Back to the Roots! eine Projektidee

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Back to the Roots! eine Projektidee

#1

Beitrag von the schweinhorn » 19.06.2021, 14:27

Seit Jahren liegen Body und Hals einer etwas mitgenommenen 70s Ibanez-Paula-Kopie mit Schraubhals bei mir rum, mit denen ich bislang nix anzufangen wußte. Das Ding ist komplett hardwarefrei also kann ich da wild durchdrehen- mir kam da ne Idee:

Seit den 80ern versaubeuteln "Menschen" ihre alten guten Strats, indem sie das Pickguard aufsägen und dilletantisch im Body herumfräsen, um Keramikhumbucker reinzuschrauben, die schon anfangen zu koppeln, wenn man sie aus der Originalverpackung holt, komische "free floating trems" draufbauen, die einen Gitarrentechniker erfordern, sobald auch nur eine Saite reißt bzw. das originale Tremolo mit Holzklötzen totstellen und dergleichen Quatsch mehr und nennen das dann hinterher "Powerstrat". Nix gegen die Leute, die ein derart originalkonzipiertes Instrument spezialisierter Hersteller betreiben, aber ich kenne eine irrsinnige Menge Trottel, die 60s- und 70s-Strats und auch Teles unrettbar verhunzt haben, um sich dann folgerichtigerweise während des Vintagebooms vor rund 20 Jahren mordsmäßig in den Achtersteven zu beißen, daß ihre Supergitte nach ihrer Stümperei keinen Pfifferling mehr wert war. Hat man ihnen aber vorher gesagt...

Mit der Ibanez-Paula werd ich genau den anderen Weg beschreiten, die Antithese dazu, Arbeitstitel: "Powerless Paula"; da ich eh keine einbauenswerten Originalteile für unter Komatarifen rangierenden Preisvorstellungen auftreiben werde, pfriemle ich das Ding Richtung Strat. Das bedeutet: Singlecoils im Humbuckerformat und noch einen zusätzlichen normalformatigen reverse in die Mitte. Allein das wird aufn 1. Blick nach HSH-Strat im Paulaformat aussehen. Ursprünglich dachte ich an eine Bigsby-B5-Kopie, aber wenn dann richtig: ich fräse da n Strat-Trem rein mit Federkammer und allem Zinnober. Und dann muß ich mir noch überlegen, wie ich das Ding anmale.

Aber derzeit herrschen im meiner Werkstatt Temperaturen von um die 50Grad, da diese unterm Dach ist. Somit ist aktuell jegliches Vorhaben auf Eis gelegt, bis man da oben wieder atmen kann...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rockingmonte und 37 Gäste