Harmony H44 Problem Kopfplatte

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Mashmiro
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harmony H44 Problem Kopfplatte

#1

Beitrag von Mashmiro » 16.02.2021, 15:24

Hallo,

möchte mich und mein Projekt erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Masato und komme aus Hamburg und bin 41 Jahre alt und baue meine 2te E-Gitarre.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe wie in der Betreffzeile erwähnt vor einen Harmony H44 zu bauen.
Um es mir zu vereinfachen habe ich den Korpus und Hals (besteht bei diesem Model aus einem Stück) in einer Schreinerei per CNC in Auftrag gegeben. ( ist ein Bekannter von mir ) Jetzt hat der Meister aber leider die Ober und Unterseite vertauscht so dass die Kopfplatte anstatt nach unten nach oben zeigt. Ganz schön bescheuert aber nicht mehr zu ändern. Jetzt frage ich mich ob Ihr eventuell eine Lösung für mein Problem habt ? Die Kopfplatte ist nicht geklebt sondern bestand tatsächlich aus einem Stück so dass ich mir vorstellen könnte die Kopfplatte abzusägen und diese einfach zu drehen das Sie nach unten zeigt. Wie macht man das vernünftig ?
Oder ist das gute Stück nicht mehr zu retten ?

Ich würde mich sehr freuen von euch eine Antwort zu erhalten.

Grüße

Masato
Dateianhänge
044e45a3-7ed7-48cf-a21f-9e80b91bed76.JPG

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#2

Beitrag von DoppelM » 16.02.2021, 17:10

Ist das komplett aus einem Stück?!

Du könntest einen Scarf-Joint versuchen: die Kopfplatte am hals mit einem flachen Winkel (ca 8-10 Grad) auftrennen und drehen. Dabei muss die Schnittfläche dann aber sauber glattgehobelt werden, damit die Leimung hält. Und du solltest geeigneten Leim verwenden - kein Ponal.

Theoretisch kann sowas jeder Schreiner, praktisch gibt es jedoch einige die die Belastungen und damit die nötige Präzision solcher Verbindungen unterschätzen.

Wenn der Scarf Joint mit der existierenden KP nicht mehr passt, kann man auch ein Reststück vom selben Holz nehmen.

https://www.google.de/search?q=scarf+jo ... Rx_l2Xh9QM
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Mashmiro
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#3

Beitrag von Mashmiro » 16.02.2021, 18:21

Hallo,

Ja ist aus einem Stück mit angeleimten Flügeln. Und darüber hab ich auch schon nachgedacht aber das Problem ist das der Korpus schon fertig gefräst ist also mit Pickup ausfräsung etc... Bei der Verbindung müsste man ja den Hals drehen und der ist ja hier mit dem Korpus fest verbunden. Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Grüße

M

Mashmiro
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#4

Beitrag von Mashmiro » 16.02.2021, 18:34

Hallo,

ich hab das mal visualisiert.
Wäre da nicht der Winkel zu steil nach unten abfallend ?

Grüße

M
Dateianhänge
Guitar Head01.JPG

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#5

Beitrag von Kellermann » 16.02.2021, 19:24

Wenn Du nicht unbedingt das gleiche Holz nehmen musst, nimm doch ein gutes abgerichtetes Brett in entsprechender Dicke, wie du es benötigst mit stehenden Ringen. Da kannst du schonmal deine KP-Form grob schneiden. Deine eine Schäftungsfläche ist dann schon schön strack weil es ein Brett ist und du musst dich nur noch um die Schäftungsgsfläche am Hals kümmern. Anderes Holz müsste Dir als Kompromiss natürlich zusagen.

Grüße
Kellermann

Edith: Denkfehler, du drehst ja also ist das KP-Teil auch strack an der Leimfläche, aber es muss ja alles stimmen, Fräsungen im Body gibt's auch schon, GB-Pos. Usw. Ich stelle mir einen Schritt zurück mit einem neuen Teil mit ungebohrter KP einfacher vor.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#6

Beitrag von jhg » 16.02.2021, 20:51

Problem Nr. 1 ist, dass die Holzfasern in dem gefrästen Teil eigentlich schon falsch laufen um sie anzusetzen. Normalerweise sägt man ja ein Stück ab, in dem die Faser parallel läuft. Jetzt sind sie schon angeschnitten - ich würde es nicht machen. Hast du nicht noch ein Reststück von dem Holz, das du ordentlich anschäften kannst?
Problem Nr. 2 Du hast keinen Halswinkel (oder willst du den noch später machen?) und dann wird das mit der Saitenlage nicht ganz so einfach. Hast du das mal in einer Zeichnung getestet?

Mashmiro
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#7

Beitrag von Mashmiro » 17.02.2021, 17:09

Hey liebe Freunde der Gitarrenbau-Kultur,

Meine Frage kann geschlossen werden.
Ich hatte das falsche Holz für den Hals. Der Schreiner hat den Kopf falsch gefräst.
Hab Alles neu bestellt und warte jetzt auf die Lieferung.

Vielen Dank das Ihr euch Gedanken gemacht habt. Aber ich denke das wird nix und ich will ja auch eine vernünftige Gitarre am Ende haben. Meine Holzwahl war auch nicht so super.
Ich habe jetzt Erle für den Korpus und Ahorn für den Hals gekauft. Das sollte doch ganz schick sein.

Also ! Auf ein Neues ! :)

Viel Spaß noch beim Werkeln !

M

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#8

Beitrag von jonneck » 17.02.2021, 18:03

Aber bitte schmeiss das vorhandene nicht weg......

Der Korpus selbst ist brauchbar, das Halsstück kannst Du absägen und ihn dann mit Schraub- oder Leimhals weiterverwenden.

Das Halsstück schreit auch nach Wiederverwendung.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#9

Beitrag von jhg » 17.02.2021, 18:58

Ich würde den Korpus auch weiter verwenden. Hals ab und eine schöne Halstasche reinfräsen lassen - dann kannst du den Hals aus Ahorn machen und dann kommt das Ganze auch von der Geometrie hin.

Gitarren aus einem Stück sind eigentlich eine ziemliche Verschwendung und machen meisten mehr Probleme als einem lieb ist.
jonneck hat geschrieben:
17.02.2021, 18:03
Das Halsstück schreit auch nach Wiederverwendung.
Nimm das abgesägte Stück und übe daran die Halskontur zu raspeln bzw. schleifen. Dann hast du das schon mal gemacht und bei dem Stück, wo es drauf ankommt weniger Probleme!

Mashmiro
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harmony H44 Problem Kopfplatte

#10

Beitrag von Mashmiro » 18.02.2021, 08:44

Hallo,

Ja, gute Idee ! Ich werde den Korpus für ein anderes Projekt verwenden.
Halstasche reinfräsen etc...

Danke für eure Hilfe !

Grüße

M

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste