Gitarre No2 - eine Telecaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gitarre No2 - eine Telecaster

#1

Beitrag von VisionM » 09.02.2022, 00:11

Seid gegrüßt!

Intro:

Meine erste Gitarre war kaum fertig, als schon der "Plan" für die Nummer 2 entstand.
Wie bereits im Titel erwähnt, wird es eine Tele, weil ich noch Fender Pus rumliegen habe, die einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden möchten.
Ich muss gestehen, aufgewachsen bin ich mit einer schwarzen Strat, da war die Tele einfach nie soo mein Ding- was nicht heißen soll, dass ich aus meinem begrenztem Wissen versuchen werde das Beste rauszuholen.
Verzeiht wenn ich den Maßstäben dieses Forums (noch) nicht gerecht werde oder ich euch um Hilfe bitte weil mir einfach die nötigen Erfahrungswerte fehlen.
In jedem Falle: Danke für euer Verständnis!!!

Ich gehe bestimmt auch den ein oder anderen umständlicheren Weg, mache Dinge komplizierter als sie sind und sehe euch vor meinem geistigen Auge die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Lasst mich euch aber versichern, ich mach das nich um euch zu ärgern!

Zuletzt noch ein Dank an all diejenigen, deren Bauthreads und teils mega anschaulichen Erklärungen mir den Weg bis hierhin überhaupt ermöglicht bzw. vereinfacht haben.
Ich bin euer größter Fan!

Also dann ma los!

Gruß Manu

P. S. Das angehängte Bild zeigt Gitarre No 1
Dateianhänge
IMG_20220201_114230.jpg
Nich nachdenken... einfach machen!

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#2

Beitrag von VisionM » 09.02.2022, 01:20

Was bisher geschah:

Ich bin wie gesagt, nicht der allergrößte Tele Fan... der Fokus meiner Holzauswahl hat sich deshalb auf die bisherigen "Außenseiter" verschoben.
Ein zweiteiliger Khaya?! Mahagoni Block hatte sich zum Beginn meines Wahns bei mir eingefunden. Gefiel mir von Haptik, Optik, Gewicht- also insgesamt einfach garnich... Genau das richtige also! :)
Die Decke sollte (ja sollte...) eine selbst aufgetrennte, wurmrissig anmutende Decke aus Zebrano werden. Dachte dafür wirds reichen! Weswegen sie es nich wurde, folgt später.
Ein wenig Ahorn für den Hals, gesperrt mit Mahagoni, ein Hauch von Wenge(hab zuviel davon rumliegen) aus der Auflösung einer alten Schreinerei-sowas wirds wohl werden! Kein Hokuspokus, einfach nehmen was da is.
IMG_20220209_011042.jpg
Die Korpus Schablone hab ich mir von einer "Blade" Telecaster abgezeichnet, leicht abgeändert und für gut befunden.
Einfach nur ein Brett zu bauen, war mir selbst für eine Tele zu leblos, und man wächst mit jeder neuen Herausforderung 😉- also bekam die Zeichnung ein F- Loch im Sinne halbseitiger Aushöhlung.
Das Pickguard sollte aus Wenge hergestellt werden- wie gesagt... sollte...

Das Bild vom Korpus Holz spar ich mir, stattdessen ein Bild der ursprünglich geplanten Zebrano Decke.
IMG_20211122_150215.jpg
Bevor mein entworfener Beitrag sich wieder selbst löscht... belass ich es kurz hierbei und führe das getrennt fort.

Gruß Manu
Nich nachdenken... einfach machen!

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#3

Beitrag von VisionM » 09.02.2022, 02:49

Weiter im Text!

Beim Verleimen des Tops, zerbrach es entzwei.
Nachdem dies neu verleimt werden konnte, suchte es unfreiwillig Kontakt mit dem Fußboden, spaltete sich irreperabel und war es nun auch nichtmehr wert...
IMG-20220130-WA0010.jpeg
Ein neues Top musste her :?

Es ergab sich der Zufall und eine Bohle Ulme ging in meinen Besitz über. Abgemessen und mittels Kreis- u. Japansäge gespalten ergab sich eine recht nette Ansicht.
IMG-20220131-WA0008.jpeg
Zwischendurch wurde die Body Schablone erstellt, der Korpus gefräst und ausgeforstnert.
IMG_20220130_114036.jpg
IMG-20220130-WA0007.jpeg

Die Decke wurde aufgeleimt und händisch ein Loch gefeilt. Die feinere Ausarbeitung erfolgt durch wiederholtes Anstarren über einige Zeit.
IMG_20220202_222919.jpg
So langsam wurde mir diese Tele doch noch sympathisch! 😅

Ein Teil Ahorn, etwas Mahagoni, ein Streifen Wenge wurden abgerichtet, verleimt und bilden die Grundlage für den Hals.
IMG-20220202-WA0012.jpeg
Je weiter sich das Projekt in sich selbst entwickelt, umso mehr sehe ich die Decke grün gebeizt vor mir- ein Binding wäre dann auch nicht schlecht.

Als Griffbrett ergibt sich dann was helles... einfacher Vogelaugenahorn sollte passen...

War nich die Rede von einem Wenge Pickguard?
Ja- aber das passt nichmehr zu der grünen Decke!

Ihr seht, es überschlägt sich alles! Ich zweifle auch daran das ich eine gestalterische Wahl habe. Es ist mehr, als wüsste die Klampfe selbst schon was sie werden möchte und ich bin nur ihr Knecht, der versucht ihr gerecht zu werden. Kennt ihr dieses Gefühl?

In der Zwischenzeit, während sich alles so in seine Bahnen schiebt, erstelle ich eine Halsschablone und lass alles mein Unterbewusstsein perfundieren. 🙄

Goldene Hardware.... Kein Pickguard... Perloid Binding.... Perloid Pickguard... Standard Tele Pickups.... Tele ohne Pickguard sieht seltsam aus... Ein dunkles, edles grün!

Ja... So ist das 😅

Bis dahin!
Nich nachdenken... einfach machen!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#4

Beitrag von Poldi » 09.02.2022, 05:36

Das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus. (dance a)
Ich kenne das was du meinst, meine Gitarren entwickeln sich auch meistens beim bauen.
Und auf eine Tele gehört kein Pickguard.... (naughty)
Noch etwas zur Warnung, wenn Du eine grüne Gitarre mit goldener Hardware baust, wirst Du automatisch aus dem Forum gelöscht. :badgrin:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#5

Beitrag von Simon » 09.02.2022, 07:24

Hör nicht auf den Micha, eine Tele muss ein Pickguard haben, das wirkt sonst nacktnune komisch ;)

Aber schöne erste Gitarre! Und grün mit perloid PG und Binding, Ahorngriffbrett- das ist ne schickt Kombi!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#6

Beitrag von Barbarossa » 09.02.2022, 08:25

Das sieht doch schon mal echt gut aus.
Ne Tele geht eh immer :) gerne auch ohne Pickguard ;)

Das mit dem Zebrano Top ist natürlich ungünstig.
Ich hab letztens mal ein wenig mit Feuer und meinem Rüsterholz rumgespielt und das kam dann tatsächlich der Zebrano-Optik nahe :D
Aber dann geht halt das grün nicht mehr.

Darf ich fragen, warum du nur die obere Hälfte gechambert hast?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#7

Beitrag von jonneck » 09.02.2022, 12:47

Schöner Bericht - mach' bitte so weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
VisionM
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#8

Beitrag von Schokoblau » 09.02.2022, 12:50

Ich finde Nr 1 auch sehr gelungen ,brauch sich nicht verstecken .

Die Deckenmaserung von der Tele finde ich sehr schick egal für welche Farbe du dich entscheidest ,wird ein Hingucker .

Grüße

Andreas

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#9

Beitrag von VisionM » 09.02.2022, 14:05

Hallo zusammen!
Poldi hat geschrieben:
09.02.2022, 05:36
Noch etwas zur Warnung, wenn Du eine grüne Gitarre mit goldener Hardware baust, wirst Du automatisch aus dem Forum gelöscht. :badgrin:
Danke für die Warnung! Diesen Zusammenhang konnte ich bisher nirgends feststellen- mag aber daran liegen das die GrünGold-Kombinierer bereits alle eliminiert wurden. 😣 Gibt es da genauere Hintergrund Informationen, warum sich das so verhält? Mag nich zu denen gehören, deren Forumszeit schneller endet als sie begonnen hat.
Simon hat geschrieben:
09.02.2022, 07:24
Hör nicht auf den Micha, eine Tele muss ein Pickguard haben, das wirkt sonst nacktnune komisch ;)

Aber schöne erste Gitarre! Und grün mit perloid PG und Binding, Ahorngriffbrett- das ist ne schickt Kombi!! :)
Ja, denke auch das es sonst seltsam und nackt wirkt. Ich mag nicht zuviel von der Decke verstecken- wahrscheinlich reduziere ich die klassische PG Form und wir haben einen Kompromiss! 🤓
Barbarossa hat geschrieben:
09.02.2022, 08:25

Das mit dem Zebrano Top ist natürlich ungünstig.

Darf ich fragen, warum du nur die obere Hälfte gechambert hast?
Hab noch ein "gesundes" Top aufgesägt- wird dann eben was anderes draus! Grün war nich geplant! Das verlangt die Ulme so von mir.

Klar darfst du fragen, aber die Antwort kenn ich selbst nich. Da ich nicht weiss worauf du hinaus willst, kann ich nur sagen: "Da ist ein Loch, da muss es hohl sein!" Was hätte ich denn noch chamber sollen/dürfen? Und wozu? 🤔

Habt Dank der netten Worte!

Bevor es später ein Update gibt- was haltet ihr von diesem grün? Das Bild zeigt die Probebeizung eines Reststücks Ulme.
IMG-20220206-WA0008.jpeg
Gruß Manu
Nich nachdenken... einfach machen!

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#10

Beitrag von Barbarossa » 09.02.2022, 14:26

VisionM hat geschrieben:
09.02.2022, 14:05
Hallo zusammen!



Hab noch ein "gesundes" Top aufgesägt- wird dann eben was anderes draus! Grün war nich geplant! Das verlangt die Ulme so von mir.

Klar darfst du fragen, aber die Antwort kenn ich selbst nich. Da ich nicht weiss worauf du hinaus willst, kann ich nur sagen: "Da ist ein Loch, da muss es hohl sein!" Was hätte ich denn noch chamber sollen/dürfen? Und wozu? 🤔

Habt Dank der netten Worte!

Bevor es später ein Update gibt- was haltet ihr von diesem grün? Das Bild zeigt die Probebeizung eines Reststücks Ulme.
IMG-20220206-WA0008.jpeg

Gruß Manu
Ach ich wollte auf nichts spezifisches hinaus. Ich hab mich nur gefragt, ob du vllt ein bestimmtes Gewicht erreichen wolltest um Kopflastigkeit zu verhindern oder so.

Das Grün kommt auf jeden Fall richtig gut. Schön satt.
Hast du da nur gebeizt oder auch schon geölt oder gelackt?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#11

Beitrag von Schokoblau » 09.02.2022, 14:45

1+ für das grün , stehe eh auf Farbe ,meine SG wird auch grün (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#12

Beitrag von Janis » 09.02.2022, 15:02

Ich finde Rüster zu schön um sie zu beizen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#13

Beitrag von cabriolet » 09.02.2022, 15:46

VisionM hat geschrieben:
09.02.2022, 14:05
Poldi hat geschrieben:
09.02.2022, 05:36
Noch etwas zur Warnung, wenn Du eine grüne Gitarre mit goldener Hardware baust, wirst Du automatisch aus dem Forum gelöscht. :badgrin:
Danke für die Warnung! Diesen Zusammenhang konnte ich bisher nirgends feststellen- mag aber daran liegen das die GrünGold-Kombinierer bereits alle eliminiert wurden. 😣 Gibt es da genauere Hintergrund Informationen, warum sich das so verhält? Mag nich zu denen gehören, deren Forumszeit schneller endet als sie begonnen hat.
Entwarnung, das war "das andere" Forum. Nannte sich gearbuilder.de und existiert nicht mehr. Dort gabe es einen User und Moderator, der sehr empfindlich auf grüne Gitarren mit goldener Hardware reagierte.
Viele Ex-gearbuilder waren damals schon hier aktiv, manche sind (so wie ich) später hierher gewechselt. Besagter Mod aber nicht, also keine Angst ;) .

Also einfach weitermachen!

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
VisionM
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#14

Beitrag von VisionM » 09.02.2022, 17:04

Janis hat geschrieben:
09.02.2022, 15:02
Ich finde Rüster zu schön um sie zu beizen!
Kann ich verstehen! Hab noch ein paar Stücken die zu Tops werden können, dann vielleicht auch in "Natur" gehalten, in diesem spezifischen Falle aber möchte ich gerne meinen allerersten Beizversuch unternehmen. Zum einen um daraus zu lernen und weil ich echt schon tolle Ergebnisse gesehen habe, die mich darin bestärken erst einmal auf Lacke verzichten zu können. Ausserdem will die Tele ja grün werden! Ich kann nix dafür. 😅

@Barbarossa nein- ich plane nichts spezifisches. Abgesehen von der Holzauswahl lief das bei der ersten Gitarre genauso ab. Abgesehen von der Korpus Skizze und einer Halsschablone inkl Kopfplatte, geschieht alles völlig befreit von festgesetzten Maßstäben.
Ich bin froh, wenn es am Ende eine spielbare Gitarre wird. Das reicht mir für den Anfang, wobei ich mir sicher bin das zukünftig aufwendigere Projekte doch durchdachter angegangen werden sollten.

Auf dem Bild ist nur einmal schnell mit grün gebeizt, kein Öl und erstrecht kein Lack. Den "Finish-Optik-Test" werde ich machen wenn andere Arbeitsschritte mir etwas Zeit geben. Glaube aber mit diesem Grün, kann ich am Ende garnich soviel verkehrt machen. Denke ich 😅 wir werden sehen!
Nich nachdenken... einfach machen!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#15

Beitrag von Simon » 09.02.2022, 18:06

Die Farbe sieht super aus!! Wenn du ein kleine Pickguard willst kannst dich ja vielleicht an der Telecaster Thnline Carbonita orientieren, deren Schlagbrett ist um einiges kleiner als das klassische Thinline :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#16

Beitrag von Yaman » 09.02.2022, 18:10

Das Grün ist klasse, wird viel zu selten verwendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#17

Beitrag von MusikMaxx » 09.02.2022, 19:48

Servus,

im ersten Moment dachte ich auch dass Rüster und grün sich nicht vertragen, aber der Beizversuch von Dir spricht eine andere Sprache. Wird richtig schick (dance a) (dance a) :D

Gerne weiter so, lese begeistert mit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
VisionM
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#18

Beitrag von Poldi » 10.02.2022, 05:45

Das Grün sieht tatsächlich super aus, dazu schwarze Hardware und kein PG (dance a).

@cabriolet : Der besagte Mod ist zwar hier nicht aktiv, dennoch hat mich das geprägt :badgrin: Ich mag echt noch keine güldene Hardware und schon gar nicht auf Grün. (whistle)
@VisionM : Alles nur Spass :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#19

Beitrag von Barbarossa » 10.02.2022, 08:39

Poldi hat geschrieben:
10.02.2022, 05:45
Das Grün sieht tatsächlich super aus, dazu schwarze Hardware und kein PG (dance a).
+1
Cheers,
Tobi

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#20

Beitrag von VisionM » 10.02.2022, 10:37

Es wird schwer, sich der Gitarre inklusive ihrer Gestaltungsvorgaben zu widersetzen- habe ich als ihr Knecht überhaupt das Recht dazu anders zu handeln als Sie es von mir verlangt? 🤔
Vielleicht könntet ihr euch schon eher eurer Ketten befreien als ich und euch das erlauben- meinen Handlungsspielraum sehe ich da noch stark begrenzt!
Vorschlag zur Güte: Ich füge mich der Entwicklung und mach einfach weiter wie bisher. Wahrscheinlich mit verkleinertem Pickguard, goldener Hardware, hellem Binding, und grün!
Dafür dürft ihr mir im nächsten Projekt helfen mich zu befreien.

Leider konnte ich bis heute den Bau nicht fortsetzen, Update verzögert sich also ein wenig.

Bis dahin! 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VisionM für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldiBarbarossaDrifter
Nich nachdenken... einfach machen!

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#21

Beitrag von VisionM » 16.02.2022, 23:03

Sooo....

Ein klein wenig Zeit hatte ich um den Hals weiter auszuarbeiten. Naja, erstmal die Schablone aus 5mm MDF hergestellt- is eben so wenn man alles zum ersten Mal macht! :)
Kopfplatte im Fender/Tele/Strat Stil herbeigezaubert, ohne viel Gedanken grob den Saiten Verlauf beachtet, und geschaut das es optisch, als auch mit den Mechaniken am Ende passt.
Nachdem die Schablone den Vorstellungen entsprach, hab ich sie auf den Halsrohling geklebt.
IMG_20220214_133605.jpg
IMG_20220214_134026.jpg
IMG_20220214_134315.jpg
Den Überstand mit der Japansäge und ShintoRaspel auf ein minimum reduziert um dann mit der Oberfräse den Rest abzunehmen.
Bisschen nacharbeiten mit Schleifpapier und gut is!
IMG-20220215-WA0009.jpeg
IMG-20220215-WA0007.jpeg
Den Trussrod Kanal hab ich heute noch gefräst-und morgen geht's ans Griffbrett!
Mit vielen Bildern kann ich aktuell nich dienen- is aber auch nich der spannendste Zeitpunkt. :)

In diesem Sinne

Gruß Manuel
Nich nachdenken... einfach machen!

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#22

Beitrag von Schokoblau » 17.02.2022, 08:41

Sieht gut aus mit den gesperrten Streifen , sauber gearbeitet.

Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#23

Beitrag von Poldi » 17.02.2022, 10:41

Schokoblau hat geschrieben:
17.02.2022, 08:41
Sieht gut aus mit den gesperrten Streifen , sauber gearbeitet.

Grüße
Andreas
dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
VisionM

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#24

Beitrag von penfield » 17.02.2022, 16:14

Sieht gut aus, das Laminat ;) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
VisionM
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

VisionM
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2021, 00:17
Wohnort: Lorsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

#25

Beitrag von VisionM » 17.02.2022, 18:13

Weiter geht's 😉

Die Kopfplatte ist aktuell meine größte Sorge/Baustelle. Man kennt ja das abgesetzte von 7ender- ob es das wirklich sein muss, weiss ich nicht so recht. Im Sinne der Unsicherheit, habe ich mit der Raspel erstmal das entfernt, was sowieso weg kommen würde.
IMG_20220217_180056.jpg
IMG_20220217_180234.jpg
Das gezeigte Griffbrett soll es werden- war von der schwarzen Vogelaugen Tele von (Name leider entfallen) so begeistert, dass ich mir vorstellen kann das Finish ebenso mit Epoxy herbeizuführen. Hoffe das klappt 😅
IMG_20220217_180254.jpg
IMG_20220217_180315.jpg
Bzgl Trussrod-Zugang: kann ich die Kopfschräge einfach so "gerade" lassen? Keine Ahnung wie sich das auf die Saiten Lage auf der Kopfplatte auswirkt... Anregungen gerne wilkommen!

Jetz wird erstma das Griffbrett auf 25.2" Mensur geschlitzt, verleimt, verradiust, geinlayed, epoxiert und bundiert. 👍

Bis dahin!
Nich nachdenken... einfach machen!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste