Seite 1 von 1

Randlose Bundschlitze

Verfasst: 04.05.2021, 18:17
von macblen
Hi, ich hab eine Frage zu Bundschlitzen, die nicht bis nach außen zum Rand laufen, sonder kurz davor enden. Wie viel Material würdet ihr an den Rändern stehenlassen? Dachte da so an 2 mm?

Re: Randlose Bundschlitze

Verfasst: 04.05.2021, 22:01
von Gelöschter Benutzer
so 1 bis 1,5 mm,...2 ist mir fast ein bisschen zu viel, da du dann praktisch 4mm Bundlänge hast die nicht durch Widerhaken fixiert ist. Da kann es beim Bund setzen schon mal ärgerlich werden. Ich säge die Bundschlitze immer komplett durch und leime dann einfach eine passende Randeinlage hin. Bei Ebenholz wird das praktisch unsichtbar und bei anderen Hölzern fällt es auch nicht negativ auf.

Gruß

Re: Randlose Bundschlitze

Verfasst: 05.05.2021, 10:23
von zappl
Bin da bisher immer auf 1.5mm gegangen.

Re: Randlose Bundschlitze

Verfasst: 05.05.2021, 11:40
von jhg
1,5mm sind ein guter Wert. Du musst ja noch dazurechnen, dass du den Steg ein wenig mehr kürzt, damit es nicht irgendwann das Bundstäbchen durch das Griffbrett drückt wenn das mit der Zeit ein wenig schwindet.

Re: Randlose Bundschlitze

Verfasst: 05.05.2021, 13:08
von Gerhard
1,4mm reicht

Re: Randlose Bundschlitze

Verfasst: 05.05.2021, 13:40
von dieratec
Bei meinem Tele Hals habe ich ein 2mm Bindig um das Griffbrett gezogen und die Bünde entsprechend ausgeklinkt.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die STUD so weit wie möglich an der Außenkannte saßen.
Ich kann keinerlei Probleme verzeichnen. Für mich sind 2mm in Ordnung.