Korpus: Fragen zum Chambern

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Korpus: Fragen zum Chambern

#1

Beitrag von Plaudy » 10.02.2021, 12:47

Hallo zusammen,

für ein zukünftiges Projekt bin ich gerade in der ersten gedanklichen Planungsphase.
Dabei schwebt mir grob folgendes Konzept vor:
- optisch grundsätzliches Vorbild soll eine PRS Custom 24 sein mit diversen Abwandlungen
- geschraubter Hals, wahrscheinlich Ahorn
- kein Tremolo
- Evtl. 7,25" GB-Radius (auch wahrscheinlich Ahorn)
- der Korpus soll ausgehöhlt werden
- die Decke bekommt eine äußere Wölbung ohne F-Loch. Und die Unterseite der Decke, die auf den Korpus geleimt wird, bleibt flach.

Die Holzauswahl steht noch nicht fest. Sehr wahrscheinlich wird es eine ca. 20mm (gewölbte) Ahorndecke, Ahornhals und Griffbrett.
Der Korpus ist im Original eigentlich aus ca. 30mm Mahagoni. Da werde ich evtl. nach Alternativen schauen.

Um das Gewicht zu reduzieren, habe ich überlegt, ob der Korpus nicht möglichst hohl bleiben kann.
In der Mitte als "Halsverlängerung" würde ich einen Sustainblock stehen lassen. Der Rest vom Korpus könnte bis auf 5mm Wand- und Bodenstärke ausgefräst werden.
Die Decke würde dann nur auf der Wand und dem Sustainblock liegen/aufgeleimt. Je nach Korpusholz erhoffe ich mir so 200g-300g Gewichtseinsparung.

Unsicher bin ich jedoch, ob das nicht zu einer Kopflastigkeit führt und ob die massive Decke, die ich von unten nicht chambern möchte, auf dem Korpus dauerhaft hält.
Wie schätzt ihr das ein? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt gemacht?
Spricht sonst irgendetwas grundsätzlich gegen diesen Plan?

Und noch eine Frage: Habt ihr konkrete Tipps, welche Brücke ich für ein 7,25" Griffbrett-Radius nehmen kann?
Sie sollte die Möglichkeit haben jede Saite einzeln anzupassen. Vom optischen Gesamteindruck tendiere zu einer TOM mit Stoptail.
Sollte es da nichts passendes geben, bin aber auch für ein Hardtail offen.

Danke und viele Grüße
Plaudy

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#2

Beitrag von Poldi » 10.02.2021, 13:44

Schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2874
Die ist auch nicht kopflastig gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Plaudy

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#3

Beitrag von jonneck » 10.02.2021, 17:07

5mm Wandstärke finde ich etwas knapp für die Wand, Du hast ja keine gebogene Zarge sondern bist ja auch quer zur Faser unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Plaudy
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#4

Beitrag von Plaudy » 10.02.2021, 20:21

Poldi hat geschrieben:
10.02.2021, 13:44
Schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2874
Die ist auch nicht kopflastig gewesen.
Klasse, danke - da habe ich einiges zu lesen :)
jonneck hat geschrieben:
10.02.2021, 17:07
5mm Wandstärke finde ich etwas knapp für die Wand, Du hast ja keine gebogene Zarge sondern bist ja auch quer zur Faser unterwegs.
Ok, auch dir danke für den Hinweis. Welche Wandstärke würdest du denn mindestens anpeilen?

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#5

Beitrag von jonneck » 10.02.2021, 21:37

Ich bin bisher nicht unter 10mm Wandstärke gegangen. Hängt aber auch vom Holz ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Plaudy
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#6

Beitrag von thoto » 10.02.2021, 21:44

Ich bin bei Mahagoni schon bis auf 5mm gegangen, allerdings nur an einem kleinen Stück, wo die Bierbauchmulde entlangführte. Und auch eher mit Bangen und Zagen. Hält, aber wenn man dagegenklopft, hört man es schon deutlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Plaudy

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#7

Beitrag von Plaudy » 11.02.2021, 12:09

thoto hat geschrieben:
10.02.2021, 21:44
Ich bin bei Mahagoni schon bis auf 5mm gegangen, allerdings nur an einem kleinen Stück, wo die Bierbauchmulde entlangführte. Und auch eher mit Bangen und Zagen. Hält, aber wenn man dagegenklopft, hört man es schon deutlich.
Zufällig bei der AirRoc? Da lese ich gerade den Thread zu, bin aber noch nicht so weit gekommen. Hat mir trotzdem schon sehr viel geholfen und auf potentielle "Gefahren" aufmerksam gemacht :)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#8

Beitrag von ugrosche » 11.02.2021, 12:24

Ich würde so viel wie möglich chambern. Wegen der Leimfläche für die Decke brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn Korpus und Hals fertig sind, würde ich eine grobe Probemontage machen und prüfen, ob das wirklich kopflastig ist. Schlimmstenfalls kannst du dann noch Gewichte im Body ca. an der Stelle des unteren Gurtpin befestigen. Denke aber nicht, dass Du das bauchst.

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zur Gewichtsreduktion extrem gechambert. Ich dachte, das wird kopflastig, da ich kein "Horn" habe. Ich habe eine Probemontage gemacht und es gab keine Kopflastigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Plaudy
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#9

Beitrag von Yaman » 11.02.2021, 12:46

Ich habe bisher alle meine Gitarren großzügig gechambert (bis auf Core Strat) und habe keine Probleme mit Kopflastigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Plaudy

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#10

Beitrag von thoto » 11.02.2021, 13:31

Plaudy hat geschrieben:
11.02.2021, 12:09
thoto hat geschrieben:
10.02.2021, 21:44
Ich bin bei Mahagoni schon bis auf 5mm gegangen, allerdings nur an einem kleinen Stück, wo die Bierbauchmulde entlangführte. Und auch eher mit Bangen und Zagen. Hält, aber wenn man dagegenklopft, hört man es schon deutlich.
Zufällig bei der AirRoc? Da lese ich gerade den Thread zu, bin aber noch nicht so weit gekommen. Hat mir trotzdem schon sehr viel geholfen und auf potentielle "Gefahren" aufmerksam gemacht :)
Das freut mich, dass mein Geschwafel jemandem etwas nützt. :D

Nein, es war bei der "Next". Da fiel mir das gerade noch rechtzeitig ein, bevor ich durchbrechen konnte. :?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Korpus: Fragen zum Chambern

#11

Beitrag von DoppelM » 12.02.2021, 23:35

Ich hab auch alles so gechambert wie von dir beschrieben - nur eben in der tat eher 1cm Wandstärke. Kopflastig ist nur der RB-Bass (3,3 kg gesamtgewicht, kurzes oberes Horn)

Bei 5mm hätte Ich enorm Angst vor katastrophalen ausrissen, aber wenn man sehr vorsichtig in mm-Schritten fräst oder die Aussenseite nur noch schleift ist das sicher machbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Plaudy
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste