Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#26

Beitrag von micha70 » 14.06.2022, 12:38

Das wird gut. Da bin ich mir bei Dir sicher!

In ein paar Tagen steht mir das mit dem Primer dann auch bevor. Aus genau dem gleichen Grund und da halte ich es wie mit Rasierschaum. Brauche ich den wirklich um die Haare weich zu bekommen (der Lack hält) oder nur um zu sehen wo man sich schon rasiert hat (wie viele Macken noch auszubügeln sind)? :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#27

Beitrag von dieratec » 15.06.2022, 00:46

micha70 hat geschrieben:
14.06.2022, 12:38
Das wird gut. Da bin ich mir bei Dir sicher!

In ein paar Tagen steht mir das mit dem Primer dann auch bevor. Aus genau dem gleichen Grund und da halte ich es wie mit Rasierschaum. Brauche ich den wirklich um die Haare weich zu bekommen (der Lack hält) oder nur um zu sehen wo man sich schon rasiert hat (wie viele Macken noch auszubügeln sind)? :lol:

LG
Micha
Wichtig dabei zu beachten ist, dass man die Grundierung nicht schon am Anfang nassschleift. Ich habe festgestellt, dass dann durchgeschliffene Stellen die Farbe nicht mehr annimmt.
Wenn man mit dem Nassschliff beginnt, sollte man auch vorhandene Bohrungen, in denen Wasser eindringen kann, vorher verschließen. Sonnst quillt das Holz an der Stelle auf und man schleift die Grundierung wieder ab.

Besser ist auf jeden Fall im Vorfeld die Oberfläche mehrmals mit verdünntem Holzspachtel abzuziehen. Dann sieht man schon beim wässern der Oberfläche die Stellen, die noch bei gearbeitet werden müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 3):
Poldimicha70Barbarossa
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#28

Beitrag von Poldi » 25.06.2022, 13:45

Ich habe mal eine Schicht Gold aufgesprüht.
Das sieht eigentlich schon ganz gut aus.
Allerdings hat es am Rand an einigen Stellen keine Farbe angenommen.
Und ich habe extra nicht nass geschliffen.
Also geht es nach dem Urlaub weiter mit dem nochmaligen schleifen und lackieren.
IMG_20220621_181505.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#29

Beitrag von penfield » 26.06.2022, 23:39

Ärgerlich, aber trotzdem immer wieder schön, so ein Goldtop!
Schönen Urlaub.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#30

Beitrag von micha70 » 27.06.2022, 07:22

Ja genau! Schöne und goldige verlängerte Trocknungszeit!

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#31

Beitrag von Poldi » 27.06.2022, 14:05

Jau danke.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#32

Beitrag von darkforce » 27.06.2022, 15:48

Finish ist einfach undankbar... Aber steht der Gitarre schon gut :)

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#33

Beitrag von dieratec » 27.06.2022, 20:47

Poldi hat geschrieben:
25.06.2022, 13:45
Ich habe mal eine Schicht Gold aufgesprüht.
Das sieht eigentlich schon ganz gut aus.
Allerdings hat es am Rand an einigen Stellen keine Farbe angenommen.
Und ich habe extra nicht nass geschliffen.
Also geht es nach dem Urlaub weiter mit dem nochmaligen schleifen und lackieren. IMG_20220621_181505.jpg
Das ist schon ein Graus mit dem Lackieren.
Die Stellen, die den Lack nicht aufnehmen wollten sind zu glatt geschliffen. Wenn du die Grundierung mit feinem Korn durchschleifst, solltest du den Bereich mit 240Korn nochmals anrauen und nochmals Grundieren. Das solange wiederholen, bis die Oberfläche die gewünschte Qualität aufweist. Erst dann den Feinschliff machen bis max. 400K und mit dem Basislack die Fläche lackieren.

Das Gold sieht aber sehr dunkel aus, eher wie Altgold ist das so gewollt?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#34

Beitrag von Poldi » 29.06.2022, 14:55

Danke für die Tipps.
Nach dem Urlaub werde ich da mal genau so drangehen.
Das Gold sieht auf dem Foto vielleicht etwas dunkler aus. In echt ist es heller.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#35

Beitrag von Poldi » 22.07.2022, 05:40

Der Urlaub ist vorbei....
Mal Reiners Tipps beherzigt und alles noch mal neu lackiert, was soll ich sagen...alles bestens.
Mehrere Schichten Klarlack sind auch schon über dem Gold. Ich bin diesmal echt zufrieden.
Dateianhänge
LPG34.jpg
LPG33.jpg
LPG32.jpg
LPG30.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#36

Beitrag von zappl » 22.07.2022, 07:10

Sieht auch echt gut aus!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#37

Beitrag von hatta » 22.07.2022, 07:50

8) schaut super aus (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#38

Beitrag von penfield » 22.07.2022, 08:16

Ich habe es zwar schon öfter gesagt, aber Immer wieder schön, ein Goldtop.

Das Problem hatte ich beim Lackieren auch immer wieder. Zu glatt ist auch nicht gut. Eigentlich logisch, aber oft kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht drauf, wenn man gerade dabei ist. Muss ich mir jedenfalls merken, dass es daran liegen kann.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#39

Beitrag von Janis » 22.07.2022, 10:43

Wow, das hat sich gelohnt! Ich weiß nicht, ob es an den Fotos oder meinem Display liegt aber das Gold hat so einen schönen Farb-Stich, knallt also nicht so gelb sondern kommt schön gealtert rüber!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#40

Beitrag von Yaman » 22.07.2022, 10:47

Der Urlaub hat dir scheinbar gut getan. Die Lackierung ist spitze geworden.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#41

Beitrag von atomicxmario » 22.07.2022, 11:41

Richtig gut!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#42

Beitrag von Poldi » 22.07.2022, 13:53

Danke Euch.
Ja, der Farbton ist schwer einzufangen. Das erste Bild kommt dem schon ziemlich nahe.
Ich habe die goldene Farbe und den Klarlack von meinem Lieblingserstausrüster für Knickelbüchsen...Action.

Jetzt trocknet sie erst einmal übers WE und dann wird poliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#43

Beitrag von Titan-Jan » 24.07.2022, 20:53

Wow, sieht toll aus! Ich steh in letzter Zeit total auf Goldtops!!
Poldi hat geschrieben:
22.07.2022, 13:53
Ich habe die goldene Farbe und den Klarlack von meinem Lieblingserstausrüster für Knickelbüchsen...Action.
:shock: :shock: :shock: (whistle)
Wow... muss ich auch mal testen!

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#44

Beitrag von firestormmd » 25.07.2022, 09:20

Da muss ich mal eine Zwischenfrage zum Klarlack stellen. Habe am WE meine weiße Strat versucht mit Klarlack zu lackieren. Auf der Büchse steht, dass man alle 2 Minuten eine dünne Schickt aufsprühen soll. Als die Büchse fast leer war, hat sich noch immer keine glatte Schicht gebildet. Wie machst du das? Muss man länger draufhalten bis eine geschlossene Schicht entsteht?

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#45

Beitrag von Poldi » 26.07.2022, 05:50

Eine glatte Schicht entsteht bei mir auch nicht wenn ich einfach mehrere Schichten sprühe.
Ich sprühe immer 3-4 Schichten mit einer Ablüftzeit von 3-5 min. dazwischen.
Dann 24h trocknen lassen und mit 600er Papier zwischenschleifen.
Anschließend wieder 3-4 Schichten und zwischenschleifen
Je nach Lackdicke, nochmal Sprühen und zwischenschleifen.
Mehrere Tage trocknen lassen und dann polieren.
Die Gefahr bei Deiner Arbeitsweise ist noch, das du viel zu viel Lack auf einmal aufträgst, dadurch trocknet der schlecht oder er wirft sogar Blasen.

Ich bin aber selber nicht so der Lackexperte, hier gibt es Profis die mit Sicherheit noch andere Tipps haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
firestormmd

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#46

Beitrag von firestormmd » 26.07.2022, 07:58

Danke für die Info! Hab mittlerweile auch erfahren, dass die Angaben auf der Büchse nicht so zielführend sind. Ein Abstand von 10-15cm wären sehr viel besser.

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#47

Beitrag von Poldi » 01.08.2022, 05:31

Etwas weiter ging es mit dem Hals.
Das alte Binding wurde abgemacht und die Sidedots gezogen.
LPGT34.jpg
Anschließend das neue Binding angeklebt, die Nibs ausgefeilt und neue Sidedots eingebracht.
LPGT35.jpg
LPGT36.jpg

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#48

Beitrag von Bermann » 01.08.2022, 14:14

Micha, ein echt schönes Projekt, aaaber
Deine (und die vieler Anderen) Unterlage geht fürs Fotogafieren mal gar nicht.
Grundregel des Fotografieren von Gegenständen: Der Hintergrund soll ruhig sein und auf keinen Fall vom Objekt ablenken. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
So geht es mir bei solchen Bildern:
Erster Blick: Boah, was fü eine irre Badematte, doch wo ist der Gegenstand
versteckt ???
Zweiter Blick: Hab"s gefunden.
Nix für Ungut aber Menschen mit schlechtem Sehvermögen empfinden solche Bilder als sehr anstrengend.
Ich wünsch Dir das allerbeste im Leben.
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#49

Beitrag von Poldi » 02.08.2022, 05:32

Danke Hermann, ich werde dies bei den nächsten Fotos beherzigen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#50

Beitrag von hatta » 02.08.2022, 16:09

Oh schön :)
Ich kann mich noch gut erinnern welche Dreck Futzi Arbeit die Nibs an den Frets sind :lol:
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste