Korpusform wie Ibanez S

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#51

Beitrag von Docwaggon » 24.03.2022, 09:27

Update : Bilder hinzu

weiter geht es :

prototyp :
der korpus ist jetzt fertig geschliffen,
das loch für die brückenerdung ist gebohrt,
im deckel ist jetzt auch platz für poti und klinkenbuchse,
die tasche für den pickup ist noch 3-4mm tiefer gefräst damit das kabel platz hat,
die alten löcher im hals wurden gedübelt und neue löcher für die halsschrauben gebohrt,
und die testbeizungen und ölungen trocknen.

den prototypen baue ich mit dem alten jackson hals fertig damit ich ein paar fragen noch klären kann,
u.a. ob die vol.poti position ok ist,
wohin ich den bridge humbucker verschieben muss (ist zu nah an der brücke)
und v.a. welche humbucker ich nutzen möchte
- blackouts (mick thompson)
- emg 81
- full shred

prototyp mit hals.JPG
und beim nicht-prototyp
holz für den korpus ist bestellt (black limba von nebelheim) da meine bestände ein paar mm zu dünn sind
IMG-20220321-WA0004.jpg
holz für den hals habe ich noch (riegelahorn von schröter, leider mit wasserschaden von der letzten überschwemmung aber nutzbar)
griffbrett in ebenholz habe ich auch noch

die trennfurniere für den hals in 2mm riegelahorn habe ich mit der handkreissäge und schiene gesägt was erstaunlich gut ging
jetzt versuche ich sie gerade mit dem spindelschleifer auf dicke zu schleifen was ohne eine möglichkeit die stärke feiner einzustellen noch keine brauchbaren ergebnisse gibt da die oberfläche bei einem zu grossen abtrag wellig wird.
also ein neues jig bauen (dance a)

nachtrag zu den streifen :
ich hätte nicht gedacht, dass ich nur mit schiene und hks diese dünnen streifen sägen kann.
was mich aber verwundert, ist dass bei den streifen immer eine seite verbrannt ist, die andere seite aber nahezu ohne brandspuren bleibt.
seite 1
ahornstreifen 01.JPG
seite 2
ahornstreifen 02.JPG

dokumentation
momentan schwanke ich noch ob ich in diesem thread nur die vorbereitungen für die finale gitarre (suche noch einen namen (think) ) poste und für den bau dann einen neuen thread aufmache oder ob ich alles hier zu ende führe und im ersten post den verweis auf die einzelnen stadien verlinke.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#52

Beitrag von Docwaggon » 28.03.2022, 20:01

holz ist da
black limba 01.JPG
black limba 02.JPG
bin mir nicht sicher ob und wie ich die harzstellen umgehe .. zumal ich keine ahnung habe wie es im inneren weitergeht wenn ich anfange zu shapen (think)
bin versucht einfach einen streifen rauszusägen und den blank neu zu fügen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#53

Beitrag von Simon » 29.03.2022, 07:33

Vielleicht bin ich einfach noch zu müde aber meinst du die orangen Stellen? Das sind ehemalige Wurmlöcher, und bedingte Verfärbungen dadurch. Die musst nicht umgehen, die sind stabil! :)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#54

Beitrag von Docwaggon » 29.03.2022, 08:26

ah, ich dachte das sind ehemalige harzige stellen .. allerdings sehe ich da auch jeweils wurmlöcher.
stabil sind sie auf jeden fall .. aber ich finde sie nicht schön

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#55

Beitrag von Docwaggon » 29.03.2022, 20:20

ein bisschen "powerpoint - gimp - inkscape" engineering später gibt es was zu schauen ..
dadurch, dass ich auch keine leimfugen genau auf der aussenkontur legen möchte kommen noch ein paar einschränkungen hinzu (think)

welche version gefällt euch ?
holzpuzzle 1.jpg
holzpuzzle 3.jpg
holzpuzzle 5.jpg
holzpuzzle 2.jpg
holzpuzzle 4.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#56

Beitrag von Janis » 29.03.2022, 20:36

Das ist schwer zu sagen, die letzten beiden sehen am homogensten aus. V1 birgt die Gefahr, dass es wie ein ausgebesserter Fehler oder Vertuschungsversuch daher kommt. Die Frage ist, ob die Fehlstelle als Charakter oder hässliche Narbe gesehen wird. Limba wird nach der Oberflächenbehandlung ja noch ordentlich dunkler und wilder. Wäre es vllt nochmal eine Überlegung wert, diesen Zustand mit Alkohol etc zu simulieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Docwaggon
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#57

Beitrag von ugrosche » 30.03.2022, 08:20

Da Du nach persönlichem Geschmack fragst:
Möglichst nicht neu fügen, wenn das Holz reicht. Wurmlöcher und die Verfärbungen finde ich nicht schlimm, machen das Holzbild eher interessanter und betonen den natürlichen Charakter. Du weißt ja auch nicht, wie das Wurmloch verläuft, da können noch Überraschungen kommen.
Wenn's dich stört: Was war der letzte Stand beim E-Fach Deckel? Kann der das abdecken ohne neu zu fügen?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#58

Beitrag von Lollipop » 30.03.2022, 08:54

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; ich finde auch dass diese Verfärbung gerade bei Black Limba das Holz interessanter macht. Schöner wär es natürlich wenn es symetisch (also auf beiden Korpushälften) wäre

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#59

Beitrag von Docwaggon » 30.03.2022, 09:28

vielen dank für eure kommentare !
Janis hat geschrieben:
29.03.2022, 20:36
Das ist schwer zu sagen, die letzten beiden sehen am homogensten aus. V1 birgt die Gefahr, dass es wie ein ausgebesserter Fehler oder Vertuschungsversuch daher kommt. Die Frage ist, ob die Fehlstelle als Charakter oder hässliche Narbe gesehen wird.
ich habe auch die sorge, dass die schräge bohrung für die klinkenbuchse durch inhomogenes material zu einer vorher nicht planbaren oberfläche führt.
wenn das nicht gut aussieht dann ist das fast nicht reparieren.
ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 08:20
Wurmlöcher und die Verfärbungen finde ich nicht schlimm, machen das Holzbild eher interessanter und betonen den natürlichen Charakter.
Lollipop hat geschrieben:
30.03.2022, 08:54
ich finde auch dass diese Verfärbung gerade bei Black Limba das Holz interessanter macht. Schöner wär es natürlich wenn es symetisch (also auf beiden Korpushälften) wäre
was mich stört sind die einzelnen sehr harten exakten bohrlöcher in einer ansonsten sehr weichen und lebendigen oberfläche.
das könnte ich auflösen indem ich die kontur der bohrlöcher (wenn sie nach dem shapen noch sichtbar sind) aufbreche und mit einer passenden holzpaste fülle.
dann gibt es keine harten linien / kreise mehr,

aber ..
ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 08:20
Du weißt ja auch nicht, wie das Wurmloch verläuft, da können noch Überraschungen kommen.
.. genau das macht mir auch sorgen.
der supergau wäre ein bohrgang genau auf der zukünftigen oberfläche
ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 08:20
Wenn's dich stört: Was war der letzte Stand beim E-Fach Deckel? Kann der das abdecken ohne neu zu fügen?
kann ich leider nicht so positionieren, dass der deckel diesen bereich verdecken würde
Janis hat geschrieben:
29.03.2022, 20:36
Limba wird nach der Oberflächenbehandlung ja noch ordentlich dunkler und wilder. Wäre es vllt nochmal eine Überlegung wert, diesen Zustand mit Alkohol etc zu simulieren?
das wollte ich mir sowieso noch mal ansehen, werde ich genau so machen.
ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 08:20
Möglichst nicht neu fügen, wenn das Holz reicht.
das holz würde reichen - warum nicht neu fügen ?


ich schwanke zwischen
- fehlstelle auf rückseite (keine arbeit mit neuem fügen aber risiko, dass das shaping spannend wird)
- kleine fehlstelle ausschneiden (alle problemstellen vermieden, holz reicht, neu fügen sollte machbar sein und die maserung fügt sich recht harmonisch)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#60

Beitrag von ugrosche » 30.03.2022, 11:15

Docwaggon hat geschrieben:
30.03.2022, 09:28
...
ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 08:20
Möglichst nicht neu fügen, wenn das Holz reicht.
das holz würde reichen - warum nicht neu fügen ?
...
Habe jetzt erst auf dem Holzbild gesehen, dass es ohnehin ein Dreiteiler wird. Die Maserung sah so gleichmäßig aus, dass ich dachte, es ist ein Einteiler. Sorry, dann kannst Du natürlich so puzzeln, wie es optisch am besten passt.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#61

Beitrag von Docwaggon » 30.03.2022, 11:23

ugrosche hat geschrieben:
30.03.2022, 11:15
Habe jetzt erst auf dem Holzbild gesehen, dass es ohnehin ein Dreiteiler wird. Die Maserung sah so gleichmäßig aus, dass ich dachte, es ist ein Einteiler. Sorry, dann kannst Du natürlich so puzzeln, wie es optisch am besten passt.
ja, ist ein 3teiler .. was mir leider beim kauf auch nicht klar war.
das schränkt bei der platzierung der kontur ein wenn die leimstelle dann genau auf der aussenkontur liegt.
ist aber sehr unauffällig gefügt wobei ich auch da gespannt bin wie es beim shaping dann in der tiefe aussieht.

beim heraustrennen der grossen fehlstelle sieht die gefügte maserung hinterher nicht mehr so passend aus wie beim trennen der kleinen fehlstelle weshalb ich diese lösung auch nicht in die engere auswahl nehmen würde.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#62

Beitrag von Simon » 30.03.2022, 12:47

Ich persönlich finde ja die Fehlstellen das tolle an Black Limba, und kauf immer die mit den meisten Einschlüssen :)

Also würd ich von deinen Varianten den Fehler auf die Rückseite sichtbar legen!

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#63

Beitrag von Docwaggon » 30.03.2022, 18:49

da ich zeit hatte und die werkbank frei war habe ich die 2 schnitte mit schiene und tauchsäge kurz gemacht.
die schnittkante war schon sehr glatt (hätte ich nicht erwartet) aber mit dem hobel musste ich zumindest den passenden winkel wieder herstellen.
wurmjagd 01.jpg
so sieht der neue korpus erst mal zusammengelegt aus
neuer blank nach schnitt 02.jpg
neuer blank nach schnitt 01.jpg
und jetzt trocknet er mit vielen zwingen auf der werkbank.

ein schönes stück für den efachdeckel ist auch übrig geblieben.
und noch ein stück für den deckel.jpg
wie schon befürchtet hat sich der wurm nicht nur senkrecht ins holz gebohrt sondern ist auch quer unterwegs gewesen
wurmjagd 02.jpg
mit dem draht konnte ich ertasten wie tief es noch geht, an dieser stelle stört das dann aber nicht mehr.
wurmjagd 03.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#64

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2022, 20:37

nachdem ich mit prototyp 2 noch nicht fertig aber schon mit dem finalen bau anfange würde ich in diesem post hier die fortschritte beim prototypen aus paulownia nachtäglich editieren :

aktuell wird die erste schicht geölt,
den sattel muss ich noch feilen,
die brücke festschrauben
und die elekronik löten

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#65

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2022, 20:55

die zeit für prototypen ist vorbei :badgrin:

geplante specs der DW2022#1 :
DW2022#1.png
superstrat in form einer ibanez s für e-standard bzw. d-standard
mit
- 648mm mensur und fester schaller 3D brücke
- 1 aktiven rahmenlosen pickup und 1 vol. poti
- kopfplatte aus black limba im schecter stil mit 3+3 hipshot open gear griplock mechaniken in schwarz
- 9-streifigen geschäfteten hals aus geriegelten ahorn mit sperrungen aus 2x 1,5mm nussbaum / 0,5mm ahorn / 1,5mm nussbaum in einem sehr schlanken ibanez profil
- griffbrett aus ebenholz mit 24 jumbo bünden und ggf. mit ebenholz binding (ich versuche mich an verdeckten bundenden sodass ich wahrscheinlich ebenholzbinding nutzen werde)
- mehrteiligen korpus aus black limba geölt ggf. klar lackiert


los geht es mit den schablonen :

schablonen :
- korpusschablone neu erstellt und dabei das beste aus der inkscape skizze, originalplänen, der "verunglückten" prototypenschablone und der vom original abgenommen kontur gewählt
- kopfplattenschablone auf basis einer schecter kopfplatte erstellt und die position der mechaniken so gewählt, dass alle mechaniken trotz der kopfplattenform gleich weit überstehen
- halsschablone inkl. frässtop an der kopfplatte erstellt
schablonen.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#66

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2022, 21:00

da ich nicht auf bekannte halsformen und schablonen zurückgreifen kann muss ich erst den hals zumindest so weit in form bringen, dass ich mit der leistenmethode die halstasche fräsen kann.
deshalb muss ich beim hals etwas gas geben wenn ich mit dem korpus weitermachen möchte

hals :

dickschicht- und normale furniere geschnitten, die seitenteile aus der halskantel mit tauchsäge und schiene gesägt,
beide seitenteile zusammen mit der oberfräse auf dicke gefräst nachdem die bearbeitung mit dem spindelschleifer leider nicht das gewünschte resultat erzielt hat.
dann das mittelstück so gesägt und gefräst, dass ich insgesamt auf die 58mm gesamtbreite komme.
durch die gleich starken furnierpakete und seitenteile sollten die sperrstreifen an hals und kopfplatte trotz der 180° drehung beim schäften gut fluchten.
den fertig verleimten hals muss ich noch auf 21mm runterfräsen bevor die bearbeitung mit dem schäften weitergeht, da ich mit der halsstärke aber noch meine probleme habe kommt das erst später.
hals 01.jpg
hals 03.jpg
hals 04.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#67

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2022, 21:08

korpus :
- bodyblank aufgetrennt um ein wurmloch zu entfernen, neu verleimt, kontur ausgesägt und dabei einen rest für die kopfplatte bewahrt, geschliffen und gefräst
blank zu korpus 01.jpg
blank zu korpus 02.jpg
blank zu korpus 04.jpg
blank zu korpus 05.jpg
blank zu korpus 07.jpg
blank zu korpus 08.jpg
blank zu korpus 09.jpg
blank zu korpus 11.jpg
blank zu korpus 12.jpg
und so sieht der korpus aus wenn man ihn mit spiritus anfeuert
black limba angefeuert 01.jpg
leider ist mir bei der Wahl des korpusholzes ein fehler passiert.
ich habe mich bis jetzt nur mit "platten" designs und bei den prototypen mit homogenen material auseinandergesetzt,
hier habe ich aber einen mehrteiligen body und was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass man hier die verschiedenen maserungen an den leimfugen erkennen kann auch wenn die maserung auf dem top selber unauffällig gefügt ist.

d.h. ich kann solche sprünge
blank maserungen 01.jpg
an jeder der schwarzen kanten sehen wenn ich beim shapen in die tiefe gehe
schablonenpositionierung.JPG
das kann .. kreativ (think) .. werden, hatte ich aber vorher gar nicht auf dem schirm.

da der preisliche sprung von einem mehrteiligen zu einem 2- oder einteiligen body schon merklich ist lass sich mich jetzt mal überraschen.
wenn das gar nicht aussieht dann werde ich das bei den ersten shaping schritten sehen und muss mir dann was überlegen.
aber wenn holz über die ganze stärke so lebendig ist dann wäre selbst ein 2teiliger body über die mittellinie ein glücksspiel

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#68

Beitrag von darkforce » 14.04.2022, 09:55

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der wilden Maserung vielleicht gar nicht so schlimm aussehen wird wie du jetzt denkst. Versuch macht klug :)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#69

Beitrag von Docwaggon » 05.10.2022, 21:21

nachdem die privaten und beruflichen baustellen jetzt erst mal beruhigt wurden ist wieder mehr zeit für dieses werk 8)

die halslaminate gehobelt und den kopfplattenwinkel gesägt,
dann mit einer nochmal neu gebauten hilfslehre plan gefräst
halswinkel jig 01.JPG
halswinkel jig 02.JPG
dann die kopfplatte unter winkel geleimt
halsschäftung 01.JPG
der hals hat dann noch die not für den halsstab bekommen.
nut für halsstab.JPG
was man nicht sieht : für den obersten teil des halsstab habe ich einen 10er rundfräser genommen.
vor dem verleimen des griffbretts werde ich die nut in diesem teil noch mit jeweils einem furnier enger machen.
die alternative wäre eine 9mm nut mit einem zylindrischen fräser zu fräsen aber das wäre mir zu scharfkantig geworden.

dann ging es am korpus weiter :
für die zielbohrung der klinkenbuchse in der decke habe ich diesmal eine hilfsvorrichtung gebaut.
bohrhilfe 01.JPG
bohrhilfe 02.JPG
bohrhilfe 02a.JPG
um es vorwegzunehmen - es hätte besser geklappt wenn ich mich mit dem bohrerdurchmesser bzw. der eingeleimten platte nicht vertan hätte - so hatte der bohrer seitlich 1mm spiel was mir beim bohren durch die gute klemmung in der höhe nicht aufgefallen ist.
bohrhilfe 03.JPG
bohrhilfe 04.JPG
bohrhilfe 05.JPG
die bohrung ist im efach knapp 5-6mm versetzt und jetzt habe ich ein problem denn der ibanez s-korpus geizt nicht mit platz bzw. material.
ich kann das e-fach also nicht einfach breiter machen denn dann kollidiere ich mit der tasche für den pickup von der anderen seite (think)

normalerweise würde ich die bohrung etwas aufbohren und mit einem holzstab verschliessen.
dann nochmal neu bohren und diesmal hoffentlich besser treffen.
die reste des holzstabes würden durch die größere bohrung für die klinkenbuchse dann komplett ausgebohrt.

stäbe in der stärke finde ich aber nur in buche oder ähnlich harten hözern und das neue loch müsste nur leicht versetzt verlaufen.
meine sorge ist, dass die neue bohrung durch den holzstab abgelenkt wird ..
eine alternative wäre vielleicht direkt einen größeren stab zu nehmen um dann die neue bohrung komplett innerhalb dieses homogenen stabes bohren zu können

gibt es noch bessere ideen ?

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#70

Beitrag von MusikMaxx » 06.10.2022, 12:11

Servus,

ich hab letztends zufällig ein Video gesehen wo Stäbe selber gemacht wurden. Einfach ein Vierkantholz gewünschter Holzart etwas anrunden damit er in das Bohrfutter passt und dann ab durch einen Aussen-Gewindeschneider passender Grösse. Habs selber noch nicht probiert, fands aber ne coole Idee.....
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#71

Beitrag von MusikMaxx » 06.10.2022, 12:38

Edit sagt: Video gefunden bei ca. 10.10 gehts los:

https://www.youtube.com/watch?v=wgIPNfDUv4A
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag (Insgesamt 2):
DocwaggonPoldi
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#72

Beitrag von Drifter » 06.10.2022, 15:54

Wenn Du Rundholz aus 4 Kant Hölzern machen willst, gibt es von Truppe (ja, ich weiß, Let`s Bastel....) ein tolles Verfahren:

Holz im Querschnitt auf ein Quadrat bringen, dass den benötigten Durchmesser hat, dann mit einem Rundfräser in der richtigen Größe alle 4 Kanten fräsen.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#73

Beitrag von Docwaggon » 06.10.2022, 20:51

das problem ist, dass ich einen sehr dünnen stab brauche .. und das noch aus einem weichen holz.

momentan habe ich folgende ideen :
- bohrung mit einem holzstab verschliessen und dann aus dem efach heraus ein neues loch bohren.
da ich erst durch neues volles material bohre sollte ich in etwa da raus kommen wo ich hin muss

- bohrung mit einer rundfeile in die richtige richtung hin auffeilen und dann den falschen pfad mit einem angefasten rundstab verschliessen.
ich benötige am ende ja nur eine gute führung von der decke aus für den staketenbohrer

das muss in den nächsten tagen noch etwas reifen.
jetzt habe ich mir erst mal einen längeren 3mm bohrer bestellt.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#74

Beitrag von Yaman » 07.10.2022, 11:22

Docwaggon hat geschrieben:
05.10.2022, 21:21
gibt es noch bessere ideen ?
Ich gehe in solchen Fällen so vor: das verbohrte Loch mit Holzstab oder Holzdübel verschließen und dann nicht mit einem Bohrer neu bohren, sondern mit einem Fräser fräsen. Dabei verrutscht die „Bohrung“ auch nicht.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Korpusform wie Ibanez S

#75

Beitrag von Docwaggon » 07.10.2022, 18:01

Das Problem ist dass ich mit einem 3mm Fräser und einem Winkel fräsen müsste.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einer fräsen geführt da ran komme (think)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste