Sattel auf oder vor Griffbrett?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Sattel auf oder vor Griffbrett?

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 06.03.2021, 11:21

Hey ihr,
ich arbeite gerade an meinen ersten richtigen Bau einer E-Gitarre (den Nachfolger meines Wavecaster, falls ihr den gesehen habt ;) ).

Dort hatte ich geplant dass der Sattel vor dem Griffbrett hinkommt. Die meisten Gitarren die ich bis jetzt gesehen habe, haben im Griffbrett selber eine Nut in der der Sattel liegt.

Hab ich Nachteile wenn ich es auf meinen Weg mache? Ich könnte mir vorstellen dass es mit der Stabilität Probleme geben könnte, da er dann nur von einer Seite "gestützt" wird.

Bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich hab noch ein Bild von meiner Zeichnung angehängt, falls ihr noch nicht so genau wisst was ich meine.

Danke und Grüße!

Luis
Dateianhänge
16150260831621777097046850804473.jpg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Sattel auf oder vor Griffbrett?

#2

Beitrag von DoppelM » 06.03.2021, 12:00

Ein Hauchfeiner Tropfen Sekundenkleber wird eventuelle Probleme lösen - normalerweise erledigen die Saiten das meiste. Die Gitarren die ihn vor dem Griffbrett haben haben meist breitere Sättel. Ich habe beide Versionen, wobei ich bei der "vor dem GB"-Variante den Kopfplattenaufleimer nutze um trotzdem eine kleine Gegenseite zu erzeugen. Wichtig sind klare, glatte Kontakflächen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Luis.Merideño
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sattel auf oder vor Griffbrett?

#3

Beitrag von Kellermann » 06.03.2021, 12:30

Wenn du den Sattel vor das GB machst, ist eine kleine Nutausbildung zum Halt günstig. Das kannst Du mit einem Deckfurnier auf der KP machen, wenn dieses einigermaßen Stärke hat.
Du machst keine gewinkelte KP, da wird wahrscheinlich kein Furnier draufkommen, dann eine winzige Nuttiefung herstellen.

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel auf oder vor Griffbrett?

#4

Beitrag von jhg » 06.03.2021, 20:33

Ich würde auch bei einem "Strat" Style Hals es machen wie beim Original - ein schmaler Sattel in einer Nut. Bei einer gewinkelten Kopfplatte nutzt man entweder das Kopfplattenfurnier um eine Nut herzustellen oder man lässt einen flachen Teil vom Hals übrig, um dort den Sattel aufzustellen. Der sollte dann aber min 5mm breit sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel auf oder vor Griffbrett?

#5

Beitrag von Luis.Merideño » 06.03.2021, 22:13

Kellermann hat geschrieben:
06.03.2021, 12:30

Du machst keine gewinkelte KP, da wird wahrscheinlich kein Furnier draufkommen, dann eine winzige Nuttiefung herstellen.
Tatsächlich habe ich vor ein Furnier zu verwenden, aber ich denke ich werde jetzt trotzdem das Griffbrett weiter vor ziehen und mit einer Nut arbeiten. Mal gucken. Ich entscheide spontan :)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel auf oder vor Griffbrett?

#6

Beitrag von jhg » 06.03.2021, 23:14

Aber du willst ja den Versatz der Kopfplatte mit einem Radius gestalten und keine abgeschrägte Kopfplatte. Insofern ist das mit dem Furnier ein bisschen tricky zum Aufleimen und es läuft ja praktisch senkrecht vor dem Sattel nach oben.

Die ganze Konstruktion eines Strathalses begünstig eher die Variante mit einer Nut.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste