Superstrat im Naturlook

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#51

Beitrag von micha70 » 12.12.2022, 07:28

Wo ist mein Beitrag denn gerade hinverschwunden? Zensur? :lol: Ich versuch‘s einfach nochmal. Falls er doch noch auftaucht: Sorry fürs Doppelposting!

Die Schrauben sitzen genau richtig so und solange der Deckel drauf passt…alles gut :) Sonst bräuchtest hinterher auch noch einen extralangen Schraubendreher fürs Set-Up oder vermackst Dir mit einem Kurzen die Kanten weil Du nicht richtig hinkommst und Du ärgerst Dich ;)

Bei der Unterfräsung würde ich es davon abhängig machen wenn mal ein Satz Saiten drauf war und alles eingestellt ist ob es überhaupt nötig ist daran was zu ändern.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Düsentrieb

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#52

Beitrag von Düsentrieb » 21.12.2022, 23:27

Die beiden Michas sind sich einig, sehr schön :D Danke euch beiden.

Also, die Klampfe ist zu 98% fertig und ob die letzten 2% noch kommen ist fraglich, deshalb hier schon einmal ein offiziell letzter Baueintrag. Unten findet ihr dann den Link in die Galerie.

Also, was ist passiert:
  • Die Unterfräsung des Tremolos hab ich quick&dirty mit Dremel und Stechbeitel vertieft. Das war tatsächlich notwendig und jetzt kann ich schön in beide Richtungen tremolieren
  • Der Sattel wurde geschlitzt
  • Das Floyd-Rose wurde passend eingestellt - jetzt weiß ich, wieso das Ding freudlos genannt wird, haha
  • Der Zauberknopf im Federfach wurde installiert, so dass es bei Bedarf weniger freudlos ist und zukünftige Saitenwechsel flotter gehen
  • Das Griffbrett hab ich mir über eine unzureichend gekürzte Halsschraube kurzfristig und frustrierend vom Hals 'geploppt', also durfte ich noch mal Sanitäter spielen
Griffbrett auf seinen Platz verwiesen
Griffbrett auf seinen Platz verwiesen


Die ganze Verschaltung war schon angstbesetzt, Elektronik ist, wie früher schon erwähnt, nicht so wirklich meins. Ich hab ja nicht mal nen Lötkolben.
Aber als in Berlin lebender Mensch habe ich an dieser Stelle einen unschätzbaren Vorteil: @capricky. Der hat nämlich nicht nur eine Lötstation, enzyklopädisches Wissen über Gitarren und eine Schatzkammer mit Bedarfsmaterial. Nein, der ist dazu auch noch hilfsbereit und großzügig und hat mir diese komplexe Schaltung geduldig und tadellos zusammengefrickelt und sich viel Zeit für ein angenehmes Gespräch genommen. An dieser Stelle noch einmal ein tiefempfundenes Dankeschön (dbs). Der Besuch bei dir war tatsächlich das späte Highlight dieses Baus.
In Caprickys heiligen Hallen
In Caprickys heiligen Hallen
Sesam, öffne Dich
Sesam, öffne Dich

Komplexer Elektrozauber
Komplexer Elektrozauber

Schaltplan
Schaltplan
20221221_091232.jpg (10.44 KiB) 1106 mal betrachtet




Die letzten 2%:
  • Den Deckel des Federfachs passend machen. Wobei es aber auch schon sehr bequem ist, ohne Deckel (think)
  • Sattel gegen einen mit Kompensation austauschen
  • Einen Push-Arm für das Tremolo organisieren. Der jetzige Arm hat mir zu viel Gewindespiel und der coole Capricky-Trick zum entwackeln, ist konstruktionsbedingt bei diesem Tremolo nicht möglich
Aber trotz der Kleinigkeiten geht es jetzt schon in die Galerie.

PS: Allen Lesern und Schreibern an dieser Stelle Danke(!) für den Austausch, Lob, Anmerkungen, beruhigende Worte...tolles Forum :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#53

Beitrag von Drifter » 22.12.2022, 08:48

Wichtigste Frage:

Hat @capricky wirklich immer den Hut auf? :roll:

Viel Spass mit dem Teil!

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#54

Beitrag von capricky » 22.12.2022, 09:23

Drifter hat geschrieben:
22.12.2022, 08:48
Hat @capricky wirklich immer den Hut auf? :roll:
Ja latürnich, aber bei Düsentriebs Besuch hatte ich den falschen Hut auf. Das hier ist der Richtige (mit Namensgeberin): 8)
Caprickys Capri.jpg
capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
DrifterBermann

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#55

Beitrag von Bermann » 22.12.2022, 16:15

Jeile Teile haste Da!

Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
capricky

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#56

Beitrag von iqpiiqpi » 24.03.2023, 20:31

Sehr schön geworden!

Mit was trägst du den Holzsiegel auf? Ich hab das per Lackrolle versucht und entweder hatte ich zu wenig Schichten oder einen anderen fehler gemacht, aber eine so glasige Oberfläche hab ich bei weitem nicht hinbekommen.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#57

Beitrag von Düsentrieb » 25.03.2023, 20:13

iqpiiqpi hat geschrieben:
24.03.2023, 20:31
Sehr schön geworden!

Mit was trägst du den Holzsiegel auf? Ich hab das per Lackrolle versucht und entweder hatte ich zu wenig Schichten oder einen anderen fehler gemacht, aber eine so glasige Oberfläche hab ich bei weitem nicht hinbekommen.
Hey, ich hab mein Vorgehen bei dieser Gitarre hier im Holzsiegel-Thread recht ausführlich beschrieben. Mit Lackierrollen geht das aber auch sehr gut, da empfehlen sich die teueren blauen Mini-Rollen sehr. Tipps: Ordentlich Verdünnung rein, gut vollsaugen lassen, keinen Druck beim Streichen ausüben, gleichmäßige Bahnen, Fehler nicht(!) während des Streichens korrigieren/verschlimmbessern. Viel vom dem glasigen Effekt entsteht durch die anschließende Politur. Hoffe das hilft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
iqpiiqpi


Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste