das Paddel wiegt jetzt…
97B26CF9-B813-4E78-AD96-E4C30A33AD61.jpeg
Damit dürfte das ganze Geschiebe leicht unter 2,5kg zum liegen kommen. Sehr nice :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: #7 Tikicaster

#66

Beitrag von penfield » 10.12.2022, 20:17

Die wird sehr cool. Das sieht man gleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
micha70
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #7 Tikicaster

#67

Beitrag von Janis » 10.12.2022, 22:52

micha70 hat geschrieben:
10.12.2022, 08:39
Sehr nice:D
Find ich auch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#68

Beitrag von micha70 » 11.12.2022, 15:26

Hallo!

So lang der Letzte, so kurz der Heutige ;) Dabei war das richtig wichtig, ein immenser Vortschritt, ein A**** voll Arbeit aber kaum was zu sehen :roll:

Die Puzzelei ging los weil an den diversen verschiedenen Ecken ja noch was hingestückelt werden musste. Die Boards sind für eine vernünftige Form einfach zu schmal.
12D536F6-53DD-4E22-8AAC-075B4A766A1B.jpeg
Ich hab‘s sehr schnell aufgegeben nach dem Muster zu versuchen es hinzubekommen. Unmöglich an der Stelle weil die Bretter ja jeweils Vorne und Hinten bemustert sind. Ich musste mich sehr viel mehr darauf konzentrieren die jeweilige Form des Brettes weiterzuführen und da haben sich die Beiden ganz wesentlich voneinander unterschieden. Man sieht eh welches Board der Kerle und welches das Mädel gefahren ist :lol: Egal, das Schlimmste dabei war aber…die pure Angst die ich bei der Ganzen Aktion hatte. Ich bin ja bekennender Elektrokleingerätebenutzer und totaler Fan meiner Oberfräse aber es gibt Momente da macht sie mir einfach tierische Angst. Besonders dann wenn man am gebastelten Frästisch so richtige Kleinigkeiten abrichten möchte.
0E360BE2-4239-4167-8DD0-77DE2728C6A8.jpeg
Klar, händisch wäre das auch möglich aber die Zeit, das Geschick und das Werkzeug hab ich nicht. Muss also so gehen. Deswegen im weiteren Verlauf schlecht dokumentiert, weil zu nervös (whistle) Das Vorgehen war immer die Stelle auszusuchen, jeweils beide Kanten von Unebenheiten oder dem Außenradius zu befreien und wegen der Wölbung die Teile gegeneinander abzurichten. Sprich einmal mit Schiene von oben, das andere mit Schiene von unten. Damit gleichen sich die Winkel gegenseitig aus und die Rundung passt wieder.
35AD10EA-4B8E-4F3C-BFC1-1ADE52E16081.jpeg
Zum Leimen habe ich Knochenleim genommen weil der ja die Leimstelle beim Erkalten zuzieht, was ein Vorteil ist wenn man keine Möglichkeit zum Spannen hat. Nachteil: Er braucht ein wenig länger bis er durchgehärtet ist und so darf „die böse Seite meiner Werkstatt“ auch mal so richtig böse dreinschauen :lol:
D4B063FB-8971-4A9E-9446-AF1FCC83B6C4.jpeg
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an ein großartiges Mitgleid dieses Forums. Das Shirt, was mal Verpackungsmaterial für eines der Teile dieses Baus war, wird in Ehren gehalten und seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend weiterverwendet 8)

In diesem Sinne…Zur Beruhigung erstmal einen Kaffee!

LG
Micha

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: #7 Tikicaster

#69

Beitrag von Bermann » 11.12.2022, 15:46

Na, den hast Du Dir aber wirklich verdient ;)
Das Projekt ist wirklich "Der Hammer"

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#70

Beitrag von micha70 » 11.12.2022, 20:30

Guten Abend!
Bermann hat geschrieben:
11.12.2022, 15:46
Na, den hast Du Dir aber wirklich verdient ;)
Das Projekt ist wirklich "Der Hammer"

Gruß Hermann
Liebsten Dank Hermann! Schon toll mitzubekommen wer hier mitliest :D Freut mich.

Einen hab ich mich dann doch noch getraut. Alles was die Leimnähte nicht zu sehr belastet. Das obere Brett hab ich mit den Indexpins durchbohrt und mit der Schablone verschraubt.
D820C428-27A0-43E2-B8D0-E9A852555B8D.jpeg
Die Bohrungen entfallen eh weil vorne die Humbuckerfräsung kommt und hinten die Bridgestuds. Kurz drauf war die Halstaschenfräsung drin.
7CF86BE1-1D2C-4E14-8FEF-F38A39DCB4FB.jpeg
Von da an wird‘s a bissi komplizierter… Um später die Außenkontur zu sägen und zu fräsen, von der Rückseite die Bohrungen im oberen Brett angesenkt…
08B3EC44-F3D6-4BEF-8E37-8919D21677EE.jpeg
…und nun beide Schablonen in umgekehrter Reihenfolge oben verschraubt.
97296B72-C0B7-42FF-81AF-167D17EC13FD.jpeg
Damit kann ich die Lage der Mittellinie sicherstellen. Um nun aber beide Bretter auf einmal sägen und bündig fräsen zu können muss noch das untere Brett an das Obere.
3D460181-BA7E-4CCA-ACE2-2AF058DC93D9.jpeg
Dazu ziemlich heftiges Montageklebeband verwendet. Das braucht eine Weile um anzuziehen und darf über Nacht liegen. Das an Stellen wo später der Centerblock oder der Endklotz sitzt und es nichts ausmacht, wenn‘s mir den Lack abzieht. Der hält erstaunlich wenig aus im Übrigen. Wenn ich den Fräser nun mit dem Anlauflager auf die Trennlinie der beiden Schablonen einstelle kann ich die komplette Kontur bearbeiten und erwische damit zumindest alle Teile der Kontur die auch deckungsgleich werden sollen. Weil die Schablonen absolut eben sind verschiebt sich da auch in der Höhe nichts. Alle anderen Konturen werden hinterher dann ohnehin noch an der jeweiligen Schablone oder am Paddel selbst bündig gefräst. Bin gespannt ob das so klappt wie ich mir das denke. Mit diesem Gedanken im Kopf lass ich den restlichen Sonntag ausklingen.

Habt einen Schönen!

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #7 Tikicaster

#71

Beitrag von Poldi » 12.12.2022, 05:42

micha70 hat geschrieben:
11.12.2022, 20:30

Liebsten Dank Hermann! Schon toll mitzubekommen wer hier mitliest :D Freut mich.
LG
Micha
Ich staune mehr als das ich lese :D

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#72

Beitrag von micha70 » 13.12.2022, 23:07

Hi Micha
Poldi hat geschrieben:
12.12.2022, 05:42
Ich staune mehr als das ich lese :D
Das Du mitliest freut mich. Das Du noch staunen kannst ehrt mich aber…darüber staune jetzt ich :lol:

Kurzupdate weil mal wieder die Neugier über die Geduld gewonnen hat (whistle) Aussägen und bündig fräsen Part I und heute kleiner Teaser wie die Tiki so ungefähr von hinten ausschauen wird.
148C7D77-E906-4F6E-BB2B-25A7B1117CEC.jpeg
Der Body ist noch vieeel zu dick. In etwa 15mm. Die setzen sich zusammen aus ca. 10mm die das Paddel noch in die Boards eingelassen werden soll (3-4 oben und 6-7 unten), das Paddelstärke die noch Federn lassen muss und den 5mm welche die Bretter, vor allem das obere, nicht eben auf dem Paddel aufliegen. Wird optisch sicher noch so einiges ausmachen. Der Halsfuß ist auch noch zu wuchtig. Ich hab nur irgendwie den Drang die Blume zu retten. Soweit, so gut :D

Gute Nacht!

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#73

Beitrag von micha70 » 16.12.2022, 20:55

Guten Abend!

Im Moment bleibt echt kaum die Zeit fürs Bauen. Absoluter Wahnsinn die Woche über aber wo ein Wille - da eine Oberfräse :D

Keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll als „Paddeltaschen“…
5BCBE061-3A73-4F48-A6B9-A74B0668A039.jpeg
Habe es nicht übermäßig dokumentiert weil es so eine einmalige Aktion bleiben wird. Prinzipiell hab ich die Negativschablone für das Paddel an einem Ende mit einem MDF Stückchen erhöht und am Tisch festgespannt. Zum Fräsen das entsprechende Board daruntergeschoben und ebenfalls am Tisch festgezwungen.
63F7B63B-E907-4FC5-BB59-BCD06517F3F2.jpeg
Man sieht es noch halbwegs rechts im Bild. Die Schablone ist sozusagen über dem Board geschwebt. Wurde natürlich am anderen Ende mit Reststücken unterfüttert. War wegen der geschwungenen Oberfläche notwendig und weil ich die Schablone nicht ums verrecken anders befestigt bekommen habe. Im Bild das vorläufige Ergebnis. Hab dann noch den Rest der Kontur der Boards am Frästisch mit dem Paddel bündig gefräst...
BF07F5A6-09C3-462B-9B5A-FCA6824E3DAA.jpeg
E328E392-389C-451E-995B-802E080BBB76.jpeg
…und am Spindelschleifer noch ein wenig die Rattermarken geglättet.
AA650B7B-F669-4861-B611-9A30DDBB2C9A.jpeg
Muss nochmal alles rundum hübsch gemacht werden. Folgte die Planung der Gräben die noch zu fräsen sind.
A2FCCF61-5F8C-4E16-8918-A80B38FD0250.jpeg
Die Stärke des Body ist im Übrigen jetzt 42mm, die lichte Weite zwischen den Boards 24mm. Gerade genug damit die Kugellager noch eingefädelt werden können. Bleibt erstmal so. Es passiert auch das was ich gehofft hatte. Man erkennt das Bild aber es verschiebt sich ständig. Macht mich ganz wirr…nur war das ja die Absicht :lol:

Schönen Anbend!

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #7 Tikicaster

#74

Beitrag von Rallinger » 16.12.2022, 21:33

Oida, das ist mal wieder ganz schön abgefahren. Ich hab grad krass viel um die Ohren, darum lese ich hier nur mit. Aber das wollte ich doch zwischendurch mal losgeworden sein.

Großes Kino! Weiter so!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #7 Tikicaster

#75

Beitrag von micha70 » 18.12.2022, 17:22

Guten Abend!

und…Hoi Ralf!
Rallinger hat geschrieben:
16.12.2022, 21:33
Oida, das ist mal wieder ganz schön abgefahren. Ich hab grad krass viel um die Ohren, darum lese ich hier nur mit.
Da ist doch glatt mal ein alkoholisches Kalt- oder Heißgetränk fällig :D Hast‘ne PN.

Es gibt Tage da passt eigentlich alles (Frau aus dem Haus, kein Gartenwetter usw.) und doch läuft es nicht so recht. Heute war so ein Tag. Obwohl, ein wenig ging schon was und ein wenig Planung ist manchmal auch nicht schlecht. Hier baue ich ein wenig mehr in Richtung; Nicht nachdenken, Ansetzen. Wird schon passen. Es kommt nur der Punkt, da wird‘s dann doch knifflig. Dazu dann zum Schluss. Hier der Arbeitsnachweis für heute:

Humbuckergräben fräsen. Ist mit dem Halshumbucker wegen dem fertig Bundieren Griffbrett ein wenig aufwendiger. Habe zuerst eine alte Schablone meiner #1 aus dem Regal geholt und um die Alumitones und dem Tremoloausschnitt erweitert.
BAAE686D-51E4-4389-9949-76A72A1FAC0F.jpeg
Diese, wie man vielleicht erkennt als zweiten Stock auf die Halstaschenschablone gepackt damit ich mit der Fräse über das Griffbrett komme und losgefräst.
C93671FC-D7E8-4B67-85C9-F5D59074FBFF.jpeg
Tja, da war sie die Planung…im ersten Stock war am Steghumbückling hinten keine Kante und irgendwann ist mir da der Anlaufring druntergerutscht.
ECF4B3B5-8002-45F8-A02D-969588816ED7.jpeg
Dazu kommt noch, dass ich meine Kugellagerschlitze ein wenig zuuu großzügig ausgelegt habe :lol: Hab‘s aber ziemlich gut mitbekommen und im Reflex in die richtige Richtung weggezogen. Fällt aus normalem Blickwinkel dann nicht mehr auf.
EED7B2AD-D64E-42F1-B791-3236CB295141.jpeg
Lass ich so. Aus Interesse die Boards wieder weggemacht um mir anzuschauen wie knapp das alles wird.
E5859AD9-8065-412A-BF4D-E6594F8D9139.jpeg
Ich sollte anfangen mit den Teilen vorsichtig umzugehen. Die Spitzen vorne sind nur noch 2mm dünn. Wäre schade wenn‘s die abbricht. Jetzt hab ich den Alumitone doch die Ohren langezogen um die Schrauben seitlich ins Paddel zu schrauben. Dazu musste das Grab noch ein wenig tiefer werden. Mit einem Bohrer vorgebohrt…
4074D46E-B3AA-478D-9419-1A857F7B352C.jpeg
…und mit einem 8‘er Fräser mit dem Schaft an die Fräsung anlaufend ausgefräst.
12F8A21B-8CE3-4156-9903-989F49B37883.jpeg
Als nägschdes die Kabelkanäle mit Anschlag gefräst und damit hat die Halstaschenschablone auch endgültig ausgedient.
9291B626-1F04-48AF-A0FF-BCC9A3A1EA43.jpeg
Noch ein Kanal diagonal Richtung späteres E-Fach.
F06F3C89-4277-409B-9F68-5F1584C366B0.jpeg
Zu guter Letzt die Tremfräsung…
0813B8ED-AEB9-496D-B97F-03ACF9A76446.jpeg
…und ein Mock-Up weil alles sich immer nur an den theoretischen Mittellinien orientiert hat. Scheint zu passen :D
877933A2-05F4-48E0-AD76-5F39FED3F799.jpeg
So wollte ich es haben. Den Steg-PU direkt vor der Brust und den Hals-PU fest in den Händen. Like :D

Jetzt zu dem Planungsteil. Als nächstes ist der Endklotz dran der den Grutpin aufnehmen soll aber auch die Spannschrauben für die Federkammer. ich hab da mal alles provisorisch eingebaut um auch ein Gefühl zu bekommen wie fies das werden wird wenn die Gitarre mal fertig ist. Das wird von der Technik zwischen den Brettern hinterher zu sehen sein.
052DEEF8-0248-48B7-B25A-897C0EE1362D.jpeg
BB743967-B82E-49B6-A2BA-5C8460CB122A.jpeg
Und ja, wird ein wenig fies einzubauen. Was mich beruhigt ist, dass die Abstände recht gut passen. Das System ist ja noch ungespannt. Jetzt hab ich aber auch eine Ahnung wie fett ich den Endklotz machen darf.

Teil II der Planung. Das E-Fach. Ich möchte ja die Sicht auf die Dinge möglichst nicht versperren. Also wird versucht den Switch und das Poti möglichst in das obere Deck zu versenken. Wird leider nicht ganz klappen weil der Switch 12mm dick ist, das Board aber nur 10mm hat. Da wird ein kleiner Deckel drauf müssen. Ich hab beim Zusägen des unteren Cutaways des unteren Boards penibel darauf geachtet möglichst knapp auszusägen und mir as Reststück extra markiert damit das nicht im Müll landet.
F2FD9D1E-3A81-4130-A3F4-E606C7A81E9C.jpeg
Das wird dann auf die Form bündig gefräst (…von wegen die Halsschablone hat ausgedient ;) ) und auf die fehlenden 2mm + 0,5mm oben/unten abgenommen um die Elektrik abzudecken. Damit verrate ich jetzt auch wie ich den Switch einbauen möchte: Nämlich liegend.
AFC3277B-F0B0-4F00-9AD8-26F568611348.jpeg
Am Switch hab ich in den zwei „Endstellungen“ die Linie zum Gehäuse angerissen und damit genau die Biegekante bekommen um die ich den Hebel um 90° kanten kann und er doch sauber schaltet.
AB35CC85-8FBC-4002-B9F9-82A94B71C3F7.jpeg
Die Länge reicht auch aus um durch die Decke zu kommen. Er beschreibt dann eben einen Kreisbogen und hat keinen geraden Schlitz. Fühlt sich ein wenig ungewohnt an, verhindert aber versehentliches Umschalten weil er ja auch in Schlagdistanz zur rechten sein wird :lol: Befestigt wird er mit zwei Rechtwinkelverbindern die für den Gehäusebau verwendet werden. Hab ich die Woche gesehen und gleich ein paar eingesackt ;) Das Poti ist eine extra kleine Version und passt auch fast vollständig ins Board. Wird spannend aber ich werde wohl mein heimliches Ziel die Gite noch vor Jahresfrist fertig zu bekommen wohl so langsam aufgeben müssen. Zu viel anderes und wichtigeres zu tun. Aber ich bleib dran. Nur einen Schocker hab ich noch…das Gewicht :shock:
7CBA4476-0427-49D1-92E8-45575601C67C.jpeg
Schlecht zu erkennen und das ist auch gut so :lol: Wie war das? Ich komme so knapp unter 2,5kg zum liegen…ein Lacher. Bin echt überrascht nur wie man auch sieht: Bestimmt keine Kopflastigkeit (die Mechaniken waren wieder in die Kopfplatte reingesteckt, nur so als Hinweis). Ja, der Hals wird noch Gewicht lassen aber ich werde von Glück reden müssen wenn es unter 3kg reicht.

Soweit und schönes Restwochenende.

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste