Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#1

Beitrag von Janis » 22.02.2022, 17:50

Ich bin weder unter die Aristokraten gegangen, noch werde ich versuchen Stockhausens Werke auf
der Gitarre zu spielen :D Momentan geht außer morgens und abends etwas Holzsiegel auf die Tele reiben nicht viel und ich mag ehrlich gesagt lieber Sägespäne und rotierende Fräser als geduldiges Warten und Leerlauf…
Also auf ans nächste Projekt! MM Axis als Vorbild.

Der Korpus ist, wie neulich in WLGAEW gezeigt, aus gestockter Walnuss - 40mm.
Namensgeber Nummero Uno und dank der Pilze nur noch 1700g schwer.
Mittlerweile ist er ausgefräst und bereit für die Bearbeitung mit dem Bandschleifer.
4F196D3F-D1E7-4233-98FF-D6D7D47D3D8B.jpeg
IMG_0156.jpeg
IMG_0154.jpeg
Das „Top“ ist aus Walnuss-Maser, etwas über 2mm stark und ziemlich schön!
Ich habe tatsächlich innen noch jeweils einen Keil abgetrennt, damit erstens nur Maserholz
Und zweitens der Übergang zu den gelblichen und gräulichen Bereichen mit aufs Top kommen.
IMG_0150.jpeg
IMG_0152.jpeg
Der Hals ist ein Laminat aus Riegelahorn und Nuss und ist mir ganz gut gelungen.
Bei einem Testlauf vor einigerZeit waren die Passungen nicht hunderprozentig sauber.
Hier schon mit geglätteter Oberseite.
IMG_0145.jpeg
Im Vergleich zum Mittelstreifen sind die äußeren Teile etwas "schmutzig". Ich werde versuchen, das mit
Amber-Beize etwas zu vertuschen.

Und hier einmal alles zusammen. Die Top-Hälften sind hier schon verleimt.
IMG_0159.jpeg
Griffbrett wird Ahorn und irgendwie werde ich die Nuss da wieder mit aufnehmen. Sei es als Inlays oder zumindest Zierstreifen/Bindings.

Der Rest ergibt sich 8)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#2

Beitrag von Simon » 22.02.2022, 19:29

richtig schönes Holz, und mir gefällt auch der schmutzige Ahorn!! :D

Was hast du denn mit den Fehlstellen in der Nuss vor? Ich hab ja ne Nazgul von @Haddock , auch aus gestockter Nuss; noch immer eine meiner Lieblingsgitarren: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=7818

:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#3

Beitrag von Janis » 22.02.2022, 19:52

Hey Simon :) ja um ehrlich zu sein habe ich Urs‘ Arbeiten im Allgemeinen und die Exemplare mit gestockten Hölzern im Besonderen voller Faszination verschlungen! Als mir der Korpus vor einigen Jahren in die Hände fiel, war die Assoziation zu den besagten Saitenkraft-Schönheiten zwar sofort hergestellt, trotzdem habe ich das Holz erstmal weggelegt um mein Lehrgeld wo anders zu zahlen. Das war auch gut so! Ich habe auch noch eine Gitarre, an der ich nicht weitergemacht habe, aus Sorge es zu verbocken. Aber jetzt, mit etwas Erfahrung und gutem Werkzeug kann’s losgehen! Zu deiner Frage: ich habe vom Verschnitt des Korpus das Gegenstück zu der großen Kuhle, die verschwindet eh unter dem Top aber damit die Zarge möglichst unauffällig wird, werde ich es gespiegelt dort einsetzten.
5BF546A4-7A65-4673-920D-A0C58A6521C2.jpeg
Im Idealfall so, dass keine rechten Winkel zusehen sind und die Fuge mit schwarzer holzpaste wie ein dunkler Stockfleck aussieht. Mal sehen ob’s hinhaut, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus :D Die Rückseite hat außer einigen alten Wurmlöchern keine Macken. Das mache ich auch mit holzpaste. So wild wie das Holz ist, wird das nicht ins Auge springen und sich gut ausgehen denk ich.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#4

Beitrag von Barbarossa » 23.02.2022, 07:17

Die wird sicher klasse!
Ich finde der "schmutzige" Ahorn macht sich da ganz gut in dem Paket ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#5

Beitrag von Janis » 24.02.2022, 12:47

Heute also die Fehlstelle flicken.
Vorgearbeitet ganz grob mit der Raspel:
8D8F7F78-A6C7-421C-9C92-EF455E46EBA8.jpeg
Eingeklebt und bündig abgesägt:
2067B7B3-613B-42E0-B135-00666C52061A.jpeg
2D5C4401-C213-4696-A9CB-6EA405395AED.jpeg
Mit Bündigfräser drüber:
AC56E8F0-06A9-4A3E-BCDF-7139EB788922.jpeg
Holzpaste rein und beigeschliffen:
1F0E93BB-DAA9-43E3-81DA-44AE8A50BB66.jpeg
Zur Kopfplatte habe ich mir auch erste Gedanken gemacht:
C5B67867-4B7F-4F1C-B89F-421EE9FDFE44.jpeg

Der obere Rundung muss noch etwas größer werden, damit die Mechanik da nicht unangenehm weit rausschaut.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#6

Beitrag von Drifter » 24.02.2022, 14:35

Wow! Gut gemacht!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#7

Beitrag von Barbarossa » 25.02.2022, 09:47

Sehr sauber (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Janis
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#8

Beitrag von Janis » 25.02.2022, 16:22

Hallo zusammen,

das Top ist wie schon geschrieben etwas über 2mm stark.
Um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu geben, habe ich über den gefrästen Kabelkanal zwischen den Tonabnehmern
ein Stück Nussbaum eingesetzt.
Ich weiß auch nicht warum ich diesen kleinen Part so genau dokumentiert habe, egal hier das Procedere:

Zunächst habe ich das einzusetzende Plättchen aufgelegt und 2 Multiplex-Reste mit doppelseitigem Klebeband spack
anliegend auf die Decke geklebt.
IMG_0175.jpeg
Dann habe ich mit dem Plättchen und einem Reststück die Tiefe eingestellt. Fräse mit Bündigfräser drauf und bis auf den
Korpus runter, festgestellt und die Plättchen weg:
IMG_0176.jpeg
So sieht dat nach dem Fräsen aus:
IMG_0178.jpeg
Dann habe ich die beiden Multiplexe neu und enger aufgeklebt und den eigentlichen Kanal gefräst.
IMG_0179.jpeg
IMG_0180.jpeg
Und das Plättchen mit mittlerweile runden Ecken eingeklebt. Die Enden liegen dann später in den Tonabnehmerfräsungen und fallen weg.
IMG_0183.jpeg
Beim E-Fach werde ich ähnlich vorgehen, dazu zu gegebenem Zeitpunkt mehr.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#9

Beitrag von Janis » 20.04.2022, 15:47

Heute habe ich die Decke ausgesägt.
Die Laubsäge stammt aus der Grundschulzeit :D Bei dem Sonnenschein war das ein netter Zeivertreib
IMG_0412.jpg
IMG_0413.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
aeky24
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#10

Beitrag von hatta » 20.04.2022, 16:20

(sabber) (geil)

Mega geile Decke! 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#11

Beitrag von Simon » 20.04.2022, 19:27

buh, die Decke ist mega!! :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#12

Beitrag von Barbarossa » 21.04.2022, 09:57

Das nenn ich mal ein geiles Teil!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#13

Beitrag von Winkl15 » 21.04.2022, 16:38

ja, alter Schwede! Ein Natural-Reverse-Burst-Burl - wie geil! :D
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#14

Beitrag von penfield » 21.04.2022, 22:07

Schönes Holz!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#15

Beitrag von Janis » 20.05.2022, 11:33

Hallo zusammen,

auch wenn ich in letzter Zeit eher mit Gitarrenspielen statt bauen beschäftigt war, ging es etwas weiter.

Die Decke ist aufgeleimt und bündig gefräst.
1234.jpg
So sieht das Ganze mit a bisl Alkohol aus 8)
2345.jpg
Zum Thema Griffbrett habe ich mit dieses Stück Zwetschge überlegt.
Eigentlich wollte ich, weil es farblich schön kontrastiert, Ahorn nehmen.
Ich finde lackierte Griffbretter aber nicht so angenehm, daher will ich nicht das Aussehen über das Spielgefühl stellen.
IMG_0473.jpeg
Etwas unsicher bin ich mir jedoch, ob das ganze farblich so harmoniert. Was sagt ihr?
Die Kopflatte aus einem Reststück Decke habe ich auch vorbereitet.
Von vorne sind dann also nur Nuss und Zwetschge zu sehen, die Rückseite wäre Nuss und Ahorn.
IMG_0439.jpeg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#16

Beitrag von Simon » 20.05.2022, 11:47

Ich finde die Zwetschke zwar schön, aber hier farblich passend.
Wenn du nicht lackieren willst vielleicht Zitronenholz? Oder schlichtes Pale Moon Ebenholz? :)

wenn du nichts hast kann ich dir vielleicht mal durchs Holzlager wühlen…..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#17

Beitrag von Winkl15 » 20.05.2022, 12:08

Wenn Simon sein "aber" ernst meint und bloß eine Verneinung vergessen hat, dann schließe ich mich dem an. ;) Finde dass Zwetschke in dem Fall nicht optimal ist. Vor allem wenn es sonst nirgens auftaucht.

Ein nur gehartöltes Ahorn-Griffbrett mit Nuss-Einfassung kommt nicht in Frage? So verhinderst Du die wirklich unschönen Dreckspuren, die an den Kanten eher mal schnell entstehen. M.E. bleibt der Ahorn sonst eigentlich auch ohne übertriebene Pflege sehr lang ganz schön...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Janis
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#18

Beitrag von Barbarossa » 20.05.2022, 12:27

Ich würde bei dem Top auch ein "ruhigeres" Griffbrett nehmen, das nicht so sehr ablenkt.
Ahorn wäre tatsächlich ein schöner Kontrast. Oder halt gleich was ganz dunkles/schwarzes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Janis
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#19

Beitrag von Janis » 20.05.2022, 12:35

Danke für den Input! Ich gehe nochmal in mich.
@Simon Danke, ich habe noch einiges an Ebenholz da und werde mal schauen,
ob was dabei ist. Sonst melde ich mich bei dir :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#20

Beitrag von Poldi » 20.05.2022, 12:52

Ebenholz die bessere Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#21

Beitrag von Janis » 20.05.2022, 13:05

Dieses schöne Stück Ebenholz hat mich angelacht!
IMG_0478.jpeg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#22

Beitrag von micha70 » 20.05.2022, 13:12

Ich finde das alles viel zu dunkel. Vote auch für ein Ahörnchen in Kombi mit dieser Decke.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#23

Beitrag von MusikMaxx » 20.05.2022, 14:03

Find ich auch, ein helles Griffbrett würde mir zu dem hammermäßig schönen Top besser gefallen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Janis
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#24

Beitrag von Janis » 20.05.2022, 15:05

Ja, Ahorn ist schon sehr schön... (think)
IMG_0479.jpeg
Ich schlafe mal ne Nacht drüber. Danke euch für die Meinungen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Graf Walnuss von Masertop-Stockhausen

#25

Beitrag von Janis » 30.05.2022, 18:34

Weiter gehts. Die Wahl ist auf Ahorn gefallen, ist einfach zu schön :)
Das GB besteht aus 2 3,2mm starken Lagen.
Leider habe ich an einigen Stellen vergessen Fotos zu machen.
Das ganze habe ich direkt auf den Hals verleimt und dann die Bundschlitze gesägt.
Dann die Kopfplatte ausgesägt, auf Dicke gebracht und die Rundung geschliffen.
IMG_0419.jpeg
IMG_0484.jpeg
IMG_0485.jpeg
IMG_0486.jpeg
Dan habe ich die Kontur grob ausgesägt:
IMG_0487.jpeg
Und Bündig gefräst:
IMG_0488.jpeg
So siehts jetzt aus:
IMG_0489.jpeg
Das Ganze wird noch mit einem Binding verschönert. Stay tuned :)
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste