T JR, ein Sommerprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#51

Beitrag von Simon » 07.09.2022, 07:28

Poldi hat geschrieben:
07.09.2022, 05:40
Aged du die Hardware dann auch noch ein bisschen?
Zumindest ein wenig hab ich es vor; die Bridge ist schon gebraucht gekauft; und die Schrauben fürs Pickguard werd ich auch recyclen! Nur bei den Tuner bin ich mir noch nicnt ganz sicher wie ich vorgehe, habe leider keine gute Anleitung zum Aging von schwarzwr Hardware gefunden. Mein Plan wäre diese zusammen mit ein paar angerosteten Schrauben in einem Plastiksack zu stecken, und hoffen dass sie dadurch ein paar Kratzer bekommen und ein wenig Glanz verlieren, aber wenn hier wer Tipps hat sind die sehr willkommen ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#52

Beitrag von Simon » 07.09.2022, 07:35

@Gerhard @jhg

Ich habe mit alten Fender, die durch meine Hand gingen die Erfahrung gemacht, dass der Lack meist eher wie abgesplittert, und nicht geschliffen wirkt. Daher ist finde ich Schleifpapier und Feilen das falsche Mittel. Ich habe ein Stück Hartholz verwendet, an dem ich eine scharfe Kante gehobelt habe. Mit dieser habe ich seitlich den Lack abgeschlagen. Klingt recht brutal, hat sich auch so angefühlt ;)
Wichtig war, dass der Lack ausgehärtet war, sonst splittert er nicht richtig. Hier warens seit dem 16.8., also gar nicht so lange, aber wohl ausreichend.
Die Kanten der Absplitterungen habe ich dann mit einer Klinge noch feiner gekratzt, bzw deren Ausläufe damit noch simuliert!
Danach wurden die Kanten der Abplatzer mit 1200 Papier geglättet, dadurch kommt ein wenig Grundierung durch, und wirkt mehr als abgespielt als abgeschlagen.

Ich denke nach der Kältebehanung werde ich den Bereich der Armschräge, oberhalb der Pickguards, und am Halsrücken mit 800/1200 Papier anschleifen, um durch die dunkle Lackschicht zu schleifen, und so Abrieb zu simulieren! Weiters wird empfohlen einen sehr starken Kaffee / Schwarztee zu machen, und den werde ich in die Risse im Lack reiben, um sie besser sichtbar zu machen; ebenso am Halsrücken, um den Ahorn dreckier erscheinen zu lassen!

Soweit in der Theorie, mal schaun wie es in der Praxis wird ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 6):
GerhardjhgTitan-JanPoldiDrifterKrakonos

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#53

Beitrag von Simon » 07.09.2022, 07:35

micha70 hat geschrieben:
06.09.2022, 21:04
Fühlt sich falsch an, sieht richtig aus :D Auch wenn ich das so mich nicht traue zu machen. Das war Nitrolack, richtig?

LG
Micha
Genau, ist Nitrolack; bei anderen Lackarten hab ich leider online wenig Hilfen zum Aging gefunden :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#54

Beitrag von hatta » 07.09.2022, 11:35

Schaut sehr gut aus Simon (clap3)
Und somit hast die Klampfe auch gleich cryo getunt (dance a) (whistle) :lol:

Nitrolack ist wirklich super easy zum agen, bei anderen Lacken sind zumindest die Alterungsrisse nicht so leicht zu erzeugen.

Bei meiner 2008er SG hat es tatsächlich -180°c oder so über mehrere Stunden gebraucht. :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#55

Beitrag von thoto » 15.09.2022, 13:10

Mann, ich sehe dich gerade vor mir, wie du mit tränenden Augen auf den Korpus einschlägst... :cry:

Aber das Ergebnis ist absolut überzeugend, finde ich.
Hoffentlich klappt das mit der Hardware auch.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#56

Beitrag von Simon » 29.09.2022, 12:07

Nach Urlaub, und diversen Kältebehandlungen im Gefrierfach und mit massenweiße Eisspray darf ich nun mit dem Zusammenbau beginnen. Und da ergibt sich nun die neue Frage: welches Pickguard soll drauf kommen? Ich hab meinen Favoriten, bin aber auf eure Meinung gespannt:

Tortoise
82E4CDA5-4A96-4BE4-9CD3-AE38B86781BC.jpeg
Mint White
0B5D3CAC-4F82-4760-BD7E-D4B231AF502E.jpeg
Schwarz
F529AFA4-914A-4850-BF47-D9E361E11321.jpeg
Danke für den Input! :)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#57

Beitrag von jonneck » 29.09.2022, 12:49

Das weiße kommt drauf - keine Frage!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Simon
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#58

Beitrag von MusikMaxx » 29.09.2022, 12:57

Ich find das Tortoise sehr interessant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Simon
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#59

Beitrag von hatta » 29.09.2022, 13:37

jonneck hat geschrieben:
29.09.2022, 12:49
Das weiße kommt drauf - keine Frage!
+1
8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Simon
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#60

Beitrag von DoubleC » 29.09.2022, 15:32

Das ist schwer.........

mich irritiert dieses 70ies-benutzter-Vibrator-Rosa ............ das sieht wirklich dirty aus. Und nach Ketterauchen in einer 20qm-Einraumwohnung..........

Tortoise definitely not.........

Kannst Du das Weisse nicht kalträuchern, um so einen dreckigen Nikotinschleier (mit Buchenrauch) zu erzeugen? Oder mit Assam-Tee / Espresso arbeiten? Die sehen noch zu neu aus.

Oder das schwarze heftig zerkratzen und dreckig machen (Im Misthaufen verbuddeln? Kuhkacke färbt auch gut)

Jedenfalls brauchen die Schlagbretter auch noch diesen Schmuddellook.


Gruss


2C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#61

Beitrag von ihminen » 29.09.2022, 15:50

Schwarz oder weiß, mit Tendenz zu weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#62

Beitrag von moon » 29.09.2022, 20:07

Das weiße. Aber einlagig wäre es evtl. noch stimmiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#63

Beitrag von Poldi » 30.09.2022, 05:32

Das Weiße bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#64

Beitrag von Krakonos » 30.09.2022, 07:53

Ich tendiere auch zu weiß, wobei dieses Tortoise auch irgendwie cool kommt. Schwarz wäre mir zu "einfach". Ansonsten megageile Arbeit Simon. Gefällt mir ausgesprochen gut. Habe nur das Gefühl die Brücke und den Pickup zu kennen. Sachen gibt's :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#65

Beitrag von DoppelM » 30.09.2022, 08:03

Tortoise>schwarz

Das mint mag ich in der Kombi mit Rosa nicht, wenn weiss dann perloid ¯\_(ツ)_/¯

Tortoise find ich aber richtig geil!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Simon
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#66

Beitrag von Gerhard » 30.09.2022, 08:05

Mach doch ein dreistreifiges, dann hast du the best of three worlds.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#67

Beitrag von micha70 » 30.09.2022, 08:41

Ehrlich gesagt überzeugt mich keine der drei Varianten wirklich. Ein gefärbtes Plexi als Kontrast? Milchig, rauchig oder violett?

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#68

Beitrag von capricky » 01.10.2022, 10:34

Die vegane Schildkröte natürlich!
Ist die von "Rotkohl und Frost"? ;) Ich hatte letztes Jahr dort eine Platte gekauft.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#69

Beitrag von Titan-Jan » 01.10.2022, 12:02

Hmmm.... interessant. Mir gefallen alle drei (kann man auf jeden Fall machen!) aber gleichzeitig stimme ich Micha zu, vom Hocker hauen sie mich alle drei nicht.

Ich finde generell, den Vintage-Charme der Lackierung und der Form sehr schön. Es ergibt sich aber ein drastischer Kontrast zur Bridge und zum Tonabnehmer und diesen Kontrast muss man (meiner Meinung nach) noch etwas "auffangen" mit dem Pickguard. Das schwarze Schlagbrett wirkt eher modern aber passt dadurch nicht soooo gut zum Korpus, finde ich. Die anderen beiden wiederum beißen sich etwas mit der Hardware ist mein Eindruck.
Ob ein Pickguard aus einer Schallplatte hier auch cool käme? Wirkt auf den ersten Blick schwarz/modern und würde bei genauerem Hinsehen dennoch auch gut zum Korpus passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#70

Beitrag von DoubleC » 01.10.2022, 16:23

Schwarz eloxiertes Alu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#71

Beitrag von Simon » 02.10.2022, 15:40

Na super, ihr macht es mir auch nicht einfach; die Abstimmung hier brachte folgendes Ergebnis:

schwarz: 0 Punkte
weiß: 6 Punkte
tortoise: 3 Punkte

ich habe das gleicht nochmals auf instagram durchführen lassen, mit folgendem Ergebnis:

schwarz: 26%
weiß: 35%
tortoise: 39%

Sprich es gibt auch (nicht nur für mich) keinen eindeutigen Sieger, deshalb werd ich als erstes das PG verbauen das ursprünglich geplant war; und kann die anderen ja jederzeit nachrüsten! Auch bin ich im Moment gegen andere Varianten wie Pearloid (hätte ich daheim) und schwarz eloxiertes Alu. Ich bin mit den Möglichkeiten ja schon überfordert ;)

@capricky ja genau, ist von Rothko & Frost

@dieratec hey wo ist den dein Beitrag von gestern Abend hin? Wollte da gerade drauf antworten ;)

auf jeden Fall sieht das Aging nun nach einigen Versuchen, und intensiver Rücksprache mit befreudeten Gitarrenbauern, welche schon viele Gitarre einer künstlichen Alterung ausgesetzt haben, so aus. Es ist eher ein road worn als ein aging, sprich ich habe beschlossen wenig zu machen.
Die Risse entstanden durch abwechselnd Gefriertruhe über Nacht, und Sonne untertags. Das ganze habe ich 4x wiederholt. Vorher wurden die Dings und Dongs mit diversen Gegenständen aufgebracht, damit sich die Risse später von diesen Macken ausbreiten konnten.
Den Hals habe ich sehr wenig geaged. nur mit Stahlwolle angechliffen, und mit Kältespray die Kopfplatte zu Reißen gebracht. in die Gefriertruhe hab ich ihn leider nicht legen können; dafür ist er zu lang! :)
Die Risse sind super schwer zu fotografieren, ich hab aber mein bestes gegeben. Eventuell sollte ich diese noch mit schwarzem Kaffee oder Tee nachfärben, bisher ist mir das aber kaum gelungen, sprich es war kein Unterschied sichtbar.
Aber denke nun, nach einigen Proben & hoffentlich baldigen Konzerten wird das Aging auch authentischer werden ;)

auch muss ich mich noch intensiv um die Hardware kümmern, aber das hat im Moment nicht höchste Priorität :)
IMG_1033.JPG
IMG_1034.JPG
IMG_1035.JPG
IMG_1036.JPG
IMG_1037.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T JR, ein Sommerprojekt

#72

Beitrag von Simon » 02.10.2022, 15:52

aus und fertig (aufs erste), und ab in die Galerie:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=10650

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste