15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

#1

Beitrag von Oranje81 » 03.06.2021, 10:15

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen F-style Hals mit 15" Griffbrettradius und eine G-style tune-o-matic Bridge mit einem Radius von 12" an einer E-Gitarre zu verbauen. Ist das möglich? Oder hätte das (deutliche) Nachteile für die Saitenlage?
Ich freue mich auf eure Tipps dazu.
Beste Grüße

Patrick

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

#2

Beitrag von capricky » 03.06.2021, 10:40

Das geht locker!
1. Die Abweichungen sind marginal, wenn du dir mal die beiden Kreisumfänge zur Veranschaulichung übereinander legst.
2. Du kannst so eine Tuneomatic auch einfach mit dem Gummi-/Schonhammer "tunen", indem du die an den Enden auflegst und mittig und mäßig draufklopfst (kein Scherz!). Das geht sogar recht leicht. Bei meiner Servicetätigkeit verfolge ich allerdings meistens den umgekehrten Zweck, ich verpasse gerade gewordenen Tuneomatics wieder einen Radius.

capricky

Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

#3

Beitrag von Oranje81 » 03.06.2021, 10:50

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!!! Den Tuning-Tipp werde ich mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste