#4 - Semi Hollow Multiscale

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 - Semi Hollow Multiscale

#1

Beitrag von iqpiiqpi » 24.05.2022, 11:37

Hallo zusammen,

Etwa ein Jahr war Ruhe mit Gitarrebauen. Da kam zwischenzeitlich ein Vanausbau, ein Durchhänger, usw. Eigentlich brauche ich auch gar keine Gitarren mehr. Ich habe nichtmal mehr Platz an den Wänden im Arbeitszimmer, da sich nun auch eine kleine Martin für den Van in den Raum gesellt hat. Da ich aber eine handwerkliche Aufgabe vermisst habe und einfach Lust habe, habe ich eines Nachtens nach zwei Bier wieder Holz bei Nebelheim bestellt.

Es wurden:
- Einteiliger Sipo Body auf 40mm hobeln lassen
- Sipo Bass Rohling (wegen Länge und Dicke)
- Esche Top
- Nuss Griffbrett

Mein Plan:
- Multiscale mit 26 auf 25,5 und geradem Sattel (wie bei den strandbergs
- Semi Hollow
- Drop Top
- Wölkchenahorn Furnier
- Blau gebeizt

Ich war auch direkt als das Holz kam schon super produktiv. D.h. gestern und heute habe ich direkt
1) das Top gefügt, geleimt und auf der Unterseite gehobelt
2) Griffbrett in Form und auf Länge gebracht
3) Halsrohling auf einer seite gehobelt für den Anschlag der Oberfräse
4) Kopfpflatte angeschäftet
5) kopfplatte die Dicke gehobelt
6) Kopfplatte furniert

In üblicher Manier bei mir wurde in Bezug auf die Werkbank improvisiert. Ich frage mich nur, wieso ich nicht feüher auf die Idee kam meine Hantelständer zu verwenden. Die haben gummierte, sehr großflächige Füße, sind stabil und bieten sich super an um Dinge festzuzwingen.

Im Anhang natürlich obligatorisch ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20220523_152606.jpg
20220523_152559.jpg
20220524_073445.jpg
20220524_111618.jpg
20220524_111628.jpg
20220524_111614.jpg
20220524_111514.jpg
20220524_111538.jpg
20220524_082642.jpg
20220523_152552.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#2

Beitrag von Janis » 24.05.2022, 15:46

Moin Niko,

Diese hopfengetränkten Bestellungen kenne ich ;)
Ich finde die Form ein wenig arg "angeknabbert".
Das ist sicher Geschmacksache, ich meine also primär die Ergonomie.
Hast du sie mal in Originalgröße auf Pappe
gemalt, ausgeschnitten und anprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass der untere Ausschnitt hinten etwas zu
hoch liegt und zu steil ist, um wie bei Strandberg etc. wirklich mittig auf beiden Beinen zu sitzen.
Der obere Ausschnitt könnte etwas am Unterarm der Schlaghand schubbern oder wirst du den stratmäßig
anwinkeln und das Top drüber biegen?
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
iqpiiqpi
Viele Grüße,
Jan

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#3

Beitrag von iqpiiqpi » 24.05.2022, 18:00

Hi Jan,

Danke für dein Feedback!
Die Form ist tatsächlich in der Idee "etwas anderes" und ich wollte eine ergonomische Armauflage. D.h. die obere schräge Kante wird angeschrägt. Ich glaube ich gehe mit der Raspel durch die Hölzer. Ich glaube der Kontrast aus Esche zu Mahagoni könnte gut kommen. Das Top zu biegen traue ich mir nicht zu.

Den Tipp mit der Pappe nehme ich mir aber zu herzen. Nicht dass die sonderbare Form unbequem ist.

Edit: ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich die Gitarre teilweise auch "klassisch" auf dem linken Oberschenkel platziere. Das ginge bei der Kante natürlich nicht (think) Da muss ich wirklich nochmal ran und vielleicht ein bisschen bei Strandberg abschauen...

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#4

Beitrag von iqpiiqpi » 07.06.2022, 22:21

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich den Thread ziemlich vernachlässigt habe. Ich bin schon sehr weit fortgeschritten.

Eine kleine Zusammenfassung:
  1. Die geliehene Bandsäge eines Verwandten war ein Segen!
  2. Die Oberfräse und ich werden nur bedingt Freunde. Tolles Teil, macht mir aber immer wieder Kanten, weil sie mir kippt
  3. Furnieren ist nicht ganz meine Stärke
  4. Den Hals richtig einsetzen muss ich noch üben
Aber der Reihe nach zu allem was nicht so gut lief:
  • Das Griffbrett ist mir beim Bündigfräsen des Halses etwas in den Fräser gekommen und hat Blessuren davon getragen
  • Das Griffbrett ist auf der Treble Seite nicht ganz optimal gerade. Ist optisch aber vollkommen unauffällig
  • Ich habe den Hals initial vor dem Formen zu dünn gesägt, hatte Angst um die Stabilität, das Stück wieder angeleimt und das sieht man natürlich.
  • Das Kopfplattenfurnier ist leider jetzt schon ziemlich ausgerissen. Das muss ich irgendwie nochmal runter machen
  • Das Body furnier war ein ziemliches Gefrickel und die Mittellinie ist mir abhanden gekommen
  • Ich hab mir die Bridgeposition markiert und gebohrt und weiß beim besten Willen nicht, was ich gemacht habe. Ich musst die hintern sechs Löcher mit dicken Holzspießen füllen, welche natürlich gebeizt am allerdunkelsten geworden sind
  • Die Beize vom Top(furnier) ist mir natürlich schön nach unten in die Esche gezogen
  • Mein Hals ist falschherum geneigt. d.h. er versinkt zunehmend im Body. Das heißt widerum, dass ich die Einzelbridges allesamt 1,5-2mm im Body einlassen muss. Ärgerlich, aber handhabbar.
Nun dazu was gut lief:
  • Die Form habe ich nicht weiter verändert und bin damit sehr zufrieden. Das Design ist außergewöhnlich, aber erstaunlich komfortabel. Ich überlege sogar alle Kanten statt 3mm/6mm Radius auf den 45° Winkel der Armablage zu fräsen. Das gefällt mir vorne und hinten richtig gut
  • Das Bundabrichten ist mir diesmal unfassbar gut gelungen. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Gitarre zum setzen und zum ersten Anspielen bezogen und konnte die Saitenlage sofort runter drehen. Ich vemrute, dass es so 1,7-2mm je nach Saite sind. So nah war ich bisher noch nie
  • Meine Hobelei hat sich stark verbessert
  • Der Hals sitzt richtig gut passend in der Halsfräsung. So passgenau wars noch nie!
  • Die Kopfplattenschäftung ist mir auch sehr gut gelungen (für mein Können zumindest)
  • Die Farbe... DIE FARBE FINDE ICH SO GEIL!
Nun und wie geht's weiter? Korpus schleifen, Elektronik, Halsübergang besser formen, Kopfplatte neu furnieren, Elektronikfachdeckel machen, Finish.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit der eingezogenen Farbe in der Esche machen soll. Dafür habe ich einfach keine Schicke Lösung.

Ebenfalls hätte ich gerne ein Hochglanzfinish, um die Farbe so stark es geht hervorzuheben. Leider habe ich noch nie lackiert und möchte ungern hier das Üben anfangen. Habt ihr Tipps? Kann man gewissen Öle auch so weit aufbauen und polieren, dass Sie glänzen? Natürlich dann kein Spiegelglanz, aber das wäre Ok, wenn die "Wölkchen" eine schöne Tiefe bekommen.

Danke und viele Grüße,
Niko
Dateianhänge
20220607_214828.jpg
20220607_214822.jpg
20220607_214814.jpg
20220607_214805.jpg
20220607_214743.jpg
20220607_214731.jpg
20220607_214724.jpg
20220607_214703.jpg
20220607_214659.jpg
20220607_214654.jpg
20220607_214617.jpg
20220607_214610.jpg
20220607_214557.jpg
20220607_214549.jpg
20220607_214535.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#5

Beitrag von Poldi » 08.06.2022, 05:30

Hallo Niko, die Farbe ist wirklich geil. Du kannst diese mit ein paar Schichten Hartöl ganz gut schützen, auch kann man das Hartöl bis zu einem gewissen Glanzgrad (etwas mehr als Seidenmatt) hochpolieren.
Die eingezogene Beize am Fakebinding kannst Du nur rausschleifen oder mit der Ziehklinge abschaben.
Wie dick ist den der Hals am 1. und am 12. Bund jetzt?

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#6

Beitrag von iqpiiqpi » 08.06.2022, 07:53

Hi Micha,

Danke! Dann werd ich nochmal Auro Hartöl bestellen, das Arbeitsflächenöl das wir da haben wird nur seidig.

Der Hals ist durchgängig 15/23mm (Hals ohne/m. GB)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#7

Beitrag von Arsen » 08.06.2022, 09:41

Hallo Niko,

also mit Auro (Imprägniergrund + Hartöl) kann man schon auf einen ordentlichen Glanz kommen, wenn man es in vielen Schichten aufträgt und poliert.
Ich hatte es einmal nach der Anleitung von Rumblebird aus dem alten gearbuilder-Forum gemacht - mindestens vier Schichten Grundierung und noch mehr Schichten Hartöl.
Mit den ganzen Trocknungszeiten fand ich das aber einen super langwierigen Prozess und mir persönlich gefällt die Haptik dieser dicken Ölschicht nicht - aber sie kann eben"poliert" werden. Da hat man mit Lack aus der Büchse doch fast schon weniger Aufwand würde ich für mein Empfinden sagen...

Wenn deine Oberfläche nicht ultra resistent sein muss, kannst du auch mal über Schelllack nachdenken. Finde ich sehr angenehm zu verarbeiten, kann auf hohen Glanz poliert werden, trocknet schnell, stinkt nicht und ist nicht ungesund. Könnte wahrscheinlich auch mit einer Schicht Porenfüller (z.b. SSG) kombiniert werden.
Gruß, Arsen

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#8

Beitrag von iqpiiqpi » 08.06.2022, 09:55

Hallo Arsen,

Ja das mit der Trocknung schreckt mich etwas ab. Wie verhalten sich Schellack und Hartöl im Vergleich was die Härte angeht?

Gibt es bewährte Lacke aus der Büchse?

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#9

Beitrag von iqpiiqpi » 06.08.2022, 16:39

Hi zusammen,

Zwischenzeitlich habe auch Nr. 4 fertig gestellt und bin soweit zufrieden damit.

Ich habe mich letztenendes für Clou Holzsiegel entschieden und bin mit dem Finish soweit ganz zufrieden. Es ist leider orangig und ich habe etwas durchgeschliffen (inkl. Der Beize am oberen Horn), aber für das erste Mal lackieren bin ich mit dem Look und Feel ganz happy.

Die Tonabenehmer sind überbleibsel aus anderen Gitarren (ein PRS SE und ein Seymor Duncan Sentient). Eventuell baue ich den Nazgul aus meiner #1 noch aus und packe ihn hierein. Der Sattel ist ebenso aus einer PRS SE. Die Tuner sind 4x die Harley Benton Backlocking und 2x aus einer Parker PM-20, da ich dafür (noch) kein Geld ausgeben wollte. Somit ein klein wenig Frankenstein ;-)

Das Elektrofach freihand zu machen war (wie immer) eine blöde Idee. Sieht einfach nicht sauber aus. Eines schönen Tages werde ich mich nochmal an eine Schablone setzen.

Klanglich und spielerisch bin ich aber mehr als glücklich damit und insofern nenne ich das Projekt einen persönlichen Erfolg!

Die Geometrie und Ergonomie passt mir persönlich auch sehr gut. Das Desgin darf jeder für sich beurteilen, ich finds abgefahren und herausstechend.

Insofern, danke nochmals für die Kommentare und bis zum nächsten Thread!

Kleiner Nachtrag: was nicht zu sehen ist, ist die Fräsung für den Teil "Semihollow". Ich habe keine F-Löcher ins Top gesägt, da mir kein Design zugesagt hat.
Dateianhänge
20220712_075313.jpg
20220712_075225.jpg

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#10

Beitrag von StephanB » 06.01.2023, 19:18

Moin, schickes Teil! Mir stellt sich dabei allerdings die Frage wie das mit dem Klang der Basssaiten ist. Ist das nicht bisschen zu bassig/muffig durch den recht großen Abstand zur Brücke? Oder ist das kein Problem? Bin auch grade dabei eine Multiscale-Gitarre zu planen und das Thema mit der Pickup-Platzierung lässt mir keine Ruhe.

Gruß

Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StephanB für den Beitrag:
iqpiiqpi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#11

Beitrag von iqpiiqpi » 06.01.2023, 23:40

Hallo Stephan,

Danke!
Für mich ist das kein Problem. Der Pickup ist meiner Ansicht nach an sich weniger bassig und bei meinen vorherigen Gitarren war mir der Bridge Pickup meist etwas zu wenig rund. Mir gefällt der Sound so eigentlich ziemlich gut.

Viele Grüße,
Niko

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#12

Beitrag von Janis » 07.01.2023, 00:59

Und solange die Spulenkörper nicht versetzt sind und somit nicht parallel zu den Saiten laufen, sehen schräge PUs auch einfach nicht gut aus 😉

Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Axt! Die Farbe gefällt mir, die Form will mir immer noch nicht zusagen. Aber was zählt mein Wort, ich freu mich, dass du happy bist (dance a)

BTW. Was ist denn aus der Parker geworden? Hast du da die Mechaniken nur gewechselt und die alten hier benutzt? Ist ja auch ne schöne Gitarre!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
iqpiiqpi
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#13

Beitrag von MusikMaxx » 07.01.2023, 09:51

Servus,

schönes Teil, wobei mir persönlich die Body Form auch nicht so gefällt. Bei der Kopfplatte bin ich wieder happy :D
Sehr schöne Verarbeitung und top Look (dance a) (clap3)
Gibts noch Pickup Rahmen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
iqpiiqpi
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#14

Beitrag von Poldi » 07.01.2023, 10:18

Sehr schön (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
iqpiiqpi

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#15

Beitrag von iqpiiqpi » 07.01.2023, 22:05

Hallo zusammen,

Es freut mich dass hier nochmal etwas Wind in den Thread kommt und eure Rückmeldungen erst recht!

@Janis ja die Form, auf den Fotos gefällt Sie mir auch nicht mehr. In Echt schaue ich da weniger drauf. Mir passen allerdings eher die unstimmigen Rundungen nicht, der Grundidee gewinne ich was ab ;-)

Die Parker ist nurmehr Body mit Hals und Griffbrett. Die Bünde mussten runter, das Griffbrett ist aber so ein Richlite Zeug, weswegen die neuen Bünde nicht mehr hielten. Ich weiß nicht was ich damit anfangen will...

@MusikMaxx Pickup Rahmen habe ich nicht geplant, da kommt der Schwabe in mir durch ;-)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#16

Beitrag von Janis » 07.01.2023, 23:21

iqpiiqpi hat geschrieben:
07.01.2023, 22:05


Die Parker ist nurmehr Body mit Hals und Griffbrett. Die Bünde mussten runter, das Griffbrett ist aber so ein Richlite Zeug, weswegen die neuen Bünde nicht mehr hielten. Ich weiß nicht was ich damit anfangen will...
Furnierstreifen einkleben und neu sägen?
Viele Grüße,
Jan

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: #4 - Semi Hollow Multiscale

#17

Beitrag von iqpiiqpi » 08.01.2023, 10:12

Janis hat geschrieben:
07.01.2023, 23:21
Furnierstreifen einkleben und neu sägen?
Wäre eine Möglichkeit, ich weiß aber auch nicht, was ich damit dann soll, ich hab keinen Platz mehr für Gitarren :D

Ich könnte mal schauen, ob es eine Wohltätige Organisation in der Nähe gibt, die mit der wiederhergestellten Gitarre was anfangen können. Einen Line6 Spider hab ich auch noch hier rumstehen (think)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste