Doubleneck

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Doubleneck

#1

Beitrag von Jonas » 22.06.2022, 19:48

Hallo zusammen,


Die Doubleneck trocknet gerade die 5. Ölschicht hinter mir auf der Sonnenbank, da dachte ich mir, naja, ein paar Fotos habe ich ja noch davon, eine Art improvisierter Bauthread kann das ja noch werden, auch wenn ich ja fast vor dem Finale stehe.

Zuerst mal die Ausgangslage: eine Doubleneck soll es werden. Warum? Naja, warum nicht? Über Sinn und Unsinn mag man da stereiten können aber, wenn Musik immer etwas mit Sinn und Verstand zu tun hätte, sie wäre langweilig.

Es soll also eine Doubleneck werden. Holz ist da zum Glück kein Problem gewesen, außer bei der Ahorndecke, die habe ich bei Holzkarle gekauft, denn solche Maße hatte ich dann nicht an Lager.

Ahorndecke ist dann auch direkt ein Hinweis, ich bin großer Fan gewölbter Decken, weil ich das a) schön finde und b) mir machen gewölbte Decken super viel Spaß zu schnitzen mit den kleinen Handhobeln. Das ist wirklich eine meiner Lieblingsarbeiten beim Basteln.
Also: gewölbte Decke. Und da gibt es ja nicht so viele Vorbilder, ich habe dann mal wieder bei PRS abgeschaut, wie die das machen, weil ich finde, die machen oft tolle Sachen. Deren Doubleneck finde ich auch knorke, gewinkelte Hälse, gewölbte Decke, das wird was!

Schritt 1 war also erstmal eine Schablone zu machen für den Body. Da habe ich eine PRS CU24 Schablone mit einer Les Paul Jr. DC Schablone gekreuzt (die hatte ich halt da) und das kam dabei heraus:
0.jpg
Ist jetzt nicht so viel anders, als die PRS Vorlage, aber anders genug, dass es nicht identisch ist. Die 12saiter Kopfplatte habe ich dann noch 3x überarbeitet bis zur finalen Variante, auf der die Tuner dann auch gut gepasst haben.

Leider kein Foto.

Auch nicht vom Body (Treppenstufen-Mahagoni.....ja, ich weiß, Stairway to heaven, d drängt sich was auf... :-)) verleimen und so.

Hier dann der Body nach der ersten Sitzung mit der Oberfräse, denn, so ein Biest ist ja schwer, da kann man auch aushöhlen:
IMG_20200614_133112.jpg
Wovon ich auch kein Foto habe: finale Aushöhlsitzung. Da kam noch eine Frösung in Höhe der Halspickups und noch eine weitere zwischen die Hälse, da wohl mal der Toggle zur Halsauswahl rein soll.

Naja, dann wurde halt die Decke aufgeleimt, der Body hat geradeso in meine Spindelpresse gepasst. Das ist immer noch ein Grund zum Jubeln für mich, dieses Monster gefunden zu haben, da geht dann so ne Leimaktion relativ stressfrei vonstatten.

Anderer Body, aber diese Spindelpresse wars:
0,5.jpg
0,5.jpg (8 KiB) 1332 mal betrachtet
Dann standen die Halsrohlinge an. Hier habe ich jeweils 5 Streifen Treppenmahagoni und 4 Streifen Ahorn miteinander verleimt. Warum, weshalb und überhaupt? Ich weiß es nicht mehr. Schätze, ich hatte Angst vor dem Saitenzug des 12saiter Halses.

Naja, die sahen dann so aus:

IMG_20200626_135448.jpg
Body Decke schonmal grob vorgewölbt:
IMG_20200626_135429.jpg
Und dann erstmal 2 Jahre alles liegen lassen, weil wegen....ja, weiß ich auch nicht mehr so genau :-) Aber ich glaube, ich habe mir das auch einfach irgendwann nicht mehr so recht zugetraut, da musste erstmal anderes zwischendruch gebaut werden, bis ich dann vor ein paar Wochen Mut gefasst habe weiterzumachen.

Und dann ging es los :-)

Müll-Ebenholzgriffbretter geschlitzt und schonmal den 6saiter Hals damit beglückt:
1.jpg
Das sieht dann nachher so aus:
2.jpg
Also das gleiche mit dem 12saiter Hals:
3.jpg
4.jpg
Man beachte: der kleine grüne Freund ist bei mir eingezogen. Hatte ich ja schon viel hier drüber gelesen und dann habe ich mal einen gekauft. Ja, das ist schon ein sehr tolles Helferlein, da geht nix!

Dann kamen die Kopfplattenfurniere ebenfalls aus Schrottebenholz drauf. Die habe ich aus Griffbrettrohlingen gemacht, daher musste ich sie bookmatchen. Und weil ich manchmal ein Punk bin (naja, manchmal...), habe ich die ganz unchristlich mit CA aufgeklebt.
5.jpg
Inlays hatte ich dann auch schon ins Griffbrett eingelassen, ich hatte noch Thumbnail Inlays aus Perlmutt da, die habe ich hierfür genommen, denn nach den Inlayorgien bei den letzten Gitarren hatte ich keine Lust wieder so viel rumzusägen und dann auch noch für 2 Hälse....außerdem, die thumbnails sind schlicht und knorke.

Und da ich ja Binding schön finde (und es gleichzeitig gar nicht gerne mache), kam das auch noch drauf:
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Und dann mussten ja bei der 12saiter noch ein paar Löcher in den Kopf. 12 sogar:
9.jpg
Und wenn ja schon Binding und thumbnails im/am Hals sind, muss an der Kopfplatte ja auch das Dekorationsgegengewichtselement sein. Da hatte ich dann noch 2 Federn als Inlays im Fundus:
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Fand ich sehr stimmig am Ende.

Weiter geht es dann gleich mit den Halsrückseiten.

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#2

Beitrag von Jonas » 22.06.2022, 20:10

Halsprofile grob herausgearbeitet, inkl. meines 2. Versuchs mal Voluten hinzubekommen. Naja, Luft nach oben ist auf jeden Fall, aber ich kann mich damit anfreunden.
13.jpg
Ein bischen geputzt und die Halsfüße angewinkelt. Coolerweise haben die Brücken für beide Hälse (ABM Wraparound für den 6saiter, ABM 12saiter T-o-m für den anderen Hals) die gleiche Bauhöhe, da konnte ich also beide Halsfüße gleich anwinkeln, noice!
14.jpg
Deckenwölbung zwischendurch auch vollendet (jaha, Fotos....ich vergesse es halt immer) und dann mal die Hälse grob probegelegt, ob das denn auch alles so passt mit dem Abstand zueinander und so:
15.jpg
Joa, sieht gut aus!

Und mal grob die Brücken probegelegt:
16.jpg
Ich bin entzückt! Dass sich das so ausgeht, das hätte ich nicht gedacht, aber es ging alles besser, als ich dachte.

Tjaha und dann kam der schöne Tag des Halstaschenfräsens. Das ist für mich ja immer der aufregendste Teil beim Bau, k.A., warum, aber ich mache mir da immer ein wenig Stress. Und das ist ja nicht gut, gerade, wenn man mit so elektrischen Maschinen herumhantiert.

Also erstmal, Halstasche Nr. 1, das ging wirklich wie von selbst und mit ein bischen einschleifen, saß der Hals auch zufriedenstellend drin:
17.jpg
Halstasche 2 war kniffliger, hier musste ja einmal zur Korpusmittellinie, aber auch im Verhältnis zur Halstasche des 6saiter Halses alles halbwegs symmetrisch sitzen, sieht ja sonst doof aus. Das ging dann nach ein paar Minuten herumprobieren aber doch ganz gut, Abweichung irgendwas um die 1mm, das sehe ich im Heldenmodus während des 3km Solos auf der Bühne eh nicht, also: Fräse an und ab dafür.

Und dann usste ich zwischendruch den Hals mal probeanpassen, hatte aber vergessen die Halsfußkanten rund zu schleifen, die waren noch eckig und das passte ja dann nicht in die runden Ecken die der Fräser in der Halstasche hinterlassen hat.

Also mal eben zack zack den Spindelschleifer aus dem Regal gegriffen, in der anderen Hand den Hals, Stress wegen Halstasche fräsen und ob auch alles passen wird. Nicht gut.
In meiner grenzenlosen Unbedarftheit habe ich den Spindelschleifer einfach auf den Boden gestellt, um mal eben frei Hand den Halsfuß zu verrunden. Schleifer nicht befestigt und ich hatte - natürlich ... - Handschuhe an. Und klar was passiert, Handschuh verfängt sich im Spindelschleifer, der ist nicht arretiert, sondern steht frei auf dem Boden, mein handgelenk wird etwas vedreht und der Schleifer knallt mir 2x mit Schmackes gegen das rechte Schienbein, bevor ich - den hals noch in der Hand - schließlich den Ausschlater treffe.

Loch in der Hose, Blut, Aua Aua, rumbrüllen, dann mal den Schaden untersuchen, saubermachen, abbinden. Zum Glück nichts Wildes, tut halt weh und blutete halt noch ein bischen nach, aber, da habe ich natürlich unterm Strich sehr viel Dusel gehabt bei soviel Dummheit....

Ist mir jetzt das erste Mal in 6 Jahren passiert, aber dennoch, das schockt! Wenn ich mir vorstelle, das wäre mit der Kreissäge, oder dem Fräser passiert......lieber nicht drüber nachdenken. Und dann doch noch mal die Vorschriften der Berufsgenossenschaft lesen, das ist ja kein Märchenbuch....

Naja, aber am Ende habe ich dann doch noch die Halstasche fertig gemacht, passte alles, das war ein kleiner Trost:


18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg

1 Woche später war dann die Hochzeit:
22.jpg
23.jpg
Ein bischen Brückenbolzen - und Humbuckerfräsen später:
26.jpg
Tja, und dann: ich habe keinen Bohrer für die ABM Bolzen der Wraparound, da brauchste nämlich 12,5 . Oh mann......ich habe dann direkt ein ganzes Set bestellt von ENT, 1mm-13mm in 0,5mm Schritten und hoffe, jetzt ist Ruhe.
Tjaha, und dann nach 1 Woche warten auf den Bohrer in 12,5mm, habe ich dann Löcher gebohrt. Yeah! Und zwar in: 13mm....was soll ich sagen. Ich war erst ein wenig enttäuscht, dann habe ich drüber gelacht und die Bolzen eingeklebt (die kommen eh nie mehr da raus), was soll's:
30.jpg
Zwischendurch habe ich noch eine Ausgangsbuchsenplatte gebastelt, weil mir anscheinend langweilig war:
24.jpg
25.jpg

Und dann musste ja noch dieser kleine Kollege rechts im Bild:
27.jpg
Zwischen den beiden Hälsen untergebracht werden. Ganz schöner Klopper, aber hat dann alles gepasst, habe mir aber ehrlich gesagt keine große Mühe mit dem Fach gegeben, das ist halt minimal trapezoid, aber sonst eher öde:
28.jpg
29.jpg
Und bevor es an die Ewigkeit des Schleifens geht, noch schnell die Deckel für die Rückseite gemacht:
31.jpg
32.jpg
33.jpg
Und dann: schleifen, schleifen, schleifen......

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#3

Beitrag von Jonas » 22.06.2022, 20:17

So, schleifen war dann dank des Feiertags letzte Woche ja doch recht fix gemacht (auch da bin ich Punk, bis zum letzten Mikrokratzer gehe ich da jetzt nicht runter, auf der Bühne sieht das keiner und auf den Fotos auch nicht), und dann einfach mal ohne Plan drauflosgebeizt:
34.jpg
Und dann mal die erste Ölung. Truoil ist das Mittel der Wahl, weil...ja, keine Ahnung, ist halt keine Chemiekeule und es hat jetzt bei allen Gitarren bei mir besser gefunzt, als z.B. wipe-on-poly. Sieht auch besser aus imho, weil es mehr anfeuert (aber man sieht jeden Kratzer):
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
Und so sieht das nach Ölung Nr. 3 aus:

41.jpg
42.jpg
43.jpg

Und jetzt habe ich das Monster nach hause geholt, um es hier jeden Tag etwas mehr zu ölen, zwischenschleifen usw. usf. .

Aber ich glaube, ich muss da einen Koffer für bauen. Ich habe noch ein paar Multiplexplatten da, das müsste gehen. Ich weiß aber gar nicht, was man da als Polstermaterial innen nehmen soll? Styropor ist ja sehr fest und bröselt, Schaum ist ja auch eher geht so, was benutzen denn G&G, GWW und Co, so für ihre Cases? Das ist ja wie so Memory Foam oder Isolationsmaterial, oder?

Naja, das steht tendentiell fürs Wochenende an.

Alles Gute!

Jonas

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Doubleneck

#4

Beitrag von Düsentrieb » 22.06.2022, 20:24

Hammer, finde ich sehr hübsch. Die Griffbrettinlays sind eine gute Idee.
Loch in der Hose, Blut, Aua Aua, rumbrüllen, dann mal den Schaden untersuchen, saubermachen, abbinden. Zum Glück nichts Wildes, tut halt weh und blutete halt noch ein bischen nach, aber, da habe ich natürlich unterm Strich sehr viel Dusel gehabt bei soviel Dummheit....
Ich hab neulich auch in einen (zum Glück kleinen, dennoch laufenden) Bandschleifer gefasst. Wie lange einen der Körper an 2 Sekunden Hirnlosigkeit erinnert :? gut dass dir nichts ernstes passiert ist.
Jonas hat geschrieben:
22.06.2022, 20:17
Aber ich glaube, ich muss da einen Koffer für bauen. Ich habe noch ein paar Multiplexplatten da, das müsste gehen. Ich weiß aber gar nicht, was man da als Polstermaterial innen nehmen soll? Styropor ist ja sehr fest und bröselt, Schaum ist ja auch eher geht so, was benutzen denn G&G, GWW und Co, so für ihre Cases? Das ist ja wie so Memory Foam oder Isolationsmaterial, oder?
Ich hab mir einen Koffer für mein Effektgerät gebaut und das Zeug verwendet. Bin sehr zufrieden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Jonas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Doubleneck

#5

Beitrag von Simon » 22.06.2022, 20:59

richtig schick!! gefällt mir gut! was wiegt das Monster denn?

Und zu den Ebenholzgriffbrettern: richtig schöne Stücke, sowas würd ich immer bevorzugen! :)

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#6

Beitrag von Jonas » 22.06.2022, 21:50

Düsentrieb hat geschrieben:
22.06.2022, 20:24


Ich hab mir einen Koffer für mein Effektgerät gebaut und das Zeug verwendet. Bin sehr zufrieden

Hallo Düsentrieb,

Danke für den Tipp! Du weißt ja nicht zufällig, ob sich das super mit Sprühkleber verträgt? Ich dachte ja an Brokat oder Samt zum drüberpappen :-)

Alles Gute!

Jonas

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#7

Beitrag von Jonas » 22.06.2022, 21:53

Simon hat geschrieben:
22.06.2022, 20:59
richtig schick!! gefällt mir gut! was wiegt das Monster denn?

Und zu den Ebenholzgriffbrettern: richtig schöne Stücke, sowas würd ich immer bevorzugen! :)
Hallo Simon,

Hm, also, eine Waage besitze ich seit 2 Dekaden nicht mehr, da kann ich leider nix zu sagen. Ich bn ja noch unter 40, gesunder Rücken, und zumindest jetzt beim hochheben kommt sie mir nicht wahnsinnig schwer vor. Da ist gefühlt die Singlcut aus der superschweren Esche schwerer.

Das Ebenholz finde ich auch töfte, das mit dem "Schrott" schreibe ich immer nur, weil ich die ja als defekt gekauft habe. Und von den 30 Boards die ich bisher mal näher begutachtet habe waren vllt. 5 absolut nicht zu retten für ein Griffbrett, der Rest war erste Sahne, bis minimal zu flicken. Da habe ich auch noch eines im Fundis aus der Schrottkiste, mein lieber Scholli, wenn ich das hier öffentlich zeige kommt PRSh hier vorbei und zwingt mich, ihm das zu verkaufen:-)

Alles Gute!

Jonas

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Doubleneck

#8

Beitrag von MusikMaxx » 24.06.2022, 11:57

Sehr schönes Gerät, Top Arbeit :D :D (clap3) (clap3)
Das Spielen von solchen Doublenecks stell ich mir ziemlich schwer vor.

Wo kann man denn solch geile Griffbretter als defekt kaufen? (think) :shock:
Viele Grüsse

Martin

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#9

Beitrag von Jonas » 24.06.2022, 12:26

MusikMaxx hat geschrieben:
24.06.2022, 11:57
Sehr schönes Gerät, Top Arbeit :D :D (clap3) (clap3)
Das Spielen von solchen Doublenecks stell ich mir ziemlich schwer vor.

Wo kann man denn solch geile Griffbretter als defekt kaufen? (think) :shock:
Hallo Martin,


Maderas Barber:

https://maderasbarber.com/tonewood/en/a ... x9-mm.html

https://maderasbarber.com/tonewood/en/e ... board.html



Da sind natürlich nicht alle von brauchbar, aber bislang war die Quote (ich hatte damals 200 Stück gekauft, 100 für einen Freund und 100 für mich) sehr zufriedenstellend. Im Prinzip könnte man jedes Griffbrett retten, wenn man mit Füllen/Kleben kein Problem hat. Aber ich würde mal sagen das so bis jetzt 70% total okay waren, ich wüsste zumindest nicht, wo das Problem bei den Teilen bestanden hätte.

Allerdings: ich würde die lieber noch 1 Jahr liegen lassen vor dem Verarbeiten, so richtig trocken war das Zeug nicht, als es bei mir ankam.
Und: wenn man so viele kauft, wie ich das damals gemacht habe, dann sind die Transportkosten nicht von Pappe. Ich glaube, ich habe fast dasselbe an Porto bezahlt, was die Griffbretter gekostet haben (damals noch 0,60€ das Stück), was ja immer noch lächerlich billig ist m.E. .

Aber bei dem Preis kann man ja mal ein Dutzend oder so kommen lassen, würde ich meinen und da dürfte dann schon mehr als 1 brauchbares Teil bei herausspringen.


Ich bin ja zum Glück versorgt :-)

Alles Gute!


Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Doubleneck

#10

Beitrag von penfield » 24.06.2022, 14:08

Sehr schön, gratuliere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Jonas
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Doubleneck

#11

Beitrag von penfield » 06.07.2022, 10:53

Jonas hat geschrieben:
22.06.2022, 20:17
Aber ich glaube, ich muss da einen Koffer für bauen. Ich habe noch ein paar Multiplexplatten da, das müsste gehen. Ich weiß aber gar nicht, was man da als Polstermaterial innen nehmen soll? Styropor ist ja sehr fest und bröselt, Schaum ist ja auch eher geht so, was benutzen denn G&G, GWW und Co, so für ihre Cases? Das ist ja wie so Memory Foam oder Isolationsmaterial, oder?
Weil es mir gerade eingefallen ist, als ich das jetzt eben las: es gibt auch Double-neck Taschen.
Ich habe mir für meine Double neck eine gekauft. Hat den Vorteil, dass eine Tasche deutlich leichter als ein Koffer ist, in Double neck Dimensionen ist das wohl ein gutes Argument.
Musst natürlich die Maße prüfen.

Der Link ist hier nur als Beispiel angeführt, da gibt es noch mehr im Netz. Eventuell auch günstiger.
https://www.thomann.de/at/rockbag_gig_b ... gLWQ_D_BwE
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck

#12

Beitrag von Jonas » 06.07.2022, 19:13

Hallo penfield,

Ja, das Bag kenne ich, das ist aber zumindest für meinen Anspruch an Optik und Haptik bei dem Preis eher etwas auf der selbstbewussten Seite gelegen :-) Aber klar, die Stückzahl, die man davon verkauft ist so niedrig, da muss das eben teurer sein.
Früher konnte man sich bei Canto in Polen sehr hochwertige Bags maßanfertigen lassen, keine Ahnung, ob die das immer noch tun.

Und abgesehen von einem Danelectro Bag für deren Doubleneck findet man ja eigentlich nicht so viel an Taschen für so Monster, verständlicherweise :-)

Ich glaube ich bleibe beim Koffer, macht bestimmt Spaß sowas zu bauen, und Band und Live, das mache ich schon eine Weile nicht mehr, machen die Ohren nicht mehr mit und das Publikum auch nicht :-)

Alles Gute!


Jonas

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste