Korpusform wie Ibanez S
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Update : Bilder hinzu
weiter geht es :
prototyp :
der korpus ist jetzt fertig geschliffen,
das loch für die brückenerdung ist gebohrt,
im deckel ist jetzt auch platz für poti und klinkenbuchse,
die tasche für den pickup ist noch 3-4mm tiefer gefräst damit das kabel platz hat,
die alten löcher im hals wurden gedübelt und neue löcher für die halsschrauben gebohrt,
und die testbeizungen und ölungen trocknen.
den prototypen baue ich mit dem alten jackson hals fertig damit ich ein paar fragen noch klären kann,
u.a. ob die vol.poti position ok ist,
wohin ich den bridge humbucker verschieben muss (ist zu nah an der brücke)
und v.a. welche humbucker ich nutzen möchte
- blackouts (mick thompson)
- emg 81
- full shred
und beim nicht-prototyp
holz für den korpus ist bestellt (black limba von nebelheim) da meine bestände ein paar mm zu dünn sind holz für den hals habe ich noch (riegelahorn von schröter, leider mit wasserschaden von der letzten überschwemmung aber nutzbar)
griffbrett in ebenholz habe ich auch noch
die trennfurniere für den hals in 2mm riegelahorn habe ich mit der handkreissäge und schiene gesägt was erstaunlich gut ging
jetzt versuche ich sie gerade mit dem spindelschleifer auf dicke zu schleifen was ohne eine möglichkeit die stärke feiner einzustellen noch keine brauchbaren ergebnisse gibt da die oberfläche bei einem zu grossen abtrag wellig wird.
also ein neues jig bauen
nachtrag zu den streifen :
ich hätte nicht gedacht, dass ich nur mit schiene und hks diese dünnen streifen sägen kann.
was mich aber verwundert, ist dass bei den streifen immer eine seite verbrannt ist, die andere seite aber nahezu ohne brandspuren bleibt.
seite 1 seite 2
dokumentation
momentan schwanke ich noch ob ich in diesem thread nur die vorbereitungen für die finale gitarre (suche noch einen namen ) poste und für den bau dann einen neuen thread aufmache oder ob ich alles hier zu ende führe und im ersten post den verweis auf die einzelnen stadien verlinke.
weiter geht es :
prototyp :
der korpus ist jetzt fertig geschliffen,
das loch für die brückenerdung ist gebohrt,
im deckel ist jetzt auch platz für poti und klinkenbuchse,
die tasche für den pickup ist noch 3-4mm tiefer gefräst damit das kabel platz hat,
die alten löcher im hals wurden gedübelt und neue löcher für die halsschrauben gebohrt,
und die testbeizungen und ölungen trocknen.
den prototypen baue ich mit dem alten jackson hals fertig damit ich ein paar fragen noch klären kann,
u.a. ob die vol.poti position ok ist,
wohin ich den bridge humbucker verschieben muss (ist zu nah an der brücke)
und v.a. welche humbucker ich nutzen möchte
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und beim nicht-prototyp
holz für den korpus ist bestellt (black limba von nebelheim) da meine bestände ein paar mm zu dünn sind holz für den hals habe ich noch (riegelahorn von schröter, leider mit wasserschaden von der letzten überschwemmung aber nutzbar)
griffbrett in ebenholz habe ich auch noch
die trennfurniere für den hals in 2mm riegelahorn habe ich mit der handkreissäge und schiene gesägt was erstaunlich gut ging
jetzt versuche ich sie gerade mit dem spindelschleifer auf dicke zu schleifen was ohne eine möglichkeit die stärke feiner einzustellen noch keine brauchbaren ergebnisse gibt da die oberfläche bei einem zu grossen abtrag wellig wird.
also ein neues jig bauen
nachtrag zu den streifen :
ich hätte nicht gedacht, dass ich nur mit schiene und hks diese dünnen streifen sägen kann.
was mich aber verwundert, ist dass bei den streifen immer eine seite verbrannt ist, die andere seite aber nahezu ohne brandspuren bleibt.
seite 1 seite 2
dokumentation
momentan schwanke ich noch ob ich in diesem thread nur die vorbereitungen für die finale gitarre (suche noch einen namen ) poste und für den bau dann einen neuen thread aufmache oder ob ich alles hier zu ende führe und im ersten post den verweis auf die einzelnen stadien verlinke.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
holz ist da
bin versucht einfach einen streifen rauszusägen und den blank neu zu fügen
bin mir nicht sicher ob und wie ich die harzstellen umgehe .. zumal ich keine ahnung habe wie es im inneren weitergeht wenn ich anfange zu shapen bin versucht einfach einen streifen rauszusägen und den blank neu zu fügen
- Simon
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Vielleicht bin ich einfach noch zu müde aber meinst du die orangen Stellen? Das sind ehemalige Wurmlöcher, und bedingte Verfärbungen dadurch. Die musst nicht umgehen, die sind stabil!
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Re: Korpusform wie Ibanez S
ah, ich dachte das sind ehemalige harzige stellen .. allerdings sehe ich da auch jeweils wurmlöcher.
stabil sind sie auf jeden fall .. aber ich finde sie nicht schön
stabil sind sie auf jeden fall .. aber ich finde sie nicht schön
- Docwaggon
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Re: Korpusform wie Ibanez S
ein bisschen "powerpoint - gimp - inkscape" engineering später gibt es was zu schauen ..
dadurch, dass ich auch keine leimfugen genau auf der aussenkontur legen möchte kommen noch ein paar einschränkungen hinzu
welche version gefällt euch ?
dadurch, dass ich auch keine leimfugen genau auf der aussenkontur legen möchte kommen noch ein paar einschränkungen hinzu
welche version gefällt euch ?
- Janis
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Das ist schwer zu sagen, die letzten beiden sehen am homogensten aus. V1 birgt die Gefahr, dass es wie ein ausgebesserter Fehler oder Vertuschungsversuch daher kommt. Die Frage ist, ob die Fehlstelle als Charakter oder hässliche Narbe gesehen wird. Limba wird nach der Oberflächenbehandlung ja noch ordentlich dunkler und wilder. Wäre es vllt nochmal eine Überlegung wert, diesen Zustand mit Alkohol etc zu simulieren?
Viele Grüße,
Jan
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Da Du nach persönlichem Geschmack fragst:
Möglichst nicht neu fügen, wenn das Holz reicht. Wurmlöcher und die Verfärbungen finde ich nicht schlimm, machen das Holzbild eher interessanter und betonen den natürlichen Charakter. Du weißt ja auch nicht, wie das Wurmloch verläuft, da können noch Überraschungen kommen.
Wenn's dich stört: Was war der letzte Stand beim E-Fach Deckel? Kann der das abdecken ohne neu zu fügen?
Möglichst nicht neu fügen, wenn das Holz reicht. Wurmlöcher und die Verfärbungen finde ich nicht schlimm, machen das Holzbild eher interessanter und betonen den natürlichen Charakter. Du weißt ja auch nicht, wie das Wurmloch verläuft, da können noch Überraschungen kommen.
Wenn's dich stört: Was war der letzte Stand beim E-Fach Deckel? Kann der das abdecken ohne neu zu fügen?
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; ich finde auch dass diese Verfärbung gerade bei Black Limba das Holz interessanter macht. Schöner wär es natürlich wenn es symetisch (also auf beiden Korpushälften) wäre
Schöne Grüße
Alex
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Re: Korpusform wie Ibanez S
vielen dank für eure kommentare !
wenn das nicht gut aussieht dann ist das fast nicht reparieren.
das könnte ich auflösen indem ich die kontur der bohrlöcher (wenn sie nach dem shapen noch sichtbar sind) aufbreche und mit einer passenden holzpaste fülle.
dann gibt es keine harten linien / kreise mehr,
aber ..
der supergau wäre ein bohrgang genau auf der zukünftigen oberfläche
ich schwanke zwischen
- fehlstelle auf rückseite (keine arbeit mit neuem fügen aber risiko, dass das shaping spannend wird)
- kleine fehlstelle ausschneiden (alle problemstellen vermieden, holz reicht, neu fügen sollte machbar sein und die maserung fügt sich recht harmonisch)
ich habe auch die sorge, dass die schräge bohrung für die klinkenbuchse durch inhomogenes material zu einer vorher nicht planbaren oberfläche führt.
wenn das nicht gut aussieht dann ist das fast nicht reparieren.
was mich stört sind die einzelnen sehr harten exakten bohrlöcher in einer ansonsten sehr weichen und lebendigen oberfläche.
das könnte ich auflösen indem ich die kontur der bohrlöcher (wenn sie nach dem shapen noch sichtbar sind) aufbreche und mit einer passenden holzpaste fülle.
dann gibt es keine harten linien / kreise mehr,
aber ..
.. genau das macht mir auch sorgen.
der supergau wäre ein bohrgang genau auf der zukünftigen oberfläche
kann ich leider nicht so positionieren, dass der deckel diesen bereich verdecken würde
das wollte ich mir sowieso noch mal ansehen, werde ich genau so machen.
das holz würde reichen - warum nicht neu fügen ?
ich schwanke zwischen
- fehlstelle auf rückseite (keine arbeit mit neuem fügen aber risiko, dass das shaping spannend wird)
- kleine fehlstelle ausschneiden (alle problemstellen vermieden, holz reicht, neu fügen sollte machbar sein und die maserung fügt sich recht harmonisch)
- ugrosche
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Habe jetzt erst auf dem Holzbild gesehen, dass es ohnehin ein Dreiteiler wird. Die Maserung sah so gleichmäßig aus, dass ich dachte, es ist ein Einteiler. Sorry, dann kannst Du natürlich so puzzeln, wie es optisch am besten passt.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
ja, ist ein 3teiler .. was mir leider beim kauf auch nicht klar war.
das schränkt bei der platzierung der kontur ein wenn die leimstelle dann genau auf der aussenkontur liegt.
ist aber sehr unauffällig gefügt wobei ich auch da gespannt bin wie es beim shaping dann in der tiefe aussieht.
beim heraustrennen der grossen fehlstelle sieht die gefügte maserung hinterher nicht mehr so passend aus wie beim trennen der kleinen fehlstelle weshalb ich diese lösung auch nicht in die engere auswahl nehmen würde.
- Simon
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Ich persönlich finde ja die Fehlstellen das tolle an Black Limba, und kauf immer die mit den meisten Einschlüssen
Also würd ich von deinen Varianten den Fehler auf die Rückseite sichtbar legen!
Also würd ich von deinen Varianten den Fehler auf die Rückseite sichtbar legen!
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Re: Korpusform wie Ibanez S
da ich zeit hatte und die werkbank frei war habe ich die 2 schnitte mit schiene und tauchsäge kurz gemacht.
die schnittkante war schon sehr glatt (hätte ich nicht erwartet) aber mit dem hobel musste ich zumindest den passenden winkel wieder herstellen.
so sieht der neue korpus erst mal zusammengelegt aus und jetzt trocknet er mit vielen zwingen auf der werkbank.
ein schönes stück für den efachdeckel ist auch übrig geblieben. wie schon befürchtet hat sich der wurm nicht nur senkrecht ins holz gebohrt sondern ist auch quer unterwegs gewesen mit dem draht konnte ich ertasten wie tief es noch geht, an dieser stelle stört das dann aber nicht mehr.
die schnittkante war schon sehr glatt (hätte ich nicht erwartet) aber mit dem hobel musste ich zumindest den passenden winkel wieder herstellen.
so sieht der neue korpus erst mal zusammengelegt aus und jetzt trocknet er mit vielen zwingen auf der werkbank.
ein schönes stück für den efachdeckel ist auch übrig geblieben. wie schon befürchtet hat sich der wurm nicht nur senkrecht ins holz gebohrt sondern ist auch quer unterwegs gewesen mit dem draht konnte ich ertasten wie tief es noch geht, an dieser stelle stört das dann aber nicht mehr.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
nachdem ich mit prototyp 2 noch nicht fertig aber schon mit dem finalen bau anfange würde ich in diesem post hier die fortschritte beim prototypen aus paulownia nachtäglich editieren :
aktuell wird die erste schicht geölt,
den sattel muss ich noch feilen,
die brücke festschrauben
und die elekronik löten
aktuell wird die erste schicht geölt,
den sattel muss ich noch feilen,
die brücke festschrauben
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Re: Korpusform wie Ibanez S
die zeit für prototypen ist vorbei
geplante specs der DW2022#1 :
superstrat in form einer ibanez s für e-standard bzw. d-standard
mit
- 648mm mensur und fester schaller 3D brücke
- 1 aktiven rahmenlosen pickup und 1 vol. poti
- kopfplatte aus black limba im schecter stil mit 3+3 hipshot open gear griplock mechaniken in schwarz
- 9-streifigen geschäfteten hals aus geriegelten ahorn mit sperrungen aus 2x 1,5mm nussbaum / 0,5mm ahorn / 1,5mm nussbaum in einem sehr schlanken ibanez profil
- griffbrett aus ebenholz mit 24 jumbo bünden und ggf. mit ebenholz binding (ich versuche mich an verdeckten bundenden sodass ich wahrscheinlich ebenholzbinding nutzen werde)
- mehrteiligen korpus aus black limba geölt ggf. klar lackiert
los geht es mit den schablonen :
schablonen :
- korpusschablone neu erstellt und dabei das beste aus der inkscape skizze, originalplänen, der "verunglückten" prototypenschablone und der vom original abgenommen kontur gewählt
- kopfplattenschablone auf basis einer schecter kopfplatte erstellt und die position der mechaniken so gewählt, dass alle mechaniken trotz der kopfplattenform gleich weit überstehen
- halsschablone inkl. frässtop an der kopfplatte erstellt
geplante specs der DW2022#1 :
superstrat in form einer ibanez s für e-standard bzw. d-standard
mit
- 648mm mensur und fester schaller 3D brücke
- 1 aktiven rahmenlosen pickup und 1 vol. poti
- kopfplatte aus black limba im schecter stil mit 3+3 hipshot open gear griplock mechaniken in schwarz
- 9-streifigen geschäfteten hals aus geriegelten ahorn mit sperrungen aus 2x 1,5mm nussbaum / 0,5mm ahorn / 1,5mm nussbaum in einem sehr schlanken ibanez profil
- griffbrett aus ebenholz mit 24 jumbo bünden und ggf. mit ebenholz binding (ich versuche mich an verdeckten bundenden sodass ich wahrscheinlich ebenholzbinding nutzen werde)
- mehrteiligen korpus aus black limba geölt ggf. klar lackiert
los geht es mit den schablonen :
schablonen :
- korpusschablone neu erstellt und dabei das beste aus der inkscape skizze, originalplänen, der "verunglückten" prototypenschablone und der vom original abgenommen kontur gewählt
- kopfplattenschablone auf basis einer schecter kopfplatte erstellt und die position der mechaniken so gewählt, dass alle mechaniken trotz der kopfplattenform gleich weit überstehen
- halsschablone inkl. frässtop an der kopfplatte erstellt
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Re: Korpusform wie Ibanez S
da ich nicht auf bekannte halsformen und schablonen zurückgreifen kann muss ich erst den hals zumindest so weit in form bringen, dass ich mit der leistenmethode die halstasche fräsen kann.
deshalb muss ich beim hals etwas gas geben wenn ich mit dem korpus weitermachen möchte
hals :
dickschicht- und normale furniere geschnitten, die seitenteile aus der halskantel mit tauchsäge und schiene gesägt,
beide seitenteile zusammen mit der oberfräse auf dicke gefräst nachdem die bearbeitung mit dem spindelschleifer leider nicht das gewünschte resultat erzielt hat.
dann das mittelstück so gesägt und gefräst, dass ich insgesamt auf die 58mm gesamtbreite komme.
durch die gleich starken furnierpakete und seitenteile sollten die sperrstreifen an hals und kopfplatte trotz der 180° drehung beim schäften gut fluchten.
den fertig verleimten hals muss ich noch auf 21mm runterfräsen bevor die bearbeitung mit dem schäften weitergeht, da ich mit der halsstärke aber noch meine probleme habe kommt das erst später.
deshalb muss ich beim hals etwas gas geben wenn ich mit dem korpus weitermachen möchte
hals :
dickschicht- und normale furniere geschnitten, die seitenteile aus der halskantel mit tauchsäge und schiene gesägt,
beide seitenteile zusammen mit der oberfräse auf dicke gefräst nachdem die bearbeitung mit dem spindelschleifer leider nicht das gewünschte resultat erzielt hat.
dann das mittelstück so gesägt und gefräst, dass ich insgesamt auf die 58mm gesamtbreite komme.
durch die gleich starken furnierpakete und seitenteile sollten die sperrstreifen an hals und kopfplatte trotz der 180° drehung beim schäften gut fluchten.
den fertig verleimten hals muss ich noch auf 21mm runterfräsen bevor die bearbeitung mit dem schäften weitergeht, da ich mit der halsstärke aber noch meine probleme habe kommt das erst später.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
korpus :
- bodyblank aufgetrennt um ein wurmloch zu entfernen, neu verleimt, kontur ausgesägt und dabei einen rest für die kopfplatte bewahrt, geschliffen und gefräst und so sieht der korpus aus wenn man ihn mit spiritus anfeuert leider ist mir bei der Wahl des korpusholzes ein fehler passiert.
ich habe mich bis jetzt nur mit "platten" designs und bei den prototypen mit homogenen material auseinandergesetzt,
hier habe ich aber einen mehrteiligen body und was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass man hier die verschiedenen maserungen an den leimfugen erkennen kann auch wenn die maserung auf dem top selber unauffällig gefügt ist.
d.h. ich kann solche sprünge an jeder der schwarzen kanten sehen wenn ich beim shapen in die tiefe gehe das kann .. kreativ .. werden, hatte ich aber vorher gar nicht auf dem schirm.
da der preisliche sprung von einem mehrteiligen zu einem 2- oder einteiligen body schon merklich ist lass sich mich jetzt mal überraschen.
wenn das gar nicht aussieht dann werde ich das bei den ersten shaping schritten sehen und muss mir dann was überlegen.
aber wenn holz über die ganze stärke so lebendig ist dann wäre selbst ein 2teiliger body über die mittellinie ein glücksspiel
- bodyblank aufgetrennt um ein wurmloch zu entfernen, neu verleimt, kontur ausgesägt und dabei einen rest für die kopfplatte bewahrt, geschliffen und gefräst und so sieht der korpus aus wenn man ihn mit spiritus anfeuert leider ist mir bei der Wahl des korpusholzes ein fehler passiert.
ich habe mich bis jetzt nur mit "platten" designs und bei den prototypen mit homogenen material auseinandergesetzt,
hier habe ich aber einen mehrteiligen body und was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass man hier die verschiedenen maserungen an den leimfugen erkennen kann auch wenn die maserung auf dem top selber unauffällig gefügt ist.
d.h. ich kann solche sprünge an jeder der schwarzen kanten sehen wenn ich beim shapen in die tiefe gehe das kann .. kreativ .. werden, hatte ich aber vorher gar nicht auf dem schirm.
da der preisliche sprung von einem mehrteiligen zu einem 2- oder einteiligen body schon merklich ist lass sich mich jetzt mal überraschen.
wenn das gar nicht aussieht dann werde ich das bei den ersten shaping schritten sehen und muss mir dann was überlegen.
aber wenn holz über die ganze stärke so lebendig ist dann wäre selbst ein 2teiliger body über die mittellinie ein glücksspiel
- darkforce
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der wilden Maserung vielleicht gar nicht so schlimm aussehen wird wie du jetzt denkst. Versuch macht klug
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Re: Korpusform wie Ibanez S
nachdem die privaten und beruflichen baustellen jetzt erst mal beruhigt wurden ist wieder mehr zeit für dieses werk
die halslaminate gehobelt und den kopfplattenwinkel gesägt,
dann mit einer nochmal neu gebauten hilfslehre plan gefräst dann die kopfplatte unter winkel geleimt der hals hat dann noch die not für den halsstab bekommen. was man nicht sieht : für den obersten teil des halsstab habe ich einen 10er rundfräser genommen.
vor dem verleimen des griffbretts werde ich die nut in diesem teil noch mit jeweils einem furnier enger machen.
die alternative wäre eine 9mm nut mit einem zylindrischen fräser zu fräsen aber das wäre mir zu scharfkantig geworden.
dann ging es am korpus weiter :
für die zielbohrung der klinkenbuchse in der decke habe ich diesmal eine hilfsvorrichtung gebaut. um es vorwegzunehmen - es hätte besser geklappt wenn ich mich mit dem bohrerdurchmesser bzw. der eingeleimten platte nicht vertan hätte - so hatte der bohrer seitlich 1mm spiel was mir beim bohren durch die gute klemmung in der höhe nicht aufgefallen ist. die bohrung ist im efach knapp 5-6mm versetzt und jetzt habe ich ein problem denn der ibanez s-korpus geizt nicht mit platz bzw. material.
ich kann das e-fach also nicht einfach breiter machen denn dann kollidiere ich mit der tasche für den pickup von der anderen seite
normalerweise würde ich die bohrung etwas aufbohren und mit einem holzstab verschliessen.
dann nochmal neu bohren und diesmal hoffentlich besser treffen.
die reste des holzstabes würden durch die größere bohrung für die klinkenbuchse dann komplett ausgebohrt.
stäbe in der stärke finde ich aber nur in buche oder ähnlich harten hözern und das neue loch müsste nur leicht versetzt verlaufen.
meine sorge ist, dass die neue bohrung durch den holzstab abgelenkt wird ..
eine alternative wäre vielleicht direkt einen größeren stab zu nehmen um dann die neue bohrung komplett innerhalb dieses homogenen stabes bohren zu können
gibt es noch bessere ideen ?
die halslaminate gehobelt und den kopfplattenwinkel gesägt,
dann mit einer nochmal neu gebauten hilfslehre plan gefräst dann die kopfplatte unter winkel geleimt der hals hat dann noch die not für den halsstab bekommen. was man nicht sieht : für den obersten teil des halsstab habe ich einen 10er rundfräser genommen.
vor dem verleimen des griffbretts werde ich die nut in diesem teil noch mit jeweils einem furnier enger machen.
die alternative wäre eine 9mm nut mit einem zylindrischen fräser zu fräsen aber das wäre mir zu scharfkantig geworden.
dann ging es am korpus weiter :
für die zielbohrung der klinkenbuchse in der decke habe ich diesmal eine hilfsvorrichtung gebaut. um es vorwegzunehmen - es hätte besser geklappt wenn ich mich mit dem bohrerdurchmesser bzw. der eingeleimten platte nicht vertan hätte - so hatte der bohrer seitlich 1mm spiel was mir beim bohren durch die gute klemmung in der höhe nicht aufgefallen ist. die bohrung ist im efach knapp 5-6mm versetzt und jetzt habe ich ein problem denn der ibanez s-korpus geizt nicht mit platz bzw. material.
ich kann das e-fach also nicht einfach breiter machen denn dann kollidiere ich mit der tasche für den pickup von der anderen seite
normalerweise würde ich die bohrung etwas aufbohren und mit einem holzstab verschliessen.
dann nochmal neu bohren und diesmal hoffentlich besser treffen.
die reste des holzstabes würden durch die größere bohrung für die klinkenbuchse dann komplett ausgebohrt.
stäbe in der stärke finde ich aber nur in buche oder ähnlich harten hözern und das neue loch müsste nur leicht versetzt verlaufen.
meine sorge ist, dass die neue bohrung durch den holzstab abgelenkt wird ..
eine alternative wäre vielleicht direkt einen größeren stab zu nehmen um dann die neue bohrung komplett innerhalb dieses homogenen stabes bohren zu können
gibt es noch bessere ideen ?
- MusikMaxx
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Servus,
ich hab letztends zufällig ein Video gesehen wo Stäbe selber gemacht wurden. Einfach ein Vierkantholz gewünschter Holzart etwas anrunden damit er in das Bohrfutter passt und dann ab durch einen Aussen-Gewindeschneider passender Grösse. Habs selber noch nicht probiert, fands aber ne coole Idee.....
ich hab letztends zufällig ein Video gesehen wo Stäbe selber gemacht wurden. Einfach ein Vierkantholz gewünschter Holzart etwas anrunden damit er in das Bohrfutter passt und dann ab durch einen Aussen-Gewindeschneider passender Grösse. Habs selber noch nicht probiert, fands aber ne coole Idee.....
Viele Grüsse
Martin
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Wenn Du Rundholz aus 4 Kant Hölzern machen willst, gibt es von Truppe (ja, ich weiß, Let`s Bastel....) ein tolles Verfahren:
Holz im Querschnitt auf ein Quadrat bringen, dass den benötigten Durchmesser hat, dann mit einem Rundfräser in der richtigen Größe alle 4 Kanten fräsen.
lG
Norbert
Holz im Querschnitt auf ein Quadrat bringen, dass den benötigten Durchmesser hat, dann mit einem Rundfräser in der richtigen Größe alle 4 Kanten fräsen.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
das problem ist, dass ich einen sehr dünnen stab brauche .. und das noch aus einem weichen holz.
momentan habe ich folgende ideen :
- bohrung mit einem holzstab verschliessen und dann aus dem efach heraus ein neues loch bohren.
da ich erst durch neues volles material bohre sollte ich in etwa da raus kommen wo ich hin muss
- bohrung mit einer rundfeile in die richtige richtung hin auffeilen und dann den falschen pfad mit einem angefasten rundstab verschliessen.
ich benötige am ende ja nur eine gute führung von der decke aus für den staketenbohrer
das muss in den nächsten tagen noch etwas reifen.
jetzt habe ich mir erst mal einen längeren 3mm bohrer bestellt.
momentan habe ich folgende ideen :
- bohrung mit einem holzstab verschliessen und dann aus dem efach heraus ein neues loch bohren.
da ich erst durch neues volles material bohre sollte ich in etwa da raus kommen wo ich hin muss
- bohrung mit einer rundfeile in die richtige richtung hin auffeilen und dann den falschen pfad mit einem angefasten rundstab verschliessen.
ich benötige am ende ja nur eine gute führung von der decke aus für den staketenbohrer
das muss in den nächsten tagen noch etwas reifen.
jetzt habe ich mir erst mal einen längeren 3mm bohrer bestellt.
- Yaman
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Ich gehe in solchen Fällen so vor: das verbohrte Loch mit Holzstab oder Holzdübel verschließen und dann nicht mit einem Bohrer neu bohren, sondern mit einem Fräser fräsen. Dabei verrutscht die „Bohrung“ auch nicht.
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Re: Korpusform wie Ibanez S
Das Problem ist dass ich mit einem 3mm Fräser und einem Winkel fräsen müsste.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einer fräsen geführt da ran komme
Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einer fräsen geführt da ran komme
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