Griffbrett Fall-off

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Griffbrett Fall-off

#1

Beitrag von StephanB » 11.05.2021, 10:52

Moinsens,

Ich plane bei meinem nächsten Gitarrenbauprojekt ein Griffbrett mit einem Fall-off herzustellen, also dass das Griffbrett ab Bund x mit einem leichten Winkel zum Korpus hin abfällt. Nun bin ich mir unschlüssig ab welchem Bund man sinnvollerweise startet und welchen Winkel man da so nimmt.
Kurz ein paar Randinfos zu der Gitarre: Die Mensur ist etwas größer als Standard, 26,25 Zoll. Bespannt wird das gute Stück mit nem Satz .013 auf .056er Saiten, Stimmung A#.
Außerdem habe ich vor, das Griffbrett mit Block-Inlays zu versehen. Wie bekomme ich die Ecken der Taschen scharfkantig? Welches Werkzeug und Technik eignet sich dafür? Gibt ja leider keine Fräser mit Radius 0mm ;-)

Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Griffbrett Fall-off

#2

Beitrag von Rallinger » 11.05.2021, 11:46

StephanB hat geschrieben:
11.05.2021, 10:52
Ich plane bei meinem nächsten Gitarrenbauprojekt ein Griffbrett mit einem Fall-off herzustellen, also dass das Griffbrett ab Bund x mit einem leichten Winkel zum Korpus hin abfällt. Nun bin ich mir unschlüssig ab welchem Bund man sinnvollerweise startet und welchen Winkel man da so nimmt.
Hier ist ne gute Anleitung dazu: https://www.electricherald.com/how-to-fret-dress/
Allerdings beschreibt der Kollege das Abrichten der Bünde mit einem Falloff, nicht das Abwinkeln eines Griffbretts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett Fall-off

#3

Beitrag von zappl » 11.05.2021, 11:52

Runde Ecken kannst du mit dem Stechbeitel eckig machen.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Griffbrett Fall-off

#4

Beitrag von cabriolet » 11.05.2021, 12:15

Ich würde ein Falloff garnicht von vornherein einplanen. Das ist mMn nur eine Notfall-Lösung, wenn sich der Hals unter Saitenzug am Übergang zum Korpus "knickt". Hauptsächlich bei Akustik-Gitarren.
Stell´dir einfach mal vor, dein Hals gibt unter Saitenzug nur minimal (aber gleichmäßig) nach bzw du bekommst ihn sauber eingestellt, und dein Sattel ist perfekt gekerbt (nur minimalst höher als die Bünde). Wenn du dann im Bereich des Falloffs spielst, scheppern die Saiten hinter deiner Greifhand auf den Bünden, da du ja dann dort einen "Buckel" hast.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
capricky
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett Fall-off

#5

Beitrag von capricky » 11.05.2021, 12:27

Ja das Frage ich mich auch... welche Veranlassung liegt denn vor ohne Not ein fall off/fall away zu planen?
Wenn es ein "Schnarrproblem" gibt, dann kann man aktiv werden. Dazu reicht aber meistens nur die Bünde etwas abzuschleifen.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
cabriolet

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Fall-off

#6

Beitrag von StephanB » 11.05.2021, 14:23

Danke für die Antworten. Ich werde die ganze Sache mit dem Fall-off nochmal überdenken, vor allem der Hinweis dass die Saiten dann hinter dem gegriffenen Bund aufliegen ist natürlich so ne Sache. Hatte ich gar nicht bedacht.
Mit dem Stechbeitel werd ich dann mal ein paar Versuche anstellen, danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste