Hansg´s Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Hansg´s Les Paul

#1

Beitrag von hansg » 05.11.2010, 22:18

In letzter Zeit häufen sich hier irgendwie die Bauthreads für Les Pauls.
Und jedesmal wenn ich so einen LP Threads sehe reizt es mich wieder noch eine zu bauen.
Daher hab ich jetzt einfach mal damit begonnen.

Momentan sieht es so aus das ich mich grob an der Les Paul Deluxe orientieren werde.
Also die breite Kopfplatte und mini Humbucker / evl. auch P90.
Das Finish soll diemal nicht dunkelrot sondern eher hell werden.
Natural finish oder Honey Burst vielleicht.
Aber das entscheide ich erst später.

Da meine Restbestände an alten Tuerrahmen nicht mehr für eine ganze Gitarre reichen hab ich mir diesmal etwas Holz gekauft.
Mahagoni (angeblich afrikanisch?) für den Korpus und den Hals, sowie ein Stück bosnischer Ahorn leicht geriegelt.
LPII1.JPG
Als erstes wurde der Korpus samt E-Fach und Toggleloch grob nach Catto ausgefräst und dann mit gewichtsreduzierenden Bohrungen versehen.
Allerdings war diese Aktion nicht so erfolgreich wie gedacht.
Das Mahagoniniteil wiegt immer noch knappe 2 Kg.
LPII5.jpg
Anschließend wurde dann noch die Decke aufgeleimt und zurechtgefräst.
LPII6.jpg
LPII7.jpg
LPII8.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#2

Beitrag von clonewood » 05.11.2010, 22:28

Wieviel Gramm hat der Body denn ohne die Gewichtsreduzierung gewogen? Ich finde 2 Kilo hört sich erstmal nicht besonders schwer für einen LP-Body an. Mein aktueller Body hat ohne Löcher 2,3 Kg gewogen. Und der ist aus sehr leichtem Mahagoni.

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansg´s Les Paul

#3

Beitrag von Fret-chen » 05.11.2010, 22:31

Täuscht das auf den Bildern oder ist der Mahagoniteil etwas dicker als gewöhnlich?
Saubere Arbeit! ;)
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#4

Beitrag von hansg » 05.11.2010, 22:49

clonewood hat geschrieben:Wieviel Gramm hat der Body denn ohne die Gewichtsreduzierung gewogen?
Ohne hab ich ihn leider nicht gewogen :evil:
Ich hätte aber eigentlich schon gehofft dass er durch die Löcher und das Elektrofach noch etwas leichter wird.

Fret-chen hat geschrieben:Täuscht das auf den Bildern oder ist der Mahagoniteil etwas dicker als gewöhnlich?
Das Teil ist 45 mm dick.
Wenn erst mal das Binding dran ist wirkt es wieder etwas schmaler


Gruss
Hans

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#5

Beitrag von expo » 05.11.2010, 23:11

Ich glaube mein erster Body hat auch 2,3 KG gewogen das hat für unter 4 Kg im Endstadium gereicht.

Der Hals war um die 500-600 g grob gesägt.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#6

Beitrag von taxman » 05.11.2010, 23:25

Finde das Gewicht auch absolut in Ordnung. Dein Korpusholz gefällt mir von der Maserung her sehr gut. Neulich habe ich sogar geriegeltes Cedro gesehen, auch sehr schick.

Machst du den Hals mehrteilig? Ich meine im Hintergrund einige Halsteile gesehen zu haben.....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#7

Beitrag von bigherb » 06.11.2010, 15:18

was spricht denn generell für dieses Schweizer Käse Design (außer das es das bei Gibson so wohl auch geben soll) ? Ich bin da etwas rabiater rangegangen und habe genau diesen Korpusbereich den du mit den Sacklöchern verziert hast komplett ausgefräst. Sogar unterhalb des Kabelkanals habe ich noch in der Nähe der Zarge zwei 35mm Bohrungen gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen das es soundliche Unterschiede dadurch geben soll. Allerdings wird mehr Gewicht gespart. Eine Semiakustik wird es darum bestimmt nicht.....

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#8

Beitrag von hansg » 06.11.2010, 21:21

taxman hat geschrieben:Machst du den Hals mehrteilig? Ich meine im Hintergrund einige Halsteile gesehen zu haben.....
Ja, der Hals wird wie bei einer alten Deluxe dreiteilig und mit Volute.
bigherb hat geschrieben:was spricht denn generell für dieses Schweizer Käse Design (außer das es das bei Gibson so wohl auch geben soll)
Das Löcherdesign bei Gibson besteht aber wenn ich micht recht erinnere aus weniger Löchern.
Was ist der Vorteil von den Löchern gegenüber dem aushöhlen?
Die Fläche zum verleimen der Decke ist größer.
Aber das ist eigentlch auch gar nicht nötwendig.
Ich hab bei meiner Türrahmen Paula seinerzeit eine Cloud9 Fräsung angebracht und die Decke hält bis heute.
Cloud9 Fräsung
Cloud9 Fräsung
Der einzige Vorteil den ich bei den Löchern sehe ist dass dafür keine Schablone notwendig ist.
Und das das Bohren deutlich schneller geht als das Fräsern des Hohlraums

Gruss
Hans

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#9

Beitrag von hansg » 07.11.2010, 10:57

Was ich noch benötigen würde sind die Abmessungen der alten LP Deluxe Kopfplatte.
Die ist ja etwas größer als bei 59er Modellen.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und vermute aufgrund der Informationen die ich gefunden habe
dass die Kopfplatte folgende Abmessungen hat.

Gesamtlänge: 18,5 cm
Bartbreite: 9,1 cm
Breite an den unteren Ecken: 8,3 cm
Sattel bis untere Ecken: 4,2 cm

Allerdings bin ich mir dabei nicht sicher ob das auch stimmt.
Kann das evtl jemad bestätigen? oder auch widerlegen?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#10

Beitrag von clonewood » 07.11.2010, 11:28

vom Hörensagen entspricht die Deluxe-Kopfplatte den grösseren SG-Kopfplatten....

Uwe Wolfgarson
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010, 17:36
Wohnort: Barsinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansg´s Les Paul

#11

Beitrag von Uwe Wolfgarson » 07.11.2010, 12:33

Das würde dann wohl diese hier sein.Bild
Uwe

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#12

Beitrag von hansg » 07.11.2010, 20:49

Uwe Wolfgarson hat geschrieben:Das würde dann wohl diese hier sein
Danke für das Bild , aber die Deluxe Kopfplatte sieht etwas anders aus.
Dort ist der Bart anders geschwungen / geformt.

Deluxe Headstock

Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#13

Beitrag von clonewood » 07.11.2010, 21:02

Das Bild von Uwe Wolfgarson zeigt ja den Cattoplan + Fremdmaße ..... soll heissen, die abgebildete Kopfplattenform dient nur zur Orientierung um die Maßangaben ohne viel Text zu überblicken......

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#14

Beitrag von hansg » 07.11.2010, 21:14

Ach so.
Jetzt hab ich es verstanden.

Gruss
Hans

Uwe Wolfgarson
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010, 17:36
Wohnort: Barsinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansg´s Les Paul

#15

Beitrag von Uwe Wolfgarson » 10.11.2010, 08:02

clonewood hat geschrieben:Das Bild von Uwe Wolfgarson zeigt ja den Cattoplan + Fremdmaße ..... soll heissen, die abgebildete Kopfplattenform dient nur zur Orientierung um die Maßangaben ohne viel Text zu überblicken......
Bingo ;)
Uwe

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansg´s Les Paul

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 10.11.2010, 09:40

hansg hat geschrieben: Momentan sieht es so aus das ich mich grob an der Les Paul Deluxe orientieren werde.
sehr schön - gleich mal den thread abonnieren - ich hoff immer noch das ich mir so eine Deluxe irgendwann einfach mal kaufe, aber vielleicht stimmt mich dieser thread ja um - ok zuerst muss ich mal meine mit den P90 weiter und fertig bauen

wohl an denn - gutes Gelingen :D

cherry burst steht denen auch wirklich gut ;)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#17

Beitrag von hansg » 12.11.2010, 21:41

Lex Luthier hat geschrieben:wohl an denn - gutes Gelingen :D

cherry burst steht denen auch wirklich gut ;)
Besten Dank ;)

Über das Cherry Burst denk ich dann nach wenn es so weit ist. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher was sie für eine Farbe bekommt.
Die Les Paul deluxe hat schon was, obwohl sie nie der große Verkaufsschlager war und es nicht alzuviele davon gibt.
Dementsprechend spärlich sind auch die Informationen die über diese Gitarre zu finden sind.

Ich bin mir obwohl ich jetzt unmengen von Bildern angesehen habe immer noch nicht sicher was die Decke für eine Wölbung hat?
Ist es die runde aus den 70er jahren oder ist es die alte mit dem Hochplateau für die Pickups?
Bei den Cherry Burst Gitarren sieht es meistens nach runder Wölbung und bei den goldenen nach der alten aus.

Als wird es die alte Wölbung.
Sollte es historisch so nicht korrekt sein ist es auch nicht weiter tragisch.

Für das herstellen der Vintage Wölbung gibt es ja auch ein schönes Youtube Video

http://www.youtube.com/watch?v=ax0ZFIl_o2w

Als hab ich gleich mal angefangen und die Linien aufgezeichnet.
LPII10.jpg
Als erstes wurde der äußere Ring gefräst
LPII11.jpg
Abweichend vom Video war der nächste Schritt das Fräsen des Halswinkels (4 Grad)
LPII12.jpg
Gleich nach dem Halswinkel wurde die "pickup plane" gefräst (knappe 2 Grad)
LPII13.jpg
Zum Schluss kamen dann noch die Stufen.
LPII14.jpg
LPII15.jpg
Für mehr hat es heute leider nicht mehr gereicht.
Mal sehen wie es aussieht wenn die Stufen verschliffen sind

Gruss
Hans

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#18

Beitrag von taxman » 12.11.2010, 23:39

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Dein verlinktes Video finde ich auch Klasse, ist eine sehr gute Anleitung für eine Wölbung, habe es auch genutzt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#19

Beitrag von Poldi » 13.11.2010, 21:09

Dann mal viel Spass beim schleifen und weiterhin ein gutes Gelingen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#20

Beitrag von hansg » 21.11.2010, 14:24

Das Schleifen der Wölbung ist jetzt größtenteils fertig. Allerdings ist schon noch etwas Feintuning notwendig.
Das herstellen einer Wölbung wie es im Video gezeigt wird ist gar nicht so einfach.
Bei meiner ersten LP hatte ich die Stufen nach dem bekannten Linienplan gefräst und dabei war das anschließende verschleifen deutlich einfacher.
Zusätzlich wurde noch der Bindingkanal gefräst und mit dem Hals begonnen.
Der Hals wird dreiteilig.
Allerdings hat es von der Zeit her bisher nur zum Zapfen gereicht.
Anbei dann noch die Bilder
LPII16.jpg
LPII17.jpg
LPII18.jpg
LPII19.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#21

Beitrag von Poldi » 21.11.2010, 20:54

Sieht doch schon mal gut aus.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#22

Beitrag von hansg » 05.12.2010, 19:17

Inzwischen wurde dann noch ein wenig weitergebastelt.
Das Griffbrett ist bundiert und mit den Bindingstreifen versehen.
Diesmal habe ich ein bereits fertig geschlitztes Griffbrett verwendet.
Auch das Binding am Korpus ist angebracht. Allerdings historisch nicht korrekt, da zweilagig.
Eine Lage weiß 1.5mm und eine Lage schwarz 0.5mm.
Im Bereich des Cutaways ist das Binding gestückelt und mit Bindingzement verspachtelt, da es sonst von der Höhe her nicht gereicht hätte.
Mal sehen wie es aussieht wenn es verschliffen ist.

Zusätzlich habe ich noch am ein wenig Hals weitergebaut.
Die grobe Form ist bereits erkennbar und der Trussrod Kanal ist auch gefräst.
LPII21.jpg
LPII23.jpg
LPII24.jpg
LPII25.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#23

Beitrag von hansg » 05.12.2010, 22:53

Nachdem ich beim Aufräumen im Keller noch eine Tüte mit Bimsmehl gefunden habe wurde noch ein kleiner Test durchgeführt.

Da das Porenfüllern mit Clou Holzpaste nicht unbedingt zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört, und das Bimsmehl ja u.A zum Porenfüllern mit Schellack verwendet wird habe ich einen kleinen Test mit dem Mehl und Clou Schnellschleifgrund durchgeführt.

Also einfach ein wenig Schnellschleifgrund mit Bimsmehl vermischt.
Das gibt eine braungraue Pampe die dann mit einem harten Pinsel in die Poren gerieben wurde.
Das geht deutlich einfacher und schneller als mit der Holzpaste und die Poren sind erstmal zu.
Dann wurde gleich noch eine Schicht Auto-K Klarlack lackiert.

Ich werde Morgen noch ein oder zwei Schichten Klarlack aufbringen und das Stück dann die nächsten Wochen beobochten ob das wirklich funktioniert oder ob der Lack doch noch in die Poren einfällt.
Hat das Porenfüllen mit Bimsmehl und Schnellschleifgrund eigentlich schon mal jemand angewandt? und gibt es evtl. dazu Langzeiterfahrung ob es wirklich funktioniert?
LPII26.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#24

Beitrag von maxinferno » 06.12.2010, 00:57

hansg hat geschrieben:Hat das Porenfüllen mit Bimsmehl und Schnellschleifgrund eigentlich schon mal jemand angewandt? und gibt es evtl. dazu Langzeiterfahrung ob es wirklich funktioniert?
Servus Hans,
ich hab keine negativen Erfahrungen mit Bimsmehl als Porenfüller gemacht.Hat eigentlich immer prima funktioniert(Mahagonie,Zebrano)-sowohl mit einem Mipa 2-K Lack, als auch mit Nitrolack(Zweihorn?).Und durchsichtig wars danach auch:D Zebrano würd ich damit aber nicht mehr Füllern - der alte Säufer... ;)
Gruss Max

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansg´s Les Paul

#25

Beitrag von hansg » 01.01.2011, 11:13

Na dann erst mal ein gutes neues an alle.
Hoffentlich seid Ihr gut herübergerutscht.

In den letzten Tagen hab ich noch etwas am Hals weitergebaut.
Der Feinschliff fehlt zwar noch aber im großen und ganzen ist das Halsprofil fertig.
Zusätzlich habe ich das weiße Binding wieder erntfernt und am Griffbrett und am Korpus
Cremefarbiges angebracht. Das passt doch besser.

Beste Grüße
Hans
LPII27.jpg
LPII28.jpg
LPII29.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste