Die Zwillingsschwestern

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Grissu112
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2019, 20:10
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Zwillingsschwestern

#1

Beitrag von Grissu112 » 16.10.2021, 21:38

Hallöchen,

nachdem ich brav ein paar Bilder in die Galerie gestellt hab, hier nun der Baubericht, den ich Euch schon in diversen Fragerunden versprochen hab! Vorher jedoch erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir den rechten Weg gezeigt haben oder mich vom falschen abgebracht haben!!

Nun der Bericht!

Vorwort
Am Anfang wollte ich eine Telecaster in Esche mit Ahornhals wieder komplett selbst bauen. Da viel mir doch im Netz ein "Tiger flamed Neck" ins Auge. Sofort hatte ich mich in diesen verguckt. Und wie das Leben so manchmal spielt schälte ich 2 Wochen später 2 Hälse aus ihrer Verpackung. Kurz darauf fiel mir ein Bericht einer neu aufgelegten „Fender professional“ Serie in die Hände. Vorsehung??
Dort wurde eine Tele und gleichaussehende Strat (auch in Bildern) vorgestellt. Da war’s klar – ein Zwillingspärchen soll‘s werden! Da mich die Philosophie des ehrenwerten Herrn Fender schon länger fasziniert hat, wollte ich diesem Pfad folgen. Will heißen: „Nutzen, was gerade verfügbar ist!“
„Irgendwann baue ich da mal was draus!“ – sagte ich meiner kopfschüttelden Frau, als ich vor Jahren ein altes Bettgestell (Kiefer massiv) vor dem Sperrmüll bewahrend sorgsam demontiert in mein Holzlager „einsortierte“. Jetzt fielen mir die „Bohlen“ wieder in die Hände – und meiner Zerspanungssucht zum Opfer. Also lasst die Spiele beginnen!
Vintage oder modern?
Diese Frage stellte sich im Verlauf mehrfach und Ja ich bin an der einen oder anderen Stelle von „Original Vintage“ abgewichen. Aber immer mit der Frage im Kopf „Wie hätte Leo das heute gemacht?“ (Die Nutzung des Vornamens ist bitte als Ausdruck der Wertschätzung seines Lebenswerks zu verstehen.) Z. Bsp habe ich die Halsverschraubung mit je 2x M4 Linsenkopfflanschschrauben und Rampamuttern ausgeführt. Da ich den Hals sicher zigmal demontieren werde, schien mir eine Holzverschraubung an der Stelle zu unsicher.

So, genug geschwatzt, hier Jetzt ein paar Bilder aus der „Produktion“
IMG_2006.JPG
IMG_2010.JPG
IMG_2008.JPG
IMG_2009.JPG
Zuerst ein Puzzle der Einzelteile und Verleimen der Blanks. Oberfräse mit Tisch als Abrichte – funktioniert das?
Naja, für zukünftige Projekte hab ich mir inzwischen eine Rauhbank gegönnt.
IMG_2011.JPG
IMG_2012.JPG
IMG_2019.JPG
IMG_2027.JPG
Nächster Schritt planfräsen.
Das klappt hingegen super mit dem Schlitten und der Oberfräse. Vom Ausschneiden der Bodyteile gibt es leider keine Bilder. Dort macht sich aber das Fixieren des Templates mit 2 Holzstifte sehr gut! Geht auch bei einlagigen Bodys, wenn man die Position geschickt wählt.
Meine Leimpresse in Aktion. Geht besser als zig Schraubzwingen!
IMG_2035.JPG
IMG_2037.JPG
IMG_2040.JPG
IMG_2058.JPG
Danach Kanten schleifen . . . Und shapings hobeln. Lasst Euch nicht von der Größe des Hobels täuschen! Der beißt!
Sind doch ganz hübsch geworden!

Was folgt ist die farbliche Gestaltung
Das Thema war das dynamischste im ganzen Projekt! Von Volllackierung mit Vintage Nitrolack und so lassen und ölen war alles dabei! Für Burstlackierung fehlt mir das handwerkliche Geschick und das ganze in Beize auszuführen, sieht auf Youtube auch deutlich einfacher aus, als es am Ende ist! Da bei diesem Projekt das Erscheinungsbild im Vordergrund steht – schließlich sollen die beiden ja im Wohnzimmer an der Wand hängen! Mußte was her, bei dem das Ergebnis vorhersehbar sein würde.

Beim Recherchieren im Netz bin ich aufs Abflämmen gestoßen! Krasse Facts die man da so nebenbei erfährt!
Na und bei meinem Beruf im wahren Leben passt das, wie die Faust aufs Auge! Flamme frei!! Und dann mit der Drahtbürste geschruppt
IMG_2171.JPG
IMG_2172.JPG
Fehlt noch etwas Farbe. Also mit verschiedenen Beizen probiert. . .
IMG_2118.JPG
IMG_2166.JPG
IMG_2140.JPG
IMG_2178.JPG
bis es dann so aussah! Ganz schön dunkel!? Auf Feuer folgt Wasser ( was für eine Metapher!)
IMG_2230.JPG
IMG_2234.JPG
IMG_2235.JPG
noch kurz die Hardware dran- und draufgehalten (zur Kontrolle der Fräsungen) - hab hinterher trotzdem noch dremeln müssen - und dann ab zum Lacker.

eine gefülte Ewigkeit später . . .
IMG_2351.JPG
IMG_2353.JPG
IMG_2354.JPG
IMG_2358.JPG
probeliegen im neuen Koffer und noch fix die Hardware montiert. Nee fix ging da nur die Zeit vorbei!!
DSCF2072.JPG
DSCF2073.JPG
the (happy) end!
Dokumentation die Schwestern.pdf
(2.95 MiB) 62-mal heruntergeladen
Bis zum nächsten Projekt! (das dann aber unter Archtop suchen)

Tobias

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste