Carbon-Halsversteifungen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Carbon-Halsversteifungen

#1

Beitrag von macblen » 17.02.2021, 16:32

Habt ihr Erfahrungen mit Carbon-Halsversteifungen? Welche Stäbe würdet ihr verwenden für eine E-Gitarre mit Standardmensur (Neck-through), wie lange sollten sie sein und in welchem Abstand vom Halsspannstab?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#2

Beitrag von penfield » 17.02.2021, 22:59

macblen hat geschrieben:
17.02.2021, 16:32
Habt ihr Erfahrungen mit Carbon-Halsversteifungen? Welche Stäbe würdet ihr verwenden für eine E-Gitarre mit Standardmensur (Neck-through), wie lange sollten sie sein und in welchem Abstand vom Halsspannstab?
Hast du einen besonderen Grund für die Carbonversteifungen?
Für eine 6 saitige eGitarre mit Standardmensur eigentlich nicht notwendig, wenn man vom üblichen Halsholz (Ahorn etc) ausgeht.

Ich habe einmal, allerdings bei einem Bass, Rechteckstäbe Hochkant mit Epoxy mittig unterhalb des Trussrods eingeklebt.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 47#p114302

Üblicher ist aber sicher die Stäbe parallel zum Spannstab, in gleichem Abstand davon, in Nuten unters Griffbrett zukleben.
Von der Länge sollte die Länge des Trussrod genügen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
macblen
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#3

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2021, 09:34

macblen hat geschrieben:
17.02.2021, 16:32
Habt ihr Erfahrungen mit Carbon-Halsversteifungen?
Ja, hab ich. Keine guten..... :roll:
macblen hat geschrieben:
17.02.2021, 16:32
Welche Stäbe würdet ihr verwenden für eine E-Gitarre mit Standardmensur (Neck-through),
Wenn überhaupt, dann rechteckiger Querschnitt, hochkant eingebaut. Zumindest sagt mir das die Theorie der Baustatik. Aber nur in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich.......
macblen hat geschrieben:
17.02.2021, 16:32
wie lange sollten sie sein und in welchem Abstand vom Halsspannstab?
Mindestens so lang wie die wirksame Länge des Stahlstabes. Der Abstand sollte so groß sein, dass Du die CFK-Stäbe vollflächig und kraftschlüssig mit dem Holz des Halses verkleben kannst (mit Laminier-Epoxy). Also nicht nur einfach zusammen mit dem Stahlstab lose in die gefräste Nut fallen lassen und Deckel drauf.

Aber, wie gesagt, Theorie und Praxis ..... :roll: :?

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass es die Dinger nicht braucht. Die liegen ja schlaff, also nicht vorgespannt im Hals drin. Hast Du mal gesehen, wie sich eine normal, also schlaff bewehrte Stahlbetondecke durchbiegt, wenn die Schalung vier Wochen nach dem Betonieren entfernt wird? :shock: Bei Spannbeton schaut das gleich ganz anders aus. Hier werden die Zugstäbe vorgespannt, vergleichbar mit dem Stahlstab in einem Gitarrenhals. Da bleibt die Decke / der Balken / die Brücke gerade, evt. sogar mit einer leichten Überhöhung.

Wie schon mein Vorredner schrieb, handelsübliches Halsholz ist stabil genug und einen einstellbaren Stab (aus was auch immer) brauchst eh.

Viele Grüße
vom Hiasl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag (Insgesamt 3):
LollipopmacblenDrifter
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#4

Beitrag von KNGuitars » 18.02.2021, 12:23

12stringbassman hat geschrieben:
18.02.2021, 09:34
...
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass es die Dinger nicht braucht. Die liegen ja schlaff, also nicht vorgespannt im Hals drin. Hast Du mal gesehen, wie sich eine normal, also schlaff bewehrte Stahlbetondecke durchbiegt, wenn die Schalung vier Wochen nach dem Betonieren entfernt wird? ...
naja, ohne stahl im beton würd die decke einstürzen, also ist er doch für was gut (whistle)


ich kann nix schlechtes drüber sagen, aber erst 1x gemacht.
bei mir hab ich die carbon-stäbe bis in die kopfplatte durchgezogen, und auch die kopfplatte mit einem stab versteift (war eine relativ dünne kopfplatte in bananenform)
bis jetzt hälts, trussrod nur ganz leicht gespannt.

zur länge: idealerweise etwas kürzer als der hals :D
abstand zum trusrod, theoretisch ist weiter außen besser, aber aufpassen das der carbonstab nicht dann hinten im halsprofil rauskommt :lol:

von der stabilität her denk ich aber dass zb der unterschied ebenholzgriffbrett zu palisander mehr ausmacht, also meine meinung:nicht nötig, aber nice to have 8)
lg klaus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#5

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2021, 12:37

KNGuitars hat geschrieben:
18.02.2021, 12:23
naja, ohne stahl im beton würd die decke einstürzen, also ist er doch für was gut (whistle)
Spaßvogel! Ich wollte mit diesem Beispiel den Unterschied zwischen einer vorgespannten und einer schlaff eingebauten Verstärkung (Bewehrung) illustrieren. :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#6

Beitrag von KNGuitars » 18.02.2021, 12:59

ok, sorry, ich bin kein bautechniker, und hab mir unter spannbeton nix vorstellen können ;)

für uns gitarrenbauer: spannbeton ist in etwa mit einem 1-fach trussrod wie zb bei einer strat vergleichbar, oder? (think)
lg klaus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Carbon-Halsversteifungen

#7

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2021, 13:13

KNGuitars hat geschrieben:
18.02.2021, 12:59
für uns gitarrenbauer: spannbeton ist in etwa mit einem 1-fach trussrod wie zb bei einer strat vergleichbar, oder? (think)
So in etwa.
Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannbeton
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste