Madl Shrike 2022

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#26

Beitrag von Poldi » 07.11.2022, 12:14

Zum Glück hast du dir die Fehler reingehauen...Die "Schatten" sehen echt gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#27

Beitrag von Docwaggon » 07.11.2022, 12:17

atomicxmario hat geschrieben:
07.11.2022, 11:44
Nachdem der Leim trocken war, ging es weiter mit dem Fräsen und wie bereits befürchtet, landeten die Markungen leicht außerhalb der Mitte in Richtung Kopfplatte. Kann man so nicht lassen...
gut gerettet (clap3)

für das nächste Mal könntest Du beim Halsrohling die Bünde auf den Rändern des Rohlings andeuten und dann das Griffbrett daran ausrichten ?
hilfsnuten.JPG
Selbst wenn Du nur den 12. Bund als Orientierung nimmst sollten die Fehler sich in Grenzen halten

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#28

Beitrag von micha70 » 07.11.2022, 12:51

Ärgerlich aber ich finde insgesamt der schönste Fehler der passieren konnte. Find das schaut bockstark aus. Wie überhaupt alles hier :D

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#29

Beitrag von atomicxmario » 07.11.2022, 13:50

Docwaggon hat geschrieben:
07.11.2022, 12:17
für das nächste Mal könntest Du beim Halsrohling die Bünde auf den Rändern des Rohlings andeuten und dann das Griffbrett daran ausrichten? Selbst wenn Du nur den 12. Bund als Orientierung nimmst sollten die Fehler sich in Grenzen halten
JAAA!!! Logisch!
Oh Mann - was bin ich doof!
3.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madl Shrike 2022

#30

Beitrag von Titan-Jan » 07.11.2022, 15:11

Sieht doch saustark aus, mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein!
Docwaggon hat geschrieben:
07.11.2022, 12:17
für das nächste Mal könntest Du beim Halsrohling die Bünde auf den Rändern des Rohlings andeuten und dann das Griffbrett daran ausrichten ?
hilfsnuten.JPG
Ja genau, oder mit der berühmten Index-Pin-Nagel/Zahnstocher-Methode:
Mittig im ersten und letzten Bund ein 2mm Loch ins fertige Griffbrett bohren und dann auf dem Halsrohling ebenfalls an den richtigen Stellen. Und dann "dübeln".
Aber ich hasse sowas auch. Man versucht es eigentlich zu vermeiden, denke ich, und fräst lieber das komplette Griffbrett in einer Aufspannung.

Habe auch schon in ähnlichen Situationen geleimt und dann gerne so Niederhalter benutzt und mit Schrauben angezogen, um ordentlich Druck aufzubringen. Nur so als Alternatividee... Bierkästen sollten den Job auch gut getan haben ;) :lol:

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#31

Beitrag von atomicxmario » 27.01.2023, 12:19

Also Leute, dann wollen wir hier weitermachen. Sorry! Mir sind ein paar Zwischenprojekte in die Quere gekommen...

Der Korpus muss in der Fräse und soll dann mit einem 8er Fräser bearbeitet werden.

Ich mach das von beiden Seiten, weil ich den Korpus sowieso vorne und hinten fräsen muss. Deswegen habe ich 2 Löcher in der Zentralachse in den Rohling gebohrt und an selber Stelle in die Opferplatte. Jetzt kann ich den Rohling fixieren und umdrehen.
1.jpg
Im ersten Schritt habe ich die Löcher gebohrt für die Saiten. Tatsächlich habe ich dafür einen 3mm Bohrer in die Fräsmaschine gespannt. Mit sehr langsamen Vorschub hat das sehr gut geklappt. Daraufhin wurden alle Schraublöcher im Korpus vorgebohrt.
Nicht so gut haben die Halsbefestigungslöcher funktioniert. Der 5 mm Bohrer hat sich schon sehr geqäult, deswegen habe ich diesen Arbeitschritt auf später verschoben... sobald die Halstasche ausgefräst war...
2.jpg
Nachdem alles Taschen und Löcher platziert waren, wollte ich die Kontur fräsen. Dabei war mir meine Befestigungschraube im Weg... deswegen musste ich die Rohling Befestigung noch einmal überdenken...
3.jpg
4.jpg
Das Wenden hat besser geklappt als gedacht und ich hatte nur an einer Stelle ein kleine Stufe von ca. 0.6 mm.
An der Stelle hats auch etwas gefranst... das lag daran, dass die Geschwindigkeit zu gering war... hab die Drehzahl erhöht, dann war die Kante sauberer... macht aber nix, an der Stelle wird gefaast...
Der kleine Zapfen ist ein Haltesteg, damit der freigefräste Korpus nicht in der Gegend rumfliegt.
5.jpg
8.jpg
Der Hals passt auch in die Tasche...
was will man mehr...
6.jpg
Der Rest wird Handarbeit!

Zunächst wird die Fase angezeichnet. Dazu wurde der Plan in 1zu1 ausgeschnitten und die Fase auf den Korpus übertragen. An der Korpus Kante hilft mir ein Malerband. Der Steg bleibt stehen.
9.jpg
An den Stellen wie die Fasen auslaufen habe ich die Schräge ebenso mit Malerband abgegrenzt. Dann gehts schon los... mit den Iwasaki Feilen geht das Fasen ruck-zuck...
10.jpg
11.jpg
Die Feinarbeit erledigt die Ziehklinge. Man muss sich hier sehr bemühen, damit eine saubere und schöne Kante entsteht. Für die Kontrolle hilft es mir den Korpus ein wenig mit Spiritus abzureiben. Dadurch fallen Fehler besser ins Auge...
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Die Fase wird mich noch ein wenig Zeit kosten...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madl Shrike 2022

#32

Beitrag von Titan-Jan » 27.01.2023, 12:39

Wow, das sieht ja schon wieder toll aus bei dir!!!
Was für einen Fräser benutzt du denn da auf den Fotos? Der sieht speziell aus und scheint mit dieser Länge auch ziemlich praktisch zu sein!

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#33

Beitrag von jonneck » 27.01.2023, 12:49

Die Malerband-Idee muss ich mir merken......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#34

Beitrag von Poldi » 27.01.2023, 13:20

(clap3) Super gemacht.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#35

Beitrag von Janis » 27.01.2023, 13:56

Sehr schön!
Die wegknickende Maserung an der Fase macht optisch echt was her!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#36

Beitrag von atomicxmario » 27.01.2023, 15:45

Danke euch! (dance a)
Titan-Jan hat geschrieben:
27.01.2023, 12:39
Was für einen Fräser benutzt du denn da auf den Fotos? Der sieht speziell aus und scheint mit dieser Länge auch ziemlich praktisch zu sein!
Das ist der hier:
LINK zu Sorotec
(VHM-Schaftfräser Z1 Ø 8 mm ALU - GL: 90 mm, SL: 26 mm, NL: 55 mm)

Der Fräser war auch der Grund für den Austausch meiner Spindel... das ist schon ein Oschi!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madl Shrike 2022

#37

Beitrag von Titan-Jan » 27.01.2023, 16:18

Cool, danke! Sieht gut aus! Aber warum musstest du dafür die Spindel wechseln? Eine 8er Spannzange ist doch nicht so ungewöhnlich oder?

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#38

Beitrag von atomicxmario » 27.01.2023, 17:51

Ich hatte zuvor so ein 400 Watt Teil - das machte nur 12000 Umdrehungen. Da hätte der 8ter zwar auch reingepasst (ER11) aber ich hatte da Bedenken... und wie sich herausgestellt hat, hätten die 12000 auch nicht gereicht um vernünftig damit zu fräsen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#39

Beitrag von DoppelM » 27.01.2023, 22:56

Krass, wie scharf deine Kanten mit der Ziehklinge werden… gibts da nen Trick?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#40

Beitrag von atomicxmario » 28.01.2023, 09:33

"Trick" würde ich jetzt nicht sagen - aber man kann ein paar Dinge beachten.

Auch wenn ich versuche die Fase bereits mit der Iwasaki möglichst plan herzustellen, wird die Fase immer etwas bauchig, weil man beim Feilen nicht exakt den Winkel halten kann... dieses "bauchige" gilt es dann mit der Ziehklinge abzutragen. Sobald die Ziehklinge völlig Plan über die ganze Fase aufliegen kann, entsteht die Kante von selbst. Schleifpapier neigt dazu, die bereits vorhandenen Kanten wieder etwas abzurunden, deswegen vermeide ich das und erledige ich die Schleifarbeiten soweit es geht vor dem Fasen. Dannach wird nur noch vorsichtig feingeschliffen.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Madl Shrike 2022

#41

Beitrag von Simon » 28.01.2023, 19:12

mega, das sieht grandios aus!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
atomicxmario

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste