#3 Flexable

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#551

Beitrag von micha70 » 23.05.2020, 18:28

Bermann hat geschrieben:
23.05.2020, 18:10
Micha,
schau Dir doch mal die Rean NYS 2203 P Kabelbuchse mal an , die hat einen Außendurchmesser von 13,5mm.
Einfach die Hülle vorne passend abschneiden und als Gewinde einkleben.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_2 ... 8_recently

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

Dat is ja mal ein Ding! Den schau ich mir gleich mal genau an. Das wäre ja „die“ Lösung. 13,5mm bekomme ich leicht außermittig entweder an die richtige Stelle oder gewinkelt-/versenkt eingebaut.

Super! Danke für den Tipp.

LG
Micha

Edit meint, ich müsste dann noch überlegen wie ich eine 13,5‘er Bohrung mache. Da soll sie mal nicht so viel meinen :lol:

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: #3 Flexable

#552

Beitrag von Bermann » 23.05.2020, 23:17

Na, einen 13er Metallbohrer wirst Du wohl besitzen, die restlichen 0,5mm kannst Du dann mit einem mit Schleifpapier umwickelten Stab oder Rohr auf schmirgeln.

Alles Gute
Hermann

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#553

Beitrag von micha70 » 23.05.2020, 23:36

Bermann hat geschrieben:
23.05.2020, 23:17
Na, einen 13er Metallbohrer wirst Du wohl besitzen, die restlichen 0,5mm kannst Du dann mit einem mit Schleifpapier umwickelten Stab oder Rohr auf schmirgeln.

Alles Gute
Hermann
Das nicht aber einen guten Kollegen mit 13,5er Metallbohrer in der Firma ;) Da darf ich nur gerade nicht hin. Das ist aber das kleinere „Problemchen“. Ich hab die Rohrbuchse bestellt und dann schau ich mal was von den Beiden mir hier besser gefällt. Die jeweils Andere kommt dann in die Wettbewerbsgite. Gebaut wird das also so oder so. Mir gefällt die Lösung :D

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#554

Beitrag von micha70 » 30.05.2020, 21:22

Schönen Guten Abend!

Im Moment warte ich auf ein paar neue LED-Streifen die bei gleicher Helligkeit schmaler bauen. Anstatt 12mm haben die nur 7mm. Da sollte es einiges leichter Fallen die in die Nut zu bekommen. Solang...Unspektakulär aber notwendig was im Moment passiert. Ich habe bis dato rein auf Verdacht um die Verhältnisse gebaut und so langsam wird es Zeit mal zu prüfen ob alles auch am Ende zueinanderpasst. Saitenverlauf checken und den notwendigen Halswinkel festlegen.
IMG_1073.JPG
Zumindest ist der Klemmblock und das Trem in der Lage ein paar Baumwollfäden so zu klemmen und zu spannen, dass auch Tönchen rauskommen :D Eine fette Bridge braucht wohl auch einen fetten Halswinkel
IMG_1095.JPG
Noch a bissele mehr. Die "Saiten" liegen noch nicht voll auf. Erster Check am Nullbund sieht nicht so schlecht aus.
IMG_1097.JPG
Durch den Halswinkel lupft sich der Halsfuß etwas mehr als ich erwartet hatte...
IMG_1070.JPG
...was beim Einebnen gerade noch so gut ging.
IMG_1102.JPG
Hat es mir doch glatt den Kabalkanal teilweise wieder freigelegt. Jetzt noch der Check ob mir vor allem der Hals-PU am Ende zu hoch steht. Aber: Alles gut. Läuft.
IMG_1103.JPG
Zeit für die "Hochzeit" (darf man das bei einem Schraubhals überhaupt sagen?)
IMG_1117.JPG
Rampamuffen im Hals und Pitten im Korpus versenkt. Da der Halswinkel nicht durch unterlegen entstanden ist, sondern durch abfräsen am vorderen Ende ist der Radius am Übergang vom Hals nicht mehr ganz passend. Da muss ich nochmal ran.
IMG_1118.JPG
In der Ansicht ohne Deckel kommen dann auch gleich noch die bisher fehlenden Kabelkanäle zum Vorschein.
IMG_1122.JPG
Ach ja, der Sure-Claw-Clown ist jetzt auch befestigt. Auch Rampas und Gewindeschrauben. Am hinteren Ende des Deckels kamen zwei zusätzliche Neodyms rein damit das so richtig schön satt snappt. Hmmm, mehr war nicht.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#555

Beitrag von Yaman » 31.05.2020, 09:27

micha70 hat geschrieben:
30.05.2020, 21:22
Ich habe bis dato rein auf Verdacht um die Verhältnisse gebaut und so langsam wird es Zeit mal zu prüfen ob alles auch am Ende zueinanderpasst.
Das gefällt mir. Bei meiner Headless-Gitarre bin ich auch so vorgegangen: so wenig Planung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Allerdings ist deine Gitarre eher ein äußerer Rahmen (im doppelten Sinne :D), um möglichst viele Ideen und Innovationen auf kleinstem Raum unterzubringen. Ich bin schwer beeindruckt!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#556

Beitrag von Rallinger » 31.05.2020, 09:33

Super! Schaut doch schon richtig nach Gitarre aus! (clap3)

Glück gehabt mit dem Kabelkanal, puh! Kann mir vorstellen wie du geschwitzt hast ... :lol: Der Halswinkel ist ja ziemlich markant. Hast du mal gemessen auf welchen Winkel du gekommen bist?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: #3 Flexable

#557

Beitrag von penfield » 31.05.2020, 10:24

Cool, ein echtes Hightechgerät
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
micha70
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#558

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 10:41

Hi! Guten Morgen!
Yaman hat geschrieben:
31.05.2020, 09:27
Das gefällt mir. Bei meiner Headless-Gitarre bin ich auch so vorgegangen: so wenig Planung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Allerdings ist deine Gitarre eher ein äußerer Rahmen (im doppelten Sinne :D), um möglichst viele Ideen und Innovationen auf kleinstem Raum unterzubringen. Ich bin schwer beeindruckt!
Vielen Dank! Jap, ist mir auch schon aufgefallen. Das hält das alternde Hirn am arbeiten :lol: Ich habe eben eine Idee im Kopf und zum diesen Zeitpunkt weiß ich noch gar nicht "wie". Wichtig ist das "warum" und "was". Das "wie" ergibt sich dann schon und für mich extrem spannend schon beinahe als Zuschauer zu beobachten was dabei rauskommt. Jetzt waren es die z.B. die Halspitten. Ursprünglich wollte ich die zwei hinteren Schrauben ja von oben setzen damit man das von hinten nicht sieht. Jetzt gab es die Dinger nur im Satz zu 4 Stück und weil ich die sonst nicht brauche hab ich mich anders entschieden. Gefällt mir so jetzt viel besser.
Rallinger hat geschrieben:
31.05.2020, 09:33
Super! Schaut doch schon richtig nach Gitarre aus! (clap3)

Glück gehabt mit dem Kabelkanal, puh! Kann mir vorstellen wie du geschwitzt hast ... :lol: Der Halswinkel ist ja ziemlich markant. Hast du mal gemessen auf welchen Winkel du gekommen bist?
Auch Dir vielen Dank. Freut mich. Auf die Idee den Winkel nachzumessen bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt. Wenn mich mein Geodreieck nicht anlügt sind es 3° +/- 1/4 bis höchstens 1/2°. Liegt hauptsächlich an den 16mm Höhe meines Trems und der etwas kürzeren Mensur. Das fühlt fast schon ein wenig wie bei einer Arch-Top an. Da hab ich nicht mal was dagegen.
penfield hat geschrieben:
31.05.2020, 10:24
Cool, ein echtes Hightechgerät
Vielen lieben Dank! Das ist die andere Seite wenn man keinen festen Plan hat. Zu viele Sonderangebote auf dem Weg (whistle) Das hier zum Bleistift...
IMG_1111.JPG
Habe angefangen mich auf flachem Niveau mit dem Arduino zu beschäftigen. Encoder mit Push/Push Funktion.
OYGP7046.GIF
Da könnte ich mit einem weiteren Knopp die Beleuchtung An- bzw. Abschalten und durch Drehen die Farbe wählen...Einbauen oder lassen?

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: #3 Flexable

#559

Beitrag von Rallinger » 31.05.2020, 10:57

micha70 hat geschrieben:
31.05.2020, 10:41
Encoder mit Push/Push Funktion. OYGP7046.GIFDa könnte ich mit einem weiteren Knopp die Beleuchtung An- bzw. Abschalten und durch Drehen die Farbe wählen...Einbauen oder lassen?
Einbauen! Aber am besten als gekoppelter Volume/Farbwahl Poti. Stell dir die Show vor, wenn du beim Solieren am Volume drehst (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #3 Flexable

#560

Beitrag von Poldi » 31.05.2020, 11:06

Einbauen.... (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#561

Beitrag von Yaman » 31.05.2020, 11:44

Unbedingt einbauen.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#562

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 12:06

Vielen Dank für Eure Meinungen (clap3) Seht Ihr? Das ist es was ich meine. Never ending story. Dabei steht doch die Nächste schon in den Startlöchern und wartet jetzt nur auf die Staffelübergabe...

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#563

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 15:07

So Mahlzeit!

Ein kurzes Update sei mir heute noch gestattet. Ralf hatte absolut recht, dass ich beim Fräsen vom Halsfuß ganz schön geschwitzt hatte wegen der Kabel. Allerdings nicht so viel wie gerade und deswegen kommt's zur Übersprungshandlung ;)

Leidiges Thema "Ausgangsbuchse". Ich habe beide Varianten miteinander verglichen. Die Switchcraft Zargenbuchse und die von Hermann ins Spiel gebrachte Rohrbuchse.
IMG_1131.JPG
Den Zuschlag hat doch die Switchcraft bekommen und zwar aus folgendem Grund. Die Rean hat das Gewinde leider nur vorne und damit müsste ich die Hülse in eine 13,5mm Bohrung in die Zarge setzen. Im Gegensatz dazu hat die Switchcraft das Gewinde durchgeschnitten und benötigt "nur" eine 12mm Bohrung. Selbst bei außermittiger Platzierung der Rean wäre ich nicht weniger vom Zargenrand weggeblieben und aufgrund des größeren Bohrungsdurchmessers hätte sich das mit der LED-Nut in gleicher Höhe geschnitten. Also nichts gewonnen und so war mir die Mittige Platzierung der Switchcraft lieber. Die Rean ist für die Wettbewerbsgitarre gesetzt. Da hab ich dann deutlich mehr Platz dafür.

Nur wie bohren? Ich hab leider feststellen müssen, dass alle meine (Holz-)Bohrer ziemlich eiern. Das fällt normalerweise mir gar nicht auf aber jetzt... Allein beim Bohren einer Bohrhilfe ist mir das Holz mehrmals geknackt weil ich diese auch nicht unbedingt sehr wandstark machen konnte. Das wird nix mit einem festen Jig. Also allen Ernstes...Freihand. Das Bild ist nachgestellt.
IMG_1128.JPG
Gite zwischen die Beine geklemmt und mit gefühlten 20 Umdrehungen pro Minute das Loch rausgeschabt. Dabei dem Bohrer seine Freiheiten gelassen und einfach nur aufgepasst, dass mir der Rand nicht knackt. Habe schon schönere Löcher gesehen :lol:
IMG_1130.JPG
An beiden Enden ganz schön knapp.
IMG_1129.JPG
Zum Glück alles noch dran und die Verschneidung sofort mit Sekundenkleber getränkt und damit verstärkt.
IMG_1133.JPG
Und siehe da: Überraschung! Es waren doch ein paar Risse entstanden in die es mir den Sekundenkleber reingezogen hat :roll:
IMG_1134.JPG
Wird denke ich nur nicht weiter auffallen, da die Zarge sehr dunkel gebeizt werden soll. Dafür sitzt die Buchse jetzt perfekt mittig (dance a) Damit ist mein Glück für heute aufgebraucht. Schluss ist und außerdem ist schönes Wetter :D

LG
Micha

Edit meint ich wollte noch sagen, dass ich genau heute vor einem Jahr den ersten Handstreich an der Flex gemacht und ich auch genau heute damit fertig werden wollte. Egal. Wie heißt es so schön: Schlechte Generalprobe, geiles Konzert :lol: Hoffentlich stimmt das dieses mal auch...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#564

Beitrag von Yaman » 31.05.2020, 15:24

Das Loch freihändig? Ist doch super geworden!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #3 Flexable

#565

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.05.2020, 16:00

micha70 hat geschrieben:
31.05.2020, 15:07
Schlechte Generalprobe, geiles Konzert :lol: Hoffentlich stimmt das dieses mal auch...
Hallo Micha,

Also, wenn das hier die schlechte Generalprobe sein soll, dann weiß ich nicht so recht, wie das Konzert das steigern sollte. Das wird dann ja mindestens legendär!

Wenn ich mir ansehe, was Du hier alles auf die Beine stellst, echt, Wahnsinn (clap3)

Alles Gute!

Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#566

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 16:20

JohnnyT hat geschrieben:
31.05.2020, 16:00
micha70 hat geschrieben:
31.05.2020, 15:07
Schlechte Generalprobe, geiles Konzert :lol: Hoffentlich stimmt das dieses mal auch...
Hallo Micha,

Also, wenn das hier die schlechte Generalprobe sein soll, dann weiß ich nicht so recht, wie das Konzert das steigern sollte. Das wird dann ja mindestens legendär!

Wenn ich mir ansehe, was Du hier alles auf die Beine stellst, echt, Wahnsinn (clap3)

Alles Gute!

Jonas
Hi Jonas,

Danke! Das war jetzt eigentlich nur auf die Bauzeit bezogen und die Erwartung mit dem nächsten Projekt auch mal schneller zu werden.

Meine persönliche Off-Topic-Anekdote zu dem Spruch kommt einmal aus eigener Erfahrung und von einer Konzertprobe/Soundcheck die ich bei Miles Davis mal miterleben durfte. Die war hundsmiserabel und der Meister offensichtlich total genervt. War er das nicht irgendwie immer? :lol: Am Abend dann das Konzert...werde ich nie im Leben vergessen. Fast 3 1/2 Stunden(!) und genial ohne Ende. Spielfreude pur. Dabei war nicht mal ein Gitarrist dabei :roll: Dafür zwei Bassisten. Erst der Rücken hat den Meister dann von der Bühne gezwungen. Bekomme gerade wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke...

LG
Micha

Edit: Ich war Zuhörer. Hab da nicht mitgemacht. Nicht, dass es jemand jetzt falsch versteht...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #3 Flexable

#567

Beitrag von Drifter » 31.05.2020, 17:09

Micha, das Ding ist so was von außerirdische, die würde ich echt mal im Konzert erleben.

LG Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#568

Beitrag von micha70 » 31.05.2020, 17:54

Drifter hat geschrieben:
31.05.2020, 17:09
Micha, das Ding ist so was von außerirdische, die würde ich echt mal im Konzert erleben.

LG Norbert
Hi Norbert! Schau zu, dass Du da gesund raus kommst und dann wird Töchterchen es schon noch schaffen mal damit ein Konzert zu geben und Dir einen Song zu spielen. Das schauen wir uns dann gemeinsam an. Umso mehr weiß ich zu schätzen, dass Du hier etwas postest.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#569

Beitrag von micha70 » 01.06.2020, 17:45

Hi!

Kein guter Tag heute für den Gitarrenbau (naughty) Es gibt noch so ein paar Fragen die beantwortet werden wollen. Hält der Body, was macht der Truss-Rod, reicht der Sapnnweg der Federn, stimmt der Saitenverlauf, Klemmblock, Nullbund usw. Was fehlt dazu noch? Eigentlich doch nur noch die Trembolzen damit alles Mechanische einmal probeweise aufgebaut werden kann. Das war mein Ziel heute.

Nun habe ich leider keine Tischbohrmaschine oder einen Bohrständer dessen Ausladung ausreicht damit ich an die beiden Positionen hinkomme. Da die zwei Bohrungen auf einer ebenen Fläche liegen dachte ich das geht mit einer Bohrschablone. Gesagt getan. Die alte Frässchablone vom Nullbund hergenommen, die zwei Bohrungen angerissen und gebohrt. Passt perfekt.
IMG_1137.JPG
Auf den Korpus gespannt und so vorsichtig es ging mit dem Akkuschrauber die Löcher gebohrt. Auf dem Bild auch zu sehen: Ich habe die Rampas für den Federspanner wieder raus und mit Hartholzdübeln verschlossen um die neu zu setzten. Grund dafür war einfach das Gefühl, die Erle packt die Belastung auf Dauer nicht. Deswegen war ich auch schon skeptisch was die Trembolzen angeht. Nun ja...
IMG_1141.JPG
Nach dem Bohren sah die Bohrhilfe schon mal so aus. Sie hat es nicht verschoben. Man kann sich schon denken was das für die Löcher zu bedeuten hatte :roll: War nur noch schlimmer als gedacht.
IMG_1138.JPG
Was mich geritten hat da trotzdem die Muffe einzudrehen...ich habe keine Ahnung... Die rechte Muffe sitzt in absolut perfekter Position und ist fest.
IMG_1142.JPG
Die andere...
IMG_1147.JPG
Maximal möglicher Schaden. Allerdings ist das vielleicht ein Wink des Schicksals. Ich habe dann noch die Rampas für den Federspanner neu gesetzt und der Unterschied zwischen Buche und Erle ist der Hammer. Bombenfest. Jetzt ist das Vertrauen da, dass es halten wird. Nur...verdammt! Kein 10'er Buchendübel mehr da. Wird heute wohl nichts mehr mit Saiten aufziehen :evil:

Habt noch einen schönen Tag!

LG
Micha

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: #3 Flexable

#570

Beitrag von cabriolet » 01.06.2020, 18:30

Kommt zwar hier zu spät, aber für die Zukunft: Ich mache beim Bohren mit Schablonen oder Führungen die seitlichen Schneiden an der Wendelung vom Bohrer stumpf, die braucht kein Mensch. Die Wendelung dient ja nur der Späneabfuhr, schneiden muss da nix. Dann noch wachsen oder ölen, und die Bohrschablone bleibt maßhaltig.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
micha70
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#571

Beitrag von micha70 » 01.06.2020, 18:35

cabriolet hat geschrieben:
01.06.2020, 18:30
Kommt zwar hier zu spät, aber für die Zukunft: Ich mache beim Bohren mit Schablonen oder Führungen die seitlichen Schneiden an der Wendelung vom Bohrer stumpf, die braucht kein Mensch. Die Wendelung dient ja nur der Späneabfuhr, schneiden muss da nix. Dann noch wachsen oder ölen, und die Bohrschablone bleibt maßhaltig.

Gruß
Markus
Ich klebe die bei solchen Aktionen immer mit Klebeband ab damit das in der Schablone noch enger geführt wird, nicht schneidet und außerdem eine Orientierung für die Bohrtiefe da ist. Hab ich schon mal erwähnt, dass meine Holzbohrer alle eiern :lol: Hätte eigentlich gewarnt sein müssen. Aber danke für den Tipp. Mein Vorgehen hat offensichtlich dieses mal nicht gereicht.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#572

Beitrag von micha70 » 01.06.2020, 18:44

Ich werd bekloppt...hatten wir auch schon mal...ein Griff von Frauchen...
9DE1B653-A95E-4F46-840D-44BC24980EE4.jpeg
Es keimt Hoffnung auf (dance a) Versprochen: Ich mach die Schneiden stumpf. Brauch das nicht nochmal.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #3 Flexable

#573

Beitrag von Yaman » 01.06.2020, 18:45

micha70 hat geschrieben:
01.06.2020, 17:45
Was mich geritten hat da trotzdem die Muffe einzudrehen...ich habe keine Ahnung...
Vielleicht lag es am Wetter. Um dich etwas aufzuheitern: heute habe ich endlich das zu kurze Netzkabel meiner Lötstation ersetzt. Das alte Kabel an den Lötstellen abgeschnitten um dann festzustellen, dass ich das neue Kabel ja anlöten muß :evil:

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #3 Flexable

#574

Beitrag von micha70 » 01.06.2020, 18:49

Yaman hat geschrieben:
01.06.2020, 18:45
micha70 hat geschrieben:
01.06.2020, 17:45
Was mich geritten hat da trotzdem die Muffe einzudrehen...ich habe keine Ahnung...
Vielleicht lag es am Wetter. Um dich etwas aufzuheitern: heute habe ich endlich das zu kurze Netzkabel meiner Lötstation ersetzt. Das alte Kabel an den Lötstellen abgeschnitten um dann festzustellen, dass ich das neue Kabel ja anlöten muß :evil:
Sag ich doch... Bei so einem Wetter (zumindest bei uns) sollte man sich nicht im Keller rumtreiben. Ansonsten ist das mit der Bohrung einfach nur Kindertennis gegenüber der zerstörten Steuerkette an der Blechkiste... Danke für die Aufmunterung :D

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: #3 Flexable

#575

Beitrag von dieratec » 01.06.2020, 19:14

Dumm gelaufen, aber sowas kann halt schnell passieren.
Besser ist immer, erst eine Muffe setzen und die Bohrschablone dann mit einer Senkkopfschraube zusätzlich sichern, dann passt auch die zweite Bohrung zu 100%.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
micha70
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste