Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#1

Beitrag von xyzett » 10.03.2021, 12:37

Hallöle.
Ich hab hier was blödes. Eine Marathon mg400 telecaster 80‘er?
Der Hals bräuchte einen Shim für den Halswinkel, aber
3 der 4 Schrauben sind abgebrochen.
Sie stecken knallefest und rostig drin.
Es gibt ja diese hohlbohrer. Die würden aber riesige Löcher verursachen.
Gibt es elegantere Lösungen?
image.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#2

Beitrag von hatta » 10.03.2021, 12:42

Mit einem Holbohrer die Schrauben rausholen und passende Dübel einleimen. Löcher neu vorbohren und dann neue Schrauben rein.
Abgrdeckt wird das ja von der Halsplatte :)

Edit: moment mal... ist der Hals noch fest mit dem Korpus verbunden? Wurde da evtl. mal mit Kleber rumgewerkt?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#3

Beitrag von jonneck » 10.03.2021, 13:01

Zum Moment mal: Es gibt auch Spezialisten, die das Durchgangsloch im Korpus auf Kernmass bohren und dann die Schrauben durchwürgen....

Zum Problem an sich:

Ruhe bewahren.....

Einfach mal prüfen, ob die Schrauben im Durchgangsloch gebrochen sind oder im/am Hals --> Tiefenmessung
Wenn die im Durchgangsloch gebrochen sind, dann wäre ja Angriffsfläche für eine Zange vorhanden, wenn man den Hals vom Korpus getrennt bekommt.
Dann würde ich mir einen 3mm Durchschlag versuchen, den Hals vom Korpus zu lösen - also immer einen Prellschlag reihum durch die Löcher im Korpus auf die abgebrochenen Schrauben.... schlimmer machen kannst Du es damit nicht.

Aber irgendwie riecht das schon etwas nach Kleber..... lässt sich den der Hals in der Korpustasche ein wenig auf- und abbewegen?

Nachtrag:

Was mich wundert: Bevor ich eine Kreuzschlitzschraube beim Lösen abbreche, nudele ich normalerweise den Kreuzschlitz kaputt....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#4

Beitrag von xyzett » 10.03.2021, 13:42

Danke schonmal.
Der Hals sitzt fest und wackelt nüscht.
Thema Kleber: Die Metallplatte war angebacken. Sieht echt nach Kleber aus.
Oder der Lack war damals noch feucht.

Das kreuzprofil war kein Problem. Ich konnte kräftig anpacken und kurz drehen bis zum Knacks.
5mm Luft bis zur Schraube sind jetzt in den Löchern.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#5

Beitrag von darkforce » 10.03.2021, 17:37

Da würde ich glaube ich auch erst mal probieren, ob man nicht den Hals vom Korpus gelöst kriegt und dann die Reste der Schraube mit einer Zange/Gripzange aus dem Hals rausdrehen kann, so wie Harald es schon beschrieben hat. Wenn die Backplate so gut am lack geklebt hat würde es mich nicht wundern, wenn die Schraubreste aktuell auch nur mit Lack oder jahrealtem Schmock im Body festhängen.

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#6

Beitrag von xyzett » 11.03.2021, 00:22

D0C82263-5190-4895-AD5E-230E7865D65B.jpeg
Hab jetzt viel hebelwirkung angewendet. No chance. Hals sitzt fest.
Was wäre mit schräg auf die Schraube zu bohren bis sie bricht?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#7

Beitrag von Poldi » 11.03.2021, 05:27

Der Hals wird, wie meine Vorschreiber schon anmerkten, in der Halstasche noch zusätzlich verleimt sein.
Das mit dem Hals als Hebel würde ich sein lassen, sonst hast du als nächstes die Halstasche gebrochen.
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch mit einem Stahlbohrer (Durchmesser des Lochs im Korpus plus 1mm) die Schrauben bis zum Hals auszubohren.
Wenn der Hals dann immer noch fest ist, dann ist er mit Sicherheit eingeleimt.

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#8

Beitrag von firestormmd » 11.03.2021, 09:04

Wenn die Schrauben beim Löseversuch abgebrochen sind, wird man sie mit einer Zange auch nicht ausgedreht bekommen. Die verrostete Schraube deutet tatsächlich darauf hin, dass der Hals eingeleimt wurde. Selbst wenn man die Schrauben raus bekommt, hat man noch das Problem, den Hals zu lösen. Vielleicht kann man den Leim mit Hitze lösen. Aber dafür müssten erstmal die Schrauben raus. Sehr kniffelig.

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#9

Beitrag von Kellermann » 11.03.2021, 09:52

Vielleicht noch eine Idee:
Situation ist, dass der Hals wahrscheinlich eingeleimt oder geklebt wurde. Die Schrauben wurden als "Zwingen" angezogen und sind großteils mit eingeklebt / geleimt und scheren halt ab beim Versuch, sie rauszuschrauben bis auf eine. Welcher Leim /Kleber ist nicht klar und ob und wie er auf Feuchte und Hitze reagiert.

Drei Löcher hohlbohren bis leicht in den Hals. Das Loch ohne Schraube aufbohren bis leicht in den Hals 6er oder größer.
Dann einen Oszi-Schneider besorgen mit gerader, schmaler, gekröpfter Klinge (muss zwischen die Schrauben gehen).
Schneiden zwischen Halsfuß und Tasche, so weit rein wie möglich. Dann hast du einen breiten, flachen Hohlraum geschaffen.
Dann über die Zentralbohrung, die ja schon vorhanden ist (ist die bis zum Halsfuß durch?) Hitze einleiten.

Danach wird alles sehr übel aussehen, Fuß und Tasche müssen dann repariert werden, aber vielleicht ist das eine Chance.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#10

Beitrag von darkforce » 11.03.2021, 11:14

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als gäbe es einen kleinen Spalt zwischen Hals und Halstasche, vielleicht kannst du erstmal mit einem dünnen Stück Metall versucuen ob du da rein kommst im ein Gefühl dafür zu kriegen ob Hals und Korpus wirklich verleimt/verklebt sind.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#11

Beitrag von capricky » 11.03.2021, 13:38

Die Durchgangslöcher im Body dürften 4,5mm im Durchmesser sein. Dafür würde ich mir passende Bohrbuchsen mit Innendurchmesser 2,5 - 3mm drehen (ich habe eine Drehbank) und die Schraubenstümpfe so tief wie möglich durchbohren. Dann habe ich auch eine zentrale Führung für den finalen Bohrer 4,5mm. Hohlbohrer oder Freihandausbohren würden das Problem eher größer machen.
Dann mit einem warmen Spachtel versuchen in einen Spalt zwischen Hals und Body zu kommen.

capricky

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsbefestigungsschraube gebrochen Tele

#12

Beitrag von xyzett » 16.03.2021, 23:32

Lieben Dank. Ich schiebe erstmal ein anderes Projekt dazwischen.
Mit Hitze und spachtel würde ich es dann nochmal versuchen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste